PrimusAnlage Primera Aktien - Meinungsaustausch

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 13. November 2014, 13:12  

Die PrimusAnlage-Primera-AG schüttet wie die anderen beiden AG ihre Gewinne zu 75% aus. Die restlichen 25% werden zur Pflege und Wartung der Aktivitäten des Projektsk verwendet. Die Gewinne bestehen planmäßig aus drei verschiedenen Quellen und werden wie gewohnt transparent und nachvollziehbar veröffentlicht. Zudem besteht ein Rücklagenkonto für das Projekt, welches für die Entwicklung der verschiedenen Funktionen verwendet wird.
[...]

alle Informationen zur Primera-AG im Blog


Ich freue mich auf euer Feedback!
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 16. November 2016, 22:45, insgesamt 3-mal geändert.

markox
Primus-Entdecker
Beiträge: 157
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Donnerstag 13. November 2014, 15:47  

Ich habe mir beim lesen des Blog-Artikels mal folgende Fragen und Gedanken notiert:

"Gebühren beim Aktienhandel"
1. Wird PrimusBank für die Enführung eins Preischarts verantwortlich sein?
Ich bin der Meinung, dass wenn es einen vernünftigen Preischart, am besten noch mit integriertem Handelsvolumen, gibt,
das Handelsvolumen signifikant gesteigert werden kann und somit parallel auch die Einnahmen der Bank entsprechend gesteigert werden
Da man als Anleger nur so die Möglichkeit hat neben der Dividende auch kurz bis mittelfiristig mit dem Handel der Aktien Geld zu verdienen
sollte die schnelle Einführung eines Charts nun eine höhere Priorität haben als zuvor.

"Anlagen in Aktien"
1. Wie viele eigene Aktien sind zur Zeit im Besitz von Primus Marketing?
2. Wird das Eigenkapital später automatisiert investiert (z.B. durch Annahme offener Verkaufsgebote oder durch überbieten bestehender Kaufgesuche),
oder wird es aktiv gemanaged (z.B. keine Käufe bei starken kurzfristigen Kursanstiegen, vermehrte Käufe bei historisch schwachen Kursen)?

"Anbieten einer sicheren Primera-Anlage"
1. Tagesgeld ist klar, aber "Sparbücher mit festen Laufzeiten mit und ohne Kündigungsfrist". Ich was zwar nicht genau was es für exotische
Sparbücher in der realen Welt so gibt, aber mir kommt es eher so vor, als ob hier das Modell von Sparbüchern und Festgeld ziehmlich vermischt wurden.
Ein normales Sparbuch hat doch zumeist eine Feste Laufzeit aber eine feste Kündigungsfrist. Eventuell noch einen Garantie-Zins für einen festen Zeitraum?
Eine Geldanlage mit festem Zeitraum und dann logischerweise ohne Kündigungsfrist ist Festgeld. Und wenn jemand das Festgeld vor Ablauf zurückgezahlt haben will,
dann müsste er eine Strafgebühr bezahlen (weiß nicht wie das in der realen Welt genau gehandhabt wird).
2. Fallen bei diesen Zinsgeschäften auch Transaktionsgebühren für die Anleger an?
So ließen sich die Einnahmen der Bank steigern und die Volatilität in der Primusbank Bilnz senken (mehr Sicherheit),
weil die Kunden ihr Geld nicht Wahrlos hin und her schieben werden.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 13. November 2014, 16:00  

Hi Markox, danke für die vielen Fragen.

Gebühren beim Aktienhandel:
Korrekt, in eigenem Interesse der PrimusBank soll das Handelsvolumen gesteigert werden, daher wird der Kurschart (in Kombination mit Handelsvolumen) natürlich höher priorisiert. Allerdings ist zu berücksichtigen dass die Bank zunächst ihre Auflagen erfüllen muss, diese haben dann noch eine höhere Priorität-.

Zum Anlegen in Aktien:
Es wurde am Dienstag ein Aufkaufgesuch von 50.000 Aktien eingestellt. Demnach ist die Differenz (aktuell 2030 Aktien), das was bisher zurückgekauft wurde. Das Eigenkapital und auch das Fremdkapital wird nicht automatisiert investiert, sondern gemanaged. Die Bank agiert sozusagen als Investor, und entscheidet in eigenem Ermessen wann sie wo zu welchen Kursen kauft. Das Ziel ist es natürlich eine gute Performance abzuliefern. Die Transparenz wird gewährleistet, indem sie ihre monatlichen Charts veröffentlichen muss.

Sichere Primera-Anlage:
Ja, du hast alles richtig verstanden. Es gibt eine feste Laufzeit und danach wird das Sparbuch ausgezahlt. Mit "ohne Kündigungsfrist" ist auch eine vorherige Auflösung möglich. Dies bietet dem Anleger eine höhere Flexibilität. Dieser Service bedeutet aber, dass er z.B. den Zinsanspruch verliert, oder ggf. eine Strafzahlung tätigen muss. Die Bedingungen werden vorher dem Anleger in den jeweiligen Sparbüchern aber klar gemacht, insbesondere die Zinsgarantie, bei einer festen Laufzeit. Letztendlich sind das ja dann zusätzliche Einnahmen der Bank.

Transaktionsgebühren? Wüsste nicht, warum man noch Transaktionsgebühren einbauen muss, denn diese kann man ja in den Zinssatz einberechnen. Ob man nun 6% p.a. anbietet bei einem 1-jährigen Sparbuch oder 8% mit 2% Transaktionsgebühren ist dann egal, außer dass man es dadurch dem Anleger komplexer erscheinen lässt...

markox
Primus-Entdecker
Beiträge: 157
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Donnerstag 13. November 2014, 16:29  

Zu den Sparbüchern:
Das finde ich trotzdem zu verwirrend.
Ein "Sparbuch" mit fester Laufzeit, festem Zins und ohne vorgesehener Kündigungsmöglichkeit ist kein "Sparbuch" sondern "Festgeld".
Und so sollte dieses Produkt auch heißen. Das macht das Verständniss für das eigentliche "Sparbuch" auch einfacher.


Die Transaktionsgebühren wären in diesem Fall nicht für die Einnahmen der Bank relevant, sondern hauptsächlich für die Stabilität der Bank. Sowohl im normalen Tagesgeschäft,
aber vorallem auch in Kriesen und anderen Volatilen Zeiten.
Beispiel: 1000 Bankkunden haben Summen von je 10-250000P auf ihren Tagesgeldkonten und 900 ziehen aufgrund eines Ereignisses(z.B. Games Rally, Aktien Kurseinbruch - Anleger wollen Kapital investieren, Gerüchte, Panik nach Server Downtime,...) ihr Kapital auf ein Mal ab. Dann könnte eine kleine Transaktionsgebühr von 0.1% und mindestens 10-100P abschreckend wirken und einige Kunden daran hindern ihr Kapital unnötig kurzfristig ab zu ziehen.

huskie-style

Donnerstag 13. November 2014, 17:41  

Was die Bezeichnungen betrifft, empfinde ich diese eher als zweitrangig. Wichtig sollte es für mein Empfinden sein, daß das Produkt stimmt. Und das suche ich mir nicht nur aufgrund eines Namens aus.

markox
Primus-Entdecker
Beiträge: 157
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Donnerstag 13. November 2014, 19:04  

Festgeld ist aber selbsterklärend und durch ein Gewirr von verschiedenen Sparbüchern die eigentlich keine sind muss man erst mal durchsteigen. Wenn ihr meint, dass die User das so verstehen, Ok. Aber aus meiner Sicht heraus sind genau die Formulierungen und Beschreibungen beim Chashback anfangend und durch das ganze Portal durchgehend das Problem das die Seite am User-Wachstum hindert. Das ist eine andere Welt mit einer anderen Sprache die man erst mal lernen muss, und das braucht viel Zeit. Wer die Zeit nicht hat oder sich nicht damit beschäftigen will meldet sich gar nicht erst an oder macht nach der Anmeldung nicht weiter. Ich hatte mich damals nur wegen dem Cashback angemeldet und hab abseits dieser Funktion erst mal nur Bahnhof verstanden. Wenn man dann also das Portal erweitert und die Sprache von einer abgeschotteten Welt ("Losewelt ") in eine andere übernimmt verstehen gerade (potenzielle) Neulinge nicht so viel wie sie eigentlich sollten.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 14. November 2014, 11:30  

Kann man schon jetzt PrimusBank Aktien erwerben?
Ich poste hier, weil mich die Frage von drei verschiedenen Aktionären per PN gestellt wurde.

Wer Interesse hat, sich an der PrimusBank zu beteiligen, kann schon jetzt ein Kaufgesuch im AktienMarkt von PrimusMarketing einstellen.
Wie in der Vorstellung der PrimusBank schon festgehalten, wird die Übernahme in den kommenden Wochen erfolgen. Die Bank startet mit seinen endgültigen Bedingungen mit dem Tag der Veröffentlichung seiner Aktienseite und der erfolgten Übernahme von PrimusMarketing.

Bis dahin bereiten wir die notwendigen technischen Vorraussetzungen vor, insbesondere die Umbenennung, die Dividendenberechnung sowie die Veröffentlichung der Handelsvolumen. Bis dahin wird die Dividende auch noch von PrimusMarketing bereitgestellt, erst dann schüttet die Bank ihre eigenen Gewinne per Dividendenzahlung aus!
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 14. November 2014, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mortlbua
Primus-Stammgast
Beiträge: 411

Freitag 5. Dezember 2014, 16:00  

Hallo,

Habe noch einen Vorschlag, Und zwar könnte man bitte auch einen Bereich für Kreditverträge
einrichten. Wenn einer mal knapp ist beim Spielen oder so könnte er sich von der Bank etwas leihen
oder er spekuliert mit dem Geld am Aktienmarkt!
Oder was auch sonst Damit vorhat vielleicht Werbung schalten
grüße Mortlbua
Bitte hier klicken! ~Danke~[/COLOR][/B]

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 8. Dezember 2014, 20:06  

Die PrimusBank ist soeben gestartet.

http://www.primeraportal.de/bank/aktien/primusbank/

Es gibt eine "Eröffnungsbilanz" und einige Grundinformationen... So muss die PrimusBank seine Bilanzen mindestens einmal monatlich veröffentlichen, um die Vermögensaufteilung transparent anzuzeigen. Die Bilanz wird manuell veröffentlicht, und dies wird vor allem am Anfang deutlich häufiger als 1x monatlich geschehen. So kann man auch nachvollziehen, was von der PrimusBank gemacht wurde. Die jeweils vorherige Bilanz wird dabei zum Vergleich ebenso ersichtlich sein!

Zudem gibt es nun für jede Aktie einen offiziellen Handelskurs (30-Tages-Durchschnitt), ein Tradelog, der die Handelsaktivitäten der letzten 30 Tage anzeigt, und eine History der die Handelskurse der letzten Monate anzeigt. Der Dividenden-Chart wird in den kommenden Tagen noch um zwei weitere Anzeigen erweitert: Das Handelsvolumen und der Handelskurs! Besten Dank an den Programmierer Dune für die schnelle Umsetzung der PrimusBank-Einführung. :thumbup:


Grundinformationen zur Bilanz
Eines vorweg, eine Bilanz lesen zu können, ist nicht jedermanns Sache, aber das ist nicht weiter schlimm. Unsere Bank braucht allerdings aufgrund ihrer Tätigkeit eine saubere Bilanz! Diese veröffentlichen wir aufgrund der Transparenz- und Informationspflicht jeder Primera-AG. Für diejenigen die es interessiert, erläutere ich nachfolgend die einzelnen Bilanzposten!
Das Schlüsselelement ist der Bilanzposten #8, das Eigenkapital.

Bilanzaufteilung
Eine Bilanz teilt sich in Aktiva (Mittelverwendung) und Passiva (Mittelherkunft) auf. Auf beiden Seiten muss sich dieselbe Summe aller Positionen ergeben.
Aktiva
Auf der Aktiva-Seite befinden sich die Vermögenswerte der Primera-AG aus Aktienbesitz und den liquiden Mittel. Beim Aktienvermögen wird der Wert der Aktien abgebildet, was das Produkt aus Anzahl der Aktien * Aktienkurs bedeutet. Als Aktienkurs wird der 30-Tages-Handelskurs herangezogen. Die liquiden Mittel sind einfach die freien Primera, die die Primera-AG besitzt (egal ob im Aktien-Marktplatz, im eigenen Tresor oder frei auf dem Userkonto).
Passiva
Auf der Passiva-Seite befinden sich das Eigenkapital und das Fremdkapital. Das Fremdkapital setzt sich aus dem Primera-Vermögen aus User-Anlagen zusammen, also Tagesgeldkonto und Sparbücher. Zudem befindet sich hier auch der Posten "Tresorguthaben", da sich in der internen Struktur euer User-Tresor-Guthaben in der PrimusBank befindet. Somit haben wir den Tresor ebenso in der Mittelherkunft, wobei euer Tresorguthaben natürlich in unserem Vermögen als liquide Mittel vorhanden sein müssen.
Das Eigenkapital gehört auch zur Passiva-Seite. Das liegt daran, dass das Vermögen der Bank tatsächlich eine Mittelherkunft benötigt. Und das sind die Primera, die die Bank von ihren Inhabern zur Verfügung gestellt bekommen hat. Wie in der Blog-News veröffentlicht, startet das Eigenkapital bei 750 Mio. - dieser Wert kann durchaus schwanken, je nach Erfolg der Bank. Wenn die Aktienwerte sich verändern, dann verändert sich auch der Wert des Eigenkapitals.

weiterführende Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz

Ich freue mich auf euer Feedback. :thumbup:
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 9. Dezember 2014, 09:03, insgesamt 10-mal geändert.

pegasus33
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2022

Montag 8. Dezember 2014, 20:31  

Ich bin ja schonmal gespannt auf die Primera-Anlagen,Tagesgeld- und Festanlagen

Man merkt das sich hier in den letzten Wochen richtig was tut und es vorwärts geht

Ahso schankedön für den Gutschein :)

Inskin
Primus-Stammgast
Beiträge: 404
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 8. Dezember 2014, 20:39  

[quote='noname86','index.php?page=Thread&postID=163160#post163160']
Ich freue mich auf euer Feedback.[/quote]

Sehr schön, dass das jetzt so schnell ging!

Zwei Dinge hätte ich die mir auf den ersten Blick nicht so ganz klar sind:

Unter den Aktiva werden die eigenen Aktien in einen Primerawert umgerechnet, was ja auch Sinn macht um Aktiva und Passiva besser gegenüber zu stellen.
Aber welcher Umrechnungskurs wird da denn genommen? Der 30 Tage Handelskurs kann es schonmal nicht sein, weil da eine krumme Anzahl an Aktien raus kommt :D

Was heißt "Primera-Tresore" unter Passiva?

LuckyAlf
Primus-Newcomer
Beiträge: 42

Montag 8. Dezember 2014, 20:44  

Hallo, sieht auf den ersten Blick schon mal ganz gut aus. Freue mich schon auf die Sparbücher/Anlagen.

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Montag 8. Dezember 2014, 22:21  

Sieht interessant aus, werde aber erst mal abwarten. Nach dem Flop vorher bin ich skeptischer geworden. Mal sehen wie die ersten Dividenden aussehen...

372
dm1978
Primus-Entdecker
Beiträge: 162
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 9. Dezember 2014, 16:27  

Gibts eigentlich schon einen Plan ab wann die Festgeldanlagen zur Verfügung stehen? Ist eine Höchstgrenze pro User geplant?

mausmainz
Primus-Junior
Beiträge: 88

Mittwoch 10. Dezember 2014, 20:02  

ich mag die PrimusBank Primera AG und nutze sie auch (viel zu) oft

LG mausmainz
[align=center]Ich bin FAN von STARTSEITEN die mehr haben :whistling:
[img]http://www.shimly.de/images/banner/banner1_88x31.png[/img]
oder mogh.net

boerner
Primus-Newcomer
Beiträge: 25

Donnerstag 11. Dezember 2014, 18:29  

Eine Eigenkapitalquote von annähernd 90 %. Mein lieber Herr Gesangsverein. 8o Da wird ja jeder "Dax-Manager" puterrot vor Neid. :thumbsup:
Das nenne ich mal gesund finanziert. Das lässt einen ja beruhigt schlafen.

Müsste das EK auf der Passivseite nicht oben, als erstes stehen?!

LG boernersen

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 16. Dezember 2014, 09:07  

News vom 14.Dezember

PrimusBank schüttet erstmalig aus: 23 Primera pro Aktie
Mit einer starken ersten Dividende hat die PrimusBank ihre Aktionäre bereits in der ersten Woche begeistern können. Auch bei der kommenden Ausschüttung werden wir wieder die 20 Primera Marke knacken. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass das Handelsvolumen bei den Aktien momentan sehr hoch ist. Das liegt daran dass gerade extrem viel gehandelt wird, und zwar bei jeder unserer drei Primera-AG, da einige verkaufen, umschichten oder eben gerade erst neu einsteigen. Dies ist eine Momentaufnahme und die aktuellen Dividenden bedeuten nicht, dass die 20 Primera im 1.Quartal 2015 mit Leichtigkeit geschafft werden. Als Dividendenziel ist für diesen Zeitraum 10 - 20 Primera ausgegeben.
kompletter Blogbeitrag zur ersten Ausschüttung http://www.primeraportal.de/blog/primus ... 12509.html

Kurs-Chart und Handelsvolumen
Seit gestern gibt es nun für alle 3 Primera-AG einen Kurs-Chart und es wird auch das Handelsvolumen in visueller Form abgebildet. Bereits vor einer Woche wurde diese in Tabellenform präsentiert, nun ist die Entwicklung der letzten beiden Jahre auch auf einem Blick erkennbar. Wir können aus dem Chart schon jetzt entnehmen, dass das Handelsvolumen bei einer Kurskorrektur immer extrem ansteigt, wie es z.B. im Dez'13/Jan'14 als auch Apr.-Jul.'14 der Fall gewesen ist. Das ist einfach erklärbar, da größere Nachfrage entstand, und Verkaufsangebote bei einem gewissen Preis eingestellt und letztendlich bedient wurden. Das selbe gilt auch umgekehrt, wie im Kursfall im Sept' bzw. Okt'14 geschehen (hier überwiegten die Verkäufer, und es mussten sich irgendwo weiter unten im Kaufpreis die passenden Kaufinteressenten finden).

Einführung von Sparbüchern und Tagesgeld
Die Einführung der Primera-Festanlagen ist nach der gestrigen Besprechung und der modifizierten Prioritätensetzung auf ca. Mitte Januar festgelegt worden. Die Festanlagen werden also eine der letzten Implementationen unserer ausgedehnten PrimeraPortal-Beta-Phase sein.


Wir freuen uns über euer Feedback und eure Kommentare zur PrimusBank! :thumbup:
Gutscheincode: Primusbank
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 16. Dezember 2014, 09:10, insgesamt 4-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Sonntag 21. Dezember 2014, 10:18  

Gewinnberechnung PrimusBank
- PrimusBank in Zahlen -

14.Dezember
Dividende: 23 Primera pro Aktie

---------------------
+0,17 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden PrimusMarkt (4.000 Aktien x 43 Primera)
+0,13 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden PrimusGames (2.000 Aktien x 63 Primera)
+4,35 Mio. Primera - Gewinn aus Handelsgebühren
---------------------
+4,65 Mio. Primera - Wochengewinn - 75% Gewinnbeteiligung für die Aktionäre


21.Dezember
Dividende: 46 Primera pro Aktie

---------------------
+0,05 Mio. Primera - Gewinnübertrag aus der Vorwoche
+0,17 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden PrimusBank (7.600 Aktien x 23 Primera) - Ausschüttung 14.12.
+0,31 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden PrimusMarkt (7.500 Aktien x 41 Primera)
+0,39 Mio. Primera - Gewinn aus Dividenden PrimusGames (7.500 Aktien x 52 Primera)
+8,30 Mio. Primera - Gewinn aus Handelsgebühren
-------------------------
+9,22 Mio. Primera - Wochengewinn - 75% Gewinnbeteiligung für die Aktionäre


:thumbup: - Wir wünschen allen einen frohen "4.Advent"!

Bitte trotz aller Euphorie für die Bank-Dividende beachten:
Das Handelsvolumen bei den Aktien ist momentan sehr hoch. Dies liegt an Umschichtungen in den Aktien-Zusammenstellungen seitens einiger Aktionäre und den starken Kursveränderungen in den vergangenen Wochen! Die aktuellen Dividenden sind eine Momentaufnahme und bedeuten nicht, dass die 20 Primera im 1.Quartal 2015 mit Leichtigkeit geschafft werden. Als Dividendenziel für diesen Zeitraum sind 10 - 20 Primera ausgegeben.
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 21. Dezember 2014, 10:27, insgesamt 4-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 22. Dezember 2014, 13:00  

PrimusBank News

Wir haben nun auf der Aktienübersichtsseite und den Charts einen zweiten Kurs eingefügt: Es wird jeweils der durchschnittliche Handelskurs der letzten 30 Tage (Grundlage Bilanz) als auch der Kurs der letzten 1000 gehandelten Aktien (orange) angezeigt. Letzterer liefert einen Überblick über die kurzfristige Kursentwicklung.

Die PrimusBank hat den Tresor ausgelagert (was auch der Wunsch von einigen Usern bzgl. der besseren Übersicht gewesen ist). Die Tresorverwaltung läuft nun auf einen anderen Systemaccount und ist somit nicht mehr Teil der PrimusBank-Bilanz.

Zudem wurde soeben die neue Bilanz veröffentlicht. Die PrimusBank besitzt aktuell:
  • liquide Mittel von 300 Mio. Primera
  • 9.600 PrimusMarkt Aktien
  • 8.148 PrimusGames Aktien
  • 7.600 PrimusBank Aktien
Das Eigenkapital der Bank (Grundlage der Aktienbewertung ist der 30-Tages-Handelskurs) liegt bei 721 Mio. Primera.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 22. Dezember 2014, 14:37, insgesamt 7-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste