Was haltet ihr von Prepaidkarten?

LillyM
Primus-Newcomer
Beiträge: 16

Dienstag 30. Juli 2013, 10:24  

Hallo liebe Community, ich überlege gerade, ob ich mir eine prepaidkarte zusätzlich zu meiner Kreditkarte besorgen soll...

Jetzt wolle ich mich mal vorab erkundigen und fragen, welche prepaidkarten ihr verwendet, ob ihr zufrieden seid und wie die Anmeldung war? Problemlos? Und für was verwendet ihr meist die Karte?

Ich persönlich finds auf den ersten Blick super, dass man die Karte mit einer bestimmten Summe aufladen kann und somit eben nur das Geld, dass aufgeladen wurde, ausgeben kann...
Danke schon jetzt für Eure Tipps! :D

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Dienstag 30. Juli 2013, 10:56  

ich hab mal so ne prepaid-card gehabt (über eine BA), aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal mehr, welche das war.
ich hab sie kaum genutzt, weil ich den sinn nicht sah, dort erst guthaben "auf gut glück" hin zu überweisen, um sie nutzen zu können. wo ist denn dann der unterschied zur normalen ec-card? höchstens, dass der rechnungsbetrag nur einmal im monat vom konto abgebucht wird. aber einen wirklichen zinsvorteil hab ich für mich darin nicht entdecken können.
letztlich ist das doch quasi wie ein zweites konto mit eigener guthaben-karte. das macht keinen wirklichen unterschied zu meinem normalen girokonto, für das ich bereits eine ec-/eurocard habe. einen echten zugewinn an flexibilität kann ich darin nicht erkennen, da ich den offenen betrag ja eh am monatsende von meinem girokonto aus begleichen muss. warum also nicht gleich die normale ec-card nutzen?
der nutzen für die ausgebende bank ist natürlich, dass man guthaben dort "parkt" in der überlegung, es vielleicht in anspruch zu nehmen. bestimmt ein gutes geschäft für diese bank. :thumbup:

ich nutze daher liebe meine echten kreditkarten, wenn ich sie denn brauche.
da kann ich auch mal - bei besonderen anschaffungen - die rückzahlung auf raten laufen lassen - eine art kredit eben. wenn auch teurer als ein konsumentenkredit, dafür aber ohne aufwändiges antragsverfahren.

aus meiner sicht sprechen nur wenige gründe für eine prepaid-card:
- wenn man (aufgrund unterschiedlichster gründe ...) keine "echte" kreditkarte bekommen, sie aber gezielt für z.b. einen auslandsaufenthalt braucht. (in den USA kommt man ohne creditcard so gut wie nicht zurecht.)
- wenn man über eine BA damit eine extra-vergütung für den abschluss bekommt.
- wenn man gerne einer bank den zinsgewinn aus geparktem guthaben schenken möchte, anstatt lieber den guthabenzins auf dem eigenen girokonto einzustreichen.
Zuletzt geändert von Spuckel am Dienstag 30. Juli 2013, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

greenmile
Primus-Newcomer
Beiträge: 26

Dienstag 30. Juli 2013, 14:40  

Das macht schon einen Sinn, denn gerade viele online Shops akzeptieren nur mehr Kreditkarten oder wenn man einen Flug oder Hotel buchen will dann braucht man sowas auch schnell mal. Dafür ists eben auch gut. Und ich muss sagen meine Yuna wird eigentlich überall akzeptiert, hatte da noch nie Probleme und ich weiß ja eh was ich shoppen will und kann dann dementsprechend aufladen... Man hat eben auch etwas mehr Kostenkontrolle wie bei der normalen klassischen Kreditkarte.

premiumparty
Primus-Newcomer
Beiträge: 12

Dienstag 30. Juli 2013, 15:19  

Ich muss sagen seitdem ich
Problem mit "Normale" KK gehabt habe - Zusatzgebühren, Monatlich
Zinsen, usw, verwende ich nur mehr eine prepaid KK.


Es gibt wirklich viele zur
Auswahl... habe am Anfang etwas recherchiert, weiss nicht ob es noch immer so
ist, aber mit der Yunacard hat alles recht einfach und unkompliziert
funktioniert... die arbeiten ja mit der Mastercard zusammen sprich die Karte
wird so ziemlich überall akzeptiert... würde mal vorschlagen dasst dir ein paar
HPs anschaust und einfach siehst welche Karte dir zusagt! ;)


Viel Glück!

LillyM
Primus-Newcomer
Beiträge: 16

Dienstag 27. August 2013, 18:10  

Hey hallo, und vielen Dank für Eure ersten Tipps! Ich war im August auf Sommerurlaub, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Ich muss mir die Für und Wider noch mal durch den Kopf gehen lassen und werde mich dann entscheiden.

@Spuckel: ja für längere Reisen nehme ich auf alle Fälle immer eine Kreditkarte mit, gerade weiter weg kommt man ja ohne fast nicht mehr zurecht.

Bei der PrepaidKarte ist für mich wirklich der Pluspunkt, dass man sie mit einem bestimmten Guthaben auflädt und somit auch ausschließlich die Summe ausgeben kann... Daher auch meien Überlegungen mir eine anzuschaffen.

@Premiumparty: ja super, danke auch für deinen Tipp mit yuna, werde mich auf der hp gleich mal umschauen, aber gut zu wissen, dass die Anmeldung unkompliziert ist.

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 27. August 2013, 18:32  

Von Prepaid-Kreditkarten halte ich eigentlich nichts und die machen in meinen Augen nur Sinn, wenn man z.B. wegen eines Schufa-Eintrages keine normale Kreditkarte bekommt. Es gibt viele kostenlose Kreditkarten, wo man dann einen Verfügungsrahmen eingeräumt bekommt. Ich selbst habe zwei bzw. wenn man die Student-Card mitzählt drei Kreditkarten: DKB (Visa-Card zusammen mit einem Girokonto, weltweit kostenlos Bargeld abheben und man kann bequem Geld auf das Kreditkartenkonto laden, sodass man den Verfügungsrahmen nicht in Anspruch nehmen muss), Gebührenfrei (Mastercard Gold, bei Benutzung gibt es einmal im Monat eine Rechnung, die man per Überweisung begleichen muss). Wer sein Kaufverhalten nicht im Griff hat, sollte einfach generell keine Kreditkarte in die Hand nehmen.
Zuletzt geändert von Jonas01 am Dienstag 27. August 2013, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Dienstag 27. August 2013, 20:28  

Ich besitze 2 dieser Karten. Die erste Karte wird über mein Bankkonto aufgeladen, je nach Bedarf. Die zweite Karte lade ich über das Guthaben der ersten Karte auf und ist somit nicht mit meinem Bankkonto verknüpft, ein wesentlicher Sicherheitsaspekt bei Onlinezahlungen per dieser Kreditkarte. Es versteht sich von selbst, dass es verschiedene Anbieter/Banken sind. Jede Karte kostete in der Anschaffung 5,00 €, keine weiteren Jahres-/Grundgebühren.
Also eine Karte, welche nicht mit meinem Bankkonto verknüpft ist und nur mit einem von mir festgelegtem Guthaben aufgeladen ist, gibt mir, für solche erforderlichen Zahlungen(per Kreditkarte), eine große Sicherheit. Darin sehe ich mein Vorteil.

Übrigens, meine Karte ist auch eine hochgeprägte Kreditkarte, wie jede ordentliche Kreditkarte. Kontenüberwachung in Echtzeit per Online. Auch in allen Geschäften anwendbar, die Kreditkarten von MasterCard akzeptieren, weltweit.
Zuletzt geändert von chscb1 am Dienstag 27. August 2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten -

premiumparty
Primus-Newcomer
Beiträge: 12

Mittwoch 28. August 2013, 11:23  

[quote='Jonas01','index.php?page=Thread&postID=97940#post97940']Von Prepaid-Kreditkarten halte ich eigentlich nichts und die machen in meinen Augen nur Sinn, wenn man z.B. wegen eines Schufa-Eintrages keine normale Kreditkarte bekommt.
[/quote]Stimmt - aber es gibt
auch einen anderen, meiner Meinung nach, ganz wichtigen Gründe weshalb
man diese Karte bevorzugen würde - wenn man mit Geld leicht die
Übersicht verliert. So was wollen die meisten nicht zugeben und deshalb
habe sie auch ende des Monats etwas höhere Rechnungen als gedacht. Mit
einer PP KK würde so etwas eben nie passieren! ;)

greenmile
Primus-Newcomer
Beiträge: 26

Donnerstag 29. August 2013, 15:29  

Sehe ich auch so, man hat eben keine Anbindung an ein anderes Konto oder irgendwas, sondern einfach nur die Karte, dann kann man laden was man will, ich seh das auch als ne Art Kostenkontrolle, die man eben gut im Blick haben kann.

LillyM
Primus-Newcomer
Beiträge: 16

Freitag 30. August 2013, 11:20  

Super, danke für alle Eure Tipps. Das bestätigt meine Meinung, dass man durch die prepaidkarten schon ein gutes Kontrollsystem hat und das ist mir einfach wichtig... mit der yuna kann man ja laut hp online gut bezahlen und auch in Geschäften - das finde ich gut. Nicht gut wäre es, wenn die Karte dann fast nirgends genommen wird. Dann hilft mir das Kontrollsystem auch nicht weiter...

Danke auf jeden Fall nochmals für die Antworten :)

Annibanni

Montag 14. Juli 2014, 11:46  

Ich finde Prepaid Tarife, wie zb dieser hier *Werbelink entfernt* echt gut. Ich nutze den schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von beibaers am Montag 14. Juli 2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

beltram
Primus-Newcomer
Beiträge: 10

Freitag 8. August 2014, 19:09  

Noch nie in Anspruch genommen, wenn ich ehrlich bin...

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste