Ideen für Erfahrungspunkte / Ränge

Games, Spendenaktion, Querverweise Geburtstags- und Vorstellungsforum, Tutoren
mbans
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2199
Danksagung erhalten: 2 Mal

Donnerstag 1. November 2012, 12:29  

Da 95% meiner Forenbeiträge im ungeliebten Stiefkind "Handelsbereich" verfasst werden, bekomme ich eh kaum Erfahrungspunkte dazu.
Von daher werde ich für immer nur wenige Erfahrungspunkte und einen niedrigen Rang haben, obwohl ich hier monatlich mehrere Millionen Primera bewege. Folglich interessiert es mich eigentlich null.
Und da es meine Handelspartner auch nicht interessiert, bleibe ich dem Handelsbereich fürs erste treu, im Gegensatz zu vielen anderen Usern.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Donnerstag 1. November 2012, 13:01  

ich fände es auch gut, wenn es nachvollziehbar wäre, wie die EPs und vor allem ihre veränderungen zustande kommen.

ich gucke nur ab und zu nach dem einloggen drauf und war vor ein paar tagen erstaunt, weil ich plötzlich über 70 EPs weniger hatte als am vortag, obwohl ich nix gravierendes verändert hatte.
fließt in die EP-berechnung auch der primerabestand im tresor mit ein? durch ankauf von punkten hatte sich der bei mir verringert - vielleicht lags ja daran?

das soll keine beschwerde sein, denn im prinzip sind mir die EPs wumpe. aber verstehen und durchschauen würd ich es ja doch gern. ;)

Aigeus
Primus-Entdecker
Beiträge: 123
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Donnerstag 1. November 2012, 14:35  

Mir persönlich isses egal. Gibt ja auch nix mehr für und interessant sind die EPs nach der Umstellung dann doch eher für Neuuser.

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1187
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Donnerstag 1. November 2012, 16:56  

Also mal ganz ehrlich....Einerseits gibts für die Ränge ja nix mehr....andererseits, ich hatte mich in 3 Jahren Primus bis zum Platin-Star hochgearbeitet und als ich dann mit einem Schlag wieder Praktikant war, hat mich das schon irgendwie geärgert. Meiner Meinung nach wurden da ohne Notwendigkeit die alteingesessenen Primus-User verärgert (klar wird es dem einen oder anderen völlig egal gewesen sein, die meisten waren aber doch, zumindest insgeheim, bisschen stolz auf das Erreichte). Ich für meinen Teil werde den Rang ignorieren (die EP´s logischerweise ebenso).

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Donnerstag 1. November 2012, 17:58  

Das mit den EPs ist tatsache etwas dolle undurchschaubar, auch fehlen mir die schönen Balken wie in P2, das würde viel für die Übersichtlichkeit tun ...
Alles in allem isses ganz nett, muss auch nix für geben :)
Bitte ein Klick

Julchen
Primus-Junior
Beiträge: 92

Donnerstag 1. November 2012, 20:35  

Mir waren schon in Primus 2 die Ränge Jacke wie Hose und daran hat sich auch in Primus 3 nichts geändert. Mir ist es tatsächlich öfters passiert, dass mir ein Rangwechsel erst bewusst wurde, als andere User mir dazu gratulierten.
Ich war auch nicht unbedingt stolz darauf - stolz war ich, wenn ich im Tutorenchat wem erfolgreich was erklären konnte. Und ich war halt ab und an ein wenig peinlich berührt, wenn Userkollegen mit hohen Rängen durch ihre Beiträge bewiesen, wie wenig sie eigentlich von Primus verstehen.
Im Bereich des alten Forums, wo User Hilfe suchten und Frage-Threads eröffneten, glänzten zudem ranghohe User durch Abwesenheit - das waren ausser mir nur sehr wenige "Stars", die dort antworteten.

Übersehen werde ich einen Rangwechsel hier wohl nimmer - ich hatte neulich einen, der mir vom Newsfeed verkündet wurde. Weil ich mittlerweile mit steigender Tendenz ein quirliges Privatleben habe, ist meine Zeit, die ich für Primus aufwenden kann, sehr begrenzt. Demzufolge werde ich wohl noch eine ganze Weile auf meinem jetzigen Rang bleiben und damit kann ich nun die Eingangsfragen beantworten:

Was sagt ihr nun nach mehr als 40 Tagen mit dem neuen Rang?
Immer noch Jacke wie Hose.

Beobachtet jemand den Verlauf der Erfahrungspunkte oder ist es euch egal?
Egal - der Newsfeed sagt mir schon, wenns was wissenswertes gibt.

Was könnte euch, unter den gegebenen (neuen) Bedingungen, dazu bringen, dass das Erfahrungspunkte beobachten, interessanter wird?
Nix - ich beobachte lieber meine Enkel, da können Deine Punkte nicht mithalten. duckundflitz :D

Gibt es jemanden der mit der neuen EP Struktur zufrieden ist?
Ich bin nicht unzufrieden - ich könnte aber auch ebenso drauf verzichten.
[align=center]Dank Cielos beim Shoppen sparen[/align]

Otto22
Primus-Lehrling
Beiträge: 1860

Donnerstag 1. November 2012, 20:57  

Danke, Julchen, hast mir aus der Seele gesprochen - im Prinzip sehe ich es auch so :) . "Immer noch Jacke wie Hose."

Ein kleiner Unterschied vielleicht - ich hab mich auf Primus 2 aus unerfindlichen und von mir auch nicht wirklich erklärbaren Gründen gefreut, wenn ich einen neuen Rang erreicht hatte und jetzt hier - mein "Aufstieg" vom Praktikanten zum Lehrling - war schon ganz nett. Warum ich sozusagen aufgestiegen bin - keine Ahnung - interessiert mich auch nicht.

Es ist mir egal - ich schreibe deshalb nicht mehr, ich sehe auch nicht nach, wann und warum ich Erfahrungspunkte erhalte. Das ist mir völlig egal, ich bin hier auf Primus, weil es mir Spaß macht. Ich brauche die Ränge nicht - sie sind aber ganz nett und bereichern in einer mir völlig unerklärlichen sinnlosen Art und Weise meine Freude hier auf Primus 3. Ich könnte aber auch darauf verzichten und wäre trotzdem noch hier :D.

huskie-style

Freitag 2. November 2012, 08:05  

EP = Ego-Puder, und in meinem Alter helfen solche Mittel eh nicht mehr. :D

Mir ist der Rang Wurscht und wie es dazu kommt, ebenfalls. Denn die Aussagekraft der Ränge ist eher minimal.

Und wer das Beobachten seiner EP für ein erstrebenswertes Ziel hält - bitteschön. Wenn man die Zeit dazu hat, kann man das ja gerne tun.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Freitag 2. November 2012, 14:39  

[quote='huskie-style','index.php?page=Thread&postID=38067#post38067']Mir ist der Rang Wurscht und wie es dazu kommt, ebenfalls. Denn die Aussagekraft der Ränge ist eher minimal.[/quote]

Ist mir inzwischen auch egal und auch nicht entscheidend für ne Beurteilung der User. Da haben wohl Bewertungen und aktuelle Aktivitäten der User einen höheren Stellenwert, finde ich zumindest für meinen Teil ! :)
- Carsten -

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Samstag 3. November 2012, 07:59  

Ja bei manchen sitzt die Enttäuschung immernoch tief, die meisten haben aber ein egal Gefühl. Ich denke, dass man eine Art Balkensystem mal einbauen kann, also ähnlich Primus 2 mit der Anzeige der Balken und der verschiedenen Werte die wir festgelegt haben...

Bumshak
Primus-Stammgast
Beiträge: 339

Freitag 7. Dezember 2012, 17:57  

Einige Zeit aktiv gewesen. Jetzt bin ich wieder zurück und wurde degradiert.
Naja, da muss ich mich wohl wieder hocharbeiten. Aber mit den Toprängen wird das wohl nichts mehr.

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Samstag 8. Dezember 2012, 16:52  

ich seh das mittlerweile auch alles etwas gelassener an -

ob mit oder ohne EP-Rang, die hauptsache ist doch, dass man hier spaß im forum hat...
früher gabs immer irgenwelche user, die nur wegen des ranges ihren senf zu irgendwas loswerden wollten.
das kann jetzt nicht mehr groß passieren.

das ganze soll auch nicht unbedingt eine art wettstreit sein, wie bereits schon einige male erwähnt worden ist.
man postet, weil man spaß an der sache hat, und nicht, um ja möglichst viele EP's zu sammeln - das soll ja nicht der sinn der postens sein!!! 8)

JenZzz
Primus-Stammgast
Beiträge: 326

Sonntag 9. Dezember 2012, 14:14  

Bin ja ein Fan von den Rangen. Aber der Aufstieg ist schon sehr schwierig =)

stört mich aber weniger. Ich mags
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ihr habt eine AZ erhalten? Lasst es mich wissen: Paidmailer Auszahlungsnachweise - Sammelthread[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Verschenke Primera!!![/font]

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Sonntag 23. Dezember 2012, 02:12  

Lol..okay,soll ich mich deswegen ändern? Aber vielleicht wäre in der Formel auch Primusdauer nicht schlecht.Ich meine, wer verhältnismäßig aktiv ist und Jahrelang auch schon in 2.0 dabei war,klingt komisch den zum "Gefreiten" zu befördern.Sinnbildlich.... 8)

Maikomania
Primus-Newcomer
Beiträge: 12

Freitag 13. September 2013, 15:20  

8000-8999 Punkte Primus Master

jopanzer
Primus-Praktikant
Beiträge: 899

Freitag 13. September 2013, 15:23  

[quote='Maikomania','index.php?page=Thread&postID=101355#post101355']8000-8999 Punkte Primus Master[/quote]
Der Vorschlag gefällt mir, jedoch wird es noch einige Zeit dauern, ehe ein User in diese Regionen vorstößt ;)
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-Über 30 Cent täglich möglich! :thumbup:[/font][/align]
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-0,5 Cent, alle 30 Minuten gibt's hier! :thumbsup:[/font][/align]

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Freitag 13. September 2013, 16:51  

Warum nicht mal tierisch?
Einsteiger sind Welpen... und je nach Aktivität,Beteiligung an Foren und als Blogschreiber... werden das dann "Antilopen" oder ihre Jäger "Leopard,Jaguar,Adler Falke" etc... Das gäbe dann auch schnell schöne Wortspiele
Z.B. bei einem Refjäger...rofl...
Oder als kfm. Begriffe wie früher...wobei ein Aktionär z.B. über einem Manger steht:Inhaber und Angestellter einer Firma...rofl...
Wobei z.B Admins und Radiomoderatoren nen eigenen Ast bilden sollten, wo andere User nie rein kommen können
Ansonsten sollte Zeit,Erfahrung,Zuverlässigkeit(Bewertungen?)Aktivität usw. klar erkennbar sein ...
Übrigens: "Viecher" haben wir ja schon etliche Avatare ... 8) :D
Zuletzt geändert von Gwydion am Freitag 13. September 2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Samstag 14. September 2013, 08:51  

Hab immer noch nicht geschnallt, wo man eigentlich seine EP verfolgen und sehen kann. Könnte doch auch (z.Bsp.) unter dem User-Avatar oder User-Rang aktuell eingeblendet werden. Es gab auch mal schöne User-Statistiken.
- Carsten -

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1187
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Samstag 14. September 2013, 13:58  

Userränge- was ist das? :D Wie ich gerade gelesen habe, hab ich am 1.11.2012 geschrieben, dass ich die Ränge in Zukunft ignorieren werde und das ist mir auch gelungen. Als ich vorhin auf das Thema gestoßen bin, musste ich erstmal schauen, welchen Rang ich jetzt habe.

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Samstag 14. September 2013, 17:06  

hmm...
ich frage mich inzwischen immer noch,ob die einführung eines userrankings immer noch sinn macht?

ich meine, diejenigen, die dem neuen primus weiterhin die treue halten, schreiben weiterhin das, was sie denken zu bestimmten themen, posten im forum, erledigen weiterhin ihre geschäfte - unabhängig ob sie damit in irgendeiner art und weise mit EP's belohnt werden, oder halt nicht -

denn die meisten haben sich glaub ich damit auch schon abgefunden, dass der userrank nicht mehr die allzugroße bedeutung haben wird als im alten primus es noch der fall war.damals hatte es wie gesagt noch aussagekraft genug gehabt.


ich selbst kümmere mich nicht mehr allzusehr drum.hab mich selbst daran gewöhnt
von mir aus kann ich auch gut und gerne darauf verzichten aufs neue EP-system
Zuletzt geändert von daydreamer1981 am Samstag 14. September 2013, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast