Umstellung mit massig Gewinn? und weitere Verständnisfragen

Auszahlungsthread, Feedback zu Funktionen
Raviolifan
Primus-Junior
Beiträge: 57

Sonntag 12. August 2012, 20:21  

Hi,

nachdem ich am Donnerstag von V2 auf V3 von Primus gewechselt bin, sind mir ein paar Fragen aufgekommen. Vorweg sei erwähnt, dies soll keine Kritik an noname sein bzw. ein Missgönnen an Profit (Denn alles geschieht legal etc.), sondern sind lediglich ein paar Fragen, die ich mir gestellt habe und die ich gerne beantwortet haben möchte.

1. Kann es sein, dass Primus beim Übertrag der Primera von V2 auf V3 einen Gewinn von 100% des Eurowerts der alten Primera macht? Ich komme zu der Schlussfolgerung deshalb, da ja die Primera im alten System generiert worden sind und die gleiche Menge an Euro beim Betreiber auf dem Konto lag. Angenommen ich habe 1.000.000 Primera durch Bonusaktionen verdient, also hat der Betreiber auch mindestens 100 Euro durch die Partnerprogramme verdient (Wenn nicht, wäre es ja ein Minusgeschäft für ihn). Übertrage ich nun diese 1.000.000 Primera, so hat Primus in V3 keine Verpflichtung mehr, diese Auszuzahlen, also hat Primus die 100 Euro reinen Gewinn. Diese 1.000.000 Primera müssten nur in einem Sonderfall von Primus ausgezahlt werden, nämlich wenn ich diese Primera im Primusmarkt gegen 100 Euro tausche (Auszahlung kommt in diesem Fall ja von Primus). Aber auch dann habe ich praktisch nicht 100 Euro vom Betreiber seinem Geld, sondern lediglich 100 Euro, die zuvor bereits jemand bei Primusmarkt (Der Käufer der 1.000.000 Primera) eingezahlt hat. Die 100 Euro, die durch die generierten 1.000.000 Primera in V2 entstanden, bleiben weiterhin bei Primus. Also müsste Primusportal ja beim Umstieg auf V3 massig Reingewinn gemacht haben richtig? Für den User ansich stellt dies dennoch kein Nachteil dar, denn diesem ist es ja egal, ob das Geld nun von Primus oder von einem Abkäufer der Primera kommt. Denoch würde es mich interessieren.

2. Jeder Tausch von Euro : Primera ist ein 100%igen Gewinn für Primus, da ja nicht mehr zurückgetauscht werden muss. Tausche ich die Primera bei Primusmarkt wieder in Euro, so wird dann auch wieder lediglich das Kapital zur Auszahlungverwendet, das zuvor von dem Primerabkäufer eingezahlt wurde. Den Euro, welchen Primus für den Tausch erhalten hat, verbleibt auch weiterhin dort.

3. Beim Kauf von Aktien, in diesem Fall von Primusmarkt, hat Primus 100% Gewinn am Aktienerlös, denn in der Beschreibung kann ich nichts davon lesen, dass die Primera investiert werden. Dadurch, dass die eingenommenen Primera (und das vermute ich mal) wieder im Markt gegen Euro getauscht werden, hat Primus die Möglichkeit die eingenommenen Euro zu behalten, welche zuvor vom Primeraabkäufer eingezahlt wurden. Die verkauften Primera, stellen für Primus ohnehin kein Kapital dar, das ausgezahlt werden muss, denn sobald der Käufer der Primera sein Geld möchte, benötigt es wieder User die es abkaufen und die benötigten Euro einzahlen und der Primeraverkäufer diese letzlich wieder auszahlt. Also theoretisch 100% Gewinn oder? Denn selbst wenn Primus durch die Aktien theoretisch kein Gewinn mehr an Primusmarkt erhält, erhält es doch denoch weiterhin seinen bisherigen Gewinn, da die Dividende in Primera verteilt wird und dies für Primus keine Verbindlichkeit darstellt.

4. Bei der PrimusMarketing Aktie, macht Primus doch letzlich Minus? Darauf komme ich durch folgendes Beispiel. Das eingenommene Kapital durch die Aktienverteilung wird 100% investiert, für Primus also keinerlei Gewinn. Angenommen die PrimusMarketing Refs verdienen bringen insgesamt 100 Euro Refverdienst. Diese 100 Euro werden von Primus vom PrimusMarketing Konto ausgezahlt und bei Primusmarkt eingezahlt um sie für die Dividende in Primera zu tauschen. Bei diesem Tausch verliert Primus diese 100 Euro an den Primeraverkäufer. Die nun erhaltenen Primera müssen verteilt werden, doch was ist mit den 100 Euro die der Primeraverkäufer erhalten hat? Diese müssen ausgezahlt werden und es entsteht dann praktisch ein Minus von 100 Euro für den Betreiber, richtig?

So diese Fragen habe ich mir am Donnerstag gestellt, als ich mir dass neue System mal genauer auf der Zunge zergehen lassen habe. Stimmen diese Schlussfolgerungen die ich hier aufstelle, oder ist irgendwo eine Lücke drin, denn ehrlichgesagt ist dass für Primus an sich ein ziemlich profittables System, wenn die Gedankengänge so zutreffen. Davon gehe ich jedoch nicht aus, ich glaube in Gedankengang 3 und 4 ist irgendwo eine Lücke, die das Blatt wenden wird :D

Ich will hier jetzt auch keinesfalls behaupten, dass sich Primus auf Kosten der User bereichert, denn für den User ansich entsteht kein Nachteil, wenn der Kurs stabil bleibt. Es sind nur Gedanken die ich mir gemacht habe und nicht sicher bin ob diese richtig sind. Es gibt nämlich etwas, was ich nicht mag, das ist, wenn ich mit etwas fast täglich zutun habe, es jedoch nicht 100%ig verstehe bzw. nachvollziehen kann.

Also viel Spaß beim Kopfzerbrechen, habe ich am Donnerstag auch gemacht :P .

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Sonntag 12. August 2012, 20:44  

1. Wirtschaftlich gesehen kannst Du es nicht als "Reingewinn" bezeichnen, da Primus 3 während der Entwicklung von vielen weiteren Einflussfaktoren begleitet wurde, die Geld gekostet haben (Unternehmensgründung, Anwalt, Steuerberater, Programmierung, Design, und noch paar andere Dinge ;) ) Ansonsten ist es so, dass die GmbH als neuer Inhaber der Primera nun eine gewisse Verantwortung trägt! Denn sie müssen dafür sorgen, dass die Primera sich langfristig als eine attraktive und stabile Währung etablieren. Auch dafür müssen in der internen Unternehmensrechnung Kosten angesetzt werden.

2. Du redest von der Primus 3 Wechselstube und das ist natürlich korrekt. Wir erhalten zwar kein Geld vom User, aber der User verzichtet auf eine Auszahlung. Dies tun sie aber nur, wenn sie einen Nutzen in den Primera sehen. Dies ist die Leistung, die wir zu Erbringen haben. Ist der Primera Markt gesättigt, wird die Wechselstube eher nicht genutzt werden. Auch hier gilt: Auf den ersten Blick sieht es nach 100% Gewinn für Primus aus, dies ist aber korrekt betrachtet nicht so, da sogenannte "Gemeinkosten" anfallen, die Teil des Gesamtkonzeptes Primus 3 sind.

3. Bei der PrimusMarkt Aktie gibt man zukünftige Gewinne an die Aktionäre weiter. Dies ist entgangener Gewinn und müssen somit ebenfalls als zusätzliche "Kosten"einkalkuliert sein. Wir haben uns für den Weg mit den Primera Aktien entschieden, da eine Gewinnbeteiligung für die Primera-User eine attraktive Möglichkeit ist, sich noch stärker mit den Primera zu identifizieren. Begeisterte Primera User sind essentiell für einen Erfolg der virtuellen Währung Primera, die nur durch Vertrauen und Nutzungsmöglichkeiten eine Chance hat, sich auf dem Markt zu etablieren.

4. Nein, PrimusMarketing agiert erst einmal ausschließlich im Primera Bereich. Das heißt, man erhält Primera von den Usern zum Investieren in Marketing (Ausgaben finanziert durch Aktien-Einnahmen). Mit den Primera bucht man Werbung und erhält dafür neue geworbene Mitglieder. Die neu geworbenen Mitglieder in der Downline bringen Euro / Primera ein, die von PrimusPortal finanziert werden, aber natürlich in PrimusBonus einkalkuliert sind (die ganz normale 10% Refbeteiligung). Somit sind die Euro Downline-Einnahmen selbstverständlich auch vorher erwirtschaftet worden!

Raviolifan
Primus-Junior
Beiträge: 57

Montag 13. August 2012, 19:53  

Ok, vielen Dank für die Stellungnahme, nun hab ich alles verstanden :).

Gruß

Ravi

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste