aktuelle Finanzlage Europa

sparfuchsi
Primus-Newcomer
Beiträge: 1

Donnerstag 2. August 2012, 11:30  

Hallo an alle,

da es hier noch kein entsprechendes Thema gibt, wollte ich ganz gerne damit anfangen, weil ich die Thematik sehr wichtig finde und mich gerne mit euch austauschen würde, denn Finanzexperte bin ich ja nun auch nicht.
Trotzdem beunruhigt mich die Lage Der Eurozone im Moment sehr. Man hört fast jeden Tag neue Meldungen darüber wie schlecht es Griechenland geht und dass bald andere Staaten folgen könnten wie Spanien, Italien oder Portugal. In Spanien ist es ja mittlerweile schon soweit gekommen und jetzt bespricht man einen unbegrenzten Kredit zur Hilfe des Landes. Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Für mich gibt es da nur die Erklärung, dass Griechendland deutlich schlechtere Sicherheiten hat, die Spanien noch vorhanden sind, doch wo sollen die sein, wenn es den spanischen Banken am schlechtesten geht? Währenddessen habe ich auch gelesen, die Bundesbank hortet 3.400 t Gold!. Im ersten Augenblick hat mich das ziemlich beruhigt, weil man ja immer wieder hört, dass Gold eine der sichersten Anlagen sein soll, doch andererseits habe ich auch Angst bekommen, dass dieses Anhäufen auch bedeuten könnte, dass wir bald tatsächlich deutlich härteren Zeiten entgegengehen. Dazu kommt ein weiterer Aspekt, der mich nicht gerade besser Schlafen lässt. In letzter Zeit ist immer wieder die Rede davon, dass der Euro bald untergehen wird. Doch welche Währung wird darauf folgen? Ich kann mir keine großen Goldreserven anlegen und habe Angst, dass die ganz normale Leute besonders darunter leiden könnten, dass das Geld an Wert verliert. Das mag jetzt etwas düster klingen, doch im Grunde wollte ich nur ein paar Fälle durchspielen, die mich in den letzten Tagen beschäftigt haben.

also noch einen schönen Tag ;)

PatJohannes
Primus-Junior
Beiträge: 53

Donnerstag 2. August 2012, 12:48  

Hallo Sparfuchsi... Ich muß Dir ehrlich gestehen das es mir genauso geht... Die Lage der Eurozone ist nicht sehr berauschend... Wenn man dann noch bedenkt das die rede von einem unbegrenzten zugreifen auf den ESM ist wird die Lage noch schlechter... Bin ganz ehrlich wer hat heute (außer diejenigen die genug verdienen) noch Geld zum sparen, sprich es umwandeln zu können in Gold??? Ich glaube das sind nicht wirklich sehr viele... Auch wenn es jetzt falsch klingen mag, aber ich befürchte das es uns bald nicht mehr so gut gehen wird wie im Moment noch... Für mich persönlich wäre dass das schlimmste was passieren könnte... Dennoch finde ich es aber auch von unserer Kanzlerin gut das Sie so einiges was in der EU besprochen wird nicht immer billigt... Auch wenn manchmal noch etwas härter durchgegriffen werden könnte... Aber gut... Habe Dir jetzt auch nur meine eigenen Gedankengänge mitteilen wollen...
Wünsche noch einen schönen Tag.

SchmdDvd
Primus-Junior
Beiträge: 65

Sonntag 12. August 2012, 15:27  

Wenn der Euro untergeht und laut Experten ist es ja nicht mehr die Frage ob? Sonder Wann? Dann war vor ein paar Monaten die Rede von einem Nordeuro und einem Südeuro. Mag man manchen Leuten glauben dann soll es wohl schon in Arbeit sein dieses neue Geld. Angeblich haben hunderte Geldtransporter mit starken Polizeischutz die Bundesdruckereien in Deutschland angefahren. In Cottbus (Brandenburg) wurde dieses sogar gefilmt. Laut dortigen Medien soll es sich um den Nordeuro gehandelt haben.

Für die jenigen die große Schulden haben... naja die Schulden bleiben bei einer Inflation gleich und wenn unser Geld nix mehr Wert ist und wir für ein Brot 1000€ zahlen müssten dann ist der Schuldenberg im nu bezahlt. Meinet wegen 50000€ Altlasten bleiben auch 50000€ egal wie hoch die Inflation ausfällt. Ist nicht schön aber unsere Schulden sind wir dann wenigstens los.

So das war meine Meinung und ich hoffe dieser Euro ist bald Geschichte.

LG

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Mittwoch 15. August 2012, 09:32  

[quote='SchmdDvd','index.php?page=Thread&postID=7964#post7964']Wenn der Euro untergeht und laut Experten ist es ja nicht mehr die Frage ob? Sonder Wann? Dann war vor ein paar Monaten die Rede von einem Nordeuro und einem Südeuro. Mag man manchen Leuten glauben dann soll es wohl schon in Arbeit sein dieses neue Geld. Angeblich haben hunderte Geldtransporter mit starken Polizeischutz die Bundesdruckereien in Deutschland angefahren. In Cottbus (Brandenburg) wurde dieses sogar gefilmt. Laut dortigen Medien soll es sich um den Nordeuro gehandelt haben.[/quote]Hab hier in Cottbus nix dazu gehört und gesehen !
[quote='SchmdDvd','index.php?page=Thread&postID=7964#post7964']Für die jenigen die große Schulden haben... naja die Schulden bleiben bei einer Inflation gleich und wenn unser Geld nix mehr Wert ist und wir für ein Brot 1000€ zahlen müssten dann ist der Schuldenberg im nu bezahlt. Meinet wegen 50000€ Altlasten bleiben auch 50000€ egal wie hoch die Inflation ausfällt. Ist nicht schön aber unsere Schulden sind wir dann wenigstens los.[/quote] Wenn es so wäre, hätte es wenigstens diesen Vorteil, eine allgemeine Entschuldung !
[quote='SchmdDvd','index.php?page=Thread&postID=7964#post7964']So das war meine Meinung und ich hoffe dieser Euro ist bald Geschichte.[/quote] Wie sieht das danach dann aus ?
[quote='SchmdDvd','index.php?page=Thread&postID=7964#post7964']LG[/quote]
[quote='SchmdDvd','index.php?page=Thread&postID=7964#post7964']Angeblich haben hunderte Geldtransporter mit starken Polizeischutz die Bundesdruckereien in Deutschland angefahren. In Cottbus (Brandenburg) wurde dieses sogar gefilmt. Laut dortigen Medien soll es sich um den Nordeuro gehandelt haben.[/quote]
- Carsten -

SchmdDvd
Primus-Junior
Beiträge: 65

Mittwoch 15. August 2012, 23:48  

Also ich habe keine Ahnung wie es dann weiter geht. Ich denke aber.. sollte es so weit kommen das der Euro fällt und es einen sg. Nordeuro gibt. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die NDM kommt. Neue Deutsche Mark. Ich kann Dir nicht mal sagen wo genau ich das gelesen habe. Aber über die NDM wird in der Politik hinter vorgehaltener Hand bereits auch heiß diskutiert. Machen wir uns nichts vor aber der Euro ist ..sagen wir mal "der Drops ist gelutscht" Ich persönlich gebe ihm noch maximal 3 Jahre. Habe unten mal nen kleines Video verlinkt. Kannst ja mal schauen.

Dirk Müller - Euro Aus wird erzwungen
Dirk Müller - Währungsreform Spekulation
Der Währungscrash kommt - deutsches Anleger Fernsehen

so also warten wir es mal ab. Ich finde es ist zur Zeit sehr ruhig um den Euro geworden. Sowas passiert oft vor einem riesen Knall. ;)

Lieben Gruß
David

thüringer
Primus-Newcomer
Beiträge: 14

Sonntag 19. August 2012, 18:15  

Ich hatte im alten Primus was angefangen, das ist ja nun perdu. So etwas ist klasse. Aus diesem Grund werde ich mich auch nicht weiter an solchen oder anderen Diskussionen beteiligen. Alles für die Katz.

Fritz75
Primus-Newcomer
Beiträge: 16

Mittwoch 22. August 2012, 15:46  

Ich denke nicht, dass der Euro bald Vergangenheit ist. Denn der Euro ist viel zu sehr von einigen Faktoren abhängig.

Sollte es soweit kommen, dass Griechenland aussteigen sollte, habe ich mir in meinem Blog , hier auf primusportal, ein paar Gedanken über die Folgen gemacht. Kann sein,
dass das alles nur reine Spekulationen sind. Aber wer weiß?

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Donnerstag 6. September 2012, 16:52  

https://www.youtube.com/watch?v=yVktNix ... e=youtu.be
Video von letzter Woche. Sehr kompakt und informativ. Fand ich.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast