Finanzierungsplan der Investition "PrimeraPortal Optimierungen 2014"

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 19. Mai 2014, 17:45  

Liebe User, liebe Aktionäre,

wie ihr in meinem Blogbeitrag vom 1.Maimitbekommen habt, planen wir gerade die weiteren Optimierungen für das Jahr 2014. Nach der "Trennung" vom Cashback-Bereich ergeben sich für das PrimeraPortal neue Potenziale, da wir das Frontend (also das was ihr als User seht) nicht mehr an die Zielgruppe der Cashback-User ausrichten müssen, sondern an der Zielgruppe der "Primera-Fans" und der "Community". Daraus ergibt sich, dass eine größere Optimierungsrunde für das PrimeraPortal aufjedenfall Sinn macht.

Bei diesem Thread geht es darum, wie der Finanzierungsplan und die entsprechenden Maßnahmen für das Projekt "PrimeraPortal Optimierungen 2014" aussehen werden. Wir möchten das gemeinsam mit den aktiven Usern und den Aktionären entscheiden und haben dazu nachfolgendes Konzept ausgearbeitet:


geplante Verbesserungen & Optimierungen
  • Primera-Verdienstmöglichkeiten optimieren (mehr Möglichkeiten schaffen, um Primera zu verdienen)
  • Forumsoptimierung (das Board bequem nutzbar machen, bessere Struktur & Benachrichtigungen, Aktivitätsbonus)
  • Individualisierungen & Verbesserungen (Newsletter, Benachrichtigungssysteme, Messenger-System, Newsfeed-Filter, Farbauswahl-Möglichkeiten & Co.)
  • Überarbeitung der PrimusBank-Funktionen (auch im Hinblick auf neue User, Verbesserung der Aktienseiten wie Kurschart-Implementierung)
  • Layout-Verbesserungen (überarbeitete Strukturierung, mehr Fokus auf Primera/Community im ausgeloggten und eingeloggten Zustand, Smartphone Nutzung)
  • Bugbehebungen & Verbesserungen der Nutzbarkeit der Community-Funktionen (Verbesserung der Pinnwand, Freunde-System, Blog + Fotoalbum)
  • kleine Uservorschläge & Gimmicks umsetzen (was man schon immer mal haben wollte, aber wofür nie Zeit war)
  • diverse weitere Optimierungen bis zu einer maximalen Kapazität von 500 Stunden
Die Eckdaten für die PrimeraPortal Finanzierung
  • Eine Optimierung für PrimeraPortal.de wird laufend vorgenommen und in den nächsten 6 Monaten vorangetrieben
  • Die Investitionssumme beträgt für diesen Optimierungszyklus max. 500 Arbeitsstunden
  • Die Primera-AG PrimusMarkt und PrimusGames beteiligen sich an dieser Investition zu jeweils 50%
  • Für die Aktionäre dieser AG ändert sich nichts an der Dividendenausschüttung
  • die Finanzierung für diese Optimierung geschieht aus den Rücklagen der jeweiligen Primera-AG
Wir führen dieses Finanzierungskonzept in dieser Form nur durch, wenn alle drei folgenden Abstimmungen bis 31.5. positiv ausfallen
  • mindestens 75% der abgegebenen Stimmen in dieser Umfrage stimmen zu ("Ja, durchführen")
  • mindestens 75% der abgegebenen Stimmen der PrimusMarkt AG stimmen für diese Maßnahme (1 Aktie = 1 Stimme)
  • mindestens 75% der abgegebenen Stimmen der PrimusGames AG stimmen für diese Maßnahme (1 Aktie = 1 Stimme)

gesonderte Informationen für die Aktionäre
  • Jeder Aktionär erhält noch eine seperate PN-Benachrichtigung mit weiteren Anweisungen zur Abstimmung
  • Eine Begründung aus Sicht aller drei Primera-AG wird dieser Benachrichtigung beigelegt, und ist hier im zweiten Posting veröffentlicht worden
Dieser Thread ist für Feedback & Rückfragen jeglicher Art zu diesem Finanzierungsplan offen!
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 24. Mai 2014, 01:27, insgesamt 35-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 19. Mai 2014, 17:50  

Ausführliche allgemeine Stellungsnahme zu dieser Investitionsmaßnahme

Im Falle der Zustimmung des Antrags auf Kostenübernahme seitens der beiden betroffenen Primera-AG werden Optimierungsmaßnahmen im Zeitraum Juni bis November 2014 im Umfang von max. 500 Arbeitsstunden geleistet. Die genaue Reihenfolge der Maßnahmen dieser Optimierungen stehen zu diesem Zeitpunkt nicht abschließend fest, vielmehr ist die Zustimmung Grundlage dafür, die Pläne weiter zu verfeinern. Alle Investitionsentscheidungen werden selbstverständlich kaufmännisch sinnvoll und mit bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Alleiniger Hauptverantwortlicher dafür bin wie auch in den vergangenen 9,5 Jahren logischerweise ich.

Sollten alle drei o.g. Abstimmungen mit einer 3/4 Mehrheit abgeschlossen werden, würden wir bereits im Juni mit den Planungen für die Optimierungen beginnen, und grundsätzlich immer die Verbesserungen durchführen, welche von der Effektivität (Kosten/Nutzen) die höchste Wirkung versprechen. Dabei haben wir im Punkt "geplante Optimierungen & Verbesserungen" schon die Punkte genannt, welche fester Bestandteil der PrimeraPortal Optimierungen sind, und wo wir auch die höchsten Prioritäten sehen!

Hierbei geht es v.a. darum, dass die Primera-Währung ihre Wirkung besser entfalten kann, wenn die Währung entsprechend präsentiert wird.
Dies startet zum einen bereits im ausgeloggten Zustand, wenn Besucher zum ersten mal auf PrimeraPortal.de stoßen und geht dann in die nächste Phase, wenn diese in die Möglichkeiten der PrimusBank eindringen (https://www.primeraportal.de/bank/). Darüberhinaus gibt es aber neben der Mitgliedergewinnung noch die Optimierungsmaßnahmen, damit die "Neuen" sich nicht nur wenige Tage für die Primera-Währung interessieren, sondern auch ein langfristiges Interesse gewinnen (hier spielt eine bequeme Informationspolitik i.V.m. einem optimierten Newsfeed) eine große Rolle. Bei der Community-Optimierung geht es darum, die bekannten kleineren Schwächen auszumerzen, aber auch das Forum auf ein modernes Niveau zu bringen (z.B. auch problemloses Benutzen auf dem Smartphone). Zudem soll das Forum nicht mehr nur die Plauderwelt & offizielle News in den Vordergrund stellen, sondern auch die Möglichkeiten der Primera-Währung integrieren. Dabei sprechen wir von einer sehr guten Implementation eines Aktivitätsbonus, den wir als "modernes Paid4" etablieren könnten. Als letzten Punkt haben wir "diverse weitere Optimierungen" genannt, die sich während dem Optimierungszyklus ergeben können, so sie sich auch im Rahmen der maximalen Gesamtkapazität befinden. Dazu gehören auch einfache User-Verbesserungsvorschläge, die direkt gesehen keinen Gewinn bringen, aber für Zufriedenheit und Treue sorgen werden.

Wir haben im Ausgangsbeitrag von einem ersten großen Optimierungszyklus gesprochen.
Dies bedeutet, dass wir weitere Optimierungen nicht ausschließen, aber eventuelle weitere Optimierungen (wie z.B. eine App-Programmierung für PrimeraPortal) sind auch nicht Gegenstand dieses Finanzierungsplans. Zudem verpflichten sich die Primera-AG logischerweise auch nicht im Voraus dazu, die Kosten für weitere PrimeraPortal-Optimierungen zu übernehmen. Ich gehe davon aus, dass wir bereits 2014 im Rahmen einer 500-Stunden-Kapazität eine sehr ordentliche und an die neue Situation angepasste Optimierung von PrimeraPortal bereitstellen können, wovon logischerweise alle Beteiligten in den Folgejahren profitieren werden.

Stellungsnahme der Primera-AG zu dem Finanzierungsplan der Investition "PrimeraPortal Optimierungen 2014"

PrimusMarketing
Die PrimusMarketing Primera AG beteiligt sich nicht an der Investitionsmaßnahme für die PrimeraPortal Optimierungen. Seit der Trennung von Cashback und dem "Rest" gehen wir auch zukünftig davon aus, dass die beiden im Grunde genommen komplett verschiedenen "Produkte" voneinander profitieren werden. Das liegt daran, dass die zufriedenen Mitglieder aus dem jeweiligen Portal einen Vertrauensvorschuss haben, wenn PrimeraPortal Mitglieder an PrimusPortal und umgekehrt weiterempfohlen werden. Insgesamt gehen wir davon aus, dass wir gerade im Zeitraum 2014 mehr Mitglieder über PrimusPortal gewinnen als über das gegen Jahresende optimierte PrimeraPortal. Da das Ziel von 20.000 Neumitgliedern für uns aber die höchste Priorität hat, kommt eine Beteiligung an PrimeraPortal beim jetzigen Status des eigenen Marketings nicht in Frage.

PrimusGames
Wir arbeiten gerade an einem großen Update, welches demnächst erscheinen wird (offizielle Deadline ist noch vor "Sommeranfang"). Danach werden bis Jahresende kleinere Optimierungen und Verbesserungen folgen. Mit den eigenen geplanten Investionsmaßnahmen sind unsere Rücklagen bis Jahresende zu maximal 50% aufgebraucht. Mit den Eckdaten und der 50:50 Kostenbeteiligung an der Optimierungsrunde-2014 des PrimeraPortals entstehen uns Kosten in Höhe von max. 10 Prozent unserer ursprünglichen Rücklagen. Die geplanten PrimeraPortal Optimierungen liefern uns optimale Voraussetzungen für neue aktive Games-Mitglieder, da die Games schon in der Anfangszeit bewiesen haben, dass sie für einen nicht unerheblichen Anteil der Primera-Fans ein attraktives Zusatzangebot darstellen. Daraus ergibt sich die logische Konsequenz, dass die Investition dafür sorgen kann, dass wir unsere Dividendenausschüttung im Zuge einer umfassenden PrimeraPortal-Optimierung auch nachhaltig positiv beeinflussen. Wir halten die Beteiligung an dieser Investition mit maximal 10% unserer Rücklagen für absolut sinnvoll. Selbstverständlich möchten wir diese Beteiligung aber nicht ohne unsere Aktionäre fällen, weswegen wir mit der Forderung auf eine 75%-Mehrheit diese Investitionsmaßnahme nicht ohne eure Mitbestimmung genehmigen werden. Für Rückfragen als Games-Aktionär kannst Du Dich jederzeit hier im Thread oder per PN an mich wenden.

PrimusMarkt
Wir haben nicht nur ein großartiges Jahr 2013 hinter uns gebracht, sondern auch ein erfolgreiches 1.Quartal 2014. In diesem Jahr sind weitere Frontend-Optimierungen geplant, außerdem sollen Prozesse im Hintergrund optimiert und die Nachhaltigkeit von PrimusMarkt so weiter gesichert werden. Leider konnten wir diese Maßnahmen nicht wie geplant schon im Frühjahr 2014 vollziehen, die Optimierungen für PrimusMarkt.de werden während des Sommers beginnen und im (Spät-)Herbst 2014 vollendet.
Der aktuelle Stand unserer Rücklagen wird im Zuge der Bilanzerstellung und Buchungsnachkontrolle in den kommenden Wochen offiziell verkündet. Wir gehen momentan davon aus, dass unsere Rücklagen bisher zu maximal 20% aufgebraucht sind. Im Budgetplan der 2014-Optimierungen sind weitere 20% angesetzt. Da wir geringere Rücklagen als PrimusGames vorweisen, betrifft uns die Investitionsbeteiligung bei den PrimeraPortal Optimierungen mit max. 20% unserer ursprünglichen Rücklagen. Dies befindet sich in einem angemessenen Rahmen und liegt absolut in unserem Budget. Die PrimusMarkt-Gewinne entstehen schon seit Projektbeginn hauptsächlich aus den Einnahmen aus dem Klammlosehandel. Mit einem etablierten PrimeraPortal verstärken wir aber das zweite Standbein unserer Dividendeneinnahmen. Logischerweise profitiert PrimusMarkt auch von einer größeren Akzeptanz der Primera-Währung! Selbstverständlich möchten wir diese Beteiligung aber nicht ohne unsere Aktionäre fällen, weswegen wir mit der Forderung auf eine 75%-Mehrheit diese Investitionsmaßnahme nicht ohne eure Mitbestimmung genehmigen werden. Für Rückfragen als Markt-Aktionär kannst Du Dich jederzeit hier im Thread oder per PN an mich wenden.
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 24. Mai 2014, 01:10, insgesamt 6-mal geändert.

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Montag 19. Mai 2014, 17:58  

[quote='noname86','/forum/index.php?page=Thread&postID=143394#post143394']Wir führen dieses Finanzierungskonzept in dieser Form nur durch, wenn alle drei folgenden Abstimmungen bis 31.5. positiv ausfallen
  • mindestens 75% der abgegebenen Stimmen in dieser Umfrage stimmen zu ("Ja, durchführen")
  • mindestens 75% der abgegebenen Stimmen der PrimusMarkt AG stimmen für diese Maßnahme (1 Aktie = 1 Stimme)
  • mindestens 75% der abgegebenen Stimmen der PrimusGames AG stimmen für diese Maßnahme (1 Aktie = 1 Stimme)
[/quote]



... müssen nun alle diese Bedingungen erfüllt sein, oder eine / zwei?
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 22. Mai 2014, 12:37, insgesamt 5-mal geändert.

Inskin
Primus-Stammgast
Beiträge: 404
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 19. Mai 2014, 18:07  

Weiviel Primera der Rücklagen würden die maximal 500 Arbeitsstunden denn "aufbrauchen"?

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Montag 19. Mai 2014, 18:32  

habe hier abgestimmt muß ich da für Markt und Games auch noch irgendwo abstimmen

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Montag 19. Mai 2014, 18:32  

[quote='Inskin','index.php?page=Thread&postID=143403#post143403']Weiviel Primera der Rücklagen würden die maximal 500 Arbeitsstunden denn "aufbrauchen"?[/quote]

Sehr gute Frage, würde mich auch einmal interessieren. Wieviel Rücklagen sind genau in den jeweiligen Primera-AG und wieviel davon wird für die geplante Optimierung verbraucht?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Montag 19. Mai 2014, 18:42  

Optimierungen ist etwas schwammig - was genau soll denn geschehen? Soll das ganzer nur schneller und sicherer laufen oder sind neue Features geplant - und wenn ja, was für welche? Ich würde lieber über die Verbesserungen selbst abstimmen statt über die Finanzierung. Abgesehen davon würde mich interessieren, wieviel % der Rücklagen diese max. 500 Arbeitsstunden ausmachen - sind die Rücklagen damit aufgebraucht oder bleibt noch was?

Was ich auch nicht verstanden habe - warum soll sich Primus-Markt an den Verbesserungen auf dem Portal beteiligen? Ist da eine engere Anbindung geplant, wird der Markt auch betroffen sein? Oder beteiligt sich der Markt daran, weil eine Optimierung für die Währung geplant ist (wie bitte soll das dann aussehen?)?
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

bofried
Primus-Junior
Beiträge: 95

Montag 19. Mai 2014, 18:55  

Ich bin für eine PrimeraPortal Optimierung aber nicht zu den angegebenen Bedingungen! Dehalb habe ich mit "Nein" gestimmt.
1. Optimierungszyklus 500 Stunden
weitere Optimierungen 500 Stunden
Das sind zusammen 1.000 Stunden.
Bei einer 40 Stunden Arbeitswoche bedeutet das 25 Wochen für eine Optimierung oder anders, bei einem Mindestlohn von 8,50 € = 8.500 Euro für die Optimierung des Primeraportals.
Es gibt kein vernünftiges Konzept wofür es sich lohnt 8.500 Euro auszugeben. Dafür auf Gelder aus der Primusmarkt AG zu nehmen halte ich für falsch. Die Aktie wurden damals eingeworben um Primusmarkt.de voran zu bringen. Da ist bisher nicht viel passiert (ist überhaupt was passiert?) .

Eine klare Aufstellung was konkret verbessert werden soll mit hinterlegtem Stundenumfang würde Eure Ideen transparenter machen.

Gruß Bofried

doern291
Primus-Praktikant
Beiträge: 683

Montag 19. Mai 2014, 19:13  

Ich bin zwar nun kein Aktionär mehr aber trotzdem mal neugierig :D

Eas genau haben die Rücklagen der primusmarkt und primusgames Aktien mit dem primeraportal zu tun?
Primusmarkt Rücklagen sollten für primusmarkt Optimierung verwendet werden.
Primusgames Rücklagen sollten für primusgames Optimierung verwendet werden.

Wenn überhaupt dann sollte man die Marketing Rücklagen dafür verwenden um Optimierungen durchzuführen.

Mochito
Primus-Junior
Beiträge: 68

Montag 19. Mai 2014, 20:25  

Ja, mehr Details. Bin dagegen !
Bitcoin sammeln the easy way ===> http://coinrotator.net/faucetparadise

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 20. Mai 2014, 00:29  

[quote='bofried','index.php?page=Thread&postID=143409#post143409']Ich bin für eine PrimeraPortal Optimierung aber nicht zu den angegebenen Bedingungen! Dehalb habe ich mit "Nein" gestimmt.
1. Optimierungszyklus 500 Stunden
weitere Optimierungen 500 Stunden
Das sind zusammen 1.000 Stunden.
[/quote]

Ich habe die Antwort im 2.Posting hinzugefügt:

Wir haben im Ausgangsbeitrag von einem ersten großen Optimierungszyklus gesprochen. Dies bedeutet, dass wir weitere Optimierungen nicht ausschließen, aber eventuelle weitere Optimierungen (wie z.B. eine App-Programmierung für PrimeraPortal) sind auch nicht Gegenstand dieses Finanzierungsplans. Zudem verpflichten sich die Primera-AG logischerweise auch nicht im Voraus dazu, die Kosten für weitere PrimeraPortal-Optimierungen zu übernehmen. Ich gehe davon aus, dass wir bereits 2014 im Rahmen einer 500-Stunden-Kapazität eine sehr ordentliche und an die neue Situation angepasste Optimierung von PrimeraPortal bereitstellen können, wovon logischerweise alle Beteiligten in den Folgejahren profitieren werden.

[quote='bofried','index.php?page=Thread&postID=143409#post143409']Dafür auf Gelder aus der Primusmarkt AG zu nehmen halte ich für falsch. Die Aktie wurden damals eingeworben um Primusmarkt.de voran zu bringen. Da ist bisher nicht viel passiert (ist überhaupt was passiert?) .[/quote]

In der Stellungsnahme der PrimusMarkt AG (siehe 2.Posting) habe ich die Beteiligung begründet:
Mit einem etablierten Primeraportal verstärkt PrimusMarkt das zweite Standbein ihrer Dividendeneinnahmen.
Logischerweise profitiert PrimusMarkt insbesondere von einer größeren Akzeptanz der Primera-Währung!


[quote]Eine klare Aufstellung was konkret verbessert werden soll mit hinterlegtem Stundenumfang würde Eure Ideen transparenter machen. [/quote]

Auch auf diesen Einwand bin ich nunmehr im 2.Posting eingegangen:
Die genauen Maßnahmen dieser Optimierungen stehen zu diesem Zeitpunkt nicht abschließend fest, vielmehr ist die Zustimmung Grundlage dafür, die Pläne weiter zu verfeinern. Alle Investitionsentscheidungen werden selbstverständlich kaufmännisch sinnvoll und mit bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Alleiniger Hauptverantwortlicher dafür bin wie auch in den vergangenen 9,5 Jahren logischerweise ich. Sollten alle drei o.g. Abstimmungen mit einer 3/4 Mehrheit abgeschlossen werden, würden wir bereits im Juni mit den Planungen für die Optimierungen beginnen, und grundsätzlich immer die Verbesserungen durchführen, welche von der Effektivität (Kosten/Nutzen) die höchste Wirkung versprechen. Dabei haben wir im Punkt "Verbesserungen" schon die Hauptpunkte genannt, welche fester Bestandteil der PrimeraPortal Optimierungen sind, und wo wir auch die höchsten Prioritäten sehen.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 20. Mai 2014, 07:42  

So, wenn ich das recht verstanden habe, sind als Verbesserungen geplant:

neue Spiele
festere Anbindung an den Markt
Nutzung auf Smartphones
flüssigeres Handling

Nutzung auf Smartphone ist für mich persönlich komplett uninteressant, wird aber zweifellos viele andere begeistern. Soweit komme ich mit den Änderungenn mit. Eine Frage habe ich dennoch: Muß ich irgendwo nochmal abstimmen oder kannst du aus der Abstimmung hier ersehen, welche Aktieninhaber abgestimmt haben? Und wenn ja, gleich noch ne Frage - rechnest du das manuell aus oder haben dir andi und dune ein tool dafür erstellt? Denn sowas ist eindeutig ein Fall für Automatik ;) bin immer narrisch geworden, wenn ich gesehen hab, wie Kunden tageglang über derartigen Auswertungen brüteten, wenn ich inner Stunde ein Programm gemacht hab, das ihnen ein für allemal die Arbeit abnimmt.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 20. Mai 2014, 08:10  

[quote='Masmiie','index.php?page=Thread&postID=143464#post143464']So, wenn ich das recht verstanden habe, sind als Verbesserungen geplant:

neue Spiele
festere Anbindung an den Markt
Nutzung auf Smartphones
flüssigeres Handling[/quote]

Meiner Meinung hat die Primera-Währung mit seinen Funktionen im PrimeraPortal ein sauberes Konzept, man muss lediglich die Präsentation der Primera auf ein gänzlich anderes Niveau stellen. Was Du also unter "flüssigeres Handling" als 4.Punkt zusammenfasst, ist eher eine neue CI, die eine ganz andere Präsentation der Primera-Währung und damit eine viel bessere Nutzbarkeit auch für neue Mitglieder mit sich bringt. Dass es auf Smartphones dann problemlos nutzbar und darstellbar ist, ist 2014 eine logische Konsequenz. Die festere Anbindung an den Markt hatte ich im Brainstorming fürs PrimeraPortal Optimierung eigentlich nicht direkt im Kopf, aber zur verbesserten Usability im PrimeraPortal ist ein direkter Weg zum Primera Kauf und Verkauf absolute Pflicht - von daher war Dein Posting gestern sehr hilfreich.

Die Games betreffen jetzt nicht das PrimeraPortal Konzept, da ja der Gamesbereich sowieso erweitert wird, ganz unabhängig von der PrimeraPortal Optimierung. Dass Markt und Games allerdings von einer Verbesserung von PrimeraPortal profitieren, sollte mit Hilfe der Begründungen aus dem 2.Posting mittlerweile auch recht deutlich rübergekommen sein, oder? 8)

Nein, eine Umfrage für die Aktionäre wurde nicht programmiert, die "manuelle Auswertung" der Aktienstimmen ist insgesamt ne Sache von nicht mal einer Stunde ;) Sicherlich wäre es schön, wenn man so ein Tool hat, allerdings ist es momentan einfach in dieser Form nicht drin, da wir ja bekanntlich gerade bei den Programmierungs-Kapazitäten momentan unseren Engpass haben!
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 20. Mai 2014, 08:13, insgesamt 3-mal geändert.

boerner
Primus-Newcomer
Beiträge: 25

Dienstag 20. Mai 2014, 08:59  

Stillstand bedeutet Rückschritt! Bisher haben sich nahezu alle Projekte hier positiv entwickelt (Marketing kommt sicher noch)! Mein vertrauen habt Ihr!
Gruß boernersen

peter62er
Primus-Entdecker
Beiträge: 152
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 20. Mai 2014, 11:13  

Maahlzeit !

Ich habe soeben mit " JA durchführen" abgestimmt. :thumbsup:

Es is wie beim letzten Mal mit 3/4 Mehrheit hoch angesetzt.
Zum jetzigen Zeitpunkt, also eben, haben wir 72 abgegebene Stimmen. Es sind bereits 11 Enthaltungen dabei, das entspricht 16 % (!!)
Vielleicht sollten die User, denen es egal ist, oder die keine Lust haben sich all die Erklärungen und Infos durchzulesen sich mal Gedanken machen.
Jede Stimme die sich hier ENTHÄLT, fehlt bei den 75 %. ...und das nur weil der/diejenige sich keine Meinung bilden möchte.
Ich finde, wenn Ihr DAGEGEN seid, habt Ihr sicherlich einen Grund, d.h. Ihr habt Euch informiert und Gedanken gemacht. Kann ich akzeptieren.
Aber Jeder der NICHT dagegen ist, sollte darauf vertrauen, dass PRIMUS sich an anstatt seiner Person gründlichst Gedanken gemacht hat.
Immer dran denken : Wir stimmen hier über die DURCHFÜHRUNG ab , nicht über die VERHINDERUNG !
Wir brauchen 75 % JA - wir brauchen zur Verhinderung nicht unbedingt 25 % dagegen.

PS: vielleicht sollte man die Enthaltungen aus den 100% rausrechnen... so dass DAFÜR + DAGEGEN = 100%

Gruss peter62er8)

DerFahrstuhl
Primus-Entdecker
Beiträge: 160
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dienstag 20. Mai 2014, 15:49  

Beim Punkt "Nutzung auf Smartphones" stellt sich mit spontan die Frage nach einer "PrimusApp". Denke das dies irgendwann unumgänglich sein wird, da jüngere Generationen ja kaum noch wissen was ein Browser überhaupt ist ;)

Ist sowas Denkbar? Geplant? Diskutiert worden? oder schlichtweg zu aufwendig/teuer?

pegasus33
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2022

Dienstag 20. Mai 2014, 16:03  

Ich habs mir durch den Kopf gehen lassen und hab eben mit JA gestimmt.

Meine Zustimmung als Primusgames und Primusmarkt Aktionär send ich dir jetzt per PN zu

LG Pegasus33

Shoppingqueen
Primus-Praktikant
Beiträge: 947
Danksagung erhalten: 8 Mal

Donnerstag 22. Mai 2014, 11:38  

Ich habe mit "Nein" gestimmt und mache das auch mit meinen Aktien von Primusmarkt.

Begründung:
Es finden sich aus meiner Sicht widersprüchliche Angaben über den Verbrauch der Rücklagen bei Primusmarkt.
Hier im Thread wird von 20% geredet und auf der Infoseite zu Primusmarkt von nur 15%.
Des weiteren soll ja erst errechnet werden wie hoch diese Rücklagen insgesamt sind - sorry, aber wie kann man behaupten dass xx% verbraucht sind, wenn man die Summe gar nicht kennt???
Vielleicht sind die Rücklagen auch so gering, dass man eigentlich einen Entnahme für andere Zwecke als Primusmarkt nicht machen sollte, da ja für Herbst 2014 auch dort Veränderungen geplant sind. Und wenn dann die Rücklagen hier verbraucht sind geht das nicht.
Daher sollten erst mal alle Zahlen auf den Tisch und dann kann man hier abstimmen.
Auch finde ich die Abstimmung der Aktionäre nicht nachprüfbar. Wie will man transparent machen, dass Aktionäre mit mindestens 75% der Aktien dafür sind?
Außerdem muss es einen Stichtag geben, an dem der Aktienbestand auch tatsächlich bei dem Aktionär vorhanden ist. Denn so könnte ich ja nach der Stimmabgabe meine Aktien verkaufen und der neue Aktionär morgen ganz anders abstimmen.

Des weiteren finde ich es nicht ok., wenn die Eingangsbeiträge mehrfach editiert werden und dabei auch der Inhalt ein völlig anderer ist.
Am Anfang stand dort, dass 75% mit "Ja" stimmen müssen, jetzt reicht es plötzlich, dass die 75% aus Ja-Sagern und Enthaltungen reichen.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 22. Mai 2014, 12:44  

[quote='Shoppingqueen','index.php?page=Thread&postID=143713#post143713'] sorry, aber wie kann man behaupten dass xx% verbraucht sind, wenn man die Summe gar nicht kennt???[/quote]

Der aktuelle Stand ist ca. 15%, dann kommen noch ein paar % aufgrund von Zahlungsausfällen dazu, welche wir im März/April hatten. Danach stehen wir bei max. 20% wie hier im Thread gepostet. 8|

[quote]
Vielleicht sind die Rücklagen auch so gering, dass man eigentlich einen Entnahme für andere Zwecke als Primusmarkt nicht machen sollte, da ja für Herbst 2014 auch dort Veränderungen geplant sind. Und wenn dann die Rücklagen hier verbraucht sind geht das nicht.[/quote]
Momentan sind wir bei <20%, für die Herbst-Neuerung sind 20% budgetiert (Planzahl) und mit den 20% aus der Investition sind wir bei max. 60%. :thumbsup:

[quote]
Auch finde ich die Abstimmung der Aktionäre nicht nachprüfbar. Wie will man transparent machen, dass Aktionäre mit mindestens 75% der Aktien dafür sind?[/quote]
Eine 100%ige Transparenz geht ja aus Datenschutzgründen nicht, aber ein Grundvertrauen besteht ja. Wir werden abschließend eine Liste der Aktien mit der jeweiligen Stimme anbieten, dann kann sich da jeder selbst drin suchen. :huh:

[quote]
Außerdem muss es einen Stichtag geben, an dem der Aktienbestand auch tatsächlich bei dem Aktionär vorhanden ist. Denn so könnte ich ja nach der Stimmabgabe meine Aktien verkaufen und der neue Aktionär morgen ganz anders abstimmen.[/quote]
Es zählen die Aktienstände zur Stimmenauszählung am 31.5! 8o

[quote]
Des weiteren finde ich es nicht ok., wenn die Eingangsbeiträge mehrfach editiert werden und dabei auch der Inhalt ein völlig anderer ist.
Am Anfang stand dort, dass 75% mit "Ja" stimmen müssen, jetzt reicht es plötzlich, dass die 75% aus Ja-Sagern und Enthaltungen reichen.[/quote]

Ich hatte es kurz nach Threaderstellung geändert, weil es missverständlich wurde, wie die Enthaltungen gewertet sind (ursprünglich war gedacht, diese bei der 3/4 Forderung nicht zu beachten). Aber ich gebe recht, dass man es nun so empfinden kann, als hätte ich die eigens gestellte Bedingung im Nachhinein "zurechtgerückt". Deswegen habe ich es gerade editiert und klar definiert auf 75% Ja-Stimmen. Die Editierungen haben den Sinn, die Texte besser verständlich zu machen und Fragen vorab zu beantworten, man kann auch echt überall was finden :rolleyes:
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 22. Mai 2014, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste