Blogeinträge - Pimping (Brainstorming, Feedback, Verbesserungsvorschläge)

Games, Spendenaktion, Querverweise Geburtstags- und Vorstellungsforum, Tutoren
Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 12. November 2013, 09:27  

Wir möchten die Community verbessern und hier sind die Hauptelemente Forum, Blog, Fotoalbum, Pinnwand. (siehe Community Pimping - Brainstorming) In diesem Beitrag möchten wir gemeinsam mit euch ein Brainstorming für die Blogfunktion betreiben. Ich erbitte um viel Feedback, auch um Kommentare / Zustimmung / Ablehnung zu einzelnen Antworten der User, damit wir eure Bedürfnisse besser einschätzen können.

Beim Optimieren der Blogfunktion möchte ich zwe Kernpunkte aufgreifen
  • interne News - Welches Feedback & Welche Tipps können hier gegeben werden?
  • User-Blogs - Was sind die Mängel der aktuellen Blogstruktur? Was muss verbessert werden?
interne News:
Zum einen wird die Blogfunktion für interne News genutzt. Momentan fokussieren wir uns hier stark auf die Berichte der Primera AG, würden aber in Zukunft versuchen, auch über den Cashback Bereich interessante Blogeinträge zu schreiben (z.B. Tipps & Tricks, Shopping-Themen, Gutscheine, etc.) - Viele von euch lesen regelmäßig meine Aktienberichte und meine Frage ist:
Wie kann man die internen News optimieren, damit sie lesenswerter werden?
  • Gefällt euch der Inhalt oder sind sie zu oberflächlich oder zu ausführlich?
  • Sind die Einträge zu lang? Sollen sie prägnanter werden?
  • Wie kommt es dazu, dass quasi nie Kommentare geschrieben werden?
  • Gefällt euch die Struktur und Gliederung der Blogeinträge?
  • Müssen Bilder rein, auch wenn sie nicht aussagekräftig sind, sondern den Text nur untermalen?
  • Was für Ideen könnte man bei den internen Blogeinträgen noch mit einfließen lassen?







Was ist an der Blogstruktur zu verbessern?
(Sowohl für Blogschreiber, als auch für Blogleser)
  • Gefällt euch die Liste mit den neuesten und beliebtesten Blogeinträgen oder ist diese nicht anschauenswert?
  • Wie fühlt ihr euch im Allgemeinen vom Layout bei den Blogbeiträgen angesprochen?
  • Was fehlt beim Bloglayout, damit die Blogeinträge im Allgemeinen besser werden? Bilder, Spalten?
  • Wie denkt ihr über die Funktinen "abonnieren" und "lesenswert finden" - müssen diese Informationen sehr präsent sein?
  • Habt ihr schonmal Funktionen aus der rechten Spalte genutzt? z.B. andere Blogeinträge des Users?
  • Liest Du regelmäßig Blogbeiträge? Wenn ja, hast Du schonmal einen neuen verpasst? Wenn nein, warum interessiert es dich nicht?
  • Schonmal einen Blogbeitrag geschrieben? Was nervt dich dabei?
  • Brauchen wir Kategorien und Themen in den Blogbeiträgen, damit diese entsprechend eingeordnet werden können?
  • Viele User sind verunsichert was sie schreiben sollen. Wäre ein Leitfaden "wie schreibe ich einen guten blogbeitrag" hilfreich, um diese Hemmungen zu nehmen?
  • Würde der Aktivitätsbonus dich zum Schreiben von Blogbeiträgen animieren?

Ich bin auf euer Feedback gespannt! :thumbsup:
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 12. November 2013, 13:01, insgesamt 13-mal geändert.

huskie-style

Dienstag 12. November 2013, 12:18  

Grundsätzlich sollte es meiner Meinung nach bei einem Blog auf das geschriebene Wort ankommen, nicht auf Bilder. Wenn Bild, dann maximal eines und dann auch nur in klein.

Ansonsten nutze ich die Blogfunktion recht gerne, wenn ich etwas loswerden möchte, das meines Erachtens nicht in einen Thread passt. Gesteigerten Wert auf Kommentare lege ich dabei nicht unbedingt, auch wenn ich es schön finde, wenn sich dort welche finden.

Ich denke, wenn ich wirklich auf Kommentare und/oder direkte Resonanz aus bin, ist ein Beitrag im Forum besser aufgehoben, weil man dort besser interagieren kann.

Was evtl. wünschenswert wäre, wäre ein Zähler, der die Views anzeigt. Nicht jeder, der schaut, fühlt sich bemüßigt, den Beitrag auch lesenswert zu finden, was an sich ja auch nicht schlimm ist. Aber als Blogersteller ist man schon interessiert, wie viele User man erreicht hat.

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Mittwoch 13. November 2013, 09:37  

Also, so Blogs sind ja tendenziell eher anstrengend 8) immer so viel Text... :whistling:

Ich denke, das ist das "Problem": Es ist halt anspruchsvoller.

Master_Rotto
Primus-Stammgast
Beiträge: 323

Mittwoch 13. November 2013, 14:47  

Generell lese ich Blogeinträge sehr gerne.
Allerdings würde ich mir folgende Änderungen wünschen:
- Blogeinträge editierbart
- Blogeinträge deaktivieren, also für niemanden sichtbar
- Blgeinträge archivierbar/löschbar
- Blogeinträge nur für Freunde sichtbar (in Anlehnung an die Freunde-Funktion

Eine Möglichkeit, Blogeinträge in Kategorien einzuordnen fände ich toll, so würde ich auch mehr Blogs lesen und kommentieren. Durch die bisherige Suche ist mir das zu Umständlich, Einträge meiner Interessengruppe ausfindig zu machen.

Kommentare sind schön, aber kein muss. Wenn sie bleiben, dann bitte auf mehrere Seiten verteilt z. B. max fünf, dann die nächsten 5 etc., so muss ich nicht irgendwann einmal eine Endlose Seite runterscrollen. Und Als erstes möchte ich die neuesten Lesen, und nicht erst alle alten zu Gesicht bekommen.

Greetz Rotto

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 15. November 2013, 14:17  

Hallo, grundsätzlich lese ich Blogs und wenn ich sie lesenswert finde drücke ich auch auf den Button aber natürlich nur, wenn es mich interessiert.
Bilder möchte ich nicht missen da sie einen Bezug zum Thema geben können und für meinen Blog auch praktikabel sind.
Beim Blog erstellen stört mich immer diese Anzeige:
,,Ein Blogbeitrag ist ein vollständiger Beitrag über ein bestimmtes Thema.
Der Beitrag sollte deswegen relativ ausführlich sein und erfordert mindestens 750 Zeichen.", diese erscheint auch wenn man die 750 Zeichen bereits hat, es wäre besser eine dezente Zahl da stehen zu haben wie viele Zeichen man schon hat.
Des Weiteren sollte man die Überschrift seines eigenen Blogs editieren können.

Lg Lore

GoldSaver
Primus-Entdecker
Beiträge: 145

Montag 18. November 2013, 10:27  

Ich persönlich bin nicht so viel bei den Blogs aktiv und ich finde, dass es zwar bestimmt eine schöne Sache ist, aber in erster Hinsicht würde ich erst einmal das Forum verbessern. Dies war für mich immer Hauptbestandteil von Primus, aber leider hat die Aktivität und Übersichtlichkeit nach meiner Meinung in Primus 3 drastisch abgenommen. Aus diesem Grunde muss ich zugeben, dass ich auch nicht mehr jeden Tag im Forum vorbeschaue (was bei Primus 2 noch der Fall war), da es sich einfach nicht lohnt.

Für mich ist das Forum eher ein Ort für die Community, da man zusammen interagieren kann. Bei den Blogs kann man zwar Kommentare abgeben, aber im Prinzip hat jeder Blog sein eigenes Thema und man liest es mehr für sich selbst.

Klar, wenn natürlich genug Zeit, Ideen und Helfer vorhanden sind, kann man natürlich auch direkt beides - das Forum und den Blog - verbessern. Ist halt nur so eine berlegung von mir, ob es nicht nacheinander sinnvoller wäre.

Nun ein paar Gedanken zu den Blogs:
Bilder würde ich auch im Blog gerne sehen, aber dies natürlich in angemessenem Maß. Einen Besucherzähler fände ich auch klasse, da man dann selbst sehen kann, wie gut der Blogeintrag bei den Usern ankommt.

huskie-style

Montag 18. November 2013, 11:13  

Computerlogbuch Nachtrag: Die Rubrik "Beliebte Blogbeiträge" sollte regelmäßig aktualisiert werden, z.B. monatlich, und die Rubrik entsprechend umbenannt werden. Das, was dort derzeit zu sehen ist, ist grösstenteils schon über ein Jahr alt und läd nicht zum Hingucken ein.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast