Primus-Games: Wie wäre es mit Schach ?

Auszahlungsthread, Feedback zu Funktionen
ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Mittwoch 31. Oktober 2012, 12:43  

Servas,

Wie gross wäre denn das Interesse, im Bereich Primus-Games an einem Schachspiel (evtl. mit der gelegentlichen Option ein Turnier zu veranstalten) ?

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mittwoch 31. Oktober 2012, 13:04  

ich finde den vorschlag klasse und würde sicher auch spielen. danke für den vorschlag! :thumbsup:
die slots und andere glücksspiele sind nicht so mein ding, daher fände ich schach eine tolle bereicherung.

turniere wären klasse, zusätzlich fände ich es auch gut, wenn es sowohl die spielmöglichkeit mit primeraeinsatz gäbe als auch einen "trainingsmodus", in dem man keine primera zu setzen bräuchte.

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Mittwoch 31. Oktober 2012, 13:29  

Nein (Begründung im Thread)

OK...

Schach ist nichts (mehr) für mich.

Ich habe früher gerne die eine oder andere Partie gespielt. Aber Online würde ich es nicht spielen wollen. Wenn, dann sollte der Gegenspieler mir direkt gegenüber sitzen und auf die Uhr kloppen können.

Ferner hätte ich auch nicht die Zeit dazu Stundenlang vor dem Rechner zu sitzen und zu warten, bis der Gegenüber endlich seinen Zug macht.
Zu Hause kann man das Spiel dann auch mal ein, zwei tage stehen lassen und dann weiter machen. Macht Online (denke ich mal) wenig Sinn weil die Partie ja schnell zu ende gespielt werden sollte.

Nicht das ich gegen diese Idee bin ... Ich spreche hier nur für mich das es Online nicht so viel Spaß machen würde als Real.

Ave

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:29  

Prinzipiell finde ich es nicht schlecht. Das Problem dabei ist allerdings, dass es dann fast nur auf das Niveau eines Spielers ankommt, also kein Glücksspiel mehr ist. Da ich z.B. mehrere Jahre im Verein gespielt habe (und soweit ich weiß, gibt/gab es hier auch andere Vereinsspieler), hätte ich dadurch sicherlich einen deutlichen Vorteil.
Auch wenn es unsportlich wäre, bestünde auch immer die Möglichkeit, bei einem Turnier mit einer entsprechenden Engine zu spielen.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:59  

@ Jonas: ich finds ja eher gut, dass es KEIN glücksspiel ist. meiner meinung nach ist es nicht unsportlich, wenn einer etwas besser kann als ein anderer.
vielleicht könnte man ja ein system einbauen, bei dem verschiedene level erreicht werden können und man sich dann aussuchen kann, ob man gegen einen spieler eines höheren levels antreten möchte. :)

das setzt natürlich voraus, dass man (auch ohne turnier) gegen andere user spielen könnte.
mir würde, wenn das zu aufwändig ist, auch erstmal reichen, wenn man zunächst ausschließlich gegen einen computer-gegner spielen würde.
dann wäre auch das zeitproblem geringer, weil dort ja fest vorgegeben sein kann, wie lange der computer nachdenken darf. ;)

insgesamt hängt der reiz vom spiel natürlich auch davon ab, auf welchem level der computer-gegner spielt - am besten auswählbar in verschiedenen stärken.

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Mittwoch 31. Oktober 2012, 23:56  

Servas,

danke für eure Einschätzungen.

Ich hatte mir einige Dinge vorgestellt, die auch von euch schon teilweise angesprochen wurden:

Es sollte mit freiem Einsatz gespielt werden können, nur aus Freude am Spiel mit 0 Primera, gerne aber auch mit Primeraeinsatz auf beiden Seiten.
Und es sollte auch nicht an einem Abend durchgebissen werden müssen. Ich finde, es genügt doch, wenn man über den Newsfeed informiert wird, dass der Gegenspieler gezogen hat. Ab diesem Zug hat man 2 Tage Zeit, selbst zu ziehen (damit ist das Wochende nicht automatisch notwendig). Ggf. könnte man 24 Stunden nach dem Zug des Gegenspielers noch eine Erinnerungsmail bekommen.

LG
Daniel

Für eine faire Entwicklung bei z.T. Vereinsspielern, Hobbyspielern und Mal-wieder-probieren-Spielern hätte ich auch eine Lösung, die ich ich gerne zum Besten gebe, wenn es spruchreif wird, oder eben zum diskutieren gewünscht wird.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Samstag 3. November 2012, 08:16  

Ein Schach um Primera macht sicherlich keinen Sinn.

Wenn wir eine gute Möglichkeit finden, kann man das sicher in den Games Bereich bzw. Multiplayer Bereich mit einbauen. Allerdings gibt es glaube ich interessantere Spiele als Schach. Dennoch können sich Interessierte zusammen tun und mal eine Partie online gegeneinander spielen. Plattformen gibt es ja genug!

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Samstag 3. November 2012, 22:30  

was bedeutet DWZ und welche Online Plattform könnt ihr bei Schach empfehlen?

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast