Klarstellung zur aktuellen Gerüchte-Küche - Info vom 28.07.16

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 28. Juli 2016, 22:50  

Liebe User,

ich wurde gebeten doch bitte zu der aktuellen Lage Stellung zu beziehen, nachdem einige User durch viele verschiedene Gerüchte stark irritiert sind.

[b]Es existiert kein kausaler Zusammenhang zwischen einer Klageandrohung, der Nachfolger-Suche unserer Portale, und meiner gesundheitlichen Situation. [/b]
Manche haben leider wirklich geglaubt, die GmbH wäre pleite, egal ob selbstverschuldet, oder durch den möglichen Schaden durch die Klagen etc. - Selbstverständlich ist mir bewusst, dass wir in eine unglückliche Gesamtsituation geraten sind wofür ich die Hauptverantwortung trage! Aus rechtlicher Sicht ist ein Geschäftsführer verpflichtet, bei jeglicher Gefahr der Insolvenz dies unverzüglich anzuzeigen. Diese Gefahr ist nicht gegeben. Wir sind nicht Pleite :)

[b]Liegt eine Klage gegen die GmbH vor?[/b]
Leider hat das Thema mittlerweile sehr große Wellen geschlagen. Die Gerüchteküche brodelt, selbst per PN wurden wilde Theorien verbreitet. Ich kann euch versichern, der Buschfunk lag bei den Geschichten, die mir weitergeleitet wurden, gravierend daneben. Aufgrund der Umstände muss die öffentliche Kommunikation im professionellen Rahmen von Statten gehen. Dies geschieht gerade in eurem Sinne! Es hat kein User was davon, wenn die Unsicherheit und Frustration auf eurer Seite jetzt noch größer wird. Rechtlich liegt ein Klageantrag gegen die GmbH vor. Hierzu dürfen wir nun gegenüber dem Landgericht eine Stellungsnahme abgeben. Anschließend entscheiden sie, ob es dem Antrag statt gibt und die Angelegenheit verhandelt. Wir befinden uns noch in einem sehr frühen Stadium, beide Anwälte befinden sich seit Anfang Juli im stetigen Austausch. Nach jetzigem Stand streben wir eine gütliche Einigung im Sinne eines Vergleiches an.

[i]Was hier genau passiert ist[/i]
Ein User hat bis Oktober'15 Primera-Guthaben im fünfstelligen Euro-Betrag-Gegenwert generiert. Dies geschah über ein Bugusing über einen längeren Zeitraum. Leider konnten wir den Bug bisher selbst nicht nachstellen. Die Primera wurden dabei auf PrimusMarkt erzeugt, in Euro getauscht und ausgezahlt. Die echte Primera-Menge auf PrimeraPortal blieb dabei unberührt (PrimusMarkt ist ein externer PrimeraPortal-Account). Der User wurde daraufhin gesperrt. Seither möchte er die Freischaltung seines Accounts auf rechtlichem Wege erzwingen, da er auch eine gewisse Anzahl an Aktien besitzt. Wir können aufgrund der Gesamtsituation den besagten User aktuell leider nicht freischalten. In Anbetracht der vielen Registrierungsversuche mit Fake-Accounts und Fake-Daten sind wir dabei gut beraten, wachsam zu sein. Danke beibaers, sie macht einen guten Job dabei. Seit dem Vorfall beobachten wir stetig automatisiert die Primera-Guthaben auf PrimusMarkt, so dass wir gerade sichergehen können, dass der Fehler nicht erneut ausgenutzt wurde.

[b]Zum aktuellen Stand der Nachfolger-Verhandlung[/b]
Mir wurde berichtet, dass einige Mitglieder aufgrund der unklaren Nachfolger-Situation verunsichert sind. Ich habe bereits kommuniziert, dass ich Anfang Juni mit einem Interessenten Kontakt aufgenommen habe. Kürzlich wurde ihm der finale Kaufvertrag zugesendet. Er möchte sich diesen am kommenden Wochenende ansehen, und vermutlich unterschrieben. Dabei wird er zeitlich jedoch nicht unter Druck gesetzt. Es sollte jedem klar sein, dass jederzeit kleinere Rückfragen auftauchen können. Daher ist es nur ein sehr positives Zeichen, dass sie sich intensiv mit PrimeraPortal auseinandersetzen!

[b]Wer soll denn PrimeraPortal überhaupt kaufen?[/b]
Manche Mitglieder sind der Meinung, sie würden nicht einmal für einen Euro Primeraportal übernehmen. Das macht nichts, denn der Käufer soll natürlich zufrieden sein, und mit positiven Gefühlen die Verantwortung für ein Projekt dieser Größe übernehmen. Wir werden in jedem Falle die Projekte ohne Euro-Guthaben übergeben. Rechtlich kaufen sie dabei lediglich eine Software und eine Domain. Wer möchte, darf dann seinen Account (inkl. Primera, Aktien, etc.) übertragen. Wir zwingen keinen einzigen User, sich beim neuen Betreiber zu registrieren. Das heißt, der Käufer schließt mit jedem von euch einen neuen Mitglieder-Vertrag per AGB-Zustimmung ab. Selbstverständlich übernehmen die Nachfolger keine Schulden. Insbesondere übernimmt der Käufer keine offenen Verträge, Forderungen oder Rechnungen der GmbH. Zur finalen Nachfolger-Entscheidung werde ich am Sonntag noch ausführlich Stellung beziehen.

[b]Primera-Inflation - aktuell ca. 70 ct. / 10k Primera[/b]
Wir beobachten den Primera-Kurs selbst und sehen den aktuellen Wert von ca. -30% unter dem Standard-Preis als markt- und situationsgerecht an. Für mich ist eine dauerhafte Inflation, oder gar Panik-Situation, die ein sofortiges Eingreifen erfordert, nicht zu erkennen. In der jüngeren Vergangenheit ist durch Probleme bei PrimusMarkt, im Community-Team und aufgrund der stockenden Weiterentwicklung/Bug das Primera-Angebot auf dem Markt gestiegen. In dieser Zeit habe ich jede Menge Primera aus vorhandenen GmbH-Euro-Rücklagen erworben. Seit Aufnahme der Übernahme-Verhandlungen habe ich aus unterschiedlichen Gründen noch keine Primera erworben. Der Preis spiegelt daher gerade die aktuelle Gesamtsituation (Angebot und Nachfrage) wider. Selbstverständlich gehört die Währungsstabilität zum Ziel der Betreiber von PrimeraPortal! Dies gilt auch heute noch, und kann sich bei einer Gesundung unserer Portale, auch als machbar erweisen. Eine Rückkauf-Garantie oder Verpflichtung zum Referenzkurs kann es, schon alleine aus rechtlichen Gründen, leider nicht geben!

[b]Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die aktuelle Situation bringen.[/b]



[b]Bis zum nächsten Update am Sonntag[/b]
viele Grüße, euer noname86
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 30. Juli 2016, 03:55, insgesamt 17-mal geändert.

Mindmover
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Hat sich bedankt: 4 Mal

Freitag 29. Juli 2016, 00:36  

Hallo Noname.
Danke für den GS. Danke für den umfangreichen Post mit vielen wichtigen Informationen.

Ich hoffe, dass nun die nötige Ruhe einkehrt bis die GmbH den Besitzer wechselt und das fortan auch die Chancen in diesem Neuanfang gesehen werden. Wer nicht an diese Möglichkeit glaubt sollte Aussteigen und mitnehmen was er bekommen kann. Zu dem aktuellen Kurs hatte ich mich ja bereits geäußert und sehe es auch als einen Spiegel der Situation hier an.

Wir sehen uns Sonntag.

Beste Grüße MiMo

Snoopi
Tutor
Beiträge: 841
Primera-Remote an Snoopi
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Freitag 29. Juli 2016, 08:22  

Danke für die Infos.

Ich hoffe, dass Miesmacherei und Gerüchten damit der Nährboden entzogen wurde.

Allerdings hätte ich noch eine Verständnissfrage:

Du schreibst, dies [quote]"die Projekte [color=#ff0000]ohne[/color] Euro-Guthaben übergeben. Rechtlich kaufen sie dabei lediglich eine Software und eine Domain. Wer möchte, darf dann seinen Account übertragen. Wir zwingen keinen einzigen User, sich beim neuen Betreiber zu registrieren."[/quote]

Wenn ich also meinen Account zum neuen Betreiber mitnehmen möchte (was ich auch tun werde, ausser es ist jemand, der mir bereits negativ aufgefallen ist), dann bestätige ich die neuen AGB und bin dann weiterhin im Primeraportal.

Was geschieht mit meinen gesammelten Primera (die ich jetzt habe)?




[i]Dies soll weder geldgeil noch egoistisch klingen, mich würde es einfach nur interessieren.[/i]

DANKE. :)
Bild Auf zu Primeraportal. :-) :lol: :-)

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Freitag 29. Juli 2016, 10:54  

Mal ehrlich, warum sind es Gerüchte, wenn NoName diese bestätigt?

Sicher, es ist noch [b]keine[/b] Klage, aber die Primus Pressestelle teilte mir vor der Threaderstellung eine andere Auskunft mit.

Was hatte ich nun, ein Ausgangspunkt, aber 2 Antworten. Also habe ich den Thread erstellt und wollte Klarheit haben. Da das ganze in einem anderem Forum ausgetragen wurde, hab ich das ganze halt hier her geholt, wo es auch hingehört, weil es ging / geht ja um die[b] Primus Entertainment GmbH[/b].

Ich hatte nie vor unruhe zu stiften noch irgendetwas in der Richtung anzuzetteln. Es waren einfach zu viele Faktoren, die mit dem Rechtstreit, der abwesenheit von Noname, das aufhören der Mods / Admin ohne Begründung einfach weiterhin im Raum standen.

Und wie holt man sich das Vertrauen der User, welche aus P2 oder gar P1 noch mit ins P3 kamen wieder, nur wenn man auch mal den kritischen Fragen sich stellt. Wenn wir jetzt alle NoName dazu per PN kontaktiert hätten und nicht wie ich im Thread, hätten nur einige eine Antwort erhalten und andere die auf Klamm zum Beispiel den Thread verfolgt haben nicht.

Darum:

[quote]Chickenlong:
Wer nicht kritisch hinterfragt, wird noch mehr Unruhe stiften.
[/quote]
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

TakeItBIG
Primus-Newcomer
Beiträge: 9

Freitag 29. Juli 2016, 15:58  

Ich finde es gut informiert zu werden und mein Account bleibt bestehen. Ich bin allerdings neugierig, wie ein Übertrag in das neue Primera 4.0 von statten gehen wird. hier habe ich sorge, dass meine Aktien und Sparbriefe nicht mit übertragen werden. Hier würde ich mir schon auch zeitnahe Infos zu wünschen.
Gerüchte gab es in der Tat viele. Ich finde es schade, dass die Community sich so ins eigene Mark zu schneiden scheint und sich selbst verunsichert, anstatt etwas mit zu denken. Eine GmbH ist nicht nur eine Sicherheit für den Gründer, sondern auch klar eine Sicherheit für den Kunden. Auch wenn das doch deutlich vereinfacht dargestellt ist. Danke das du das nochmal herausgestellt hast.

In diesem Sinne wünsche ich noname alles Gute und uns viel Erfolg.

Grüße Take

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste