Nackenschmerzen - Kopfkissen

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Dienstag 14. August 2012, 13:50  

Es ist letzter Zeit so, das ich nach dem Aufstehen höllische Nackenschmerzen habe. Ich nehme mal an, das es an dem Federkissen liegt.

Habt Ihr Erfahrungen mit irgendwelchen Gesundheitskissen gemacht und könnt mir da was empfehlen?

huskie-style

Dienstag 14. August 2012, 13:59  

Da kann es keine allgemeingültige Aussage geben. Ich teste seit Jahren wegen meiner Cervicobrachialgie diverse Kissen, und jedes Mal, wenn ich denke: "Das ist es!", scheint der Gewöhnungseffekt einzusetzen, und die Leiden setzen von Neuem ein. Also wechsel ich in unregelmäßigem Abstand zwischen orthopädischen Nackenstützkissen und Federkissen, je nach Befinden und Gefühl.

Prinzipiell empfehle ich aber das Aufsuchen eines Physiotherapeuten. Die verfügen über profunde Kenntnisse, und werden Dir sagen können, was aufgrund Deiner Anatomie am sinnvollsten ist.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 14. August 2012, 13:59  

Hm, als erstes würde ich dir da einen Besuch beim Orthopäden empfehlen - evtl. ist da was in der Wirbelsäule verrutscht. Ansonsten - ich nehme immer die 40*80 Kissen, damit komm ich besser zurecht als die üblichen großen. Hab dank einen Nackenwirbeltraumas auch öfters Probleme in der REgion.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Dienstag 14. August 2012, 14:05  

[quote='huskie-style',index.php?page=Thread&postID=9148#post9148] Also wechsel ich in unregelmäßigem Abstand zwischen orthopädischen Nackenstützkissen und Federkissen, je nach Befinden und Gefühl.[/quote]

Aber wenn ich mir die Preise so im Netz ansehe was die Kissen kosten. [img]http://picupload.org/i/2012/08/11/kRp01.gif[/img]

Oder bekommst Du die Kostenlos über Deine Krankenkasse?

huskie-style

Dienstag 14. August 2012, 14:06  

Nein, nein. Ich wechsel zwischen den vorhandenen, die ich Laufe der Jahre angeschafft habe.

Cheeky_thing
Primus-Entdecker
Beiträge: 176

Dienstag 14. August 2012, 14:08  

Hatte ich auch öfter...
Ich benutze 2 Kissen.
1 grosses: 80 x 80 cm und ein 40 x 80 cm Kissen.
Manchmal, wenn ich nachts wach wurde, weil ich Nackenschmerzen hatte, habe ich das kleinere Kissen zur Seite geschubst, dann ging es wieder.
Aber für auf Dauer war das auch nichts, also, das kleinere ganz weg zu lassen.
Ich habe mir nun das 40 x 80 cm Kissen neu gekauft, mit Faserbällchen.
Das ist irgendwie härter, da versinkt man nicht so drin und ich schlafe da besser drauf und hab keine Nackenschmerzen mehr. :)

huskie-style

Dienstag 14. August 2012, 14:12  

Abgesehen davon kann die Ursache auch nicht im Nacken liegen, sondern der Kiefer der Auslöser sein. Knirschst Du evtl. mit den Zähnen?

Denn auch eine craniomandibuläre Dysfunktion kann zu Nacken- und weiteren Problemen führen, die man so gar nicht vermuten würde. Da hilft dann das beste Kissen nichts, sondern eher eine Aufbiss-Schiene.

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Dienstag 14. August 2012, 14:34  

Ich kann Dir auch nur den Tipp geben, es mit dem Format 40 x 80 cm zu probieren, ansonsten mußt Du wohl oder übel durchtesten, was Dir gut tut, denn da ist jeder Körper anders.

Ich hatte mir extra ein orthopädisches Nackenstützkissen aus viskoelastischem Schaumstoff gekauft, komme aber besser mit einem Kissen klar, das Flocken aus dem gleichen Material enthält!

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Dienstag 14. August 2012, 14:46  

[quote='sunnygirl88',index.php?page=Thread&postID=9163#post9163]Ich kann Dir auch nur den Tipp geben, es mit dem Format 40 x 80 cm zu probieren, ansonsten mußt Du wohl oder übel durchtesten, was Dir gut tut, denn da ist jeder Körper anders.[/quote]

Das doofe ist, ich liege sehr gene hoch und weich ...

Hmmm na dann muss ich da wohl wirklich mal ein bissel rum testen.

Ich hatte letztens auf VOX sone Werbeshow gesehen, die haben da ein Kissen mit Luftkammern vorgestellt. Ich kann das jedoch im Netz nich wieder finden. Kostet um die 70 Euro.
Da soll sich alles so anpassen, das man ohne schmerzen aufwacht.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag 14. August 2012, 18:41  

Das gerne Hochliegen könnte auch die Ursache für Deine Nackenschmerzen sein.

Bei den Nackenstützkissen gibt es ja auch unterschiedliche Formen. Ich hab da auch mal welche ausgetestet, kam aber mit keinem klar, da ich ein Seitenschäfer bin.
Liebe Grüße sanders :)

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 14. August 2012, 18:56  

Bulette, nochmal - geh erst zum Arzt, dass der die Ursache feststellt. Nicht, dass du dirn teures Kissen kaufst und dann stellt sich raus, du hättest nur ne Aufbißschiene gebraucht - oder du wachst eines Morgens auf und nix geht mehr, weil der Wirbel nu ganz verrutscht ist.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Dienstag 14. August 2012, 19:01  

[quote='sanders',index.php?page=Thread&postID=9315#post9315] Ich hab da auch mal welche ausgetestet, kam aber mit keinem klar, da ich ein Seitenschäfer bin.[/quote]

Das kommt ja noch dazu ... Ichbin auch Seitenschläfer. Immer mit dem Gesicht weg von meiner Frau. *gg* (kleiner scherz) Nee ich schlafe auch auf der Seite.

WuSpAwn
Primus-Newcomer
Beiträge: 48

Sonntag 19. August 2012, 22:38  

Hi.
Ich hatte auch mal 2-3 Jahre Nackenprobleme bzw. Nackenschmerzen (Die meistens morgens nach dem Aufstehen anfingen) und so schlimm wurden, dass ich auch ständig Kopfschmerzen hatte.
Irgendwann war das so schlimm, dass ich zum Arzt bin und 4 Spritzen in den Nacken bekommen habe + Behandlung.
Der Arzt meinte, dass der Nacken "untertrainiert" war (Trapez verspannt etc.). Seitdem mach ich verstärkt Krafttraining und Dehnübungen und hab auch keine Probleme mehr.
Was ich damit sagen will: Geh zum Arzt ^^
Vielleicht liegt es nicht an dein Schlaf sondern z.B. falsche Haltung oder Ähnliches...

Achja: Meine Freundin hat auch so ein Nackenstüzkissen von Tempus und anfangs eine ganze Weile Nackenschmerzen gehabt ^^
Aber wenn du Seitenschläfer bist bringt dir son Ding eh nichts... (Also mir hats nichts gebracht)

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sonntag 19. August 2012, 22:43  

Ich bin am überlegen, ob ich mir son Seitenschläferkissen holen soll. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hoffe, Bulette, es ist in Ordnung, die Frage hier zu stellen.. Sonst mach ich nen eigenen Thread auf. :S
Zuletzt geändert von sanders am Sonntag 19. August 2012, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße sanders :)

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sonntag 19. August 2012, 22:47  

Nicht direkt damit. Seit den Schwangerschaften hab ich das Stillkissen immer noch im bett, kann ich auch als Seitenschläferkissen zurechtknuddeln.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

loselose
Primus-Junior
Beiträge: 62
Hat sich bedankt: 3 Mal

Montag 27. August 2012, 22:27  

Meine Frau hatte auch Probleme gehabt , da haben wir ihr ein Tempurkissen geholt ( ich glaub es hatte über 100 Euro gekostet) seitdem geht es ihr besser .

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste