Friedensnobelpreis 2012 an die EU

huskie-style

Freitag 12. Oktober 2012, 11:10  

Der Friedensnobelpreis 2012 geht also an die EU. Habe ich wieder umsonst am Telefon gehangen. :wacko:

Dotiert ist das Ganze ja mit einem Preisgeld von 930.000,- EUR. Welche Kontonummer geben die da nun an? Direkt das der griechischen Zentralbank?

Ich persönlich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, daß solch ein Preis an eine Staatenorganisation geht. Hier sollten m.E. Menschen gewürdigt werden, die ihren Einsatz für den Frieden leisten, und keine plastischen Gebilde.

Wie seht Ihr das? Ist die Vergabe für Euch nachvollziehbar und okay?

mbans
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2199
Danksagung erhalten: 2 Mal

Freitag 12. Oktober 2012, 11:14  

Die Ernsthaftigkeit dieses Preises hat Verleihung 2009 ( :D ) an Herrn Obama bewiesen.
Von daher ist das dieses Jahr ja schon fast wieder ein Fortschritt. Wobei ich auch generell die Intention der diesjährigen Entscheidung nachvollziehen kann.


Da siehst du mal, wie wichtig mir dieser weltbewegende Preis ist :D

mike1
Primus-Lehrling
Beiträge: 1249
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 12. Oktober 2012, 11:14  

Da gehe ich in allen Punkten mit Dir konform huskie!

Ich empfinde das schon als Ohrpfeige für die Menschen die sich vor allem persönlich mehr einbringen als "nur" darüber zu reden und vielleicht ein paar Millionen hin und her schieben........ X(

antidemo
Primus-Junior
Beiträge: 60

Freitag 12. Oktober 2012, 11:35  

komischer Nobelpreis der für den Frieden sein soll und das ausgerechnet an eine Organisation geht die immer mehr Menschen nicht wollen bzw mögen.

Man bekommt doch normalerweise den Preis wenn man sich um die Menschheit verdient macht und was Gutes für sie tut :huh: :huh: :huh:

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Freitag 12. Oktober 2012, 11:44  

Hääääääää? Was soll das denn? Ich würde das auch besser finden, wenn konkrete Personen diesen Preis erhalten. Der Sinn der diesjährigen Preisverleihung erschließt sich mir nicht. :thumbdown:

82
neupegeln
Primus-Entdecker
Beiträge: 138

Freitag 12. Oktober 2012, 12:12  

die 930.000 Euro sind doch schon verdampft, bevor sie überhaupt angekommen sind! Und wenn was übrig bleibt, landet's eh nur bei der deutschen Bank.
schon bei PrimeraParadies? Du wirst es lieben... ;-)
EntscheiderClub - Umfrageportal, YouGov - noch'n Umfrageportal

Kruxxmokkel
Primus-Newcomer
Beiträge: 45

Freitag 12. Oktober 2012, 12:47  

Wetten, dass sie die Merkel schicken, damit sie den "Preis" entgegennimmt??? 8o

mbans
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2199
Danksagung erhalten: 2 Mal

Freitag 12. Oktober 2012, 12:52  

[quote='Kruxxmokkel','index.php?page=Thread&postID=30671#post30671']Wetten, dass sie die Merkel schicken, damit sie den "Preis" entgegennimmt??? 8o[/quote]

Um was?

Kruxxmokkel
Primus-Newcomer
Beiträge: 45

Freitag 12. Oktober 2012, 12:55  

[quote='mbans','index.php?page=Thread&postID=30674#post30674'][quote='Kruxxmokkel','index.php?page=Thread&postID=30671#post30671']Wetten, dass sie die Merkel schicken, damit sie den "Preis" entgegennimmt??? 8o[/quote]

Um was?[/quote]1 Primel ;)

mbans
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2199
Danksagung erhalten: 2 Mal

Freitag 12. Oktober 2012, 13:02  

[quote='Kruxxmokkel','index.php?page=Thread&postID=30677#post30677'][quote='mbans','index.php?page=Thread&postID=30674#post30674'][quote='Kruxxmokkel','index.php?page=Thread&postID=30671#post30671']Wetten, dass sie die Merkel schicken, damit sie den "Preis" entgegennimmt??? 8o[/quote]

Um was?[/quote]1 Primel ;)[/quote]

Nee, da lohnt sich das siegen nicht.

@manni: So sieht es aus. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass es durch die Europäisierung in Europa kriegstechnisch etc sehr ruhig geworden ist. Allerdings ist das ja auch schon ein paar Tage so.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 12. Oktober 2012, 13:03  

In dem Fall wärs ja was - als Gegenpol kann ich mir das vorstellen, denn die EU hat für den Frieden sicher mehr geleistet als Mr. Obama. Und irgendwie ist das wohl auch gerechtfertigt, denn die EU bewirkt, dass die Länder erstmal miteinander reden, bevors kracht. Sogar die Länder, die gar nicht dabei sind, denn die meisten möchten ja auch mal und beenehmen sich deshalb.

Allerdings sollte der Preis dann nicht an die Instution EU gehen, sondern an die Menschen, die dahinterstecken. Nicht an die Landesregierenden, sondern an die hart Arbeitenden direkt in der Verwaltung, die sich eben mittels Vertragsentwürfen und ähnlichem tatsächlich um den Frieden bemühen. Aber das werden die wohl kaum hinbekommen.

Denn ich bin auch der Meinung, dass der Preis an Menschen zu gehen hat und nicht an Instutionen.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

sasch24321
Primus-Entdecker
Beiträge: 148
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Freitag 12. Oktober 2012, 14:00  

Von welchem Frieden ist hier die REDE ?!
Was ist mit Irak und all die anderen Länder die in den letzten jahren angegriffen wurden?
Was hat das mit den Frieden zu tun ??!!
Wenn Europa wirklich Friedensstiftung verdient hat als Nobelpreis für die letzten Jahren ,dann aber nur wenn Sie keine Menschen rekrutiert und zum Kampf losschickt irgendwo anders Menschen zu töten....das ist schon ein Widerspruch in sich was den Frieden anbelangt....heutzutage macht man alles im allem so drehen wie man will, es ist einfach nicht möglich ernsthaft Vertrauen haben zu können weil regeln gebogen , verbogen und so hingestellt werden die jawohl nichts mit der Realität zu tun hat....ich frage mich immer wieder wie sieht die Zukunft aus wenn sie denn schon heute so verdreht ist?!!....Nein diese Preise kann ich nicht wirklich ernsthaft zustimmen.....die sind nichts Wert für mich!

( An manchen Tagen wünsche ich mir eine andere Welt mit anderen Menschen, manchmal ist es einfach nicht zum aushalten! )


aja stimmt....europa ist wahrscheinlich verantwortlich das der Krieg nicht soooooo stark ausgeartet ist, weil sie nicht wirklich wollten....und deshalb gleich Nobelpreis????
waren das nicht eigentlich Russland und China die den Nobelpreis verdient hätten ????? (klar waffen verkauften die, aber HALLLOOO wer macht das denn nicht...Deutschland tut das doch auch...Uboot ( halbfertige etc. ) ...wissen wir ja alles schon )
schließlich wollten die ja die "spielchen" nicht wirklich mitmachen, ist natürlich ********* wenn andere nicht wollen :P ( veto etc. )

ne stimmt...europa hat rettungsschirme geschürrt ESM etc. das alles nicht kollabiert ? na klar als ob Nahrung von heute auf morgen wegen dem finanzcrash eingestellt wäre und keiner mehr arbeiten würde....aber sonst piepst es noch ?!?

jetzt wird wieder alles weiter künstlich am leben gehalten, Geld ist ja erstmal wieder zur Verfügung, dank ESM etc. ( Zentrallbank Staatsanleihen etc. ).....und wenn die Wahlen nächstes jahr kommen wird CDU und SPD wieder die Mehrheit beim Bundestag haben so das eine erhöhung von 190 Milliarden sicherlich noch weitaus höher gemacht werden kann, wobei das verfasssungsgericht nochmalig die Macht der Menschen übergeben hat, diese aber wählen wahrscheinlich ( ich sage sogar 100% mehrheitlich CDU und SPD ) CDU und SPD mehrheitlich.

TOLLE Zukunft!..Klasse.....

Es ist natürlich klar wer das ausbaden kann!!!

VG

Dommix
Primus-Newcomer
Beiträge: 36

Freitag 12. Oktober 2012, 19:05  

sasch24321, es geht hier um die EU und nicht um die Handlungen von einzelnen europäischen Staaten. Die Staaten, die sich im Afghanistan-Krieg bzw. am Irak-Krieg beteiligt haben, hätten dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne EU getan. Ob jedoch zwischen den heutigen EU-Mitgliedern bis heute Frieden herrschen würde, wenn es die EU nicht gäbe, ist ein anderes Thema - und um das geht es hier beim Friedensnobelpreis.

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Freitag 12. Oktober 2012, 23:24  

ich frage mich grad, was das überhaupt soll...

einen nobelpreis an eine bestimmte person - halte ich für angebracht.
Diese Person hat ja auch was erreicht - und wird dafür zu recht geehrt!

aber an die gesamte EU??
HALLO; an welches land haben sie dabei genau gedacht??
haben die das überhaupt verdient?ich denke grad an spanien und griechenland...

ich glaube kaum, dass diese beiden länder u.a. diesen Preis verdient hätten.
und wir sprechen ja von der GESAMTEN EU!!!

Dommix
Primus-Newcomer
Beiträge: 36

Freitag 12. Oktober 2012, 23:59  

:huh:
Was haben dir denn Spanien bzw. Griechenland bzw. insbesondere die Einwohner dieser Länder getan?

Und sollte man, wenigstens dann, wenn man über die EU spricht, solche Dinge wie "an welches land haben sie dabei genau gedacht??" nicht mal vergessen? Es geht hier um die EU und im Idealfall sollten einzelne Länder da garkeine Rolle spielen.

Oder andersrum: Wenn du von "Spanien" und "Griechenland" sprichst, welche Teile dieser Länder meinst du denn dann damit?

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Samstag 13. Oktober 2012, 10:13  

Ich stimme da voll und ganz mit huskie überein !
Dieser Preis sollte an Menschen und/oder Organisationen gehen, die sich außergewöhnlich um den Frieden und die Sicherheit von Menschen bemühen, nicht an Staatenbünde !

Natürlich verfolgt die EU das Ziel, Staaten zu verbinden und damit den Frieden zu sichern. Sicher edel, richtig und wünschenswert.
Nur finde ich, dass sollte das selbstverständlichste und oberste Ziel eines jeden demokratischen Staates sein !
- Carsten -

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Dienstag 16. Oktober 2012, 17:15  

Eine juristische Person, eine Staats-Ideologie wird auf eine Ebene gestellt mit Personen wie Albert Schweitzer, Mahatma Ghandi oder Schwester Theresa.
Und um das Problem damit durch eine Analogie auszudrücken: Jesus Christus könnte man gut und gerne den Friedensnobelpreis geben – aber niemals der Katholischen, Evangelischen oder gar der Scientology Kirche. Warum? Weil Institutionen notwendig ziemlich böse Dinge tun – und zwar je mehr um so länger sie existieren.
Verständlich wird die Entscheidung des Nobelpreiskomitees erst als eine politische Entscheidung: Die Nomenklatura will mit aller Macht die Menschen zum Glauben an die EU, an den totalen Euro zwingen.

Niemals in der europäischen Geschichte dürften mehr Menschen, friedlich oder massiv randalierend, auf die Straßen gegangen sein, um gegen die Folgen des von der EU, der EU-Kommission und den vielen EU-Räten zu verantwortende Politik, die endlosen Zwangsmaßnahmen und die zentralistische Bevormundung der nationalen Staaten demonstriert zu haben.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast