Regeln für externe Seiten und das Cashback-Problem

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Samstag 18. August 2012, 15:55  

Sag Deine Meinung: Es sind zwei Kreuzchen erlaubt!


Liebe User,

wie einige gestern mitbekommen haben ist eine große Diskussion bezüglich externen Primera-Seiten entbrannt und einige Webmaster überlegen, ob sie auf eine Primera-Auszahlung verzichten möchten. Hierbei geht es aber weniger um Primus 3 und unseren aktuellen Zustand, sondern darum, dass andere Paid4Seiten sich mehr und mehr gezwungen fühlen, auf Cashback (Rückvergütung auf Einkäufe) zu setzen.

Die Idee von Primera als Paid4-Sammelwährung und dem Primera4Ref Bereich
PrimusPortal hat sich seit 2007 dafür eingesetzt, dass mit den Primera und dem Primera4Ref Bereich für Paid4Fans eine Möglichkeit entstand, auf vielen Seiten gemeinschaftlich Primera zu verdienen. (Trotz der Änderung im Primera Grundkonzept ändert sich an dieser Sammelmöglichkeit übrigens wenig!). Alle Paid4Seiten, die in Primera4Ref beworben wurden, hatten dabei nur eine Regel zu beachten: Kein Vordergründiger Bonusbereich = Verzicht auf Rückvergütung bei Online-Einkäufen / Cashback. Die Gründe sollten jedem leicht nachvollziehbar sein. Somit haben wir dies auch konsequent durchgezogen.

Die Cashback-Regel gab es schon immer!
Die Regeln für eine Seite mit Primera-Auszahlung wurden jedem Webmaster mitgeteilt, wenn er per Supportcenter eine API Nutzung beantragt hat. Die Zustimmung erfolgte immer über eine manuelle Bestätigung, so dass danach die Primera API genutzt werden durfte. Mit Primus 3 sind die Regeln öffentlich auch für User in aller Deutlichkeit einsehbar, und diese sind natürlich geschaffen worden, um eingehalten zu werden. Das ganze ist einsehbar unter http://www.primusportal.de/api/

Früher war alles besser
Viele von euch aktiven Usern denken sich sicherlich gerade, warum jetzt hier so ein großer Diskussionspunkt entstehen muss, und das wir doch jahrelang auch gemeinsam mit anderen Paid4Diensten zusammenarbeiten konnten. Immerhin durften sie auch in Primera4Ref beworben werden und außerdem haben viele sogar "Primera" im Domainnamen. Ja, soweit war alles gut.


Klare Konsequenzen, wenn sich ein Dienst für einen eigenen Cashback-Bereich entscheidet
Doch es war schon in der Vergangenheit so, dass externe Seiten die Primera Auszahlung eingestellt haben, um sich Primera unabhängig zu machen. Wenn sich eine Seite groß und stark genug fühlt, um diesen Schritt zu wagen, dann hat sie es auch mit einer Primera-Abschaffung versucht, und gehofft, möglichst wenige User zu verlieren. Meistens musste der Webmaster lediglich eine gewisse Liquidität vorweisen können, um eine verbundene Auszahlungswelle finanzieren zu können, wenn die Primera AZ abgeschafft wird. So geschehen bei vielen Paid4Seiten, welche nicht mehr mit PrimusPortal kooperieren. Die Konsequenzen sind jedem bekannt: wenn eine Paid4Seite auf Cashback setzen möchte, erhalten sie ein Werbeverbot auf Primus.

Der Kooperationsgedanke
Allerdings ist es so, dass eine Kooperation immer nur auf der Basis "Geben und Nehmen" funktionieren kann. Das ist bei einer Freundschaft so, bei einer Beziehung, bei einer Unternehmen-Kunden-Beziehung und erst recht bei jeder Zusammenarbeit zwischen Unternehmen so. Wenn wir also etwas "geben" und zulassen, dass ähnliche Paid4Dienste im Forum (kostenlos) von unseren Usern beworben werden dürfen, dann müssen wir erwarten können, dass diese uns auch etwas bieten. Dabei wurde als Gegenleistung lediglich der Verzicht von einem konkurrierenden Cashback-Bereich verlangt.

Kooperationsmöglichkeiten
Paidbanner, Paidmails, Startseite, kostenlose Bonusaktionen, und das ganze außenrum, was noch so dazu gehört, all diese Möglichkeiten wurde den anderen Paid4 Seiten zugestanden. Sie durften außerdem in Primera auszahlen und ihre Seite wurde in Primera4Ref beworben. Es entstand also eine Kooperation, die sowohl den vielen Paid4-Usern als auch externen Paid4Seitenbetreibern Vorteile gebracht haben. Dieser Vorteil entstand vordergründig durch den vereinfachten Zugang zu neuen Mitgliedern aufgrund unseres Primera4Ref Bereiches. In diesem Bereich sammeln sich die Paid4User mit den selben Interessen, Geld bzw. Primera im Internet zu verdienen. Das sicherte jedem engagierten Webmaster schnell eine gute Stammzahl an aktiven Mitgliedern.

Bedingung der Kooperation: Kein Cashback
Viele Webmaster sahen durch die Zusammenarbeit mit der Primera-Währung und den Primera-Usern also einen Vorteil und haben eine Primera Auszahlung angeboten. Das ging also auch eine zeitlang gut. Jetzt hat sich leider bei einigen kooperierenden Webmastern mit Primera Auszahlung das Anspruchsdenken geändert. Sie möchten jetzt auch Cashback anbieten! Selbstverständlich können wir keine andere Paid4Seite dazu zwingen, auf Cashback zu verzichten. Wenn ein Webmaster sich aber dafür entscheiden sollte, zukünftig wie wir auf Cashback zu setzen, dann ist jegliche Grundlage für eine Zusammenarbeit mit PrimusPortal/Primera/PrimusBoard genommen. Die Entscheidung obliegt dabei natürlich dem Webmaster selbst - denn die Bedingungen und die Konsequenzen sind ja allen bekannt!

Auch jeder User entscheidet für sich
Aus User-Perspektive ist klar: Jeder entscheidet selbst, ob er seine Einkäufe rückvergüten lässt und bei welchem Anbieter er das tun möchte. So entsteht ein ganz normaler Wettbewerb zwischen Webseiten, welche Cashback Möglichkeiten anbieten. Dies erfolgt ganz unabhängig davon, ob die andere Paid4Seite in Primera auszahlt oder nicht.

Dommix
Primus-Newcomer
Beiträge: 36

Samstag 18. August 2012, 16:22  

Nur aus Interesse: Könnte nicht jede Paid4-Seite, die in Primera auszahlen will und die Cashback-Regel nicht befolgt, das ganze statt Auszahlung einfach als Wechselstube bezeichnen? D.h. die User verdienen Euros und können diese Euros beim Admin in Primera umtauschen und dieser schickt ihnen die Primera?

Lavalampe
Tutor
Beiträge: 258
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Samstag 18. August 2012, 17:02  

Es trifft eher zu, dass ich im Paid 4 keine grössere Bekanntheit bin, aber soll auch so bleiben. Dennoch ich bin auch kein otto normal User, da ich doch aus ähnlichen Situationen und Seiten viel Wissen und Erfahrung gesammelt hab und diese ganze Paid 4 Geschichte nebenbei schon lange beobachte. Wär ich ein normalo User währe ich wahrscheinlich wie viele sogar schon weg bzw . nach gestriger Aktion durch die externen einfach beleidigt. Aber ich betrachte das etwas neutraler und bin stets bemüht auch über den Tellerand zu schauen.

Es ist einfach so bei vielen GeldSeiten,Spielen, Foren und was auch immer so das es Neider und Miesmacher gibt.
Diese Miesmacher vergraulen leider die Guten um es mal so auszudrücken.

Das hab ich auch schon erlebt, man baut was auf und dann kommt sowas krasses weil wegen Neid und Geld und Macht das ist normal, leider.
Hinterher ist man immer schlauer bin jetzt kein Bibelfreak oder so aber ein Satz is ganz passend: an den Taten soll man sie erkennen!

Natürlich kann man es nie allen Recht machen, aber das sollte einen Admin doch kalt lassen.
Wichtig ist es halt nden Miesmachern nicht alles recht machen zu wollen!
Konstruktive Kritik ja gern, aber von solchen Leuten trenn ich mich schnell und gern, auch wenn man es da wieder nicht allen Recht machen kann, und selber als Bösewicht dasteht.
Aber das ist besser als wenn man hinterher ohne User dasteht weil alle vergrault wurden. Dann hat man selber keine Einnahmen/User mehr.
Das merken die Abspalter später noch selber wenn die User ausbleiben mangels Primeln und eigener Erfahrung. Sie konnten bisher ja nur nehmen und nix selber erarbeiten, nur kopieren.
Externe sind ohne Primera nix und es wird sicher in Zukunft noch externe seiten geben, die sich evtl von primus trennen werden, weil sie genug Bekanntheit aufgebaut haben und durch Primus profitiert haben.

Die Miesmacher versteh ich auch! Es ist ja leicht sich ins gemachte Nest/Boot reinzusetzen. die andren haben ja die Arbeit gemacht und wie ein Parasit leben is ja auch bequem! Wenns den Bach runtergeht, gehen wir zum nächsten. Aber ganz ehrlich, wer will sowas schon, bin auch der Meinung es sollte ein Geben und Nehmen sein.

Ist auch sicher nicht leicht da so ein Mittelweg zu finden, weil es geht ja auch um das liebe Geld, selbst wenns nur ein paar cant sind, jeder will der reichste King sein.
Du machst das ganze ja auch nicht zum Spass! ich habe dir auch schon ehrlich gesagt, ich würde dich gerne kopieren, aber ist mir zuviel Stress! Das ist die Wahrheit, es ist ein haufen Arbeit!
Davor habe ich einen Mordsrespekt, die meisten sehen einen ja net am PC grübelnd sitzen... die stellen sich das ganz oft einfach vor, ist halt auch so.
Davon abgesehn hab ich paar andere Ideen als die paar Cent durch Emails zu verdienen.

Dennoch hat Primus Potential welches du nicht ungenutzt lassen solltest
Ich bin nur ein Teil von Primus und bemüh mich, gegen diese negativ stimmung anzukämpfen... mach lustige Comics, trag meinen teil dazu bei, auch wenn mir nicht alles passt, aber hey man kanns ja nicht everybodys darling sein... und ich mach keine Stimmung gegen primus deshalb^^

Ja das sind jetzt nur mal schnell so ein paar objektive Gedanken die vermutlich nicht jeder User versteht oder soweit denken kann.
Es freut mich sehr das du an meiner Meinung Interesse zeigst und auch, dass du ein guter Admin bist.
Dafür müsste ich jetzt auch länger ausholen, einfacher wär mal sich im skype oder so zu unterhalten.

Andrerseits will ich mich nicht zu sehr einmischen! Das solltest du auch nicht zulassen, ich bin für meinen teil froh und zufrieden, wenn ich einfach noch mehr Erfahrungen für mich sammeln und gewinnen kann in punkto paid4 emails etc.

lg Lavalampe

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Samstag 18. August 2012, 18:13  

Hallo,
grandios wie das geregelt wurde.

In der realen Welt gibt es auch sowas. Wer stört wird aufgekauft. Hier wird gesperrt wer stört.

Ein grosses Danke an den ganzen Primusteam. Ihr habt Primus stark geschädigt. Erst keine Euro AZ mehr und jetzt müssen grosse Primeraseiten, wie Primeraclassics, auf die Primera AZ verzichten.

Danke. Eure Gier(und ja ich sage gezielt Gier, denn ihr wollte nur eure Gewinne maximieren und eure finanziellen Risiken minimieren) hat bei den wenigsten Jubelschreie ausgelöst. Sollte man da nicht merken, das der Bus in die falsche Richtung fährt?

Sorry ich find den ganzen Primus 2 auf Primus 3 Umstieg Mist. Egal was auf Primus 3 zu sehen, es ist alles nur zum Vorteil von den Primus Team.

Geben und Nehmen. Ihr nehmt euch vieles und gebt nix.

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Samstag 18. August 2012, 18:20  

So, nun mal meine Gedanken zu der Problematik ...

Die User sind verwirrt und auch sauer. das mit der Cashback-Regel die es nun vorher schon gab da sind wir uns alle drüber einig.

Nun ist es mit Bonusaktionen aber so, das viele Admins darauf setzen müssen, wenn ich an die ganzen NLs denke, in denen die Admins erklärt haben, dass sie nur rein durch Banner- und Mailabbau nix großartiges mehr verdienen, was sie an die User weitergeben können. Warum das so ist, ist ein anderes Thema, aber niemandem ist entgangen das Banner und Mail-Vergütungen gesunken sind.

Die Verwirrung kommt nun zustande, weil Classics auch BAs angeboten hat, auch Cashback und in P2 trotzdem die ganze Zeit weiter auszahlen durfte. Kaum ein User hat gewusst, dass Atze Bonusfriends genutzt hat ... Die Sache mit den Bonusfriends war ein super Kompromiss, der Webbi konnte mit den BAs Geld reinholen für seinen Mailer hat Sales für Primus generiert und das war dieses *Geben und Nehmen* gewesen ... zumindest würde ich das so interpretieren. Und für uns User wars auch mal was schönes, wenn nen Bekannter sich hier nich anmelden will, sonder nur einmal was aus nem Shop bestellen wollte, dann konnte man den Link weitergeben.

Primus hat Bonusfriends nicht mehr oder noch nicht wieder, deswegen kann ich die Reaktion der Seitenbetreiber verstehen. Und bei uns Usern ist das Geschrei groß, weils so einen Kompromiss (noch) nicht wieder gibt. Das wäre doch immerhin in dem Punkt ein Lösungsansatz, den ihr bedenken *könntet*, auch in Hinblick auf andere Seiten, um nicht nur auf Classics rumzureiten.

Die anderen Sachen, die ich gestern noch im Chat mitgelesen habe mit der Kurzvorstellung vom Portal und alten Absprachen die iwann mal iwer im ICQ oder dergleichen getroffen hat, das müsst ihr unter euch ausmachen, wobei auch das nachvollziehbar ist, weils rechtlich nen neuen Inhaber gibt.

Ich hoffe doch, das Primeraparadies auf dauer nicht die einzige externe Seite bleiben wird, ich klick zwar gerne da, aber ich hab auchgerne auf mehreren Seiten gesammelt :)
Bitte ein Klick

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Samstag 18. August 2012, 19:18  

Hm, ich als User wußte z.B. von dem Cashback-Verbot und auch, dass Classics Friendlinks nutzte - ich habe nämlich schlicht und einfach atze gefragt, als er den Bereich aufbaute. Und daraufhin meine Käufe unter beiden aufgeteilt, um beiden Seiten was zukommen zu lassen. Also auch als User konnte man das mitbekommen. Und daher kann ich auch bestätigen, dass die Regeln bis auf die Forderung, Primus mit 2-3 Sätzen vorzustellen, unverändert sind. Mich hat es nämlich interessiert, warum manche Seiten geflogen sind oder die Primel-AZ eingestellt haben und die Informationen darüber waren für alle zugänglich.

Schon vorher gab es auch die Regel, dass ein gewisses Maß an Cashback-Aktionen nach Absprache erlaubt ist. Immerhin liegt die Betonung auf "vorwiegend". Und hier hat noname auch deutlich erklärt, dass er die bisherigen Absprachen nun nicht widerruft. Die Seiten müssen aus rechtlichen Gründen die Schnittstelle neu beantragen, das hat aber nichts mit geänderten Rgeln zu tun, sondern damit, dass rechtlich gesehen die Person des Besitzers gewechselt hat - war es vorher die Einzelperson noname, ist es nun die juristische Person seiner GmbH. Dass beide Male dieselbe Person dahintersteckt, ist dem Rechtswesen egal.

Tatsache ist einfach, dass viele Primelseiten als reine Klickseiten entstanden sind - zu einer Zeit, als mit reinen Klicks auch noch etwas zu verdienen war. Die Kooperation mit Primus brachte diesen Seiten mehr User ein, da viele lieber auf etlichen Seiten Primeln erklickten und die dann im Portal sammelten - das war auch bei mir der Grund, mich bei einigen Primera-Seiten anzumelden. Primus baute in der Zeit den Cashback-Bereich auf, in der - wie wir heute wissen, sehr richtigen - Annahme, dass die Hoch-Zeit der reinen Klicker bald vorbei ist und man mit Cashback besser verdienen kann. Dafür gab es bei Primus nur wenige Banner und Mails. Und die meisten Mails waren von Primus selbst und bewarben den Cashback-Bereich. So war Primusportal keine Konkurrenz für die Klick-Seiten, denn hier standen Cashback und Community im Vordergrund.

Inzwischen kämpfen etliche Paid4-Seiten ums Überleben - weil es nur mit Klicken kaum noch geht. Mails und Banner werden von den Netzwerken immer geringer vergütet und die Paid4-Betreiber müssen darauf reagieren. Manche nehmen so viele Mails und Banner wie nur möglich mit und seien sie noch so gering vergütet - von einem Mailler habe ich mal 200 Mails an einen Tag bekommen - wochenlang, bis es mir reichte, denn die 200 Mails waren kaum 2 Cent wert. Andere haben die Aktivität stark eingeschränkt und bieten nur noch wenige, aber gut vergütete Mails und Banner an. Und wieder andere sehen sich ständig nach neuen Möglichkeiten um, Geld zu verdienen. Dabei stößt man unweigerlich auf den Cashback-Bereich - und hier entstehen nun Konflikte, die es zuvor nicht gab.

So wie ich das mitbekommen habe, stellt Primus keine anderen Forderungen als zuvor an die Primelseiten. Nach wie vor ist ein Bonusbereich mit Gewinnspielen, Browserspielen und sonstigen vergüteten Teilnahmen erlaubt. Wenn sich unter diesen Angeboten auch ein oder zwei Cashbacks befinden, ist das auch weiter kein Problem. Das wird es erst, wenn der Bonusbereich komplett mit Cashback-Aktionen gefüllt wird. Es sei denn, der Cashback läuft unter den Friendsliinks, die noname ja meines Wissens wieder einführen will. Das liegt daran, dass Primus natürlich nicht daran gelegen sein kann, sich Konkurrenz im eigenen Lager heran zu züchten. Ich habe auch bei der Sparkasse noch keine Werbung für die Raiffeisenbank gesehen und wenn Banken miteinander kooperieren, dann handeln sie genauso - sie teilen die Bereiche auf, z. B. darf einer Kredite vergeben, der andere Bausparverträge anbieten und keiner wurschtelt im Bereich des anderen herum.

So war es hier bisher auch. Nur haben sich mit der Zeit die Forderungen der Primeraseiten verändert, die von Primusportal nicht. Und nun, da eine Neubeantragung im Raum steht, überlegt sich jeder Webbi, wie er nun weitergehen will - weiterhin in Kooperation mit der Prämisse, dass gewisse Regeln eingehalten werden müssen oder als Einzelkämpfer, im Vertrauen darauf, dass die Seite mittlerweile stark genug ist.

Ich sehe das so, dass die ganze Paid4-Szene an einem Scheideweg steht. Wer weitergehen will, muss sich seinen Weg genau überlegen. Und eben das hat noname getan - die Webbis der Primera-Seiten werden das nun auch tun müssen. Die User ebenfalls. Ich kann dazu nur sagen, ich werde keine meiner Seiten aufgeben, wenn sie keine Primel-Auszahlung mehr macht - von den Seiten, mit denen ich bisher zufrieden war und immer zuverlässige AZs erhalten habe. Wie ihr es handhabt, ist eure Sache - diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Zauberpony1982
Primus-Stammgast
Beiträge: 488

Samstag 18. August 2012, 20:10  

Sorry aber die Abstimmungsätze sind mir ein bisschen zu unfair dargestellt
Ich habe meine nennen wir sie mal "geteilte stimme pro externe" gar nicht wählen koennen , weil ich ja nicht gegen primusportal bin... man sollte die themepunkte noch ein bisschen wertfreier schreiben...


Ich bin nicht nur für die externe Seiten sondern auch für Primus, aber halt nich nur.... denn ich finde wenn die Regelungen die Primeraverdienstmöglichlkeiten stark einschränken beziehungsweise eleminieren...haben wir User die Ar***karte.... daher Frage ich mich: Wie soll man mit Primera handeln , wenn ich keine mehr verdienen kann?


Schönen gruss

Pony
Zauberponys Wunsch>>Klick Hier << Danke

Die-Fackel
Primus-Entdecker
Beiträge: 164

Samstag 18. August 2012, 20:17  

[quote='Zauberpony1982','index.php?page=Thread&postID=11390#post11390'] Wie soll man mit Primera handeln , wenn ich keine mehr verdienen kann?


Pony[/quote]

Die BA´s auf manch externen Seiten stammen ja von hier wie ich gestern im Chat lesen konnte.
Du kannst also hier die BA´s machen, die auch besser vergütet sind als wenn eine externe Seite das als Freundschaftslink einbauen würde, die Euros kannst Du dann in Primeras umwandeln.

Und selbst Seiten die externe Advertiser nutzen um Cashbackaktionen einzubinden haben laut meiner Recherche eine niedrigere Vergütung als man sie hier vorfindet.

Banner klicken kannst Du ja weiterhin auf den Seiten die nach dem großen Umbruch noch übrig bleiben.

Des weiteren wird hier in Zukunft, wenn die schlimmsten Bugs beseitigt sind und Chris die Zeit findet sich um den Werbebereich zu kümmern, einiges mehr an Bannern zum klicken sein als zu damaligen Primus 2.0 Zeiten.

Dazu kommen einige neue externe Seiten von denen ich schon weiß, die gerade wegen der neuen Struktur bei Primusportal jetzt überhaut erst anfangen sich für Primus und Primeras zu interessieren.

Otto22
Primus-Lehrling
Beiträge: 1860

Samstag 18. August 2012, 20:42  

[quote='Masmiie','index.php?page=Thread&postID=11372#post11372']Ich sehe das so, dass die ganze Paid4-Szene an einem Scheideweg steht. Wer weitergehen will, muss sich seinen Weg genau überlegen. Und eben das hat noname getan - die Webbis der Primera-Seiten werden das nun auch tun müssen. Die User ebenfalls. Ich kann dazu nur sagen, ich werde keine meiner Seiten aufgeben, wenn sie keine Primel-Auszahlung mehr macht - von den Seiten, mit denen ich bisher zufrieden war und immer zuverlässige AZs erhalten habe.[/quote]
:thumbsup:

morgen76
Primus-Newcomer
Beiträge: 9

Samstag 18. August 2012, 21:07  

Hi ,

erstmal muss ich sagen das ich den Beitrag von Masmiie, sehr gut und vor allem sachlich finde. Respekt!!!

Meine persönliche Einstellung hierzu ist auch, dass sich einiges geändert hat und verstehe auch das Primus sich in einer gewissen Art und Weise schützen will. Jedoch muss man klar sagen das eine Finanzierung rein über Banner oder Mailversandt nicht möglich ist (andere Seiten). Jeder Webmaster weiß das und ich denke mal auch das PrimusTeam, daher kann ich die Meinung nicht ganz teilen. Das Primus einen Bereich geschaffen hat wo Werbung und auch den Kauf oder Werben von Ref´s ermöglicht, ist unbenommen. Doch muss man hier auch ganz klar sagen, dass dies nicht nur zum Vorteil anderer Seiten ist, auch Primus hat hier klare Vorteile. Zum einen wird die Währung durch Tausch oder Handel gestärkt, auch findet der User, Webmaster immer wieder zurück zu Primus wenn er positive Erfahrungen gemacht hat. Und die Frage die ganz klar gestellt werden muss hat Primus nicht auch durch kleine oder andere größere Seiten User dazugewonnen??? Und das im jeweiligen BA Bereich der Seiten :whistling:
Warum haben den Primera für User so eine starke Bedeutung?, meiner Meinung nach weil hier durch Klicken der Mails oder auch Banner oder BA von vielen Seiten ein nettes Sümmchen zusammen kommen kann. Diese konnten dann im Board getauscht werden oder gehandelt. Dieser Weg wird jetzt wohl versperrt bleiben und ehrlich gesagt haben die meisten User eher Primera erwirtschaftet und dann mit diesen gehandelt(reine Vermutung). Ich glaube nicht das jeder User permanent Primera gekauft hat?!
Letzendlich wird eine Seite weiterüberleben auch ohne Primera AZ, wenn diese Wirtschaftlich handelt. Ob Primus mit dieser strikten Vorgehensweise die Währung stärkt auch hinsichtlich der dato angebotenen Aktien bleibt abzuwarten. Persönlich muss ich sagen gibt es andere Wege, Mailer oder sonstige Seiten für kostenlose Werbung im Board zu verbieten, ohne Ihnen gleich die AZ Möglichkeit in Primera zu verbieten.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema, ich respektiere hier voll und ganz die Meinung von Primus!
Jedoch muss ich im gleichen Atemzug sagen, jede Seite die sich der Cashback Entwicklung im Netz verwerrt, hat langfristig gesehen wenig Chancen auf dauerhafte Existenz, weil es der User einfach verlangt!!! (Was auch nachvollziehbar ist, auch ich kaufe auf Seiten die Casback anbieten!) Auch finde ich etwas Hochmut in der Aussage [quote='noname86','index.php?page=Thread&postID=11312#post11312']Dabei wurde als Gegenleistung lediglich der Verzicht von einem konkurrierenden Cashback-Bereich verlangt.[/quote] Genau das ist ja in Wahrheit die Einnahme, die Banner, Mails usw gegenfinanziert. Sorry aber unter Fairniss verstehe ich persönlich etwas anderes. Ist nicht bös gemeint, aber auch Ihr wisst um die Finanzierbarkeit im Paid4 und gleich die nächste Frage in den Raum geworfen warum bietet Ihr keine Mails oder Banner an??? Richtiger weiße habt Ihr es selber ja gesagt, diese sind nur schwer oder gar´nicht Finanzierbar!!! 8)

Auch sei gesagt das ich keine Primera AZ anbiete und trotzdem dem User gute Vergütungen bieten kann. Weil letztendlich wird der einzelne User entscheiden, wo er seine Einkäufe tätigen wird. Und das wird auch Primus nicht unterbinden können :!:

Danke Euch für´s zuhören und wünsche Euch viel Erfolg mit dem noch großen Vorhaben vom Primus3

LG morgen76

Thaumas
Primus-Junior
Beiträge: 91

Samstag 18. August 2012, 21:22  

Ich muss mich Zauberpony anschließen die Antworten der Abstimmung sind sehr emotional formuliert. Ich würde diese Umfrage nicht als objektiv bezeichnen, aber nun gut. Hier meine Antwort zum Umfrage.

Als erstes möchte ich festhalten, dass ich keine externen Primeraseiten nutze und mich von daher als neutraler Beobachter bezeichnen würde.

Besonders die Antwort Anti Externe Seite: Ich sehe Undankbarkeit derer und das kein Verständnis für PrimusPortal da ist stößt mir extrem sauer auf.
Undankbarkeit? Ok, die externen Seiten haben von Primerusportal profitiert da User gern diese Dienste nutzten um Primera zu sammeln und so schneller auszuzahlen. Die Seiten profitierten also von Primerusportal, da sie schnell größere Userzahlen aufbauen konnten.
Und Primusportal hatte davon nix?
Machten die vielen Externen nicht vielleicht auch den Primera und damit Primusportal attraktiver?

Ich denke es war für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation und letztlich können sich hier beide Seiten Undankbarkeit vorwerfen.

Das war schon immer so.
Ja auch im P2 gab es diese Regelung schon, aber da gab es auch andere Sachen die geändert wurden.
Im P2 handelte es sich um eine Mischkalkulation, daher waren die Bonusaktionen im Vergleich zu den Mitbewerbern teilweise schlechter vergütet. Im P3 ist dies nicht mehr der Fall. Wenn die Vergütung so gut ist, warum dann diese Angst vor Mitbewerbern? Kann man sich nicht ohne eine solche Regulierung am Markt halten?

Neue Zeiten, erfordern neue Wege. Wenn die Zeiten schlechter werden müssen auch die externen neue Wege gehen. Was bringt es dem Portal wenn diese nicht mehr kostendeckend arbeiten können, oder in der Vergütung gänzlich unattraktiv werden? Wie weiter oben beschrieben profitiert auch das Portal von den externen Seiten. Gerade mit dem neuen Konzept ist es doch wichtig den Primera attraktiv zu halten, was wäre Primus ohne die externen Seiten?

Kundenzufriedenheit: Ich denke man geht hier etwas zu leichtfertig mit der Kunden/Userzufriedenheit um. Die User mussten sich an viele Änderungen gewönnen und immer wenn Kritik geäußert wird, hört man die geleichen Sätze. Melde dich doch ab. Du musst es ja nicht nutzen. Es ist einkalkuliert das User sich abmelden. Die User haben laut Mediadaten ein Vertrauen im Gegenwert von 76.000 Euro aufgebracht, ich denke sie verdienen ein langfristiges aufgehendes Konzept. Wenn man aber zur kurzfristigen Gewinnmaximierung die externen Seiten benachteiligt und diese daraufhin aussteigen oder kaputt gehen, so hinterlässt dies auch seine Spuren am Primera.

Zu guter Letzt noch einmal. Wer ein gutes Produkt hat, der muss keine Angst vor Mitbewerben haben.

Gruß
Thaumas
Zuletzt geändert von Thaumas am Samstag 18. August 2012, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
Wer unzufrieden ist und nichts dagegen macht, gehört ausgelacht.
Otto Novi

patrleh
Primus-Junior
Beiträge: 63
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samstag 18. August 2012, 21:44  

Sehr schön Thaumas, ich habe zwar nur ein Werbentzwerk was bisher noch in Primera auszahlte, aber aufgrunddessen wie das hier derzeit verläuft verzichte ich gerne darauf, obwohl ich nichts mit Cashback zu tun habe, aber es gibt ja noch andere Auszahlungsvarianten!

Julchen
Primus-Junior
Beiträge: 92

Samstag 18. August 2012, 21:58  

Ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit, habe mich aber bisher bewusst nicht eingemischt. Die Abstimmung werde ich auch weiterhin nicht mitmachen, aber @Thaumas, ich möchte ein wenig von meiner Sichtweise schreiben.

Ich nutze übrigens eine externe Seite. 8)

Mit allen Veränderungen bin ich auch nicht glücklich, einiges fehlt mir, anderes ist mir (noch) zu unvollständig und es gibt auch für mich persönlich überflüssige Dinge hier. Nur mache ich deswegen nicht jeden Tag einen Thread dazu auf bzw. senfe ich überall rein dazu.

Wenn ich hier im Forum oder in einer Box (sinngemäß) gelesen habe: "Dann melde Dich doch ab", dann kam das immer von anderen Usern - ich für meinen Teil habe diesen Satz nie von noname, beibaers oder huskie gesehen.

Was auch viele User nicht bedenken - ja, das Verbot der Cashback BA gab es schon immer, aber ebenfalls schon immer gab es eine ganze Reihe von anderen Vorgaben. Niedrige Az-Grenze, kurze Az-Zeiten, gültiges Impressum, Maximum an Bearbeitungsgebühren usw. usw.

Wer in Primera auszahlen wollte, hatte einige Auflagen von Primus, die zum Schutz der User gedacht werden. Auch das fällt jetzt alles weg, wenn ein Admin sich gegen Primera AZ entscheidet. Damit möchte ich keinem externen Admin was auch immer unterstellen - ich möchte nur darauf hinweisen. Es ist nicht gesagt, dass die betroffenen Seiten irgendetwas zu Ungunsten der User verändern, aber es ist möglich.

Ich gehöre zu den Usern, die schon die Umstellung zu Primus 2 mitgemacht haben, bin seit Januar 2007 hier angemeldet. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war 1,25 Euro Handelspreis für 10k Primera günstig - es gab auch Zeiten, da war 0,95 ebenso günstig. Der Kurs hat sich immer wieder eingependelt.

Du fragst, was wäre Primus ohne die externen Seiten? Es wäre wahrscheinlich immer noch Primus. Als ich hier anfing, gab es keine bzw. kaum externe Seiten. In über 5 Jahren habe ich schon unzählig viele externe Seiten kommen und auch wieder gehen sehen. Es werden weiterhin neue Seiten kommen - einige werden bleiben, andere werden wieder gehen.

Aber wer eine Cashbackseite aufmachen möchte, der muss es halt alleine machen - ohne Rückendeckung von Primus. Das ist in meinen Augen keine Angst vor Mitbewerbern, das ist einfach eine getroffene Entscheidung.

Mein ganz persönlicher Senf für heute. :D
[align=center]Dank Cielos beim Shoppen sparen[/align]

Fanthom
Primus-Newcomer
Beiträge: 9

Sonntag 19. August 2012, 00:26  

Nach lesen deines Beitrages Noname, denke ich das Ihr auch weiterhin bei der No-cashback-area Regel bleiben solltet (Allerdings mit einigen Einschränkungen)

Externe Seiten sind und waren sicherlich gut für das Portal, und haben auch die Primera an sich sicherlich ein Stück nach vorne gebracht. Das Geld lockt mal wieder und zwar beide Seiten, externe wollen Ihre Einkünfte steigern und Primus will die Präsenz ausbauen.

Im Prinzip ist daran auch nichts falsch, so läuft das in einer Marktwirtschaft nun mal, und das Primus den Mitbewerbern im gleich Marktsegment nicht dauerhaft was schenken will ist doch nachvollziehbar. Ich halte es schon für sehr fair externe Seiten am Erfolg von Primus kostenlos teilhaben zu lassen, wie würden sich manche wohl umsehen wenn die Nutzung der API nur gegen eine monatliche Gebühr möglich wäre?

Sagen wir mal meine Seite (die ich nicht habe) nutzt Eure API seit geraumer Zeit und ich habe das Gefühl in Zukunft mit einem eigenem Cashback Bereich mehr Geld zu verdienen. Ich möchte aber nicht auf die Vorteile des kostenlosen Werbung im Forum von Primus verzichten, weil ja bisher ein Grossteil meine User daher kamen. Um nun dem vorherigem Prinzip nicht zu widersprechen (Geben-Nehmen) wäre es doch angebracht über einen Deal zu verhandeln. Ich möchte weiterhin in Primera auszahlen, selbst Cashback anbieten und meinen eigendlichen Konkurrenten
zum Partner zu machen.

Wie könnte das aussehen?

- Es könnten monatliche Lizenzkosten für die Nutzung der API anfallen oder...
- Ich verzichte auf z.B jeden 3. Sale indem der Partnercookie von Primus gesetzt wird anstatt von meiner Seite.

Die Kosten zur Nutzung der API könnten variabel sein, vielleicht sogar durch Offenlegung (gegenüber Primus) meiner Partner und meinem Umsatz dort.

Wie das im Endeffekt technisch und logistisch gelöst wird hab ich momentan keine Ideen zu, aber vielleicht wäre das ja eine Alternative die überdenkenswertes beinhaltet.
So könnte Primus in Zukunft ja sogar ein Softwarepaket anbieten in dem alles gelöst wäre...(still thinking...)

Bei Seiten die auch weiterhin auf ein CB verzichten bleibt natürlich alles beim alten.

Schönen Abend,
Fanthom

bofried
Primus-Junior
Beiträge: 95

Sonntag 19. August 2012, 11:38  

Die Meinungsumfrage ist leider nicht neutral sondern sie geht ganz klar in eine Richtung. Ich hätte gern angekreuzt, das andere seiten Cashback und Primera anbieten sollen und mich Primusportal trotzdem interessiert. Ein Pro für externe Primeraseiten ist nicht gleichzeitig ein Contra zu Primusportal.
Als Kunde kann ich nur sagen, Wettbewerb belebt das Geschäft. Wenn ein Wettbewerber, dann einer mit dem ich verbunden bin (durch die Primera). Wenn es Bereiche gibt wo der Wettbewerber besser ist, dann muss ich mich fragen was macht der besser und kann ich da mitziehen.
Ein Autohaus allein im Gewerbepark hat wesentlich weniger Kunden als ein Autohaus welches neben vielen anderen Autohäusern neben sich in Gewerbegebiet exestiert. Das Ziel von Primusportal sollte es sein soviel wie möglich externe Seiten zuzulassen und das mit möglichst wenigen Beschränkungen. Umso mehr Seiten Primera anbieten um so mehr verbreitet sich der Primera. Primusportal ist deshalb interessanter als andere nur Bonusportale weil es eben nicht nur ein Bonusportal ist sondern durch die externen Seiten auf breiteren Füßen steht. Wenn externe Primerseiten kaputt gehen schadet das Primusportal. Kunden die auf den externen Seiten Cashback Aktionen mitgemacht haben, werden nicht automatisch diese bei Primusportal durchführen. Da gibt es stärkere Konkurenz bei nicht Primeraseiten.
Also noname lasse auch andere Primeracashbackseiten zu. Du profitierst langfristig mehr davon.
Gruß Bofried

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Sonntag 19. August 2012, 12:15  

[quote]
noname86
Am 18.08.2012 Ich habe die Antwort mit der Undankbarkeit weggenommen, es war sowieso nur die Meinung von einer Person gewesen.... Ansonsten möchte ich nur eines sagen, wir haben keine Angst vor Mitbewerbern sondern nur eine klare Regel, die wir einhalten.... Und zum Absatz "Neue Zeiten, neue Wege": Wenn externe Seiten sich nicht finanzieren können, dann können wir nichts dazu, wir sind ja nicht deren Mutter, die haben alle ein Gewerbe angemeldet und müssen selbst schauen wie sie im Wettbewerb bestehen. Mal davon abgesehen war Primus in den letzten 2 Jahren für die externen ja eine eher schwache Konkurrenz!
[/quote]

Ähm genau ab Primus 3 ist kein Gewerbeschein mehr Pflicht, solang der Webbie sich auf Primera und Losenetzwerken beschränkt. Lose haben kein Gegenwert und Primera jetzt auch nicht mehr.

Genau genommen kann jetzt jeder Hans und Franz sich ein passendes VMS Skript kaufen, Design einbauen lassen, Interfaces installieren und loslegen.

Pro Vergütung werden 30% abgezogen und der Rest Rest geht an den User.

Sowas wurde natürlich mit bedacht bei den grossen Umbruch.

Also werden wir evtl. eine dicken Boom erleben und es werden einige weitere Klickseiten entstehen, oder es wird nur noch eine Handvoll Primera Auszahler geben.

Und was die BA angeht. Habe ich hier auf Primus nur 1 vergütet bekommen aber an 7 teilgenommen. Und ewig das gleiche: Fehler liegt bei dir, keine Vergütung möglich blabla.

Da ratter ich lieber bei ein Anbieter durch die BA wo 9/10 auch vergütet werden. Und nein ich mein nicht Questler, da dort die Vergütungen zu niedrig sind. Und nein ich hab auch nie auf einer Primeraseite an einer BA teilgenommen, da dort noch geringer vergütet wird.
Zuletzt geändert von emailkiller am Sonntag 19. August 2012, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Inskin
Primus-Stammgast
Beiträge: 404
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonntag 19. August 2012, 12:25  

@Bofried

Ich stimme deinen Pro-Argumenten für eine offene Primeraauszahlung zu. Aber um genau abschätzen zu können sollte man sich denke auch Gedanken über die Contra-Seite machen.
Und das muss man dann natürlcih aus Betreibersicht tun, was wiederum schwierig ist, weil wir als User keinen Einblick in den internen Bereich von Primus haben.

Aber ich versuch mal mögliche Cons zu sammeln

[quote]Wenn es Bereiche gibt wo der Wettbewerber besser ist, dann muss ich mich fragen was macht der besser und kann ich da mitziehen.[/quote]

Ja, das muss man sicherlich, aber was ist wenn der Wettbewerber nur bessere Cashbackangebote machen kann, weil er zum Beispiel unter Deckung arbeitet (ob absichtlich oder durch Kalkulationsmängel ist nebensächlich). Solche Anbieter könnten dann potentielle Cashback Kunden von Primus weg ziehen.

Desweiteren können genau solche Anbieter auch der Währung Primera an sich einen Imageschaden zufügen. Sie haben ja oft nicht umsonst den Namen Primera sogar in ihrer URL.

Womit wir beim nächsten Thema sind, wenn sich die anderen Anbieter darauf verlassen, dass sie durch Primus selbst an neue User kommen (siehe Werbethreads im alten Forum) und selbst keine aktive Werbung machen, dann ist es natürlich schwer für Primus konkurrenzfähig zu bleiben, weil die externen Betreiber quasi den Kostenpunkt Werbung aus ihrer Rechnung streichen können.
Zuletzt geändert von Inskin am Sonntag 19. August 2012, 22:03, insgesamt 4-mal geändert.

antidemo
Primus-Junior
Beiträge: 60

Sonntag 19. August 2012, 13:12  

Ich check da noch nicht ganz durch wieso Seiten die mit Primus koorparieren bzw Auszahlungen in Primera machen, ebenfalls kein "Bonussystem" haben dürfen ?(
Bin wohl zu blond oder unerfahren in dem Bereich dafür 8o

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste