Bahn erhöht Fahrpreise

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Dienstag 25. September 2012, 11:26  

Zugfahren wird ab dem Winter teurer. Die Deutsche Bahn erhöht ihre Fahrpreise zum Fahrplanwechsel im Dezember um durchschnittlich 2,8 Prozent. Zur Begründung verwies das Unternehmen vor allem auf die gestiegenen Strompreise. Vor einem Jahr hatte der bundeseigene Konzern die Preise im Fernverkehr um 3,9 Prozent erhöht und war dafür heftig kritisiert worden. Der höchste Preis für eine Strecke im ICE steigt von 135 auf 139 Euro. Das betrifft etwa die Fahrt von Hamburg nach München.

Quelle: news.klamm.de

Nur gut, das ich mit der Bahn nichts mehr am Hut habe. Bei den Bahnpreisen kann ich auch an die Tankstelle fahren ...

Mato
Primus-Junior
Beiträge: 51

Dienstag 25. September 2012, 11:44  

Das dies überhaupt noch eine News wert ist wundert mich schon,
erhöht die Bahn nicht bei jeden Fahrplanwechsel die Preise?
Und dies seit Jahren.

Die Kosten für die neuen Fahrpläne müssen doch finanziert werden, selbst wenn nur eine Minute abweicht.
Alle meinten, das geht nicht, das hatte ich nicht gewußt und habe es getan. Übrigens, in meinen beiträgen befinden sich KEINE Rechtschreibfehler, ich schreibe DIALEKT!
Geben wir Menschen den Tieren eine Stimme. Mach mit auf Matos Tierschutz Portal Liebe Grüße von Mato

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Dienstag 25. September 2012, 11:50  

[quote='Mato',index.php?page=Thread&postID=25012#post25012]
erhöht die Bahn nicht bei jeden Fahrplanwechsel die Preise?
Und dies seit Jahren.[/quote]

Kann ich nicht bestätigen. Und ich bin 8 Jahre auch die Deutsche Bahn angewiesen gewesen.

Aigeus
Primus-Entdecker
Beiträge: 123
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Dienstag 25. September 2012, 11:51  

Naja, wenn man mindestens zu zweit fährt und nicht schon Monate vorher irgendein Sparticket ergattert ist man mit dem Auto schon lange günstiger unterwegs. Ende August haben wir kurz vor unserer Fahrt nach LE für knapp 96 Euro getankt. Setze ich mich jetzt in den Zug, dann zahle ich alleine schon knapp 100 Euro (je nach Verbindung bissel mehr oder weniger) und selbst in Nahverkehrszügen käme ich momentan auf 42 Euro pro Person, falls ich noch ein Sparangebot ergattern kann und dafür fahr ich dann 10 Stunden und muss 3-5 mal umsteigen.

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 25. September 2012, 15:12  

Da ich mir die Ländertickets meistens teile, hält sich die Erhöhung pro Person in Grenzen (auch wenn es schon die zweite Erhöhung seit meinem Studienbeginn ist). Für längere Strecken (z.B. Hamburg - München) lohnt sich eh schon das Fliegen und selbst der normale Ticketpreis ist dann noch günstiger als der normale Ticketpreis für die Bahn. Für kürzere Strecken lohnt sich dann auch immer die Mitfahrzentrale oder andere Seiten, auf denen man sich Fahrer/Mitfahrer suchen kann.
Und dann nicht zu vergessen: Nächstes Jahr fällt das Monopol der Bahn, dann sollten sie die Preise senken, wenn sie nicht von den Fernbussen überrollt werden wollen.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Dienstag 25. September 2012, 23:41  

Also ich nutze höchst selten die Bahn. Die Preise sind auch nicht dazu angetan. Fern-Busse sind da dann schon der richtige Wettbewerb und sicherlich direkt schneller an dem Zielort. Nur für sehr lange Strecken halte ich die Bahn für eine gute Alternative, nicht des Preises wegen, sondern eher dem Stressfreien reisen wegen (wenn man nicht mehrfach umsteigen muss...)!
Mitfahrzentrale ist auch ne gute Alternative, also generell Fahrgemeinschaften(Auto).
Fliegen ist mit Billigangebot auch nicht schlecht, nur muss man natürlich ein Flughafen an der Stadt haben.

Leider ist Cottbus(...meine Stadt) da eine Provinz im tiefsten Osten. :S
- Carsten -

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast