Frauenquote - Europäische Kommission macht Ernst

Fritz75
Primus-Newcomer
Beiträge: 16

Mittwoch 19. September 2012, 13:23  

EU-Plan für die Frauenquote (Welt am Sonntag)
http://www.welt.de/print/wams/articl...auenquote.html


"Die Europäische Kommission macht Ernst in Sachen Frauenquote.
Justizkommissarin Viviane Reding plant für den Herbst eine Richtlinie,
welche die 27 EU-Staaten zur Einführung einer gesetzlichen Regelung
verpflichtet. Dann wird als bindendes Ziel ausgegeben, dass "40 Prozent
aller Aufsichtsräte dem unterrepräsentierten Geschlecht angehören
müssen.
Dieses Ziel gilt für börsennotierte Unternehmen und muss bis zum
1. Januar 2020 umgesetzt werden", heißt es in dem Entwurf. Er liegt der
"Welt am Sonntag" vor. Halten sich die Firmen nicht an die Vorgaben,
gibt es Strafen: Bußgelder, den Entzug staatlicher Subventionen oder den
Ausschluss von öffentlichen Wettbewerben
. Wird ein Mann zum
Aufsichtsrat berufen, obwohl es eine mindestens genauso qualifizierte
Frau für den Posten gegeben hätte, könnte er den Job deshalb wieder
verlieren. Welche Sanktionen sie konkret ergreifen, können die
Mitgliedstaaten selbst bestimmen."

Was haltet ihr davon?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 19. September 2012, 13:59  

Schmarrn!

Ich möchte einen Job bekommen, weil ich gut bin - nicht weil ich helfe, die Frauenquote zu erfüllen. Und gerade in höheren Positionen bringt das wohl wenig. Denn wie soll ein Mann - oder auch eine Frau - einen weiblichen Vorgesetzten achten, wenn da im Hinterkopf der Gedanke spukt: "Die hat den Job doch nur, weil sie ne Frau ist." Da geht der Respekt von vorneherein flöten.

Ich hab absolut nichts gegen Gleichberechtigung - aber das heißt eben Gleichberechtigung und nicht Bevorzugung, weil man es ja sonst nicht schaffen würde. In manchen Berufen sind Frauen überrepräsent - ich habe noch nichts davon gehört, dass Kindergärten, Grundschulen, Frisöre und Supermärkte angehalten werden, eine Männerquote zu erfüllen. Es muss sich in den Köpfen was ändern und das wird eine Weile dauern. Mit Quoten schafft man das aber ganz sicher nicht.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Mittwoch 19. September 2012, 15:40  

Ich finde das total quatsch. Frauen, die wirklich wollen, ordentliche Ellenbogen haben und gut sind, schaffen es doch auch, würde ich sagen. Ich stelle mir das aber nicht leicht vor und denke auch, daß es "da oben" Betonköpfe unter den Männern gibt.

Aber vielleicht sind viele Frauen auch nicht bereit, den Preis dafür zu zahlen. Viel Arbeit, wenig Privatleben - ich persönlich hab da nicht so viel Lust drauf. Und ich glaube, in höheren Positionen lassen sich Familie und Beruf noch schlechter vereinbaren.

Nee, so eine Frauenquote sorgt möglicherweise nur dafür, daß Unqualifizierte den Job kriegen :thumbdown:

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast