Wie gut ist BIO??

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Dienstag 4. September 2012, 21:23  

Immer mehr Supermärkte und Discounter bieten verstärkt mehr und mehr Bioprodukte an

Kauft ihr Bioprodukte - und wenn ja, aus welchem Grunde??
schließlich kosten Bioprodukte um einiges mehr als "normale" Lebensmittel...

Also, was haltet ihr davon?

Eidechse
Primus-Newcomer
Beiträge: 35

Dienstag 4. September 2012, 21:31  

Habe heute in der Zeitung noch einen Bericht darüber gelesen. Da stand drin, dass Bioprodukte nicht gesünder sind als Nicht-Bio-Produkte. Da musste ich erstmal lachen....Ich meine...Ein Apfel bleibt ein Apfel so wie eine Birne eine Birne bleibt 8| Allerdings werden Bio-Produkte ja nicht mit irgendwelchen Pestiziden gespritzt, welche ja auch für uns Giftig sind/sein können. Das ist auch einer der Gründe warum wir hin und wieder Bio-Produkte kaufen. Da ich kein Fleisch esse ist es mir dabei relativ egal, aber gerade hier würde ich Bio-Fleisch bevorzugen, schon allein da das Futtermittel keine Antibiotika und anderes Zeug enthalten darf.
Wir würden aber sicherlich auch öfters Bio-Produkte kaufen, wenn der Preis nicht wäre.

neupegeln
Primus-Entdecker
Beiträge: 138

Dienstag 4. September 2012, 21:35  

Also ich ernähre mich hauptsächlich von Bioprodukten.
Dabei geht es mir nicht um gesundheitliche Aspekte, es kotzt mich einfach nur an, wie die Wirtschaft mit dem Thema Ernährung umgeht (Das betrifft übrigens auch Bio-Produkte aus dem Supermarkt oder Discounter, gestern gabs eine interessante Doku zu dem Thema im Ersten). Deshalb fühle ich mich im Bioladen an der Ecke am wohlsten.

gruß neupegeln
schon bei PrimeraParadies? Du wirst es lieben... ;-)
EntscheiderClub - Umfrageportal, YouGov - noch'n Umfrageportal

SchmdDvd
Primus-Junior
Beiträge: 65

Dienstag 4. September 2012, 21:49  

Habe heute meine erste Biobrause getrunken. Schmeckt genauso wie eine aus nem Supermarkt. Ich finde das ganze Thema eh fürn A**** da wenn man es mal genau sieht so viele Sachen nicht gesund sind. Alkohol ist auch nicht gesund und eher schädlich für die Leber aber trotzdem trinkt es irgendwie jeder mal. In Großstädten atmen wir so viele Schadstoffe ein, da spielt es keine Rolle mehr ob Bio oder nicht.

Habe mal irgendwas gehört von wegen... "Fleisch ist der Tot auf Raten" naja ich ess es trotzdem gerne. ;)


LG
David

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Dienstag 4. September 2012, 22:02  

also zu meiner eigenen meinung:
ich finde, bioprodukte sind genauso und nicht wesentlich besser als normale lebensmittel!

der einzigste unterschied für mich:
sie sind teurer!


hab einmal in meinem leben so ein biopodukt gegessen (irgendwie so biosalami; zumindest war es aufschnitt)
es hat gleichgeschmeckt.aber besser als normale salami???wahrlich nicht

und ob wirklich BIO drin ist, wo BIO draufsteht...
das lass ich an dieser stelle mal offen

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 4. September 2012, 22:06  

Hm, dass Bio gesünder ist, mehr Vitamine enthält und ähnliches behauptet ja keiner, das wird nur immer so verstanden. Ein Bioapfel hat auch nicht mehr Vitamine als ein konventioneller, allerdings ist er nicht gespritzt und das ist schonmal ein Vorteil. Biofleisch hat noch einen weiteren Vorteil, die tierischen Lieferanten durften artgerecht leben und wurden nicht in Massenhaltungsställen gequält und mit Futter traktiert, das für die Art gar nicht gedacht ist. Und eben deshalb versuche ich immer wieder mal, mir Bio zu leisten.

Eier hole ich eh am liebsten aus dem Nachbarort, da sehen wir die Eilieferanten fröhlich draußen rumlaufen und können manchmal die Eier sogar direkt aus den Nestern holen. Einmal habe ich das übrigens ausprobiert, ich fand tatsächlich einen ziemlichen Unterschied im Geschmack - und zwar zugunsten des Bio-Eis.

Wieso Fleisch der Tod auf Raten sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wir Menschen sind von Natur aus darauf angelegt, Fleisch zu essen - allerdings nicht in den Mengen, wie es heute üblich ist, sondern ca. ein bis dreimal die Woche. Wären wir reine Vegetarier, würde unser Verdauungsystem anders aussehen. Wir bestehen darauf, die Tiere artgerecht zu ernähren, zumindest in Biohaltung - warum machen wir das mit uns dann nicht?
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Mittwoch 5. September 2012, 02:18  

Bio ist größtenteils Schwindel, das einzige wo ich es noch ansatzweise glaube ist bei Kräutern sonst nirgens.
Zuletzt geändert von Loregiver am Mittwoch 5. September 2012, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.

lotosdino
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4715

Mittwoch 5. September 2012, 10:38  

Ich habe mal einen Bericht gelesen von jemanden, der auf dem Schlachthof gearbeitet hat. Seine Aussage: Die Tiere kommen an und werden geschlachtet, nicht getrennt nach Bio. Also heisst es, das nicht immer das, was als Bio verkauft wird,auch Bio ist. Habe momentan den Eindruck, das überall Bio drauf steht, weil es teurer verkauft werden kann. Versuche auf Bauernhöfen einzukaufen, ist zwar auch teurer, aber ich sehe was ich dort kaufe. Aufgrund des Preises werde ich auch davon weniger essen, was auch für mich gesünder ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von lotosdino am Mittwoch 5. September 2012, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 5. September 2012, 10:42  

Manches an Bio finde ich auch etwas seltsam. Bei uns ist einmal in der Woche Markt - und das Obst und Gemüse ist alles vom Hof und aus der Region. Auch die Orangen, die im November angeboten werden - komisch nur, dass ich das irgendwie nicht glauben kann.

Denn es sind auch etliche Bauernhöfe hier in der Gegend. Und die bieten nur Kartoffeln, Kirschen, Spargel, Eier und Äpfel an - und das auch nicht immer. Da kaufe ich dann lieber ein.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

berlin_sunshine
Primus-Newcomer
Beiträge: 12

Mittwoch 5. September 2012, 13:35  

Also ob Bio gesünder ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Da spielt für mich der Umweltschutz-Faktor eine viel größere Rolle. Denn es wird bei Bio generell viel mehr auf die Umwelt geachtet als bei konventionellem Gemüse. Also, so gesehen muss es auch nicht immer Bio sein. Regionale Lebensmittel sind für mich auch völlig in Ordnung.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste