Community 3.0 - gemeinsam in eine neue Ära!

Games, Spendenaktion, Querverweise Geburtstags- und Vorstellungsforum, Tutoren
Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 10. September 2013, 14:38  

Wir schneiden hier schon frühzeitig ein sehr umfangreiches Thema an, und hoffen auf rege Teilnahme an einer Diskussion.

Gemeinsam mit euch möchten wir eine etwas vernachlässigte Säule von Primus 3 formen - nämlich den Community Bereich

Ich hoffe, dass ihr die kommenden Beiträge ausführlich durchlest, und eure Meinungen zu den entsprechenden Themen postet.
Wir setzen auf euer Engagement und hoffen auf viel Ressonanz!
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 10. September 2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 10. September 2013, 14:39  

Die Bilanz
Die Bilanz ist recht schnell zu ziehen. Die Community ist schwächer geworden. Die Ergebnisse die wir uns mit den Communityfunktionen in Primus 3 vorgestellt haben, sind nicht so eingetreten wie wir uns erhofft haben! Dementsprechend haben wir auch in diversen Brainstorming Sessions und Threads nach Verbesserungsvorschlägen und den Ursachen gesucht. Nach reifen Überlegungen sind wir zu dem Entschluss gelangt, dass wir hier noch etwas tun möchten! Was denkst Du?

Ursachenforschung

Eine der größten Ursachen für die schwächelnde Community ist natürlich die krasse Umstellung nach Primus 2.0 im Bereich des Paid4. Ohne die sicheren Startseiteneinnahmen, war das Verweilen auf Primus 3 manchen nicht mehr lohnenswert genug. Zudem kamen die Probleme mit dem Forum, die viel Frust nach sich zog. Dass sich die Paid4Branche in eine Richtung entwickelt hat, so dass Diskussionsthreads zu diesem Thema entfallen sind und auch der Primera4Ref Bereich systembedingt nicht mehr das ist, was es einmal war, sind die weiteren Ursachen, dass die Aktivität in dem Bereich in den Kellerging.

Das Forum ist an manchen Stellen vielleicht unattraktiv geworden, teils auch durch fehlerhafte Implementierungen bedingt. Beim Layout und der Übersichtlichkeit gibt es nachwievor einiges an Verbesserungspotenzial. Wir wissen auch, dass die Verbindung zwischen den einzelnen Community-Modulen nicht optimal umgesetzt wurde. Ein letzter erwähnenswerter Punkt ist der Wegfall des Anreizes durch das gute alte Erfahrungspunkte System!

Was fällt Dir noch so ein?
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 10. September 2013, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 10. September 2013, 14:39  

Status Quo von Primus 3

Wir haben mit Primus bewusst auf alle Kostenfaktoren verzichtet, die nicht kalkulierbar sind, um einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg von Primus zu gewährleisten. Somit haben wir Primus 3 auf einer soliden Basis aufgebaut, auch mit dem Wissen, dass wir an manchen Stellen extrem eingespart haben. Nach etwas mehr als einem Jahr können wir behaupten, dass wir es aber erfolgreich geschafft haben, und zurecht von einem guten Status Quo sprechen können, zumindest was drei Hauptbereiche betrifft! Wir haben
  • solides Cashback-Programm, welches wir auch weiterhin optimieren möchten!
  • eine funktionierende Primera-Währung mit Spielen und Anlagemöglichkeiten
  • den Handelsplatz auf Primusmarkt, der seit mittlerweile fast 4,5 Jahren existiert
Jetzt ist es Zeit auch die Community-Säule in eine erfolgreiche Ära zu führen, oder?
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 10. September 2013, 18:12, insgesamt 5-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 10. September 2013, 14:41  

Zielsetzung
Wir möchten versuchen, das Potenzial der Community-Säule mit einem hohen Einsatz anzugehen. Dazu haben wir einen interessierten Programmierer gefunden, welcher die gesamtheitliche Verantwortung im technischen Bereich für alle Community-Bereiche (Forum, Blog, Nickpage, Fotoalbum, gerne auch das Radio) übernehmen könnte.

Gemeinsam mit euch - und nur so könnte es funktionieren - ist das Ziel eine starke Community mit interessanten Themen in vielen Bereichen aufzuführen.
Der Trumpf am Community 3.0 Projekt ist ein ausgeklügeltes Belohnugssystem der eventuell an den Aktivitätsbonus erinnern könnte.

Was meinst Du? - Ist eine erfolgreiche Community mit einem Belohnungssystem möglich?
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 10. September 2013, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 10. September 2013, 14:43  

Der neue Aktivitätsbonus
Wir möchten keinesfalls eine starre Vergütung für jedes Posting, Kommentar o.ä. durchführen! Denn Qualität geht vor Quantität und unser Ziel ist es dass eine hervorragende Community interessante Beiträge, Diskussionsansätze und Smalltalk hervorbringt. Wir wollen guten Inhalt (Content) sehen!

Diejenigen welche sehr stark zur Community beitragen, werden dann entsprechend belohnt. Je mehr man selbst leistet, desto mehr Primera würde man erhalten. Nicht alleine die Vergütung soll das ganze richten, sondern auch die Community-Module werden optimiert und teilweise ausgebaut. Doch die Vergütung ist das gewisse Extra, welche den Spaß den man haben soll, versüßen dürfte.

Finanziert wird das ganze dadurch, dass wir mit einem attraktiven Content Einnahmen aus dem Community-Bereich generieren können, welche wir mit dem neuen Aktivitätsbonus an die Community ausschütten würden. Das Ganze wird also ein Geben und Nehmen!

krebs77
Primus-Praktikant
Beiträge: 589
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 10. September 2013, 15:05  

:thumbup: den gedanken an einen *Mitmachbonus* finde ich sehr reizvoll.
Es kann ein Jeder selbst entscheiden in wie weit und auch worin er sich einbringen möchte.
So kann niemand darüber maueln das er nix *verdient*. :whistling:

koriander11
Primus-Stammgast
Beiträge: 452

Dienstag 10. September 2013, 15:10  

ich finde den belohnungs-ansatz in der community gut, um mehr als den - ich nenn´s mal so - härtesten kern ins forum zu lockennur wenn ich jedes mal, wenn ich reingehe, auch neue namen seh, bleib ich drin und komme wieder
denn sonst entsteht - ungewollt - der eindruck einer geschlossenen gesellschaft, wo jeder jeden kennt - außer mir

gruß, memu863

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1187
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Dienstag 10. September 2013, 15:37  

Deine Ursachenforschung trifft den Nagel schon auf den Kopf. Dazu kommt noch, dass sich das Ganze dann dominoartig entwickelt: Weniger Beiträge im Forum bedeutet, es sind auch weniger Beiträge, die mich zum Schreiben animieren, ich schaue seltener ins Forum, sehe vieles gar nicht. Meine Nutzung von Primus hat sich gegenüber P2 eindeutig verändert. Meist schaue ich nur kurz, ob sich in meinem Handelsthread was getan hat und bin wieder weg.

Ob sich das Rad zurückdrehen lässt, bin ich etwas skeptisch, wünschenswert wäre es. Aber wie Du schon schreibst, das Paid4 hat sich insgesamt geändert und schon dadurch fällt vieles weg, was in der Vergangenheit regen Betrieb im Forum erzeugt hat. Eigenes Beispiel: Bei P2 hatte ich einen Startseitenthread, jetzt könnte ich höchstens noch einen Thread darüber aufmachen, was aus den Startseiten geworden ist und wie sich die Betreiber verabschiedet haben (seriös oder unseriös, um mal auf einen Threadtitel anzuspielen).

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Dienstag 10. September 2013, 17:23  

schade, dass es diese Option gibt und aus meiner Sicht "enttäuschend",
wenn sich bisher mehr als 50% für diese Option entschieden haben.

Bitte denkt mal ernsthaft darüber nach ob "das Anschauen" ausreicht,

oder ob nur ein klares Bekenntnis "zu vollem Einsatz",
entsprechend den jeweiligen persönlichen Möglichkeiten und Erwartungen

die Basis für Community-Einnahmen und folglich für einen attraktiven Aktivitätsbonuns
sein kann.

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Dienstag 10. September 2013, 18:04  

Auch ich vermisse das rege treiben auf Primus ... es ist schlicht und ergreifend langweilig geworden ... auérdem vermiss ich ein paar User, mit denen ich in P2 immer viel Spaß beim Schreiben hatte
ich bin neugierig, wie das ganze ausschauen wird, aber der Bonus is für mich dabei nicht zwingend im Vordergrund. Ich möchte aus Spaß an der Sache voll dabei sein, damit es hier wieder so schön heimisch wird, wie damals :) Und nen paar Primelchen nebenbei sind ja auch nich übel :D wie schon richtig erfasst wurde, ist es durch die krasse Umstellung von Primus schwierig geworden, durch reines klicken weiter zu kommen ...
Bitte ein Klick

Schlappi
Primus-Newcomer
Beiträge: 13

Dienstag 10. September 2013, 19:49  

Das habe ich jetzt auch angeklickt. "Vollen Einsatz" kann ich leider nicht leisten, da ich noch ein reales Leben habe und arbeiten darf. Hätte ich den ganzen Tag Zeit für Primus könnte ich den vollen Einsatz bringen. Hätte wäre und wenn sind tolle Wörter. Ich bin überzeugt, daß Ihr das auch hinkriegt. Primus ist super und ich denke, die neue Community wird Primus noch weiter bringen!

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Dienstag 10. September 2013, 20:14  

Also ich merks ja bei mir ich hab ja nun auch net weniggeschrieben im alten Primus, nur ist es eben nicht mehr so wie früher freilich fehlt der Anreit wegen Aktivbönus Erfahrungspunkte und co.


Aber bei mir fehlen vorallem alte Gesichter deren Threads man dann eben gerne mal angesehen hat und auch mal was dazu geschrieben hat.
Das alte Forum als ich neu bei Primus war, war es viel zu übermächtig für mich aber ich fand mich schnell zurecht - Das neue ne da net mit der Kommentar funktion und dem dadurch so verschachtelten ne ich mags net.

Die Box ist nicht mehr die selbe einfach das ganzte feeling was Primus 2 ausmachte fehlt.

Ich bin der Meinung auch wenns dir vllt. nicht gefällt das du dir mit Primus 3 nicht unbedingt nen Gefallen getan hast.

wallnertommi
Primus-Junior
Beiträge: 54

Dienstag 10. September 2013, 20:27  

Dass es sehr schwer ist eine lebendige Community zu installieren, insbesondere wenn diese aus einer nahezu im nirwana verschwundenen Paidszene hervorgehen soll, eine große Herrausforderung ist sieht man auch bei so manchen anderen großen Projekten.

Ich selbst kann nur sagen, ich stehe Primus3 nach dem ersten Jahr sehr positiv gegenüber - obwohl ich nach der Umstellung überhaupt nicht damit gerechnet hatte.

Demzufolge würde mich ein Aufschwung des Community Bereiches sehr freuen und ich glaube durchaus daran dass es machbar ist. Die Community mit einem Belohnungssystem auszustatten finde ich sehr positiv, insbesondere da bereits Eingangs gesagt wurde dass diese keinesfalls an die Quantität der Schreiberlinge gebunden sein soll (würde auch lediglich zu einem schrecklich vollgespammten Forum führen, in welchem man nicht mehr lesen wollen würde).

Zu überlegen wäre ob es im Community Bereich Inhalte hinzuzufügen gäbe, welche mehr neue User anlocken könnte (insbesonders solche die nicht unbedingt etwas mit der Paidszene zu tun haben und dies auch nicht müsen)

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Mittwoch 11. September 2013, 08:16  

Super Idee, auch aus meiner Sicht sehr wünschenswert. An mir soll es letztlich nicht liegen, dieses Vorhaben zu unterstützen.

Nur, ich bin da etwas skeptisch, auch wenn ich die bisherige Frequentierung der Beiträge und Umfrage hierzu betrachte. Geben wir also der Meinungsfindung hierzu noch ein paar Tage Zeit. Werde mich dann auch noch ausführlicher dazu äußern.
- Carsten -

Aigeus
Primus-Entdecker
Beiträge: 123
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Mittwoch 11. September 2013, 08:38  

Hmm, ich weis nicht. Wer entscheidet denn ob ein Beitrag interessant und somit belohnenswert ist oder nicht? Das ist ja nunmal in erster Linie Ansichtssache. Von dem Belohnungssystem halte ich nix, ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.

ChaosOmi
Primus-Junior
Beiträge: 85

Donnerstag 12. September 2013, 23:31  

OK - Ich werde mir das ganze mal anschauen

Ergänzung: ...und wenn es möglich ist für mich, werde ich mich einbringen und mithelfen. Unbedingt!
Hier und jetzt ins Blaue hinein einen vollen Einsatz versprechen, und dann vielleicht nicht einhalten zu können
scheint mir nicht die passende Antwort zu sein!

Viele Grüß
Diotima

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Samstag 14. September 2013, 10:24  

Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback.

Ich denke, wir können mit dem Umfrageergebnis zufrieden sein und darauf aufbauen. Wir wissen, dass wir verantwortlich dafür sind, die Community Features in Verbindung mit dem Aktivbonus so gut auszugestalten, dass es die Mehrheit (auch eben die "mal schauen" Leute) überzeugt.



Weiteres Feedback natürlich willkommen. Die nächsten Wochen bin ich leider anderweitig stark eingebunden (nächste Woche zwei Vorträge, danach eine Woche Urlaub). Anschließend werden wir uns zunächst mit Cashback-Optimierung beschäftigen und dann werde ich Ende Oktober mit vollem Einsatz ein ausgeklügeltes und überzeugendes Community 3.0 Konzept ausarbeiten!
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 25. Oktober 2013, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.

Geldhai1
Primus-Newcomer
Beiträge: 4

Samstag 14. September 2013, 11:08  

Ich werde so gut wie es geht mit helfen. :)

MFG Geldhai1
Geldhai1

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste