PrimusAnlage Primera Aktien - Meinungsaustausch

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
paidmen
Primus-Newcomer
Beiträge: 14

Donnerstag 7. Januar 2016, 09:44  

Moin.

Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Bankaktien und Primeraportal im allgemeinen brechen.
Seit fast eine Jahr verfolge ich einen "Sparplan im kleinen Rahmen" - ich wechsle 1 x im Monat einen Geldbetrag in Primera (über Primusmarkt) und kaufe dafür Bank Aktien. Weiterhin reinvestiere ich die Dividende.
Ich habe Anfang Februar 2015 mit 0 Aktien begonnen und habe nun ca. 600 Stück im Depot.

Obwohl 2015 ein schlechtes Jahr für die Primeracommunity war (keine neuen User, am Ende des Jahres wurde die kommunikation mit der Primus Entertainment GmbH immer schleppender usw.) habe ich eine Dividende von über 6% bekommen (auf meine Einlage - excl. Reinvest).

Das ist - verglichen mit der aktuellen Real Live Finanzwelt - bombastisch, und verglichen mit dem was ein aktives Primeraportal leisten können immernoch Gut.

So, das ist meine Meinung zu den Bankaktien. Wie sich die Performance mit den anderen Aktien verhält, weiß ich nicht.

Am Ende dieser kurzen Lobeshymne möchte ich mich beim Team von PrimusPortal dafür bedanken, das ihr auch weitermacht wo andere das Projekt schon lange abgeschrieben haben.

Grüße aus Hannover
Stephan a.k.a. paidmen
Mein persönlicher 5 Jahresplan: c-surf.de
tsū - das bessere Facebook

Lavalampe
Tutor
Beiträge: 258
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sonntag 24. Januar 2016, 11:23  

Nur als zwischeninfo

Aktuell ertrinke ich grad in Arbeit im rl allerdings gibt es lichtblicke wie verstärkung für mein team etc. aufgrund dessen hoffe ich das ich noch vor anfang april wieder mehr zeit fürs portal hab und dann auch wirklich wieder zuverlässig die wochenberichte veröffentlichen kann. Dies tut mir wirklich aufrichtig leid und weh.
Ich wünschte es wär weniger extra arbeit aber so ein umzug ist ja nicht ständig und es kommen sicher auch wieder bessere zeiten zur zeit heisst es halt für mich durchbeissen.
Zuletzt geändert von Lavalampe am Sonntag 24. Januar 2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

kleinerano
Primus-Praktikant
Beiträge: 888
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Mittwoch 24. Februar 2016, 07:16  

Guten Morgen allerseits.

Es ist schon wieder Mittwoch früh und die Dividendenzahlung steht schon wieder aus.
Auch das verschieben vom Sonntag auf den Dienstag hat nichts gebracht, dass die Zahlungen pünktlich kommen. Kann mir bitte jemand plausiebel erklären, warum dieses immer wieder vorkommt?

Danke im Vorraus.

Kleinerano

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 3. März 2016, 16:51  

Hi Leute,

entschuldigt bitte wirklich die äußerst nervige Verzögerung bei der Dividende. Wie ihr alle mitbekommen habt, sind wir seit Mitte Dezember hier und da mal einen Tag zu spät dran, der ganze Rythmus ging verloren, der zuvor 3 Jahre lang reibungslos funktioniert hatte. Der Wechsel auf Dienstag hat leider nicht zu der gewünschten Zuverlässigkeit geführt. Wir haben zuletzt ausgezahlt: Mittwoch den 10.02, Mittwoch den 17.02 und Samstag den 27.02. - gerade die letzte Verzögerung tut mir extrem leid und ist mir echt peinlich, ließ sich bei mir leider aufgrund mehrere Umstände nicht anders einrichten.

Wir nutzen die unabsichtlich entstandene Möglichkeit, tatsächlich von einer Überrundung Gebrauch zu machen! Daher schütten wir diesmal wieder am Sonntag aus. Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob eine monatliche Ausschüttung besser wäre. Das würde das ganze natürlich etwas vereinfachen. Ich finde die Idee auch gut und bedanke mich bei den Leuten die sich hier eingebracht haben!

Trotzdem denke ich, dass wir den alten wöchentlichen Rythmus durchaus beibehalten sollten. Ich werde für die Zukunft nicht garantieren, dass ich jeden Sonntag die Ausschüttung durchführen kann, trotzdem gebe ich mein Bestes dass wir zurück zur Regelmäßigkeit finden. Eine automatische Durchführung ist programmiertechnisch selbstverständlich machbar, die Umsetzung ist aber nicht so leicht wie sie auf den ersten Blick erscheinen möge (da wir bei PrimusMarkt Lose-Gebühren umtauschen müssen in Primera und bei PrimusBank eine Verrechnung durchführen bzgl. Zinslasten) Sollte sich die Möglichkeit mal ergeben, werden wir logischerweise einen Cronjob für die automatische Durchführung zu einer festen Zeit, ebenfalls befürworten!


Vielen Dank für eure aufgebrachte Geduld - und bis "Sonntag"!
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 3. März 2016, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.

kleinerano
Primus-Praktikant
Beiträge: 888
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Sonntag 6. März 2016, 17:03  

Danke für die Dividende heute am Sonntag.

ich habe echt gedacht, heute die Dividende für 2 Wochen zu bekommen. Ist es an dem so? Oder fehlt es für die abgelaufene Woche?

Ich bitte Zeitnah um eine Antwort.


Danke

kleinerano
Primus-Praktikant
Beiträge: 888
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Montag 7. März 2016, 16:26  

für den 06.06 am ?????? hätte laut Post von noname86 am Sonntag den 06.03. kommen sollen - deswegen meine Frage!
für den 28.02 am 06. Mar. 6.750.000 Primera 45 Primera je Aktie 150.000 Aktien
für den 21.02 am 27. Feb. 6.300.000 Primera 42 Primera je Aktie 150.000 Aktien
für den 14.02 am 17. Feb. 5.400.000 Primera 36 Primera je Aktie 150.000 Aktien
für den 07.02 am 10. Feb. 8.400.000 Primera 56 Primera je Aktie 150.000 Aktien
für den 31.01 am 02. Feb. 5.700.000 Primera 38 Primera je Aktie 150.000 Aktien
für den 24.01 am 26. Jan. 6.150.000 Primera 41 Primera je Aktie 150.000 Aktien

Shoppingqueen
Primus-Praktikant
Beiträge: 947
Danksagung erhalten: 8 Mal

Montag 7. März 2016, 18:28  

[quote='kleinerano','index.php?page=Thread&postID=218838#post218838']für den 06.06 am ?????? hätte laut Post von noname86 am Sonntag den 06.03. kommen sollen - deswegen meine Frage!
für den 28.02 am 06. Mar. 6.750.000 Primera 45 Primera je Aktie 150.000 Aktien
für den 21.02 am 27. Feb. 6.300.000 Primera 42 Primera je Aktie 150.000 Aktien
für den 14.02 am 17. Feb. 5.400.000 Primera 36 Primera je Aktie 150.000 Aktien
für den 07.02 am 10. Feb. 8.400.000 Primera 56 Primera je Aktie 150.000 Aktien
für den 31.01 am 02. Feb. 5.700.000 Primera 38 Primera je Aktie 150.000 Aktien
für den 24.01 am 26. Jan. 6.150.000 Primera 41 Primera je Aktie 150.000 Aktien[/quote]

Die Dividende z.Bsp. vom 31.01. wurde nicht am 02.02. gezahlt, sondern die es ist eine Dividende die sich aus dem Handel zwischen dem 26.01 und dem 02.02. ergibt.


Kurzes Beispiel:
Nehmen wir mal an, wir haben einen absoluten gleichbleibenden täglichen Handel der genau 2 Primera Dividende pro Tag und pro Aktie abwirft. dann wird die Ausschüttung 14 Primera betragen, wenn seit der letzten Zahlung 7 Tage vergangen sind. Und wenn 10 Tage vergangen sind sind es 20 Primera Ausschüttung.

Da das Handelsvolumen aber schwankt und der Abrechnungszeitraum auch schwanken auch die Dividenden. Um einen Schnitt der Dividende zu errechnen müsstest Du alle gezahlten Dividenden von dem Tag an zusammen zählen, als am letzten mal Sonntag gezahlt wurde und das durch die Anzahl der Wochen teilen.

Aber man sieht auch so, dass z. Bsp. in dem Zeitraum 17.02. bis 27.02. gegenüber des vorigen Abrechnungszeitraumes ein Dividendeneinbruch statt fand obwohl die Dividende an sich höher war.

kleinerano
Primus-Praktikant
Beiträge: 888
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Montag 14. März 2016, 07:15  

Hallo liebe Gemeinde,

wieder ist Montag Morgen und keine Dividende da.

kann jemand mir sagen, ob ich ein erneutes Verschieben überlesen habe?

Danke

Mindmover
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Hat sich bedankt: 4 Mal

Samstag 19. März 2016, 21:20  

Ich denke es geht auch um mehr als Geduld, es geht um Konsistens und Kontinuität und es würde Primus wahnsinnig gut tun, wenn wenigstens die Basics wieder regelmäßig funktionieren (also nicht nur die Zinsen sondern auch der AB-Bonus und die Losezahlungen etc.) da liest man allzu häufig einfach immer iwas von Verzögerungen bzw. technischen Problemen oder Totalausfall aufgrund von technischen Problemen. Ich weiß es geht noname einfach nicht so gut und das Team hat ja momentan auch große Wechsel erlebt aber dieses hin und her macht einen momentan schon etwas mürbe. Es ist noname aber zugute zu halten das er in letzter Zeit wieder mehr Präsenz zeigt. Problembewusstsein war vorher schon da. Von mir aus auch weiterhin eine gute Besserung, an dich, noname. Ich hoffe das sich so schnell wie möglich eine Normalisierung absehen lässt, auch für die Nerven der User.

Grüße MM

kleinerano
Primus-Praktikant
Beiträge: 888
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Freitag 8. April 2016, 07:06  

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte nur mal nachfragen, ob und wann die Sparbuchanlagemöglichkeiten wieder aktualisiert werden?

Weiss jemand, ob es nur Noname kann oder auch ein anderer Admin? Sonnst müssen wir bis Ende des Monats April 2016 warten.

Danke für eure Infos
Zuletzt geändert von kleinerano am Freitag 22. April 2016, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

kleinerano
Primus-Praktikant
Beiträge: 888
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Montag 18. April 2016, 07:09  

für 10Tage lang keine Antwort oder Reaktion.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 23. Juni 2016, 09:55  

Kleinerano, ich habe beibaers Anfang diesen Monats erklärt, wie die Admin-Funktion zu bedienen ist. Daher wird sie im Fall der Fälle das Nächste mal selbst die Sparbuch-Anlagen auffüllen.

[b]Zudem wurde ich gefragt wie es mit den Sparbüchern zur Übergabe aussieht:[/b]
Zur Übergabe an den neuen Betreiber biete ich allen Sparbuchanlegern eine Sonderkündigung (ohne Gebühr) an. Daher muss sich zum heutigen Zeitpunkt keiner dazu gezwungen fühlen, jetzt die Gebühren zu bezahlen, um ein Sparbuch aufzulösen. Allerdings steht es natürlich jedem frei, wie er hier vorgehen möchte.

[b]Zum Einbruch des Eigenkapitals der PrimusBank Primera-AG[/b]
In älteren Beiträgen dieses Threads steht ausführlich erklärt, wie sich die transparente Bilanz der Primera-AG zusammensetzt. Dabei ist der Posten "[i]Eigenkapital[/i]" der ausschlaggebende Punkt der Bilanz. Denn sie zeigt natürlich an, wie es aktuell um die Primera-AG steht. Sie hat aktuell ein Eigenkapital von 146 Millionen Primera. Das ist keinesfalls hervorragend, da wir zur Gründung mit einem Wert von 750 Millionen Primera begonnen haben. Allerdings hängt das Eigenkapital fast ausschließlich vom Wert der Aktien ab. Da die Aktienkurse aufgrund unserer Probleme in den letzten Monaten im Wert gesunken ist, verlor somit auch dieser Bilanzposten Eigenkapital mit an Wert.

[b]Persönliche Einschätzung um die aktuelle Lage der Primera-AG[/b]
Der Indikator Eigenkapital zeigt uns momentan deutlich auf, dass sich an PrimeraPortal etwas verändern soll, und muss. So wie in den letzten Monaten darf es nicht weitergehen. Insbesondere ist der Cashflow der PrimusBank Primera-AG stets positiv, d.h. es existieren Woche für Woche laufende Gewinne, die an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die Primera-AG ist nachweislich nicht überschuldet! Ich persönlich sehe die Primera-AG daher trotz der schwierigen letzten Monate weiterhin als gesund an, und verweise auf das positive Eigenkapital. Mit einem neuen Betreiber, der sich der Verantwortung der Projekt-Übernahmen zu 100% im Klaren sein soll, erhält die angeschlagene Primera-AG somit eine zweite Chance!

[b]Viele Grüße, euer noname86[/b]
Gutscheincode PrimusBank
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 23. Juni 2016, 17:27, insgesamt 8-mal geändert.

Shoppingqueen
Primus-Praktikant
Beiträge: 947
Danksagung erhalten: 8 Mal

Donnerstag 23. Juni 2016, 16:59  

Kann Primus alle Sparbüchr auszahlen?

[url=http://www.primeraportal.de/forum/news-und-infos/primusbank-primera-ag-meinungsaustausch-7211/index8.html#post221124]Hier[/url] wurde heute von noname86 geschrieben: Zitat:
"Zudem wurde ich gefragt wie es mit den Sparbüchern zur Übergabe aussieht:
Zur Übergabe an den neuen Betreiber biete ich allen Sparbuchanlegern eine Sonderkündigung (ohne Gebühr) an. Daher muss sich zum heutigen Zeitpunkt keiner dazu gezwungen fühlen, jetzt die Gebühren zu bezahlen, um ein Sparbuch aufzulösen. Allerdings steht es natürlich jedem frei, wie er hier vorgehen möchte."

Ich denke, dass dies nicht geht, da die Bank dazu nicht in der Lage ist - ohne selbst Primera nachzuschießen.

Warum? Ganz einfach:
Laut der Bilanz von heute gibt es Sparbücher im Wert von 2.046.251.603 Primera ( übrigens sind das bei einem unterirdischen Primerakurs von 70Cent/10.000 Primera ca 143.000 Euro!!!) . Dem stehen nur ein ganz kleiner Bruchteil davon als liquide Mittel gegenüber und ein sehr hoher Aktienanteil. So lange genug Leute neue Sparbücher kaufen wie alte auslaufen (und das zu unterschiedlichen Zeitpunkten) und die Dividenden höher als die Zinsen sind ist alles gut.

Aber nun wurde allen ein Sonderkündigungsrecht bei einer eventuellen Übernahme angeboten.
Kleines Beispiel:
Aktuell gibt es Primusmarkt-Aktien im Wert von 1.167.463.802 Primera. Am Markt werden ca. 2.100 Aktien zum Durchschnittspreis von ca. 21.000 Primera gesucht. Das sind 44.100.000 Primera - also nur etwa 3,8% der Anlage. Da ich davon ausgehe, dass der Wert der Aktien in der Bilanz nicht zu 100% dem aktuellen Kaufgebot der Aktie entspricht sondern es einen Abschlag gibt dürfte die Bank bestimmt mehr als 50.000 Aktien vom Primusmarkt haben. Und die sind aus meiner Sicht nicht zu verkaufen, da ja für jede zu verkaufende Aktie auch ein Käufer da sein muss. Auch fallen bei solchen Verkaufsdruck die Kurse so weit in den Boden, dass der Wert aus meiner Sicht nicht erreicht werden kann.
Das gleiche dürfte sich auch so bei den Games- und Bankaktien so verhalten.

Fazit: Meine Eingangsfrage "Kann Primus alle Sparbücher auszahlen?" beantworte ich für mich mit einem klaren "Nein". Ich denke sogar, dass nicht mal 50% ausgezahlt werden können.

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Donnerstag 23. Juni 2016, 17:23  

Sicher kann Primus alle Sparbücher auszahlen, sind doch nur Primera :thumbsup: und haben absolut keinen Bezug zu Euro.

Da der Kurs 10.000 Primera 1,00 € gewesen wäre, wäre bei 2,5 Milliarden schluss gewesen

[quote]
noname86
Am 24.10.2014 Eine dauerhafte Inflation wird verhindert, indem wir eine maximale Menge festsetzen! Diese liegt bei 2,5 Mrd. Primera und wird nur überschritten, wenn der Preis seinerseits bei > 1 Euro ist. [/quote]
Sicher kann Primus alle Sparbücher auszahlen, sind doch nur Primera :thumbsup: und haben absolut keinen Bezug zu Euro.
Zuletzt geändert von Andyhx888 am Dienstag 1. November 2016, 09:25, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 23. Juni 2016, 17:46  

Meiner Meinung ist die Antwort der Frage [b]ja[/b].

Hierfür müssen wir berücksichtigen, dass nicht alle Sparbücher gleichzeitig aufgelöst werden.

Sollte das Vertrauen soweit gebrochen sein, dass alle Sparbücher gleichzeitig ausgezahlt werden wollen, reichen die liquiden Mittel der PrimusBank Primera-AG natürlich nicht aus und es kommt eine Fehlermeldung. Dann ist ein manueller Eingriff durch mich (bzw. meiner Vertretung notwendig) um das Problem zu beheben. Hierfür dienen z.B. Primera-Rücklagen der GmbH. Auch wäre ein Ankauf von Primera per Euro zu diesem Zwecke denkbar.

Alle System-Konten haben in der Datenbank ebenfalls ein eigenes Primera-Konto mit zwingend positivem Guthaben. Sollte irgendein Account über einen Rundungsfehler hinaus im Minus sein, würde die PrimusBank sofort alle Transferfunktionen unterbinden. Dies haben wir seit Einführung von Primus-3 so gehandhabt.
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 23. Juni 2016, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Shoppingqueen
Primus-Praktikant
Beiträge: 947
Danksagung erhalten: 8 Mal

Donnerstag 23. Juni 2016, 18:07  

52.224 Marktaktien zum Kurs von je 22.355 Primera ergeben also den Wert.

Also ein höherer Kurs als erzielbar - erst Recht bei der Menge.

Wenn ich mein Aktiendepot bei Comdirekt beleihen will bekomme ich höchstens 70% der aktuellen Kurse. Fällt meine Anlage wird alles gnadenlos verkauft, bzw. ich muss nachschießen.

Und was passiert hier?

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Donnerstag 23. Juni 2016, 18:24  

[quote='Shoppingqueen','index.php?page=Thread&postID=221134#post221134']Wenn ich mein Aktiendepot bei Comdirekt beleihen will bekomme ich höchstens 70% der aktuellen Kurse. Fällt meine Anlage wird alles gnadenlos verkauft, bzw. ich muss nachschießen.[/quote]

habe mal Deine unsinnige Behauptung recherchiert:

hier steht was Sache ist:

[url]https://www.comdirect.de/cms/wertpapierkredit.html#Vorteile[/url]
Zuletzt geändert von Andyhx888 am Dienstag 1. November 2016, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting

mausezahn99
Primus-Newcomer
Beiträge: 2

Donnerstag 23. Juni 2016, 20:23  

Fakeacc.
Zuletzt geändert von beibaers am Donnerstag 23. Juni 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 27. Oktober 2016, 06:04  

Kurz-Info: Aufgrund von einer BaFin Auflage werden wir die PrimusBank in den kommenden Tagen umbenennen.... Die Änderung ist an manchen Stellen schon integriert, wurde zugunsten des [url=http://www.primeraportal.de/forum/index.php?page=Thread&postID=222912#post222912]Aktivbonus-Updates[/url], soeben in einer halbfertigen Version eingespielt. Alle anderen Stellen werden wir in den kommenden Tagen umbenennen und ggf. auftretende Bugs (einer wurde schon gemeldet, danke Apolla) beheben!
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 27. Oktober 2016, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 8. November 2016, 09:55  

Mit dem vergangenen Update wurde die PrimusBank nun in PrimusAnlage umbenannt. Alles andere bleibt zunächst wie gehabt bestehen. Die Änderung resultiert daraus, dass uns von der BaFin nahegelegt wurde, die Verwendung des Begriffs Bank im PrimeraPortal zu unterlassen. Da wir dies mittlerweile schriftlich bestätigt haben, werden wir alle ab sofort den Begriff "Bank" nicht mehr verwenden.
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 8. November 2016, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste