Vermittlungsvorschläge von Zeitarbeitsfirmen abwehren

Earthy
Primus-Newcomer
Beiträge: 24

Donnerstag 20. März 2014, 14:16  

Hallo,

ich melde mich hier, weil ich mich total genervt fühle vom Arbeitsamt mir ständig Vermittlungsvorschläge zu schicken, wo Zeitbuden auftauchen.

Hier erstmal meine aktuelle Situation:
Ich bin 28 und seit Mitte August 2013 arbeitssuchend gemeldet und beziehe ALG 1. Habe 2 Jahre Berufserfahrung als Fachkraft für Lagerlogistik. Ich möchte gerne eine Ausbildung als Erzieher machen auch habe mich auch auf eine Schule angemeldet, allerdings beginnt die erst Ende August und mein ALG 1 läuft noch bis Mitte August. Ich habe Angst, wenn ich meinen Berater mitteile, dass ich eine andere Ausbildung machen möchte und mich dort auch schon beworben habe, dass mir dann das ALG 1 gekürzt wird oder gar gestrichen wird. Ich möchte wie gesagt nicht auf mein ALG 1 verzichten, wofür ich 2 Jahre gearbeitet hatte und auf Zeitbuden möchte ich mich nun gar nicht bewerben, weil ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Was kann man denn machen, um solche Zeitbuden abzuwimmeln oder gar endgültig loszuwerden ohne auf mein ALG 1 verzichten zu müssen?
Schaut einfach mal vorbei ;)
Klick 1 Klick 2 Klick 3 Klick 4 Klick 5 Klick 6

Tunichtgut
Primus-Praktikant
Beiträge: 669

Freitag 21. März 2014, 00:58  

dein Geld (1) läuft bis mitte august und das müssen sie dir bis dahin zahlen,
auch wenn du dich anderweitig beworben hast.

für die letzten beiden augustwochen musste Hartz 4 beantragen

mit den seelenverkäufern ist so ne sache - wenn die dir was vorschlagen,
musste duch auf jeden fall bei denen melden

xxxxxxxxxxxxxxx

wenn du die schule machst, wer zahlt denn dann,
das musste auf jeden fall vorher klären
Zuletzt geändert von Tunichtgut am Freitag 21. März 2014, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Earthy
Primus-Newcomer
Beiträge: 24

Freitag 21. März 2014, 09:58  

Ich würde aber gerne die Zeit, in der ich arbeitslos bin nutzen um ein Praktikum zu machen, dass ich dann schon ein bisschen Erfahrung habe als Erzieher anstatt mich als Lagerist zu bewerben, was sowieso nichts einbringt. Ein Praktikum habe ich schon absolviert und das Amt hat nichts gecheckt. Da ich jetzt einen neuen Berater habe, der leider gründlicher hinsieht, geht es nicht mehr so leicht mit dem Praktikum.

Können die mir überhaupt mein ALG 1 kürzen oder sperren, wenn ich denen sage, dass ich mich bereits schon für einen Ausbildungsplatz beworben habe und lieber vorziehe ein Praktikum zu machen als anstatt mich für meinen alten Job zu bewerben? Das ist ja die Sache, die mir Angst macht.
Schaut einfach mal vorbei ;)
Klick 1 Klick 2 Klick 3 Klick 4 Klick 5 Klick 6

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 21. März 2014, 10:10  

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Arbeitsamt Dir da Probleme macht. Bei mir hieß es damals, ich kann mich auch außerhalb meines Jobs bewerben und bekam auch Angebote, die nicht direkt mit meinem Job zusammenhängen. Und eigentlich sollte es das Amt freuen, dass Du selbst aktiv bist und eine Ausbildung beginnen willst.

Ich frag mich nur, wie Du die Erzieherschule bezahlen willst. Da bekommt man ja kein Geld, sondern muss Schulgeld zahlen, soviel ich weiß.

Auf alle Fälle drück ich Dir die Daumen, dass das klappt. Stell Dir den Erzieherjob aber bitte nicht zu einfach vor. Dass ist nicht einfach nur auf Kinder aufpassen, da wird heute ziemlich viel erwartet. Ich weiß dass, weil ich im Freundeskreis drei Erzieherinnen hab und eine die früher auch als Erzieherin gearbeitet hat. :-)
Liebe Grüße sanders :)

Tunichtgut
Primus-Praktikant
Beiträge: 669

Freitag 21. März 2014, 10:11  

das arbeitslosengeld 1 steht dir bis mitte august zu und das müssen die zahlen,
da können die nichts gegen machen

du musst nur auf evtl. vermittlungsvorschläge und termine beim amt reagieren

wegen praktikum - werden die sicher auch gut finden - und ausbildungsplatz
musst du dich unbedingt und zwar schnellstmlglichst mit deinem berater wegen
einem termin absprechen - dafür sind die ja da.

Earthy
Primus-Newcomer
Beiträge: 24

Freitag 21. März 2014, 10:27  

Ich hab das schon alles mit meinen Eltern abgesprochen und die würden mich auch finanziell unterstützen während der Ausbildung. Ich habe in meinen Freundeskreis auch jemand, der erst vor kurzem mit seiner Ausbildung als Erzieher fertig geworden ist und jetzt auch schon einen Job gefunden hat und er wäre auch bereit mich zu untertützen und mir zu helfen, wenn ich mal nicht weiter weiß.

Wenn ich dem Amt jetzt sagen würde, dass ich eine neue Ausbildung machen möchte und mich bereits auch schon dafür beworben habe, muss ich mich dann weiterhin für meinen alten Job noch bewerben oder schicken die mir gleich Vermittlungsvorschläge für den Erzieher los? Muss ich evtl. mit einer Sperre oder einer Kürzung vom ALG 1 rechnen?
Schaut einfach mal vorbei ;)
Klick 1 Klick 2 Klick 3 Klick 4 Klick 5 Klick 6

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 21. März 2014, 10:32  

Mit ner Sperre oder Kürzung musst Du sicherlich nicht rechnen. Es ist ja im Sinn des Arbeitsamtes, dass Du einen neuen Job bekommst. Ob das nun der gelernte oder ein anderer ist, ist denen sicherlich egal. Ob Du noch Angebote für den alten Job bekommst, oder gleich für den neuen kann ich Dir nicht sagen. Auf jedenfall solltest Du schnellstmöglich mit Deinem Berater sprechen und ihn über deine Entscheidung wg. der neuen Ausbildung informieren.
Liebe Grüße sanders :)

Earthy
Primus-Newcomer
Beiträge: 24

Freitag 21. März 2014, 10:34  

Ich habe das alles schon mit meinen Eltern abgesprochen und die würden mich finanziell während der Ausbildung unterstützen. Ich weiß, dass der Job als Erzieher nicht ganz einfach ist. Ein Freund von mir hatte auch Erzieher gelernt und seine Ausbildung vor kurzem abgeschlossen und hat schon einen Job gefunden. Er würde mir da auch weiterhelfen, wenn ich mal nicht weiter weiß oder Fragen habe.

Nur die Sache mit dem ALG 1 macht mir Sorgen. Das die mir das Geld bis August zahlen müssen ist mir schon klar. Aber wenn ich denen sage, dass ich mich bereits für eine andere Ausbildung beworben habe ohne denen Bescheid gesagt zu haben, weiß ich nicht, ob das positiv bei denen ankommt. Und auf das ALG 1 verzichte ich nur ungerne, weil ich dafür schließlich 2 Jahre für gearbeitet habe und ich mir das hart erarbeitet habe.
Schaut einfach mal vorbei ;)
Klick 1 Klick 2 Klick 3 Klick 4 Klick 5 Klick 6

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 21. März 2014, 10:38  

Also aus meiner Zeit der Arbeitslosigkeit (2007) weiß ich, dass Eigeninitiative erwartet wird. Ich wurde auch immer gefragt, wo ich mich selbst beworben hätte. Hab da zu den Terminen auch immer eine Liste mitgenommen. Das fand mein Berater (der übrigens top war) gut.

Hätte ich mich nur auf die Jobangebote beworben, die ich vom Arbeitsamt bekommen hätte, wäre ich heute auch bei Hartz4 gelandet. So hab ich ca. 20 Vorschläge vom AA bekommen und selbst noch mindestens 100 Bewerbungen in alle möglichen Richtungen geschrieben, da ich so schnell wieder unabhängig sein wollte. Und nach 5 Monaten hatte ich einen neuen Job.
Zuletzt geändert von sanders am Freitag 21. März 2014, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße sanders :)

Earthy
Primus-Newcomer
Beiträge: 24

Freitag 21. März 2014, 10:48  

Ich denke auch, dass sich mein Berater eigentlich freuen kann, dass ich Eigeninitiative damit zeige und nicht nur auf meiner faulen Haut herumsitze. Von diesem Standpunkt hatte ich die Sache bisher noch nicht betrachtet. Ich dachte immer, der würde denken, dass ich nur das ALG 1 abkassieren will und alles andere wäre mir egal.
Beim nächsten Treffen werde ich es ihm mitteilen und vielleicht hilft er mir dabei mit der Erzieher-Ausbildung. Habe nämlich als nächstes vor mich bei einem Kinderheim für ein Praktikum zu bewerben, aber so für 2-3 Monate, damit es sich auch lohnt.
Schaut einfach mal vorbei ;)
Klick 1 Klick 2 Klick 3 Klick 4 Klick 5 Klick 6

Tunichtgut
Primus-Praktikant
Beiträge: 669

Freitag 21. März 2014, 10:49  

sanders hat recht, eigeninitiative kommt gut an und noch einmal:

das ALG 1 steht dir bis mitte august zu - nur wenn wirklich noch
vorschläge für deinen alten job kommen sollten, ebenso wie termine
beim amt, musst du die wahrnehmen

WICHTIG: kass dir ganz schnell einen termin bei deinem berater geben
und erklär ihm das ganze - dann wird er dir sicher auch keine angebote
mehr zum alten job schicken - evtl. kurzfristige aushilfsjob, die dann aber
auch nur kurze zeit andauern

an deiner ausbildung bzw. schule ändert das aber nichts

LASS DIR SCHNELL EINEN TERMIN GEBEN
[quote='Earthy','index.php?page=Thread&postID=135275#post135275']Ich denke auch, dass sich mein Berater eigentlich freuen kann, dass ich Eigeninitiative damit zeige und nicht nur auf meiner faulen Haut herumsitze. Von diesem Standpunkt hatte ich die Sache bisher noch nicht betrachtet. Ich dachte immer, der würde denken, dass ich nur das ALG 1 abkassieren will und alles andere wäre mir egal.
Beim nächsten Treffen werde ich es ihm mitteilen und vielleicht hilft er mir dabei mit der Erzieher-Ausbildung. Habe nämlich als nächstes vor mich bei einem Kinderheim für ein Praktikum zu bewerben, aber so für 2-3 Monate, damit es sich auch lohnt.[/quote]


ja das ist doch gut

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 21. März 2014, 10:57  

Ich würd auch nicht warten, bis der nächste Termin kommt, sondern einen zusätzlichen so schnell wie möglich vereinbaren.
Liebe Grüße sanders :)

Earthy
Primus-Newcomer
Beiträge: 24

Freitag 21. März 2014, 11:02  

Danke für eure Unterstützung und zahlreichen Anmerkungen. Am Anfang hatte ich mich gar nicht getraut mit meinem Berater dadrüber zu sprechen, aber jetzt weiß ich, dass das der richtige Weg ist.

Danke nochmals!
Schaut einfach mal vorbei ;)
Klick 1 Klick 2 Klick 3 Klick 4 Klick 5 Klick 6

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast