Was tun bei zu hoher Nebenkostenabrechnung?

minimus
Primus-Stammgast
Beiträge: 282

Freitag 5. Oktober 2012, 16:19  

Ein Fall in meinem Freundeskreis:

Single-Haushalt, 19 m² Wohnung.

Monatliche Nebenkosten 40 € = 480 € jährlich. 27.6 m³ verbrauchtes Warmwasser bei einem wahnsinns Preis von 15,36 €/ m³. =424 €
Kaltwasser/Abwasser: 37 m³ * 4,19 € = 155,16 €. Durch die hohen Betriebskosten kam dann eine Nachzahlung von 712 €!

Nun erscheinen mir sowohl Kalt- als auch Warmwasserkosten pro m³ viel zu teuer.
Da hab ich folgendes gefunden:
Auch überhöhte Kosten im Vergleich zu marktüblichen Preisen muss der Mieter nicht zahlen. Denn laut Gesetz ist der Vermieter dem Gebot der Wirtschaftlichkeit verpflichtet. „Er muss sich die Frage gefallen lassen, ob er Betriebskosten auch dann verursacht hätte, wenn er sie selbst tragen müsste und nicht auf die Mieter umlegen könnte“, erläutert Ropertz.
...
Mietnebenkosten: Nicht blind bezahlen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/immobilien/mieten/n ... 15082.html

Was könnte man in diesem Fall machen?

PS: Der Vormieter hatte auch Probleme mit der Abrechnung und der Vermieter hat ihm dann vorgeworfen er hätte Kleidung auf der Heizung getrocknet [...]

Linina
Primus-Newcomer
Beiträge: 2

Donnerstag 7. Februar 2013, 15:48  

Hey Minimus,

erst mal zahlen und dann Anwalt einsetzen, sonst fliegt man wohl aus der Wohnung.

Gruß Linina

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Donnerstag 7. Februar 2013, 17:45  

gibt es einen Mieterbund bei euch, dann nichts wie hin. Die sind wenn du dort eintritst bestimmt auch billiger wie ein Anwalt, aber zumindestens bekommst du erst mal ne kostenlose Beratung. Sollten deine Bekannten allerdings eine Rechtsschutzversicherung inkl. Mietrecht haben dann gleich den Anwalt.

minimus
Primus-Stammgast
Beiträge: 282

Donnerstag 7. Februar 2013, 19:21  

Ist bereits geklärt, danke euch trotzdem

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast