Hühnerfrikassee

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Sonntag 29. Juli 2012, 15:01  

Man nehme, jedenfalls fängt es so immer in Kochbüchern an:

1-2 Hähnchen je nach Größe (die müssen nackich sein. Tot und Hohl wäre auch cool)
2 mittlere Zwiebeln
Lorbeer, Piment, Essig und Salz
Kleine Dosen: Champis, Spargel, Erbsen/Möhren (Mais geht auch noch)
1 Gläschen Kapern
Mehl, Bratfett und Gewürze.

Lassen sie nun Ihre Frau die Zutaten von der Kaufhalle nach Hause schleppen.
Ach so … Wenn sie schon mal unterwegs ist, kann die gleich Bier mit bringen!
Wenn Ihre Frau dann die Taschen mit dem Einkauf auspackt, können sie erst mal ne Molle trinken.

So Durst gestillt? OK dann kann es ja los gehen.

Die Hühner waschen und in einen großen Topf mit Wasser auffüllen.
Geben sie mit ins Wasser Lorbeer, Salz, Essig, Piment und Zwiebeln (ganz oder geschnitten ist egal).
Lassen sie das ganze ca. 1 Stunde kochen.

Was nun sprach Zeus …?

Na logisch erst mal ein paar Pilsetten kippen. Ne Kippe wäre auch nicht schlecht.
Und noch nüchtern? OK weiter geht’s.


Hühner aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen. Die entstandene Brühe durch einen Sieb gießen und den Topf reinigen.
Den Topf wieder auf den Herd stellen und ca. 150 gr. Bratfett auslassen. Dann das Mehl dazu geben und mit einem Schneebesen sämig rühren.
Jetzt die Hühnerbrühe dazu geben und verrühren. (es muss nicht die ganze Brühe sein)
Wenn die Soße die richtige Dicke hat, können sie jetzt die Champis, Spargel, Erbsen/Möhren und die Kapern dazu geben. (Mais geht auch noch)
Nun das abgekühlte Huhn von den Knochen lösen, etwas klein schneiden und mit in die Soße geben. Das ganze jetzt noch einmal aufkochen lassen, und mit Pfeffer, Muskat und ein wenig Knoblauch (wers mag) abschmecken.

Das ganze dann mit Kartoffeln oder Reis servieren.
Ps.: Wenn etwas von dem Frikassee übrig bleibt, kann man es Abends noch mal in eine Tasse geben, mit Käse überbacken und mit Toast verzehren.

Guten Appetit.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste