Kaution einbehalten - trotzdem Nebenkostennachzahlung

Torjaeger90
Primus-Newcomer
Beiträge: 15

Montag 5. November 2012, 12:27  

Hallo,

ich brauche euren Rat. Ich bin vor ca. einem halben Jahr umgezogen und habe damals fest mit meiner gesamten Kaution gerechnet. von den insgesamt 750 Euro habe ich nur 200 Euro überwiesen bekommen. ca 250 Euro haben sie für die Nebenkosten 2010 einbehalten, um diese abzugleichen. Und weitere ca. 200 Euro einbehalten für die kommende Nebenkostenabrechnung, also die von Jan-Mai 2012.

Jetzt kam vor ein paar Wochen eine Rechnung über knapp 100 Euro für eine Nachzahlung für 2011. Ich frage mich warum ich diese jetzt bezahlen muss und sie den Betrag nicht von den einbehaltenen 200 Euro abziehen.

Ist das alles noch rechtens?

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Montag 5. November 2012, 12:32  

Die musst Du nicht bezahlen. Du musst Dich an Deinen Vermieter wenden und ihm sagen, das sie von Dir noch Kaution haben. Die Schreiben, die die raus schicken sind "Standart" also das mit dem Überweisen. Denn die wissen ja nicht, wer von den Tausenden Mietern ausgezogen ist und die noch Kaution einbehalten haben.

Ich habe auch meine NK-Abrechnung bekommen und bekomme 1350 Euro wieder. Oben drauf noch 150 Euro Kaution die sie wegen dieser Abrechnung einbehalten haben. So musste ich mich auch an den Vermieter wenden um denen das zu sagen.

Mach es am besten in Form eines Schreibens. Wenn Du ganz sicher gehen willst sendest Du ein Einschreiben/Rückantwort.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast