Motivation Forenbeiträge

Auszahlungsthread, Feedback zu Funktionen
BlindGuardian
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Danksagung erhalten: 1 Mal

Freitag 26. Oktober 2012, 09:15  

Das würde auch die Motivation steigern sinnlose Beiträge zu verfassen...

Und wo sollen die Primera für solche sinnlosen Beiträge herkommen?

smssam
Primus-Entdecker
Beiträge: 238

Freitag 26. Oktober 2012, 10:10  

Mit "Werbung zu finanzieren" klingt oftmals einfacher als es ist ;-)
Ich denke das dies überwiegend zu Spam führen würde und somit auch für Mehrarbeit der Admins und Moderatoren die ganzen Beiträge zu filtern.

Sinnvoller würde ich es empfinden wenn man Primera erhält für eine gewisse Anzahl von "Danksagungen". Das würde zu mindestens dafür sorgen das die User stehts bemüht sind qualitative Beiträge/Threads zu verfassen(?).

huskie-style

Freitag 26. Oktober 2012, 10:27  

Wäre es nicht interessant, wenn man postet, weil man mit anderen diskutieren und interagieren möchte, ohne daß man dafür bezahlt wird? :rolleyes:

Irgendwie ist das auch eine Mentalitätsfrage. Das klingt wie: wenn Ihr mich nicht bezahlt, schreibe ich halt nichts!? Das widerstrebt mir vollkommen und erinnert mich an unsere Situation mit dem mobilen Masseur, den wir hier hatten.

Wir sind auf zwei Häuser verteilt im Betrieb, der Masseur erschien immer in Haus 2. Haus 1 würde ja gerne zur Massage, aber nur, wenn der Masseur sich auch in Haus 1 einfindet.

Dieses kam nie zustande, weil die MA in Haus 1 nie willens waren, zu demonstrieren, daß tatsächlich BEdarf besteht, indem sie sich mal auf den Weg ins Haus 2 machen. Hier sehe ich die Situation ähnlich.

Es wird immer eine Vorleistung erwartet, anstatt vielleicht erst einmal etwas selbst zu erbringen.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Freitag 26. Oktober 2012, 12:18  

Ich für meinen Teil, brauche keine Bezahlung für den Meinungsaustausch.
Wenn ich Beiträge informativ, interessant finde und ich Lust habe, darauf zu Antworten, dann tue ich das auch. Für mich ist es schon Motivation genug, auch mal Gedanken mit mir meist relativ fremden Menschen, austauschen zu können. Das bedeutet für mich Information, Unterhaltung, Entspannung und oft auch Spaß ! Deswegen bin ich hier !

Kommunikation mit anderen Menschen zu üben, neue Bekanntschaften schließen, oftmals auch Hilfe zu erhalten, zu lernen und dabei den eigenen Geisteshorizont zu erweitern, dass sollte genug Belohnung und Motivation sein !
Die Interaktion zu und mit anderen Menschen in dieser Form, ist für mich ein menschliches Grundbedürfnis und keine bezahlbare Leistung !

Dafür ist dieses Portal mit seinem Forum eine schöne Plattform, welches sich lohnt, durch Aktivität aller User, mit Leben zu erfüllen !
;)
- Carsten -

mbans
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2199
Danksagung erhalten: 2 Mal

Freitag 26. Oktober 2012, 13:14  

Also diese Idee finde ich vollkommen kontraproduktiv.

Wie chsb es schon sagte: Entweder ich habe Lust, in einem Forum mitzudiskutieren, weil die Community interessante Themen auf einem (für das Internet) hohem Niveau bespricht und aus interessanten und intelligenten Menschen besteht, oder eben nicht.
Eine Bezahlung für Beiträge würde nur dazu führen, dass der Großteil der User nur noch wegen den Primera schreibt und nicht mehr wegen des Meinungsaustausches.

Für mich persönlich war dieses Forum im Sinne eines interessanten Meinungsaustausches nie sonderlich interessant, so dass ich mich meist auf den Handel konzentrier(t)e. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass mir die Art der Menschen hier zu einem guten Teil nicht zusagt, was aber bei dem Angebot der Seite nicht wirklich verwunderlich für mich ist.
Zudem kann ich mich auch nur an wenige Diskussionen erinnern, die ich hier gerne mitlas, wobei das dann auch nur an ein paar wenigen Usern lag, während der andere Teil unproduktiv ihre meist kurzen Postings dazwischen warf.

Aber gut, das ist ja nur meine Meinung. Auch wenn die Aktivität hier mittlerweile für sich spricht...

Auf jeden Fall kann man ein interessantes Forum nicht erkaufen, im Gegenteil!

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 26. Oktober 2012, 14:04  

Ja, aber ich denk schon, dass es vielen Spaß machen würde, zu schreiben. Nur es muss auch User geben die mit guten Startthreads die Leute zum Nachdenken und Austauschen anregen! Denn irgendwo seine Meinung zu schreiben ist leichter, als ein gutes Thema zu überlegen!

Wir haben ja außerdem auch geplant gute Threads zu verlinken, wozu wir ja auch die Banner und die bezahlte Startseite verwenden können. Da wir momentan relativ wenigen Content haben, können wir die Werbeform so auch nicht auslasten.


Vom Prinzip gebe ich meinen Vorrednern aber recht, dass eine Bezahlung die Community-Aktivität nicht anregen muss, aber diese verhält sich dann momentan einfach doch etwas träge und braucht irgendwo eine Motivation - oder haben die User diese Motivation nicht?

Dann wäre Primus aber auch keine Community....

frami
Primus-Junior
Beiträge: 68

Freitag 26. Oktober 2012, 22:50  

....mich mit Blumen fürs Schreiben belohnen? Würde ich garnicht wollen. Irgendwann mein ichs dann garnicht mehr ernst mit dem Schreiben sondern schreibe nur noch
um der Belohnung wegen.

Nicht böse sein- aber dieser Vorschlag erinnert mich schon ein wenig an die Wünsche pubertären Nachwuchses: Ich bring nur gegen Geld den Müll raus.... ^^

So was sollte man hier nicht noch mehr fördern. Meinung kommt aussem Herzen und wer die nur gegen Vergütung rausgeben will soll sie gefälligst woanders "verscherbeln". :D

lg die frami
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Gebt dem Leben nicht mehr Tage, gebt den Tagen mehr Leben[/font]

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 26. Oktober 2012, 23:35  

Wow, die Meinung ist ja eindeutig... Man hat halt nur gemerkt, dass die Begeisterung Beiträge zu schreiben doch etwas abgenommen hat...;) Deswegen fand ich die Idee gar nicht verkehrt, auch weil manchmal so der "Anschubser" fehlt.... Antworten ist ja bekanntlich leichter als ein neues Thema ausdenken!

teratop
Primus-Newcomer
Beiträge: 3

Samstag 27. Oktober 2012, 02:37  

Schreibt doch einfach etwas, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Vor ein Par Jahren würde sich Jeder User beim Webmaster bedanken, überhaupt ein Forum Beitrag tätigen zu dürfen....Heute diskutiert man über Vergütung pro Beitrag. :D

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Samstag 27. Oktober 2012, 15:27  

hmm ... also wenn ich ein Thema interessant finde, dann schreib ich von mir aus was dazu oder mach nen Thread auf, wenn ich denke, dass es eine Diskussion verdient ... aber ne Primelvergütung brauche ich dafür nicht. Da habe ich dann das unangenehme Gefühl, wie einige meiner Vorschreiber schon erwähnten, bestechlich zu sein.

Das ist in meinen Augen nicht Sinn und Zweck einer Community, man kann gepflegten Meinungsaustausch nicht erzwingen. Außerdem würde des Sinnlos-Threads provozieren, die das Forum wieder unübersichtlich machen.

Und wenn ihr schon etwas zur Interaktionsförderung machen wollt, dann könnt ihr genausogut die SB-Petze mit Bonus wieder einführen ... früher oder später wird jeder schon auf das Forum aufmerksam, da muss man nicht mit Primeln um sich werfen ;)
Bitte ein Klick

moped-schreiter
Primus-Newcomer
Beiträge: 15

Samstag 27. Oktober 2012, 15:59  

Ich beteilige mich zugegeben nur selten am Forum, ist wohl eher ein Zeitproblem, aber daran würde auch eine "Belohnung" nichts ändern. Ich denke, die Argumente, die dagegen sprechen sind alle schon gesagt, die ehrliche Meinungsäusserung nicht mehr gegeben, denn man würde sie ja eher wegen der Primera zum Besten geben.

Otto22
Primus-Lehrling
Beiträge: 1860

Samstag 27. Oktober 2012, 19:51  

Also ich fände es nicht gut für Beiträge im Forum zu bezahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass damit das Forum interessanter wird - es würde dann nur zugespamt - wär gar nichts für mich.

Masterphil
Primus-Newcomer
Beiträge: 35

Sonntag 28. Oktober 2012, 12:49  

Als Moderator von DSN kann ich mit Gewissheit sagen das es eine solche Idee schon umgesetzt gab, und es ging nach hinten los.

Bezahlte Beiträge führen zu massig "sinnlos" Threats und damit zu eine belastenden Mehrarbeit der Mods.

MfG

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Montag 17. Dezember 2012, 12:54  

[quote='huskie-style','index.php?page=Thread&postID=35714#post35714']Wäre es nicht interessant, wenn man postet, weil man mit anderen diskutieren und interagieren möchte, ohne daß man dafür bezahlt wird? :rolleyes:

Irgendwie ist das auch eine Mentalitätsfrage. Das klingt wie: wenn Ihr mich nicht bezahlt, schreibe ich halt nichts!? Das widerstrebt mir vollkommen und erinnert mich an unsere Situation mit dem mobilen Masseur, den wir hier hatten.

Wir sind auf zwei Häuser verteilt im Betrieb, der Masseur erschien immer in Haus 2. Haus 1 würde ja gerne zur Massage, aber nur, wenn der Masseur sich auch in Haus 1 einfindet.

Dieses kam nie zustande, weil die MA in Haus 1 nie willens waren, zu demonstrieren, daß tatsächlich BEdarf besteht, indem sie sich mal auf den Weg ins Haus 2 machen. Hier sehe ich die Situation ähnlich.

Es wird immer eine Vorleistung erwartet, anstatt vielleicht erst einmal etwas selbst zu erbringen.[/quote]
Uneingeschränkte Zustimmung. Zumal nicht alle, aber leider doch etliche User am Niveau zu Wünschen übrig lassen.
Primeln fürs posten würde die Habgier fördern und das Niveau der Beiträge absehbar gegn null tendieren lassen. Lieber gegen konträre Meinungen disputieren, als Sinnloses betrachten zu müssen.. 8)

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Montag 17. Dezember 2012, 13:37  

Also, meine Motivation ist, meine Meinung zu äußern. Geld und Primera verdienen kann ich hier auch auf andere Art und Weise!

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 17. Dezember 2012, 14:12  

Das mit den bezahlten Foren- und Blogeinträgen hat natürlich einen Sinn der sich nicht verschweigen lässt.

Mit interessanten Foren- und Blogartikeln bekommen wir interessante Besucher von Google, da wir dort dann zu den Themen auf den vorderen Plätzen auftauchen können.

Natürlich schreiben User ihre Beiträge aus "Lust am Schreiben", aber ist es nicht eine tolle Motivation einen "guten" Beitrag zu schreiben, wo wir dann wissen, dass ihn nicht nur Primus-User lesen, sondern auch Besucher aus dem WWW, die sich gerade für das Thema interessieren und danach gesucht haben?

Die Idee entstammt freilich auch aus der Tatsache, dass die User hier nach weiteren Verdienstmöglichkeiten mit Primera suchen. Da wir natürlich die Primera gedeckt haben, d.h. wir nur Primera rausgeben können, wenn auch Einnahmen dagegenstehen (praktisch müssen wir mit den Einnahmen dann nämlich die Primera kaufen, die ihr dann verdienen könnt), muss für jeden Primera-Verdienst eine Leistung gegenüberstehen.

Diese Vorraussetzung wäre mit bezahlten Blogartikeln möglich! Nämlich, wenn man sozusagen Autor zu seinen Lieblings-Themen wird, für die man sich sehr interessiert und man sich sehr gut darin auskennt, und die Beiträge so gut sind, dass sie wirklich interessierte Leser und Besucher anziehen....

Eine Vergütungsstruktur könnte so aussehen, dass die TOP Beiträge eines Monats Primera erhalten , sowie man sagt, je mehr Leser ein Eintrag hat, desto mehr Primera könnte es dafür geben... Damit ist man nicht nur interessiert einen wirklich guten Beitrag zu schreiben, sondern verbreitet z.B. auch seinen guten Beitrag mal an ein paar Bekannte oder auf seiner Twitter oder Facebook Pinnwand etc.

Ich hoffe ein paar haben das Potenzial aus diesem Bereich verstanden und wenn Interesse besteht könnte man daraus sicher etwas feilen. mir ist bewusst, dass wir sicherlich genug Baustellen haben, aber ich finde gerade die Blogbeiträge hochinteressant und es könnte letztendlich eine Win-Win Situation für alle Beteiligten werden! :P

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast