zu wenig Wasserdruck ...

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Mittwoch 8. August 2012, 20:01  

Nun, ich habe da mal eine Frage.

Ich wohne in einer Wohnung wo ich ca. 6 Bar Wasserdruck habe. Das ist ja für die verhältnisse auch ganz OK und ausreichend.

da ich nur eine Badewanne habe, musste noch eine Dusche mit her. OK gesagt , getan. Ich in den Baumarkt und mir eine Wellness-Dusche gekauft.

Zu Hause angekommen, habe ich die auch gleich dran gebastelt. Sieht auch richtig schön aus das Teil. Soweit bin ich auch zufrieden wenn da der Wasserdruck nicht wäre.

Wasser aufgedreht, gewartet bis es oben raus schiesst. Pustekuchen. Die Wasserstrahlen kommen wegen der länge des Schlauches und der Rohrsteigleitung nur raus gepieselt.
Da ist das Duscherlebnis voll vom Allerwertesten.

Nun meine Frage.... Gibt es da einen Heimwerkertipp oder irgenwas aus dem Baumarkt was ich noch dazwischen setzen kann um den Druck zu regulieren?

Über jeden Tip und Antwort bin ich sehr dankbar.

FloMK
Primus-Newcomer
Beiträge: 1

Donnerstag 9. August 2012, 06:29  

erstmal ist es ja so, dass diese wellnesduschen (regenwaldduschen usw.) das wasser ja auch nur etwas mehr als raustropfen lassen sollen.

Ich würde einfach mal nen anderen duschkopf ausprobieren, falls du das noch nicht gemacht hast. Ansonsten versuchen einen kürzeren schlauch zu benutzen, jenachdem, wie deine Installation genau aussieht.

LG

Edi: Alternativ kann man auch einen Schlauch verwenden, der einen kleineren Durchmesser hat.
Pauschal kann man das so im Grunde genommen garnciht sagen, da gibts etliche Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von FloMK am Donnerstag 9. August 2012, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusatz

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Donnerstag 9. August 2012, 11:16  

Wenn es doch zumindest wie Regen raus kommen würde ...

Es ist ja auch kein Schlauch der nach oben geht sondern ein Rohr.

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Donnerstag 9. August 2012, 14:38  

Das Trinkwasser hat meist in der Nähe vom Haupt-Wasserzähler des Versorgers ein Druckminderventil und dieses in den meisten Fällen auf ca. 4 bis max. 6 bar eingestellt.
Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass der Wasserversorger mehr als 4-6 bar Druck liefert.

Da die Feuerwehr im Ernstfall mehr als 4-6 bar braucht, sind Drücke im Trinkwasser bis 8 bar möglich. Also würde ich mal das Druckmindererventil ein wenig höher stellen. Aber dabei vorsichtig sein. Nicht alle Leitungen vertragen die hohen Drücke. Da sollte man einen Fachmann ranlassen, der vorher prüft, ob dieses möglich ist.

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Donnerstag 9. August 2012, 15:40  

Ich kann doch nicht einfach am Ventil rum drehen. Das hier ist dochein Mietshaus. Zudem weiss ich ja nicht mal wo ich das finden könnte.

SchmdDvd
Primus-Junior
Beiträge: 65

Sonntag 12. August 2012, 13:32  

nee das stimmt allerdings .. niemals selber am Ventil drehen. Ausserdem denke ich mal das Du dort gar nicht ran kommen würdest wenn Du in einem Mietshaus wohnst. Kann es evt. auch sein das Deine gekaufte Dusche evt. nicht ganz in Ordung ist? Im Zweifelsfall einfach nochmal umtauschen. Viel Glück.


LG

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sonntag 12. August 2012, 13:52  

[quote='Bulette','index.php?page=Thread&postID=6621#post6621']Ich kann doch nicht einfach am Ventil rum drehen. Das hier ist dochein Mietshaus. Zudem weiss ich ja nicht mal wo ich das finden könnte.[/quote]
Das ist doch klar, hab doch geschrieben das da ein Fachmann ran muss und natürlich nur mit Einverständnis des Eigentümers. Ich wohne in einem 3 Parteien Haus und bei uns war es auch so. Seit es neu eingestellt ist freuen wir uns alle über den besseren Wasserdruck, sogar der Vermieter. :D

magermails
Primus-Newcomer
Beiträge: 4

Donnerstag 13. Dezember 2012, 11:19  

Bei 6 bar hast du kannst du 60 Meter Wassersäule überwinden. Am Druck liegt es sicher nicht. Du könntest den Leitungsquerschnitt mal verringern, also dünnere Schäuche nehmen,dann ehöhst du die Geschwindigkeit (den Flow) bei gleichbleibendem Druck.

Mit einem Ventil kannst du den Druck nur reduzieren, nicht erhöhen. Mehr wie von den Wasserwerken ankommt kannst du so nicht einstellen. In der Industrie macht man das mit Druckerhöhungspumpen, was aber bei dir privat wegfällt. Und nochmal, es liegt sicherlich nicht am Druck (insofern du bei dir auch diese 6 bar hast). Weiss ja nicht ob du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und im oberen Stock auf mehreren Metern Höhe.

Du könntest auch mal testen ob du genug Druck ohne diese Dusche hast, also mal separat nen Schlauch an den Anschluß anschliessen und gucken was passiert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast