Berlusconi-Partei droht und warnt vor "Bürgerkrieg"

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Samstag 3. August 2013, 22:24  

"Die Abgeordneten und Minister von Silvio Berlusconis Partei provozieren nach dem Schuldspruch gegen ihre Leitfigur eine Regierungskrise in Italien. Sie drohen mit Rücktritt, sollte es für den 76-Jährigen nach seiner Verurteilung nicht noch eine Begnadigung geben. "Entweder schafft es die Politik, Lösungen zu finden (...), oder Italien riskiert wirklich eine Form des Bürgerkriegs mit ungewissen Folgen für alle", sagte PdL-Senator Sandro Bondi."
quelle: http://www.zeit.de/news/2013-08/03/proz ... g-03135206

als außenstehender beobachter kann man da doch nur noch den kopf schütteln, oder?
nachdem der italienische "bunga-bunga"-politiker nun gestern erstmals rechtrechtskräftig und in letzter instanz zu 4 jahren gefängnis wegen Täuschung verurteilt wurde (die er ja wegen eines noch in seiner regierungszeit eingeführten gesetzes nicht mal absitzen muss), erdreisten sich seine anhänger nun auch noch, druck gegen die amtierende regierung aufzubauen?!
anstatt sich von einem überführten straftäter (und mehrere verfahren stehen ja noch aus ...) zu distanzieren, glorifizieren sie ihn nun als märtyrer und nutzen das befürchtete vakuum als druckmittel, ihn schleunigst zu rehabilitieren?

nun sollten wir deutschen nicht allzu überheblich reagieren, schließlich sind auch in unserer politikerkaste nicht alle mit einer wirklich reinen, weißen weste ausgestattet.
man bedenke nur den von "allen" so geschätzten finanzminister Wolfgang Schäuble und seine rolle in der CDU-spendenaffäre.
aber denkt ihr, dass ein derart verurteilter straftäter wie Berlusconi in der deutschen politik noch eine rolle spielen, geschweige denn die amtierende regierung in dieser art unter druck setzen könnte?

lange schon stellt sich mir die frage: was ist eigentlich mit den ItalienerInnen los, diesen offensichtlich korrupten, intriganten und sexbesessenen menschen immer wieder in politische ämter zu wählen?
Zuletzt geändert von Spuckel am Samstag 3. August 2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sonntag 4. August 2013, 01:51  

Berlusconi hat meinen vollen Respekt 8) wenigstens handelt er in diesen Dingen vollkommen offen und transparent, während fast alle anderen Politiker es hintenrum machen. Und wenn jemand ein so großes (Medien-)Imperium aufgebaut hat und dadurch nahezu alles kontrolliert, kann von mir aus auch gerne in die Politik gehen. So etwas ist mir immer noch lieber, als wenn er lediglich im Hintergrund die Strippen zieht und andere als seine Marionetten benutzt :D

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Sonntag 4. August 2013, 08:44  

[quote='Jonas01','index.php?page=Thread&postID=92555#post92555']Berlusconi hat meinen vollen Respekt 8) wenigstens handelt er in diesen Dingen vollkommen offen und transparent, während fast alle anderen Politiker es hintenrum machen. Und wenn jemand ein so großes (Medien-)Imperium aufgebaut hat und dadurch nahezu alles kontrolliert, kann von mir aus auch gerne in die Politik gehen. So etwas ist mir immer noch lieber, als wenn er lediglich im Hintergrund die Strippen zieht und andere als seine Marionetten benutzt :D[/quote]
und du glaubst wirklich, dass er das nicht täte?? ich hab neulich eine dokumentation über seine kontakte zur Mafia gesehen - von "offen und transparent" und nicht "hintenrum" kann nicht im ansatz gesprochen werden! dieser mann zieht strippen und behandelt menschen als marionetten und hat schon vor jahrzehnten gezielt die "richtigen" kontakte gesucht, um in diese position kommen zu können. dies nicht sehen zu wollen sondern ihn quasi dafür zu loben, benötigt ein gehöriges maß an naivität.

im steuerverfahren ist er überführt als straftäter - was gibt es da zu verteidigen und zum respekt verdienen?
in den anderen laufenden verfahren versucht er, jede art von "offenheit und transparenz" zu vermeiden, um einer strafverfolgung zu entgehen. was ist daran respektabel?

dieser mann ist kein Robin Hood sondern ein sich mit all seinen machtmitteln unlauter vorteile verschaffender, triebgesteuerter greis.
gut, ich bin auch froh, dass wir von frau Merkel keine bunga-bunga-affäre zu erwarten haben, aber allein der zusammenhang mit zur prostitution gebrachten minderjährigen entbehrt jeder anerkennung.

irgendeine art von respekt kann ich für diesen mann nicht empfinden, nur weil er seine kriminellen aktivitäten zu einem geringen teil in totaler unverfrorenheit recht öffentlich durchgezogen und sich selbst dann auch noch gesetze geschaffen hat, die ihm eine flucht vor strafverfolgung relativ einfach machen.
Zuletzt geändert von Spuckel am Sonntag 4. August 2013, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Montag 5. August 2013, 17:45  

Für mich ist Berlusconi ein typischer Ganove mit diktatorischen Fähigkeiten. Gefährlich, wie er es doch versteht, sich selbst zu inszenieren und das Volk aufzuwiegeln ! Erstaunlich, wie das Volk das toleriert !
- Carsten -

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast