PrimusAnlage Primera Aktien - Meinungsaustausch

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Sonntag 2. August 2015, 19:49  

2.August
Dividende: 12 Primera pro Aktie

---------------------
+0,65 Mio. Primera - Gewinn aus Handelsgebühren inkl. Gewinnübertrag
+1,04 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden Anteil 1/4
+3,12 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden Anteil 3/4
-2,35 Mio. Primera - Zinsbelastung Fremdkapital
-------------------------
+2,46 Mio. Primera - Wochengewinn - 75% Gewinnbeteiligung für die Aktionäre
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 2. August 2015, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sonntag 16. August 2015, 22:58  

Da Chris verhindert ist erfolgt die Ausschüttung morgen abend, wenn er von der Arbeit zurück ist.

krebs77
Primus-Praktikant
Beiträge: 589
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Montag 17. August 2015, 14:55  

:P danke für die Info.
Ich für meinen Teil werde auf Grund der Verzögerung nicht mit * Fingernägelknabbern * anfangen :D

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Sonntag 30. August 2015, 22:03  

30.August
Dividende: 12 Primera pro Aktie

---------------------
+0,30 Mio. Primera - Gewinn aus Handelsgebühren inkl. Gewinnübertrag
+0,80 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden Anteil 1/4
+2,40 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden Anteil 3/4
-2,20 Mio. Primera - Zinsbelastung Fremdkapital
-------------------------
+1,30 Mio. Primera - Wochengewinn - 75% Gewinnbeteiligung für die Aktionäre


Ca. Mitte September werde ich noch eine etwas längere Statusanalyse zur PrimusBank abgeben, und auch auf die vergangenen 6 Monate zurückblicken.

Eine kleine Kurzanalyse vorab:
Insgesamt geht es der Bank trotz einer Sommerflaute weiterhin ganz OK, auch wenn sie heute nur eine Dividende von 6 Primera bieten konnte. Wie schon in den vergangenen Wochen befindet sich das Handelsvolumen auf einem sehr niedrigen Niveau, was den Posten Gewinn aus Handelsgebühren schmälert. Die Bank hat für diese Woche aufgrund der Verzögerung vor 2 Wochen (Ausschüttung Montag statt Sonntag) nur Einnahmen aus "6 Tagen" kassiert, wodurch ist der Gewinn aus Dividenden tief ausfiel. Erschwerend kam dazu, dass die Einnahmen aus der Bank-Dividende der vergangenen Ausschüttung als auch die Markt-Dividende diese Woche dürftig ausgefallen sind.

Zur Zinsbelastung Fremdkapital Konzeptbedingt bezieht sich dieser Posten immer auf die volle Woche (7 Tage) daher der dort recht hohe Wert. Fundamental können wir auch im September keine Wunder von der Bank erwarten. Wie manche aus eigener Erfahrung wissen, hat die Bank in den letzten Tagen und Wochen einige Promo-Sparbücher ausgezahlt. Somit wird in den kommenden Wochen die Zinsbelastung weiter niedriger ausfallen.

Mindmover
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Hat sich bedankt: 4 Mal

Sonntag 30. August 2015, 22:26  

Erstmal Danke für die Kurzinfo. Ich hoffe jedoch die Statusanalyse im September wird bessere Nachrichten bereit halten, den so wie es momentan läuft (und da meine ich nicht die geringe Divi diese Woche aufgrund der Ausnahme-Berechnung) sehe ich keine positiven Aussichten für Primus. Ohne Progger-Team stagniert hier alles weiter. Immer mehr User werden den Absprung suchen oder die wichtige Games-Sektion verlassen. Primus braucht dringend neue Impulse! Nicht nur die Bank steht schwach da. Die Divi-Tendenz der Gamesaktie kennt seit über 6 Wochen nur eine Richtung.

Und eine Frage noch: besteht die Überlegung Primusmarkt nach dem Abgang vom eBesucher mit anderen "frischen" Währungen auszubauen? Das könnte das Handelsvolumen eventuell stärken. Ein "Markt" mit nur einem "Stand" wirkt auf mich doch sehr einsam.

Nach wie vor finde ich den Ansatz und die Idee von Primus Klasse aber, wie schon erwähnt, es besteht handlungsbedarf.

Beste Grüße
Mindmover

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Sonntag 6. September 2015, 21:24  

6.September
Dividende: 8 Primera pro Aktie

---------------------
+0,45 Mio. Primera - Gewinn aus Handelsgebühren inkl. Gewinnübertrag
+0,86 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden Anteil 1/4
+2,58 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden Anteil 3/4
-2,15 Mio. Primera - Zinsbelastung Fremdkapital
-------------------------
+1,74 Mio. Primera - Wochengewinn - 75% Gewinnbeteiligung für die Aktionäre
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 7. September 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Sonntag 20. September 2015, 18:54  

20.September
Dividende: 11 Primera pro Aktie

---------------------
+0,83 Mio. Primera - Gewinn aus Handelsgebühren inkl. Gewinnübertrag
+0,87 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden Anteil 1/4
+2,61 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden Anteil 3/4
-2,10 Mio. Primera - Zinsbelastung Fremdkapital
-------------------------
+2,21 Mio. Primera - Wochengewinn - 75% Gewinnbeteiligung für die Aktionäre

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Samstag 26. September 2015, 15:25  

Liebe Aktionäre,
PrimusBank bleibt in Q3 hinter den Erwartungen, und schockierte mit Dividenden unterhalb von 10 Primera den einen und anderen Anleger.
Warum ist das so und wo landen wir mittelfristig?

PrimusBank ist abhängig vom gesamten Primera-Erfolg
Schreit man danach, dass die Bank was machen soll, hat sie irgendwie doch gar keinen Einfluss. Denn die Bank ist -wie von Anfang an bekannt war- abhängig vom Erfolg der Primera-Projekte. Hierzu gehört natürlich auch das PrimeraPortal und die Beliebhtheit der Währung. Leider haben wir im Jahr 2015 bekanntlich einige negative Entwicklungen zu verbuchen, und diese Schwächephase macht sich nun in der Bank-Dividende deutlich bemerkbar.

702 Primera pro Aktie in 2015
Die Aktie an sich liegt mit einer Gesamtausschüttung von 702 Primera für 2015 eigentlich im Soll. Denn dies entspricht einem Durchschnitt von 18,47 Primera pro Woche. Doch die jüngsten Entwicklungen sind eindeutig. Gleich 4x in Folge verfehlte die Bank-Primera-AG die 10 Primera Marke und schüttete in diesen 4 Ausschüttungen nur 28 Primera pro Aktie aus. Die größte Ursache ist das mangelnde Handelsvolumen. Nachdem das PrimeraPortal sich in den letzten Monaten nicht weiterentwickelt hatte, sind alle natürlich etwas vorsichtiger, es fehlen Kurstreiber oder Spekulationen. Alle drei Primera-AG haben sich in den letzten 3 Monaten auf ein gewisses Kurs-Niveau eingependelt, und diese Lethargie bedeutet auch stark gesunkenes Handelsvolumen.

Aktienkursentwicklung - eingependelt bei 8.000 Primera
Der Aktienkurs entwickelte sich nach hervorragenden Dividenden zu Jahresbeginn zunächst auf 12.000 Primera, und fiel dann im 2.Quartal stark zurück. Seit Juni beträgt der durchschnittliche Handelskurs rund 8.000 Primera. Der Markt reagierte also recht früh auf die Tendenz im Handelsvolumen der Aktien, deren Gebühr Einnahmentreiber Nr.1 für die Bank-Aktie ist. Sollten mal wieder größere Aktienmengen die Besitzer wechseln, treibt es das Volumen einmalig deutlich nach oben. Mit der aktuellen Vorsicht aller Anleger, werden wir kurz- und mittelfristig zunächst mit wenig Volumen rechnen müssen, und somit weiterhin um die 10 Primera Dividende kämpfen.


Viele Grüße,
euer noname86
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 26. September 2015, 15:28, insgesamt 3-mal geändert.

ulrich909
Primus-Entdecker
Beiträge: 108

Samstag 26. September 2015, 15:34  

Hmm, ich möchte hier jetzt niemanden angreifen, aber es muss jetzt mal gesagt werden. Ein Internetunternehmen wie Primeraportal nun mal eins ist, braucht dringend fähige Programmierer. Solange wie Änderungen nur angekündigt werden, bestehende Probleme nicht gelöst werden, wird sich am Abwärtstrend nix ändern. Ich halte das Konzept Primeraportal nach wie vor für ein sehr gutes, nur es darf nicht einfach nur so weiterlaufen.

Mindmover
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Hat sich bedankt: 4 Mal

Samstag 26. September 2015, 23:30  

Hallo Primus, hallo Noname,

erstmal vorab vielen Dank für das Update. Deine Ausführung zum Markt finde ich gut, insbesondere die Äußerung zur Klamm-Inflations-Anpassung, ich hoffe die fehlenden Progger fallen nicht auch hier ins Gewicht.

Davon einmal abgesehen möchte ich ein paar Fragen formulieren.
1) In keinem der drei Updates kommunizierst du, wie lange du damit rechnest bis ein neues Progger-Team steht. Bitte sei einmal ehrlich zu dir, deinem Team und deinen Usern. Ich erwarte keinen Stichtag aber doch wenigstens eine Quartalseinschätzung wäre wirklich nicht zu viel verlangt. Wann möchtest du das "Seuchenjahr" beenden?
2) Du redest davon, das sich der Aktienkurs der Bankaktien bei etwa 8000 eingependelt hat. Ich bin ja schon froh das du nicht mit den Dividenden geflunkert hast (ganz im Gegenteil die Aussagen wirken auf mich realistisch und auch problembewusst) aber du weißt genausogut wie jeder andere , das dies 8000er Marke nur aufgrund der künstlichen Grenze bei 8000 Primera je Bankaktie bestand hat. Meine Frage: welche Garantie als User haben wir, dass diese Mindestgrenze nicht irgendwann herabgesetzt wird?
2.1.) Die Grenzen wurden bei den Aktien immer mal wieder angepasst aber auf welcher Grundlage wird entschieden, was die unterste Grenze ist?
2.2.) Wenn es eine unterste Grenze gibt, ist die für alle Projekte gleich? Wie lautet die unterste Grenze der Projekte Markt, Bank und Games?

Abschließend möchte ich nochmal sagen, das die Updates wichtig sind und auch gut ausgeführt wurden. Ein paar konkretere Aussagen zur Zukunft könnten den Kursen auch mehr selbsvertrauen geben. Wünschen würde ich mir, wenn diese Quartalsberichte, oder im Falle weniger Neuheiten Halbjahresberichte, tatsächlich zu einer Regelmäßigkeit kommen könnten.

Soweit zu meinen Fragen. Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe jeder kennt meine Einstellung zum Primus-Projekt und nimmt die Fragen daher so wie sie sind. Als Fragen. Danke.

Beste Grüße
Mindmover

PS: Danke für die beiden Blog-GS. Ich findes es sogar nachvollziehbar, dass das Bank-Update keinen GS abwirft, den das Projekt an und für sich wird schon kaum Gewinne erzielt haben, ein GS wäre daher unangemessen. Lob für dieses Verhalten von meiner Seite.

markox
Primus-Entdecker
Beiträge: 157
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Sonntag 27. September 2015, 13:13  

Ich bin der Meinung, dass bei den Bank Aktien krasse Marktmanipulation betrieben wird. Dieses 5000 Stück zu 8000P Gesuch stammt doch sicherlich von der Bank selbst? Und wenn dafür kein Geld mehr da ist und es mal zurückgezogen werden sollte bricht der Kurs ein und alle die in den letzten Monaten gekauft haben, weil es den Anschein hatte, dass die 8000er Marke stabil ist sind auf einmal arg im Minus.
In dem Zusammenhang: Schön wäre es doch, im Sinne der Transparenz, wenn die Bank größere Handels-Absichten bekannt geben würde, damit die Aktionäre institutionelles von privatem Handelsvolumen trennen könnten.

Mindmover
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Hat sich bedankt: 4 Mal

Montag 28. September 2015, 22:39  

[quote='markox','index.php?page=Thread&postID=211318#post211318']Ich bin der Meinung, dass bei den Bank Aktien krasse Marktmanipulation betrieben wird. Dieses 5000 Stück zu 8000P Gesuch stammt doch sicherlich von der Bank selbst? Und wenn dafür kein Geld mehr da ist und es mal zurückgezogen werden sollte bricht der Kurs ein und alle die in den letzten Monaten gekauft haben, weil es den Anschein hatte, dass die 8000er Marke stabil ist sind auf einmal arg im Minus.
In dem Zusammenhang: Schön wäre es doch, im Sinne der Transparenz, wenn die Bank größere Handels-Absichten bekannt geben würde, damit die Aktionäre institutionelles von privatem Handelsvolumen trennen könnten.[/quote]

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Vorwurf erhebe aber ich habe es nicht getan und denke auch, dass es deutlich zu differenzieren gilt, was die Primus-Aktien von gewöhnlichen Aktien (börsennotiert) unterscheidet.

1.) Ich würde den Begriff der Markmanipulation (und auch ähnlich lautende Manipulationsvorwürfe) entschieden zurückweisen. Warum?

Ganz einfach. Die Aktien sind von vornherein mit Fallgrenzen versehen. Es ist gewollt, das diese Grenzen auch in schwierigen Zeiten bestand haben. Darin liegt das mE begründete Interesse die Aktien vor Manipulation zu schützen, da bei einer sehr überschaubaren Menge von 150.000 Aktien eine Kursmanipulation äußerst einfach wäre. Die Primusaktien sind längst nicht so geschützt und durch harte Zahlen und fähige Börsianer kontrolliert, wie es an den Börsen dieser Welt der Fall ist (und ich möchte hier keine Häme über internationale Märkte hören, das ist off-topic und kann woanders diskutiert werden). Ganz im Gegenteil sie bewegen sich in ihrer Form und ihrer Umgebung (Paid4) in einem sehr unsicheren Sektor. Um glaubwürdig und zuverlässlich zu wirken, sind diese Grenzen daher lebensnotwendig für das Primusportal und seine Nutzer. Sie helfen Totalverluste (Zitat im Kommentar von ulrich909: "Der Preis pro Aktie kann bis auf 0 gehen.") zu vermeiden, den solange ich es nicht anders vernehme, hat Noname ein Interesse daran, seine User nicht zu vergraulen. Fallgrenzen sind dafür ein probates Mittel und helfen auch in "Seuchenjahren" nicht gänzlich den Boden unter den Füßen zu verlieren.

2.) Zitate markox: Dieses 5000 Stück zu 8000P Gesuch stammt doch sicherlich von der Bank selbst?

Niemand weiß das, aber es würde mich ehrlich gesagt beruhigen, wenn es tatsächlich so ist. Warum? Zum einen ist es schlau, der Kurs liegt derzeitig unter dem Ausgabekurs (mW 9000 Primeln?), jeder der meint trotzdem seine Schäfchen ins sichere bringen zu müssen, bekommt auf diese Weise das Angebot es zu tun. Inzwischen kann das Primusportal Aktien günstig aufkaufen die es sicherlich versuchen wird später wieder abzusetzen. Das mag an den echten Börsen kein allzu gern gesehenes Vorgehen sein, hier wo das Primusportal quasi "Neuland" betritt und Grenzen auslotet ist es erstmal eine Vorgehensweise deren Nutzen sich erst noch erweisen muss. Wie gesagt, nur gesetzt dem Fall, es ist ein Angebot von Primus. Im Übrigen kann den Bank-Aktien Besitzern dieses Vorgehen gefallen, denn schließlich wird die Dividende, die die Bank gewinnt auch wieder (teilweise?) mit ausgeschüttet. Je mehr Aktien die Bank selbst besitzen wird, desto wahrscheinlicher halte ich es, dass die Kursgrenzen nicht nach unten verschoben werden. Wie schon gesagt, das hier hat wenig mit der echten Börse zu tun. Der Aufkauf der Aktien ist also eher eine Vertrauensrückgabe an die User, wenn sie unbedingt (mit Verlusten) aussteigen wollen, können sie das auch.

3.) Zitat markox: wenn die Bank größere Handels-Absichten bekannt geben würde | Grenzen und Transparenz

Tatsächlich rege ich mich hier auch immer wieder über mangelnde Transparenz auf und eben auch über die Kommunikation mit den Usern und insbesondere den Aktionären. Ich denke allerdings das eine Offenlegung der Handelsvorgehen der Primusbank nicht im Interesse vom Primusportal ist. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich dieses Vorgehen stützen würde, insofern die von mir genannten Fragen (PrimusBank Primera AG - Meinungsaustausch) 2.) 2.1.) und 2.2.) zufriedenstellend beantwortet würden. Insbesondere was die Kriterien für eine Verschiebung der Grenzen wäre. Wenn die Bank eigene Aktienaufkäufe startet um eine Grenze zu sichern, woran wird festgemacht und wie kann ich als User das nachvollziehen, unter welchen Umständen der 8000er tatsächlich kippt. Das Handelsvolumen ist in diesem Moment tatsächlich nur ein schwacher Faktor, wenn die Bank als Käufer selber mitmischt. Die Grenze würde sich dann relativ willkürlich nach unten verschieben, wenn die Bank "spontan" ihre Einkäufe aussetzen würde. Hier wäre Transparenz über das Vorgehen bzw. den Mechanismus tatsächlich angebracht.

Just my 2 cent

Beste Grüße
MM
Zuletzt geändert von Mindmover am Montag 28. September 2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

paid2

Montag 28. September 2015, 23:44  

Das ist ja alles schön,und gut,aber schau mal zu den Games Aktien rüber.Wenn man jetzt sofort 500 Aktien verkaufen möchte hat man keine Möglichkeit zu verkaufen weil keiner welche sucht zum Kurs von 15k.
Ok glaube 171 Aktien werden gerade gesucht,aber das ist nichts.
Zuletzt geändert von paid2 am Montag 28. September 2015, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.

Inskin
Primus-Stammgast
Beiträge: 404
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dienstag 29. September 2015, 00:07  

Ich kann hier viele Ausführungen nicht wirklich nachvollziehen... In Anbetracht der Uhrzeit mag man mir die eventuell fehlende Struktur verzeihen :)

Hier wird von fehlender Transparenz und Marktmanipulation geredet.

Zur Transparenz: Habt ihr euch mal hier umgeschaut: http://www.primeraportal.de/bank/aktien/primusbank/
Dort kann man zum Beispiel erkennen, dass im Zeitraum vom 30.07.2015 - 26.09.2015 keine einzige Primusbank Aktie von der Bank selbst dazu gekauft wurde (Bestand von 60k Aktien unverändert).

Zur Marktmanipulation: Ich würde den "Vorwurf" ja verstehen, wenn innerhalb der vorgegebenen Handelsgrenzen kein einziges oder nur kleine Angebote bzw. Gesuche vorhanden wären. Aber wo wird hier denn was manipuliert? Wenn der Großteil der Bankaktienbesitzer den Kurs auf 8k liegt.
Ich bin mir auch sicher, dass die Grenzen bei den Gamesaktien demnächst nach unten angepasst werden, um einen freien Handel zu gewährleisten, nachdem am Sonntag fast alle Gesuche bis zu 15k bedient bzw. zurück gezogen wurden. Da muss man eben auch berücksichtigen, dass das Portal nicht hauptberuflich geführt wird und deshalb auch mal etwas Geduld da sein sollte.
Die Grenzen sind meines Wissens nur da um den User vor Tippfehlern beim Kurs zu schützen (z.B. 0 zu viel oder zu wenig).

[quote='Mindmover','index.php?page=Thread&postID=211436#post211436']Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich dieses Vorgehen stützen würde, insofern die von mir genannten Fragen (PrimusBank Primera AG - Meinungsaustausch) 2.) 2.1.) und 2.2.) zufriedenstellend beantwortet würden.[/quote]
[quote='Mindmover','index.php?page=Thread&postID=211270#post211270']aber du weißt genausogut wie jeder andere , das dies 8000er Marke nur aufgrund der künstlichen Grenze bei 8000 Primera je Bankaktie bestand hat. Meine Frage: welche Garantie als User haben wir, dass diese Mindestgrenze nicht irgendwann herabgesetzt wird?[/quote]
Keine, würde ich sagen. Wenn du die Bankaktie also mit < 8k bewertest solltest du jetzt verkaufen, wenn nicht dann halten.

[quote='Mindmover','index.php?page=Thread&postID=211270#post211270']2.1.) Die Grenzen wurden bei den Aktien immer mal wieder angepasst aber auf welcher Grundlage wird entschieden, was die unterste Grenze ist?[/quote]
Der aktuelle Marktkurs, würde ich sagen.

[quote='Mindmover','index.php?page=Thread&postID=211270#post211270']2.2.) Wenn es eine unterste Grenze gibt, ist die für alle Projekte gleich? Wie lautet die unterste Grenze der Projekte Markt, Bank und Games?[/quote]
Gibt es nicht, siehe oben.

[quote='markox','index.php?page=Thread&postID=211318#post211318']Schön wäre es doch, im Sinne der Transparenz, wenn die Bank größere Handels-Absichten bekannt geben würde, damit die Aktionäre institutionelles von privatem Handelsvolumen trennen könnten.[/quote]
Das wäre in meinen Augen absolut kontraproduktiv für die Bank, weil dann die Aktionäre ihre Aktien aus dem Verkauf nehmen würden und die Bank teurer einkaufen müsste als ohne die Ankündigung, was wiederum negativen Einfluss auf die angebotenen Zinsen bei den Sparbüchern hätte.

Mindmover
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Hat sich bedankt: 4 Mal

Dienstag 29. September 2015, 00:54  

[quote='Inskin','index.php?page=Thread&postID=211454#post211454']Ich kann hier viele Ausführungen nicht wirklich nachvollziehen... In Anbetracht der Uhrzeit mag man mir die eventuell fehlende Struktur verzeihen :)

Hier wird von fehlender Transparenz und Marktmanipulation geredet.

Zur Transparenz: Habt ihr euch mal hier umgeschaut: http://www.primeraportal.de/bank/aktien/primusbank/
Dort kann man zum Beispiel erkennen, dass im Zeitraum vom 30.07.2015 - 26.09.2015 keine einzige Primusbank Aktie von der Bank selbst dazu gekauft wurde (Bestand von 60k Aktien unverändert).[/quote]

Achje. Vielen Dank für die Erinnerung, hatte glatt vergessen, dass es diese Darstellung auch gibt. Allerdings ist deine Schlussfolgerung nicht zwingend richtig. Da die Ergebnisse nur monatlich veröffentlicht werden, haben sie keine Aussagekraft in zwei Punkten.

1.) Die Angabe über den Aktienbesitz ist keine Garantie dafür, das nicht zwischendurch Aktien gehandelt wurden. (zufälligerweise sind Anfangs- und Endzahlen gleich in diesem Fall 60k Bankaktien).
2.) Sagen die Zahlen nichts über mögliche ausgeschriebene Aktienkäufe (z.B. über 5k Aktien) aus, da diese nicht als Aktien aufgeführt werden. Die Aktien sind ja (noch) nicht erworben worden.

[quote='Inskin','index.php?page=Thread&postID=211454#post211454']Und betrachtet man die liquiden Mittel der Bank, wäre eine weitere Stütze des Markts nach Erfüllung des Gesuchs überhaupt nicht möglich (wenn das Gesuch von der Bank selbst ist).[/quote]

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Bank mag nur knapp 33 mio an liquiden Mitteln bereit halten, mit knapp 530 mio. Eigenkapital ist meines Erachtens (und wenn ich jetzt mit meinem Bilanz-Verständnis nicht völlig daneben liege) genügend Reserve vorhanden, um noch weitaus mehr Aktien zu kaufen. Btw. unter Umständen finden sich in den 530 Mio. auch das (gebundene) Kapital für 5k Aktien wieder? Schließlich ist es nicht liquide. Das würde mich schon interessieren, ob es so ist.

Gut, die Grenzen entstehen also aus Angebot und Nachfrage, insofern nicht Großaktionäre oder gar die Bank selber eingreifen und "stützen" einbauen. Dann wäre noch immer interessant, ob die Bank mitmischt und wenn ja wieweit sie bereit ist ihre Mittel zur Kursstützung zu verwenden.

Beste Grüße
MM

Inskin
Primus-Stammgast
Beiträge: 404
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dienstag 29. September 2015, 01:27  

[quote='Mindmover','index.php?page=Thread&postID=211457#post211457']
Achje. Vielen Dank für die Erinnerung, hatte glatt vergessen, dass es diese Darstellung auch gibt. Allerdings ist deine Schlussfolgerung nicht zwingend richtig. Da die Ergebnisse nur monatlich veröffentlicht werden, haben sie keine Aussagekraft in zwei Punkten.

1.) Die Angabe über den Aktienbesitz ist keine Garantie dafür, das nicht zwischendurch Aktien gehandelt wurden. (zufälligerweise sind Anfangs- und Endzahlen gleich in diesem Fall 60k Bankaktien).
2.) Sagen die Zahlen nichts über mögliche ausgeschriebene Aktienkäufe (z.B. über 5k Aktien) aus, da diese nicht als Aktien aufgeführt werden. Die Aktien sind ja (noch) nicht erworben worden.[/quote]
zu 1) Klar kann die Bank auch an- und wieder verkaufen, aber so lange sie dies zu um die 8k kann heißt es doch, dass dies wohl der aktuelle Marktkurs ist. Läge er darunter, würde sie die Aktien die sie zu 8k kauft nicht wieder los bekommen.
zu 2) Das habe ich doch auch garnicht behauptet. Es ist aber doch auch völlig Wurst von wem das Gesuch ist, so lange es nicht bedient wird, scheint die Mehrheit den Aktienkurs mit > 8k zu bewerten.

[quote='Mindmover','index.php?page=Thread&postID=211457#post211457']Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Bank mag nur knapp 33 mio an liquiden Mitteln bereit halten, mit knapp 530 mio. Eigenkapital ist meines Erachtens (und wenn ich jetzt mit meinem Bilanz-Verständnis nicht völlig daneben liege) genügend Reserve vorhanden, um noch weitaus mehr Aktien zu kaufen. Btw. unter Umständen finden sich in den 530 Mio. auch das (gebundene) Kapital für 5k Aktien wieder? Schließlich ist es nicht liquide. Das würde mich schon interessieren, ob es so ist.[/quote]
Das Eigenkapital steckt bereits in Aktien. Aktiva geben die "Mittelverwendung" an und die Mittel setzen sich aus Eigenkapital und Sparbüchern zusammen. Einfach mal die Aktiva addieren und die Passiva abziehen...

[quote='Mindmover','index.php?page=Thread&postID=211457#post211457']Gut, die Grenzen entstehen also aus Angebot und Nachfrage, insofern nicht Großaktionäre oder gar die Bank selber eingreifen und "stützen" einbauen. Dann wäre noch immer interessant, ob die Bank mitmischt und wenn ja wieweit sie bereit ist ihre Mittel zur Kursstützung zu verwenden.[/quote]
Die Bank kann nur die unter liquide Mittel angegebene Primeraanzahl für den Ankauf nutzen. Ist ja auch logisch, dass sie zum größten Teil in Aktien investiert ist, irgendwie muss ja auch die Dividende und die Sparbücher finanziert werden. Und wenn ein Großaktionär "stützt" dann bewertet er eben die Aktie zu genau diesem Kurs zu dem er/sie stützt, das hat aber dann nichts mit Eingreifen in den Markt zu tun, sondern genau so bilden sich eben Marktkurse, dort wo sich am meisten Käufer und Verkäufer treffen.

@markox
Was würde es bitte ändern wenn die Handelsspanne auf 5000 - 10000 gesetzt wird und die Bank (setzen wir einfach mal voraus, dass es die Bank ist) lässt ihr Gesuch zu 8k drin? Ich bin der Meinung es würde überhaupt nichts ändern, weil eben zur Zeit niemand zu 8k verkaufen möchte, zumindest niemand der größeren Aktionäre und die bestimmen nunmal am Ende zum größten Teil den Marktkurs.
Wäre schön wenn du längere Texte in einem eigenem Post schreibst, ich denke die Kommentarfunktion ist dafür ungeeignet.
Zuletzt geändert von Inskin am Dienstag 29. September 2015, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.

markox
Primus-Entdecker
Beiträge: 157
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Dienstag 29. September 2015, 14:09  

[quote='Inskin','/forum/index.php?page=Thread&postID=211459#post211459']zu 2) Das habe ich doch auch garnicht behauptet. Es ist aber doch auch völlig Wurst von wem das Gesuch ist, so lange es nicht bedient wird, scheint die Mehrheit den Aktienkurs mit > 8k zu bewerten.[/quote]
Langsam drehen wir uns im Kreis. Es ist nicht egal! Denn entweder besteht gar keine echte Kaufabsicht über die kompletten 5000 Stück, oder die Handelsspanne steht dieser Kaufabsicht im Weg. Durch die 8000er Grenze und das starre Gesuch zu 8000 werden seit Monaten alle kleineren Gesuche bedient die knapp über 8000 platziert wurden, diese Zahl geht ja schon in die Tausende. Wenn derjenige der das Gesuch eingestellt hat also die Absicht hatte den Handel über 8000 zu halten ohne selbst großartig investieren zu müssen hat er sein Ziel schon längst erreicht. Und wenn er wirklich die Aktien hätte kaufen wollen, dann müsste er sein Angebot variieren um auch wirklich an die Reihe zu kommen. Wenn er 5000 Stück sucht, einer ihn mit 400 Stück bei 8001 überbietet und ein weiterer mit 500 Stück bei 8002 und dann ein paar einzelne bis 8010, müsste er sein Gesuch auch mal ändern, z.B. auf 8011 um überhaupt eine Chance zu haben bedient zu werden. Das ist aber nicht geschehen, und liegt entweder daran, dass er gar kein echtes Interesse hatte, oder er seinen Platz als erster auf der 8000 nicht verlieren wollte, was allerdings wiederum unlogisch wäre, denn er könnte sich bei so einem Gesuch ja auch für eine Senkung der Handelsspanne einsetzten.

[quote='Inskin','/forum/index.php?page=Thread&postID=211459#post211459']Und wenn ein Großaktionär "stützt" dann bewertet er eben die Aktie zu genau diesem Kurs zu dem er/sie stützt, das hat aber dann nichts mit Eingreifen in den Markt zu tun, sondern genau so bilden sich eben Marktkurse, dort wo sich am meisten Käufer und Verkäufer treffen.[/quote]
Nicht wenn die Käufer und Verkäufer sich zwangsweise Treffen, weil sie ja gar keine andre Wahl haben, wenn sie wirklich handeln wollen.

[quote='Inskin','/forum/index.php?page=Thread&postID=211459#post211459']@markox
Was würde es bitte ändern wenn die Handelsspanne auf 5000 - 10000 gesetzt wird und die Bank (setzen wir einfach mal voraus, dass es die Bank ist) lässt ihr Gesuch zu 8k drin?[/quote]
Garnichts. Natürlich müsste beide Barrieren eliminiert werden.

[quote='Inskin','/forum/index.php?page=Thread&postID=211459#post211459'] Ich bin der Meinung es würde überhaupt nichts ändern, weil eben zur Zeit niemand zu 8k verkaufen möchte, zumindest niemand der größeren Aktionäre und die bestimmen nunmal am Ende zum größten Teil den Marktkurs.[/quote]
Die Volumina der letzten Monate sprechen da eine etwas andere Sprache.

[quote='Inskin','/forum/index.php?page=Thread&postID=211459#post211459']
Wäre schön wenn du längere Texte in einem eigenem Post schreibst, ich denke die Kommentarfunktion ist dafür ungeeignet.[/quote]

Wenn ich anfange zu schreiben, will ich meistens nur kurz antworten. Dass es dann doch etwas mehr geworden ist merke ich meist gar nicht.



Und noch mal eine Gegenfrage. Wenn es deiner Meinung nach sowieso keine nennenswerten Verkäufer bei 8000 gibt und das 5000er Gesuch eine echte Kaufabsicht ohne Hintergedanken darstellt, warum kann dann nicht einfach die Handelsspanne angepasst werden? Würde ja dann rein gar nichts an der Situation ändern.
Allerdings, sollte es doch das Recht des Suchenden sein, seine Meinung kurzfristig zu ändern. Wenn ihm die Aktie plötzlich nur noch 7900P wert ist, sollte er doch auch sein Gesuch anpassen können. Rechne mal nach, 100P unterschied pro Aktie bei 5000 Stück macht immerhin etwa 50 Euro. Soll er etwa erst sein Gesuch zurück ziehen, tagelang oder wochenlang warten bis die Handelsspanne angepasst wird und dann erst wieder sein Gesuch neu einstellen?
Es heißt ja eigentlich auch Handelsspanne und nicht Handelsbarriere mal abgesehen davon, dass dem Handel nach unten die 5000 Stück im Weg stehen würden, wäre es im Rahmen der Definition "Spanne" am sinnvollsten die Spanne in beide Richtungen um den aktuellen "Aktienwert" herum zu definieren. Und der liegt laut Statistik momentan bei 7900 oder 7875, also noch unterhalb der "Spanne" :thumbsup: . Eine sinnvollere Spanne wäre also z.B. momentan 7000-9000 oder 6000-10000.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Samstag 10. Oktober 2015, 00:53  

Liebe Aktionäre,

aufgrund von Optimierungen in der Kommunikation werde ich alle News rund um die PrimusBank Primera-AG zukünftig im Blog des Users Primera posten. Dort ist soeben auch ein tagesaktueller Beitrag veröffentlicht worden. Der Blog kann mit dem grünen Button in der rechten Sidebar abonniert werden.
http://www.primeraportal.de/blog/primer ... 27272.html

Die letzte spezifische News zur Primusbank ist im Thread nachzulesen:
http://www.primeraportal.de/forum/index ... post211259
Zukünftig soll der Thread kein offizieller Kommunikationsweg mehr werden, sondern lediglich zu Diskussionszwecken und Meinungsäußerungen bestehen bleiben.

Zudem wurde kürzlich die Handelsspanne der PrimusBank angepasst:
Handelsspanne 5.000 - 15.000 Primera


Viele Grüße
euer noname86
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 10. Oktober 2015, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Lavalampe
Tutor
Beiträge: 258
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Dienstag 27. Oktober 2015, 18:38  

Damit Noname effektiver und produktiver am Portal arbeiten kann präsentiere in zukunft ich für euch die wöchentlich aktuellen Zahlen Daten und Fakten zur Primusbank Primera AG.


Primusbank besitzt derzeit:

[list][*]50.000 PrimusMarkt Aktien[*]47.539 PrimusGames Aktien[/list]


Aktuell 14 Primera Dividende (Zur Erinnerung Gewinnziel 2015 sind 15 Primera)

Faktisch 1 Primera zuwenig. Dennoch muss man Zahlen ganz nüchtern
betrachten und schauen warum ist das so ; dies ist eine Momentaufnahme ;
es ist ein Durchschnittswert und dieser hängt auch davon ab wieviel
gehandelt wird.



Dividendeneinnahmen Gesamt 4,50 Mio.

Zinsbelastung Fremdkapital 2,15 Mio.

Einnahmen Gebühren vergangene Woche: 481.676 Primera



Desweiteren die aktuellen Zinssätze für Sparbücher der Primusbank:


50 Tage 0,42% (eff. 3,12% p.a.)

1 Monat 0,22% (eff. 2,63% p.a.)

3 Monate 1% (eff. 4,04% p.a.)

7 Monate 3% (eff. 5,21% p.a.)

10 Monate 4,92% (eff. 5,97% p.a.)


Grüße Lavalampe

GS *gibts beim nächsten mal* :P
Zuletzt geändert von Lavalampe am Dienstag 27. Oktober 2015, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.

krebs77
Primus-Praktikant
Beiträge: 589
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 27. Oktober 2015, 19:33  

:knuddel dann hast du ja auch nichts dagegen wenn ich mich erst beim nächsten mal bedanke :D

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste