Tagesgeldkonten besser als nichts, oder?

NowSense
Primus-Newcomer
Beiträge: 5

Freitag 12. September 2014, 13:27  

Hallo zusammen,

wenn ich nun mein gespartes auf dem Girokonto anschaue, denke ich mir: Damit muss man doch was anfangen können. Klar, sollte ich das dem Berater in der Bank erzählen, wird mir gleich irgendwelche Fonds und Aktien andrehen.

Ich bin aber in einer Lebenssituation, in der ich sowohl Sicherheit brauche, als auch jeden Moment auf das Geld verfügen muss.

Das schmeckt meinem Berater bestimmt nicht, da nicht viel rauszuholen ist. Ich denke mir dann immer, wieso nicht endlich aufs Tagesgeld.
Überall höre ich: Das lohnt sich kaum noch etc. Inflation höher etc. Aber besser als nichts zu tun ist es doch. Also verstehe ich das nicht.

Ich habe lange genug nichts getan und werde mir jetzt ein Tagesgeldkonto nehmen, welches ne Europäische Einlagen Sicherung hat. Dann gibts ja auch noch die Festgeldkonten. Die sind, kommt drauf an wie lange, ebenfalls interessant. Da gibt es sogar 0,2 mehr als beim Tagesgeld *link entfernt. Spuckel*.

Denke bei mir wirds eine Mischung. Ich weiß, man wird nicht reich. Aber besser als es zu verspielen oder garnichts zu tun.

Wenn es jeden Monat 1x Abendessen finanziert ist es doch wunderbar.
Zuletzt geändert von Spuckel am Freitag 19. September 2014, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

skymausal
Primus-Newcomer
Beiträge: 31

Freitag 12. September 2014, 20:22  

also ich finde Tagesgeldkonten auch super ... ich habe eins mit 100.000 Euro Einlagensicherung ...
Zuletzt geändert von skymausal am Samstag 13. September 2014, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

unknown89
Primus-Praktikant
Beiträge: 704

Samstag 13. September 2014, 13:38  

Schön Werbung für die eigene Seite gemacht :thumbsup:

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Montag 15. September 2014, 23:32  

also zumindest nicht alles auf eine karte zu setzten!
also vermögen am besten aufteilen in z.b.: geld (bank/bar), gold/silber (real), bitcoin/Primera, aktien, immobilien und selbstversorgung (geht in stadt kaum). bei weniger geld geht natürlich nicht alles. ich bin z.b. student und bin bei den ersten aufgeführten punkten geblieben ;)

frei nach:
"Billiges Geld gefährdet Demokratie und Freiheit" (der tipp steht auf seite 2)
Zuletzt geändert von i-ben-i am Montag 15. September 2014, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

GeldFranz
Primus-Newcomer
Beiträge: 2

Donnerstag 18. September 2014, 13:49  

Wie überall gibt es Vor und Nachteile, ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht das ganze übersichtlich auf einen Punkt zu bringen:

Vorteile Tagesgeld:
- du kannst jederzeit über dein Geld verfügen
- die Verwaltung ist kostenlos (im normalfall)
- Wie du schon festgestellt hast sind die Zinsen viel höher als beim normalen Girokonto
- das Geld ist relativ sicher
- Kündigung ist jederzeit möglich
Quelle

Nachteile Tagesgeld:
- Zinssatz ist nicht fest (kann immer gesenkt werden)
- Um an das Geld zu gelangen, ist oft eine Rücküberweisung von dem Tagesgeldkonto auf ein Referenzkonto nötig

Festgeld ist wie der Name schon sagt fest :) dh. dir steht das Kapital nicht wie beim Tagesgeld immer zur verfügung. Jedoch werden die Zinsen auch fest vereinbart.
Aber
Zuletzt geändert von GeldFranz am Freitag 19. September 2014, 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: :(

unknown89
Primus-Praktikant
Beiträge: 704

Freitag 19. September 2014, 12:08  

Und ich war so frei den kram hier mal zu melden :)

GeldFranz
Primus-Newcomer
Beiträge: 2

Freitag 19. September 2014, 13:02  

[quote='unknown89','index.php?page=Thread&postID=154781#post154781']Und ich war so frei den kram hier mal zu melden :)[/quote]danke sehr. endlich mal jemand mit Anstand!
was geht eigentlich bei deiner Signatur?
Zuletzt geändert von GeldFranz am Freitag 19. September 2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 19. September 2014, 15:45  

im PrimusPortal werden immer wieder Tagesgeld- und ähnliche Konten angeboten.
werbung für eine bank ist somit nicht erlaubt, siehe boardregeln:
"Insbesondere sind Angebote, welche in irgendeiner Konkurrenz zu denen von PrimusPortal stehen, verboten."

daher wurde der link gelöscht.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste