Alkohol :: Zwischen Genuss und Gefahr

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Mittwoch 22. August 2012, 11:55  

Es geht mir bei dieser Umfrage nicht darum, ob und ob ihr gerne trinkt, sondern eher um den gesundheitlichen Aspekt.

Das Thema Alkohol ist ein Heikles Thema. Ja es geht hin bis zur Krankheit und der Sucht.
Wenn man einmal dem Alkohol verfallen ist, kommt man da nur sehr schwer und ganz onhe Therapie nicht wieder raus.

Nun stshr die Frage im Raum ob Ihr Alkohol trinkt. Wenn ja wie viel und was?
Habt Ihr Euch beim "Trinken" dessen stets unter Kontrolle oder schlagt Ihr auch mal über die Stränge?



Ich trinke eher selten Alkohol. Bei der Wärme trinke ich wenn, dann lieber ein kühles Radler.
Zu Feierlichkeiten trinke ich dann auch schon mal Bier und dazu eine schöne Hochsitz-Cola.

Aber das ganze dann auch so, das ich nächsten Tag noch weiß, wie ich nach Hause gekommen bin. [img]http://picupload.org/i/2012/08/11/2Znd.gif[/img]

Viel Spaß beim Diskutieren liebe Primusgemeinde.

[align=right]Du findest diesen Beitrag Lesenswert? Dann klick doch einfach "Danke"[/align]
Zuletzt geändert von Bulette am Mittwoch 22. August 2012, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mittwoch 22. August 2012, 14:35  

Gegen ein kühles Feierabendbier oder ein kühlen gespritzten Apfelwein bei diesesm Wetter habe ich nichts.
Ansonsten sehe ich Alkohol eher als ein Genussmittel welches ich mir ab und an in Form eines guten Whiskys oder eines alten Cocnac gönne. Aber dieses kommt selten vor.

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Mittwoch 22. August 2012, 15:18  

In kleinen Dosen soll Alkohol ja auch gut für die Gesundheit sein. So z.B. ein tägliches Glas Wein oder auch ein Gläschen Bier am Abend.

Aber lassen wir auch mal Zahlen sprechen die das gegenteil zeigen ...

Unter den 18- bis 64-jährigen Deutschen sind 1,3 Millionen alkoholabhängig, weitere zwei Millionen konsumieren Bier, Wein und Schnaps in gesundheitsschädlicher Höhe. Experten schätzen, dass insgesamt zehn Millionen Deutsche durch Alkohol gefährdet sind.

Und das muss man sich jetzt mal auf der Zunge zergehen lassen. 10 Millionen Alkoholgefährdete. Das ist schon eine hoche bedenkliche Anzahl.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Donnerstag 23. August 2012, 07:48  

Da ich selbst in meinem Lokal arbeite, sehe ich fast täglich was Alkohol bei einigen Menschen anrichten kann.

Also, während der Arbeit trinke ich natürlich generell kein Alkohol. Auch nicht, wenn mir Gäste etwas spendieren wollen.
Ein Feierabendbier kann dann doch zu Hause mal sein. 3-4 Flaschen Bier/Woche. Sonntag oder Montags zum Dartabend in meiner Freizeit, kann es dann schon mal ein bissel mehr sein, aber betrinken ist da nicht. Ich trinke alternativ auch mal gerne ein Gläschen Wein. Insgesamt ist Alkohol aber für mich kein muss.
;)
- Carsten -

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Donnerstag 23. August 2012, 12:17  

Laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) sollten sogar gesunde Menschen folgende Mengen nicht überschreiten...

Für Männer gelten täglich nicht mehr als 24 Gramm Alkohol, das entspricht etwa einem Viertel Liter Wein oder einem halben Liter Bier.
Für Frauen ist nur die Hälfte unbedenklich, also etwa ein Achtel Liter Wein oder ein Viertel Liter Bier.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast