Primus Ladezeit - Probleme?

Auszahlungsthread, Feedback zu Funktionen
Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 4. September 2012, 00:18  

Hast Du Probleme mit der Ladezeit auf PrimusPortal?

Wenn ja, behebt sich das Problem, wenn Du Cache + Cookies löscht und dich neu einloggst?

Wenn sich die Probleme nicht beheben lassen, welchen Browser benutzt Du?

jopanzer
Primus-Praktikant
Beiträge: 899

Dienstag 4. September 2012, 00:36  

Also im Moment läufts gut, aber gibt auch oft Zeiten, wos ewig lädt... Da hilft dann auch kein Cookie + Cache löschen.
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-Über 30 Cent täglich möglich! :thumbup:[/font][/align]
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-0,5 Cent, alle 30 Minuten gibt's hier! :thumbsup:[/font][/align]

paid2

Dienstag 4. September 2012, 01:49  

meistens funzts.nur manchmal lahmt es.
lg

Master_Rotto
Primus-Stammgast
Beiträge: 323

Dienstag 4. September 2012, 05:11  

Moin,

also die derzeitige Geschwindigkeit fürs Forum liegt bei ca. 86 %, also noch ein bisschen potenzial. Im Allgemeinen allerdings eine sehr gute Quote, wenn man bedenkt dass mehrere Systeme ineinandergreifen. Und da das Framework eh ein bisschen länger braucht, alles im grünen Bereich.
Zu einigen Zeiten allerdings hakts schonmal, was mit evtl. Cronjobs oder Funktionionen durch den eventlistener zusammenhängt.

Zu sagen ist allerdings, dass ca. 3 % der Zeiten auf das bestehende Cookie Problem zurückzuführen ist, ich habe gestern nochmal Änderungen bzgl. der Cookiebehandlung im Forum vorgenommen, allerdings bisher ohne eine erneute Prüfung der Latenzzeiten ;)

Alles in allem wird man aber die komplette Geschwindigkeit wie in Primus 2.0 denke ich mal nicht ereichen, alleine schon durch das framework, welches durch das dynamische Laden schon alleine ca. 1/10 mehr Zeit braucht, fällt aber in einigen Brwosern nicht weiter ins Gewicht.
Weitere 1-2 % fallen außerdem auf die nicht übergebbarenb title Tags zurück, so dass das Framework derzeit noch zusätzlich belastet wird.

Sehr stark allerdings fallen mir Probleme im Bereich des Portals auf, in Punkto Chat. Allerdings scheinen die Probleme dort auch eher Clientseitig zu bestehen, denn die mehrfach Anzeige von Chatnachrichten scheinen nur im Browser doppelt angezeigt zu werden, nach erneutem Laden oder Chatwechseln ist es oftmals wieder weg. Diese Probleme kenne ich aber gerade beim IE ganz gut, und ist nicht nur hier der Fall.

Weitere Quelle ist noch die derzeitige Auslagerung von Skripten, die werden auch nochmal mit ca 3 % ins Gewicht fallen.

Alles in allem also auf dem besten Wege, zumindest meien Einschätzung. Wenn auch nur die Hälfte der Latenzprobleme behoben oder verringert werden kann, liegen wir letztendlichz bei ca 92-95 %, welches für das komplexe Primus 3.0 ein sehr gutes Ergebnis ist.

Eine Frage die man sich vielleicht auch nochmal stellen könnte, ist den Cache vom Framework zu leeren, im Normalfall sollte jede Datei aber beim Aufruf durch einen user anhand des Hashes überprüft und bei Änderungen automatisch ersetzt werden, so dass aus Erfahrungen heraus eigentlich diesbezüglich kein Handlungsbedarf besteht.

Greetz Rotto

zkzero1
Primus-Junior
Beiträge: 63

Dienstag 4. September 2012, 17:40  

bei mir lädts auch viele langsahhhhmer, als primus 2.

deshalb kanns ja net an uns liegen, sondern am primus 3 ->zu viel schicke 'lahmmachende' effekte und grafiken eingebaut ins forum.
selbst hier beim tippen bin ich schneller, als eure seite. wenn ich fertig bin schreibt der noch nen halben satz von alleine nach.

-> Problem lisgt in eurem Source-Code.

ich will des alte primus 2 wieder, des klappte besser.

ps. warum kann man im forum nicht direkt primeras an den poster überweisen, wie es im primus 2 war?
mich nervt, dass ich immer erst auf den user klicken muss->nickpage oder profil laden lassen, und dann überweisung anklicken->brauche neuen tab oder bin aus meinem primera4credits-shop raus. doof doof das ist.
mfg

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Dienstag 4. September 2012, 17:51  

es gab schon zeiten, wo es auf meinem desktop fehlerfrei funktioniert hatte - das surfen innerhalb primus!! :)
aber dafür weniger auf meinem lappi, komischerweise :S der hat sich richti totgeladen dort...

momentan hat sich das problem eiingermaßen behoben - und ich kann mit beiden rechnern problemlos surfen...
mit betonung auf "momentan" - ich hoffe, es bleibt auch so :thumbup:

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Mittwoch 12. September 2012, 17:03  

Hatte gerade auch das dauerhafte Ladezeiten Problem. :(
Man kann da nichts dagegen machen, außer eben Cache + Cookies löschen und danach neu einloggen.

Ich verstehe, dass es ätzend ist wenn die Seite richtig hängt.
Das Problem hängt wohl damit zusammen wenn wir Updates hochladen und dann Prozesse miteinander kolidieren. Wir werden natürlich versuchen das Problem schnellstmöglichst zu beheben!
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 12. September 2012, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 30. November 2012, 15:44  

ich hab jetzt in den letzten tagen festgestellt, dass ich auch nach neustart (incl. cookies+cache löschen) prbleme kriege, wenn ich mehr als ca. 6-7 tabs mit primusseiten offen habe.
dann lädt ein neuer tab extrem langsam, oft auch überhaupt nicht.
schließe ich dann ein paar tabs, geht alles wieder reibungslos. manchmal jedoch benötige ich so "viele" gleichzeitig offene primustabs und bin dann in meiner arbeit auf den seiten ziemlich eingeschränkt.

ich nutze firefox 17.0 in Win98.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste