PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - Diskussion

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
marcofanclub
Primus-Entdecker
Beiträge: 222

Dienstag 19. November 2013, 17:28  

Eigentlich entstand dieser Account von mir hier nur, um nebenbei nen unbekannten Schlagersänger - Youngstar etwas bekannter zu machen, verwendete aber sehr schnell und recht erfolgreich etwas sinnvollere Web-Methodiken. Natürlich ist Popmusikwerbung etwa doppelt so erfolgreich, wie Werbung für eine normale Paid4 Seite, wenn diese im Paid4 plaziert wird, aber Primus IST keine normale Paid4 Seite sondern viel mehr, und da kommen die primusinternen Multiplikatoren, wie z.B. die Anlagemöglichkeiten zum Tragen. --> Erhöhung der Werbewirksamkeit, da Mehrwert für den potentiellen Nutzer
Gewünschte Kapitalerhöhung --> mit was für einer Kalkulation? Es wird von 20K Neuusern und 50K Aktien geredet, aber noch nichts ausgegeben, also stehen (theoretisch) 150k Aktien zur Verfügung, das macht grob 7 Euro an Werbekosten pro Neuuser. Mir kommt das etwas teuer vor, aber unsere Refjäger und Paid4 Webmaster unter den Usern können und sollten mal ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen, um das mal zu relativieren. Außerdem wurden noch nicht alle 100k Aktien verkauft. Zitat aus der Beschreibung zum Zeitpunkt des Postings "Es sind noch 76.956 Aktien verfügbar." Zitat Ende. Zu gut Deutsch: es wurden bisher nur gut 23kAktien, also gut 23 % der Anteile verkauft bzw. als Kapital eingenommen. Oder anders ausgedrückt, das Vorhaben, für 2013, (auch aus der Beschreibung) 20000 Neuuser zu werben, wurde wegen nichtverkaufter Anteile verschoben.
In dieser Situation soll jetzt auf die Schnelle eine Kapitalerhöhung durchgesetzt werden, wo sind oder wer ist der Großinvestor, der auf einmal 76k + 50k Anteile erwerben will? ( um jetzt eine straff organisierte Marketingaktion durchzuziehen ) Warum wird als Alternative gleich mit der Rückabwicklung der Marketing-AG gedroht -- das ist nicht nur sachlicher Unfug sondern schadet dem Gesamtprojekt. Angestrebter Werbebeginn Anfang 2014 -- Paid4 User wissen, das Winterhalbjahr, also Oktober - April ist die Hauptsaison im Paid4, was Aktivität angeht. Außerdem wurde erst vor Kurzem die Ausgabemenge der Aktien gesenkt, eigentlich ein völlig unnötiger Schritt, die Nachfrage nach den Anteilen war recht ordentlich, jetzt soll kurz nach einer durchgezogenen Senkung ausgerechnet Marketing -- die bisher schwächste Aktie -- mit einer Kapitalerhöhung versehen werden, also Hüh und Hott, die soll das Pferd denn nun laufen? Oder wurde erst jetzt mal kalkuliert und festgestellt, daß die Kapitalherabsetzung ein Managementfehler war, den es gilt, jetzt auszugleichen? Das es nur diese sogenannte Aktiendemokratie (in AG Unternehmen) gibt, ist bekannt, aber selbst diese sollte umgangen werden, in meiner Gegend gabs dazu mal nen treffenen Poptitel mit einer bekannten Zeile -- Schon ist entschieden, schon ist gewählt-- , Musikliebhaber wissen bestimmt, von wem das stammt, (kann doch Primusradio mal auflegen) aber Primus hat es nicht nötig, das nachzumachen, die User wollen es auch nicht. Weiterhin wird bei einer ordentlichen Kapitalerhöhung jedem Altaktionär die Möglichkeit gegeben, sich daran zu beteiligen, wenn man es regelkonform durchführt, wurde das bedacht? Ich habe eher den Eindruck und obige Ausführungen, die nur logisch zusammengestellt sind, verstärken diesen, daß ein Großinvestor gefunden wurde, dem jetzt ein dominierender Einstieg unter Umgehung der Aktienkultur ermöglicht werden soll. Denn wirtschaftlich ist es nicht nötig, sondern sogar suboptimal, den veröffentlichten Zeitplan fürs Marketing umzusetzen. Wir haben eine stabile und stabil steigende Userzahl, die sicherlich aus vorhandener Werbung (einige Banner sieht man ja im WWW) resultieren.
Es wäre besser, erstmal die bestehenden Aktien an den User zu bringen, dann mit den Usern zusammen das Marketing zu optimieren, denn einige User werben längst, bei mir verstauben auch noch diverse Mailtausch- u.a. Guthaben, die auf einen Einsatz warten.
Gutes Marketing heiß ja nicht, alles mit Werbung zu verstopfen, sondern richtig zu plazieren, das wusste damals 1967 schon ein gewisser Addy Kleingeld (es war derjenige, der Heintje produzierte und zum zweiterfolgreichten Plattenverkäufer aller Zeiten in Deutschland (Daten von Mediacontrol) aufstieg), als er DJs von Veronica seine ersten Platten zukommen ließ.
Ähnlich ging ich vor, gute Vorgehensweise bei Youtube und diverse Musikproduzenten aus Holland klingelten in Österreich an... ohne, das ich je selbst ein Video erstellt oder hochgeladen hatte, Radioairplay ging genauso leicht von der Hand, ohne Kosten für mich.
Um das mal aufs Paid4 zu übertragen, so sollte jedem bekannt sein, ohne hier genaue Namen zu nennen, das 2 recht große Anbieter praktisch abgewirtschaftet haben und viele User, aber auch Webmaster, nach einer Alternative suchen, etwas Wertstabiles wie die Primera. Hier ist anzusetzen! Möglichkeiten aufzeigen, was mit der Primera alles geht, Webmaster gewinnen, die bringen ja schließlich ihre User direkt mit. Werbenetzwerke gibt es viele, und wieviele bieten Primera an? Deren Werbung erreicht so um die 100000 User ( über die Werbung abbbauenden Seiten ), hin und wieder werden diese gehandelt, zum Preis eines Notebook der unteren Mittelklasse. Wie sieht es mit der Api für die Webmaster aus, ist diese atraktiv oder besteht Verbesserungsbedarf? das sind Dinge, die angesprochen und diskutiert werden sollten, also direkte Dinge, die zum Erfolg nötig sind.
Genauso, wie ich Marco noch eine Chance geben möchte, gilt dasselbe für Primus, man muß nur 2 Dinge tun, sich richtig koordinieren und eben wollen. Viele kennen bestimmt die Sendereihe, bzw. die Videos - ZDF - nicht nachmachen - Popstar machen ( ist 99% Marketing + Jura 1% Musik ) derselben Kategorie hab ich schon erlebt, ( kommt bei heraus, wenn einige was glauben... ), dem kann ich ja mal nen paar Videos - Marketing - nicht nachmachen- hinzufügen, aber dann muß es bei Primus wirklich heißen - Nicht nachmachen.
Also back to the roots und ran an die wirklichen Potentiale,die in Primus, der Primera und der Community schlummern.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 19. November 2013, 17:33  

Marcofanclub, danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Hier ist die Stellungsnahme, die einige Fragen auflöst. Wenn noch welche bestehen, dann nenne sie bitte noch einmal und ich würde mich gerne dazu äußern:
PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - Diskussion - Post 22
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 19. November 2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 19. November 2013, 17:45  

Ich denke nicht das Werbung im Paid4 groß etwas bringt.
Erstens wird es dort wohl nicht die Menge an Usern geben, die Primusportal nicht kennen.
Zum anderen wird der typische Paid4 Klicker, der seine Cent durch Paidmailsklicken verdient, hier erstmal enttäuscht sein, weil wir keine Massennetzwerkbanner haben.
Dies ist eine nette Ergänzung zum Gesamtpaket.

Aber ich weiss auch, wenn man in den Googleergebnissen beispielsweise vorne stehen will, muss man Geld in die Hand nehmen und das nicht nur einmal, man muss diesen Platz dann auch behaupten können.
Bringt ja nix, wenn man 4 Wochen dort steht und dann ist die Kohle alle.

marcofanclub
Primus-Entdecker
Beiträge: 222

Dienstag 19. November 2013, 18:47  

Bei google&Co oben stehen, kann man mit Geld machen, muss man aber nicht, es geht eher darum, das man seine Seiten / Suchbegriffe auf weiteren Seiten referenziert hat, also von diesen verlinkt wurde, am Besten solche Seiten, die schon gut verlinkt sind und Traffic aufweisen. Google und einige andere Suchanbieter nehmen es sehr übel, wenn man seine Webseiten mit Paid4 bewirbt und man ist praktisch nicht mehr zu finden. Mein Nick ist auch leicht zu finden, Primus taucht auf 4 auf, Top7 4 Ergebnisse, bei bestimmt stärkerer Konkurrenz, was den Traffic angeht. In DE/AT/CH sollte man etwa 4 Mio Paid4 User als Richtwert ansetzen, es gibt einige Anbieter mit mehreren 100000 Usern, aber Primus bietet mit seiner realen Anlagemöglichkeit eben mehr, als ein reines Paid4 Angebot. Der Bekanntheitsgrad von Primus sollte im unteren, einstelligen Prozentbereich derzeit liegen, da geht bestimmt noch was. Daher neige ich eher dazu, erstmal alles so zu lassen, wie es ist, die vorhandenen Marketingaktien an die User zu bringen und gemeinsam mit den Usern über erfolgreiches Marketing ernsthaft nachzudenken und dann gemeinsam umsetzen. Schaden kann nur Kontraprodutivität. Eine sich später dann ergebene Kapitalerhöhung hat dann eine solidere Grundlage. Da eben User auch inaktiv werden, läßt sich dann auch besser abschätzen, wieviel Dauereinnahmen die Marketing AG benötigen wird, da eben Werbeaktionen (Reminder) öfters mal wiederholt werden müssen.
Posting#22 hatte ich im Votfeld sehr wohl gelesen, aber klärt nicht wirklich auf, daher möchte ich gerne Erfahrungswerte von den hier vorhandenen Webmastern/Refjägern zu lesen bekommen.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 19. November 2013, 20:54  

Ich habe mich soeben dazu entschieden, die detaillierten Ausführungen von einem Vertreter der Kapitalerhöhung, selbst NICHT durchzuführen.
Wer hat Lust und den Fleiß diese Position des Sprechers im Abstimmungsthread (*hier*) zu übernehmen!

Meine Zeit geht dann ab morgen wieder in die restliche Durchführung der Pre-Marketing-Aktivitäten, um den strengen Zeitplan auch weiterhin einhalten zu können.

Wie zugesagt, werde ich mich mit garbage noch um die Einladungs-Mail zum Abstimmungsthread kümmern, welche vorraussichtlich am Freitag versendet wird.
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 19. November 2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

pegasus33
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2022

Mittwoch 20. November 2013, 01:54  

Ich hab ne frage wie wird sichergestellt das nur aktionäre bei der abstimmung ihre stimme geben so wie es aussieht können auch nichtaktionäre ihre stimme abgeben oder hab ich da was übersehn das nur aktiönare ihre stimme abgeben können.

Wenn sich kein anderer findet würd ich die vertretung der Pro Kapitalerhöhung übernehmen bin zwar nicht gerade der grösste aktionär aber wenn sich kein anderer findet der es machen würde und die kapitalerhöhung in meinen augen sinn macht würde ich auch wenn mir dann freundin den kopf abreisst weil ich noch weniger zeit für sie habe die aufgbe übernehmen bin aber weissgott nicht beleifigt wenns ein anderer machen möchte.

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Mittwoch 20. November 2013, 23:51  

Erstmal danke für dein Angebot noname, aber nein, ich werde nicht die Kontra-Stellung übernehmen.

Wie im Chat schon geäußert, finde ich es, nett ausgedrückt, unhöflich, wie sich über die Bedenken der "Primusdurchschnittsuser" geäußert wird.
Ich gebe zu, ich bin jetzt auch ein solcher Durchschnittsuser, weil ich alle meine Anteile verkauft habe und nach den Äußerungen habe ich auch
nicht wirklich Lust, mir jemals wieder welche zu kaufen.

Aber greifen wir mal das Thema auf, worum es beim Marketing geht. Sinn und Zweck soll es doch sein, das Primusportal mehr im Paid4 in den Fokus
zu bringen und dadurch neue User, welche bestimmt zum größten Teil auch nur Durchschnittuser wären, zu gewinnen. Und was macht der Durchschnittuser?
Er sucht sich Seiten wo er was verdienen kann und die ihm gefallen. Verdienen kann ich bei Primus durch den Cashbackbereich, der sicherlich in der Paid4
seinesgleichen sucht. Aber es gibt auch auf vielen anderen Seiten einen solchen Bereich, also wird das sicherlich nicht allein der ausschlaggebende Punkt
für neue User sein. Klicken kann ich bei Primus nicht wirklich, also kann es das auch nicht sein. Aber jeder Durchschnittsuser, der derzeit bei Primus ist, hat damit
sicherlich kein Problem, denke ich mal. Dann hätten wir noch den Handel im Forum. Ja, der ist ok, auch wenn er seit Einführung von Primus 3 etwas abgeflaut ist.
Aber einen Handel gibt es auch auf anderen Seiten. Das Besondere an Primus ist der Treuhandservice. Dann wären da noch die Spiele. Die sind auch Top und die
Garantie ist sicherlich ein Argument, aber nicht alles.
Also alles was man bei Primus findet, findet man auch auf anderen Seiten. Also kann es das eigentlich nicht sein, das so viele User derzeit bei Primus sind und
es auch bleiben. Meiner Meinung nach ist es vor allem die Community, die Primus zu etwas besonderen macht. Zumindest für mich ist es so. Ich fühle mich einfach wohl.

Jetzt kommt diese, zumindest für mich, etwas überraschende Aktienerhöhung. Persönlich hab ich damit kein Problem gehabt, wenn sie anders gelaufen wäre.
Aber wenn ich dann lesen muss, das es doch "schwachsinnig" ist, das der Durchschnittsuser, den es sowieso nicht betrifft, gefragt wird, ob er damit einverstanden
ist oder nicht, muss ich mich nicht wundern, wenn dieser Durchschnittuser es ablehnt. Genauso unhöflich ist es, im chat zu schreiben, was für dumme Kommentare
vom Durchschnittuser gegen die Erhöhung abgegeben werden. Hallo, es ist diesem dummen Durchschnittuser einfach ein Bedürfnis, sich äußern zu dürfen. Die Kommentare
deswegen als dumm zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach, nicht gerade klug. Und wenn ich dann noch lesen darf, das alle, die gegen die Erhöhnugn sind, sich ins
Knie schießen sollen, dann bin ich einfach nur enttäuscht.

Mal ne dumme Frage, was macht ihr mit euren Aktien, wenn es den Durchschnittuser nicht mehr bei Primus gibt, der eure Dividenden verdient? Denn die kommt ja
gerade durch diese Durchschnittsuser zu stande, weil sie hier aktiv sind, oder sollte ich mich da irren?

Aber da wir gerade bei den Aktien sind, mich verwundert es ein wenig, das beim Marketing aktuell noch 76.796 Aktien zur Verfügung stehen.
Sind wirklich gerade mal 23.204 Aktien vom Marketing verkauft? Oder sind eventuell die zusätzlichen 50k Aktien schon auf dem Markt? Wenn ja, ist
diese gesammte Diskusion sowieso hinfällig, weil dann die Erhöhung ja schon stattgefunden hätte. Wenn nicht, frag ich mich, ab wann man hier als Großaktionär
zählt, vorallem, wenn ich auf dem Marktplatz sehe, das dort 2808 Aktien zum selben Preis verkauft werden. Wäre ja möglich, das auch einer der Großen kein
Interesse mehr hat.

Und um zum Abschluss zu kommen, warum sollte ein Durchschnittsuser noch Werbung außerhalb von Primus machen, wenn seine Bedürfnisse nicht berücksichtigt
werden? Bisher war ich immer der Meinung, Primus ist eine Gemeinschaft, dies hat sich offensichtlich geändert, was sehr schade ist.

Aber wie geschrieben, das ist meine persönliche Meinung, die ich als Durchschnittsuser habe. Diese ist ja nicht "mehr" gefragt.

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Donnerstag 21. November 2013, 01:53  

[quote='sachsetg','index.php?page=Thread&postID=112256#post112256']Aber da wir gerade bei den Aktien sind, mich verwundert es ein wenig, das beim Marketing aktuell noch 76.796 Aktien zur Verfügung stehen.
Sind wirklich gerade mal 23.204 Aktien vom Marketing verkauft? Oder sind eventuell die zusätzlichen 50k Aktien schon auf dem Markt? Wenn ja, ist
diese gesammte Diskusion sowieso hinfällig, weil dann die Erhöhung ja schon stattgefunden hätte. Wenn nicht, frag ich mich, ab wann man hier als Großaktionär
zählt, vorallem, wenn ich auf dem Marktplatz sehe, das dort 2808 Aktien zum selben Preis verkauft werden. Wäre ja möglich, das auch einer der Großen kein
Interesse mehr hat.[/quote]

Sind wirklich gerade mal 23.204 Aktien vom Marketing verkauft?
Oder sind eventuell die zusätzlichen 50k Aktien schon auf dem Markt?

Ausschüttungen Wöchentliche Dividenden von primusmarketing
Datum Ausschüttung Dividende Anzahl
17. Nov. 160.064 Primera 8 Primera je Aktie 20.008 Aktien

Ich orientiere mich an den veröffentlichen Zahlen. Und - nach meinen bisherigen Erfahrungen hier,
habe ich keinen Grund die Richtigkeit der veröffentlichten Zahlen anzuzweifeln.
Bei grösseren Veränderungen wie z.B. beim Ausverkauf der Games- und Markt-Aktien
war der Grund für mich offensichtlich. Für Dich doch auch, oder?

Wenn Du also den aktuellen Stand der tatsächlich verkauften Marketingaktien erfahren möchtest,
soltest Du die nächste Ausschüttung am kommenden Sonntag abwarten.
hier findest Du zum einen die Anzahl der Aktien die eine Dividende erhalten haben werden
und da lt. neuesten Informationen nun auch die im Verkauf stehenden Aktien eine Dividende erhalten werden,
addierst Du die Summe der Aktien der Spalte "die Aktuelle Angebote Du möchtest verkaufen" hinzu.

Da Du anscheinend die dort veröffentlichen Zahlen in Frage stellst - und das entnehme ich aus
Deiner Antwort auf Deine Fragen - wird Dich meine Anmerkung zu den gestellten wohl nicht befriedigen, weil die lautet:

leider bringen Deine Antworten keinen Mehrwert an Informationen und deshalb für mich reine Spekulationen

Hinweis: Ich lass mich aber gerne von Deinen / Euren Kommentaren oder Antworten als Beitrag gern Belehren, wenn ich falsch liege

paid2

Donnerstag 21. November 2013, 02:34  

Ich denke die Günde,weshalb es überhaupt zu so einer großen Diskussion kam,lag in zu wenigen Informationen,und der Tatsache,dass Marketing Aktien damals ausgegeben wurden,und dann nichts geschah.Und von heute auf morgen, sollte man dann für eine Kapitalerhöhung stimmen,obwohl es bisher keiner Aktivität gab.
Und nicht jeder Aktionär hat alle Regeln im Kopf,und viele befürchteten,dass es dann auch bald Markt,und Games Aktien mit einer Kapitalerhöhung treffen könnte.
Man hätte ausführlicher erklären sollen,wieso,weshalb warum.Dann denke ich wäre es wohl nicht zu solch einer großen Diskussion gekommen.
Da ich für alles bin,was Primus weiterbringt habe ich für ja gestimmt.

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Donnerstag 21. November 2013, 03:04  

[quote='paid2','index.php?page=Thread&postID=112266#post112266']Und nicht jeder Aktionär hat alle Regeln im Kopf,und viele befürchteten,dass es dann auch bald Markt,und Games Aktien mit einer Kapitalerhöhung treffen könnte.[/quote]

Hast Du den 1. Absatz oben rechts in diesen Beitrag gelesen?
Wenn nicht, dann tue es bitte jetzt!

Ich denke, um eine Diskussion gewinnbringend für alle Beteiligten zu führen, ist es wichtig auf Quellen zu verweisen.
Und wenn ich Fragen habe - die sich mir stellen - nachdem ich den Originalbeitrag aufmerksam gelesen habe,
würde ich Bezug nehmen auf die entsprechende Stelle.

Auch wenn ich mich wiederhole:
"Viele befürchten ..." und ähnliche Kommentare bringen mir persönlich keinen Mehrwert an Informationen

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 21. November 2013, 10:20  

So ich habe im Abstimmungsthread die Argumente "kontra" und "pro" Kapitalerhöhung zusammengefasst.

Die "kontra" Argumente habe ich neutral aus den getätigten Aussagen in diesem Thread zusammengestellt.
Bei den "pro" Argumenten habe ich die Argumentationskette aus dem Blogbeitrag (dessen Veröffentlichung für den Moment zurückgezogen ist) in Stichpunkten aufgenommen


Zusammenfassung der Argumente der Kontra-Faktion
  • Dieser Schritt stößt bei einigen auf Unmut und Unverständnis - Wir möchten kein Vertrauen auf Vorkasse
  • Eine Kapitalerhöhung könnte auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen (erst müssen Erfolge her)
  • PrimusMarketing wurde noch nicht gestartet, und ständig verschoben, daher großes Risiko für alle Anleger
  • Kapitalerhöhung bedeutet mehr Aktien. Mehr Aktien bedeutet in Zukunft weniger Ausschüttung pro Aktie.
  • Durch eine Kapitalerhöhung ist eine Aktie nur noch 1/150.000 statt 1/100.000 Wert. Das riecht nach Squeeze Out
  • Das Marketing-Konzept ist undurchsichtig und überzeugt nicht
  • Das Marketing könnte auch mit weniger Kapital erfolgreich betrieben werden
  • Der durchschnittliche Primus-User fühlt sich bei der Kapitalerhöhung übergangen
Kapitalerhöhung für PrimusMarketing, warum ausgerechnet jetzt?
  • Eine Kapitalerhöhung von 100.000 auf 150.000 Aktien hat zunächst keine Auswirkungen auf die Dividende
  • Mit der Kapitalerhöhung wird die große Marketing-Aktion "2014" durch Eigenkapital der GmbH vorfinanziert
  • Die Marketing-Aktion wird unabhängig der Anzahl der verkauften Aktien nach einem klaren Plan vollständig durchgezogen
  • Die PrimusMarketing Primera AG erhält 100% Beteiligung an der Downline der geworbenen Mitglieder
  • Eine zukünftige Kapitalerhöhung wird auch bei PrimusMarketing dauerhaft ausgeschlossen
Abstimmung hier im Thread:
PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - offizielle Abstimmung
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 21. November 2013, 10:22, insgesamt 3-mal geändert.

Anubis54
Primus-Entdecker
Beiträge: 118

Donnerstag 21. November 2013, 11:20  

So möchte auch noch meinen senf dazu geben. Ich finde das prinzip an sich schon leicht bescheiden selbst wenn sich angenommen jedes mitglied das einen account besitzt mit seiner stimme gegen diese massnahme aussprechen würden und die 3 größten aktieninhaber sich aber dafür aussprechen würde schaut der große teil der user in die röhre das ist kein faires abstimmen deswegen bin ich der meinung das 1 aktie nicht mehr als 0,1 stimmen wert sein dürfen es geht ja schliesslich um unsere meinung aktien haben ja keine meinung dies sind ja meiner ansicht nach nur künstliche stimmen.

Desweiteren finde ich das am anfang der aktiengeschichte eine entsprechende warnung hätte geben müssen das es im jahr x zu einer kapitalerhöhung kommen kann da dies nicht der fall war ist dies für mich als kleinanleger nicht weniger als Täuschung am user.

Zu guter letzt ich greife nicht die maßnahme an sondern die fehlende kentlichmachung und die meiner meinung nach ungerechte stimmverteilung die nicht die gesamtheit der user berücksichtigt.

Die maßnahme an sich leuchtet mir schon ein da es nichts wichtigeres für ein portal gibt als die werbung neuer mitglieder ohne die primus auf dauer so oder so nicht existieren kann.

Fazit: Ich bin eigentlich für diese maßnahme aber nur wenn der großteil der user (und nicht der aktien) sich dafür entscheidet.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 21. November 2013, 11:51  

@anubis danke für deine Stellungsnahme.

Schau mal hier rein:
PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - offizielle Abstimmung

Dort steht:
  • Für die zweite Zählweise werden die "Köpfe" gezählt. 1 Mitglied = 1 Stimme. (jedes Mitglied ist stimmberechtigt)
  • Für die zweite Zählweise reicht eine Abstimmung in diesem Thread (1 Mitglied = 1 Stimme).
  • Es müssen sich mindestens 50% + 1 Stimme der abgegebenen Stimmen für eine Kapitalerhöhung aussprechen. (1 Mitglied = 1 Stimme)
  • Es zählen alle abgegebenen Stimmen ab 19.11. um 10 Uhr bis 30.11. um 20 Uhr.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 22. November 2013, 00:24  

Soeben wurde die Mail an alle PrimusMarketing Aktionäre versendet.

Jonas01 hat soeben eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und den Zugang zum Account "PrimusMarketing" erhalten.
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 22. November 2013, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.

loselose
Primus-Junior
Beiträge: 62
Hat sich bedankt: 3 Mal

Freitag 22. November 2013, 04:54  

Friss oder Stirb?
Begeistert bin ich nicht das die Zahl der Aktien erhöht wird , aber ich kann verstehen das so gehandelt wird wenn das vorhandene Kapital nicht ausreicht.

Aber was mich am meisten Stört ist das man nur die Wahl hat zwischen Rückabwicklung und Kapitalerhöhung und da ich grosses Potential in Primus sehe vorallem wo Klammlose immer mehr gegen die Wand gefahren werden , Stimme ich der Kapitalerhöhung zähneknirschend zu. :(

superboot
Primus-Junior
Beiträge: 82
Danksagung erhalten: 1 Mal

Freitag 22. November 2013, 15:00  

Liebe Primusianer,

mich interessieren mal einige Dinge, die für mich nicht verständlich sind. Noname und das gesamte Team von Primus leiten und optimieren Primusportal seit Jahren mit einem tollen Einsatz. Sie haben das Projekt Marketing ehe es richtig losgeht nochmal durchgerechnet und kalkuliert und vorher festgestellt das die ausgegebene Menge der Aktien nicht reicht, um das Projekt langfristig und erfolgreich umzusetzen, DAS IST DOCH KLASSE . Nun stellt euch vor es wäre wie mit DEM BAU DES BERLINER FLUGHAFENS gelaufen(wir bauen mal schnell nen Flughafen und stellen im nachhinein fest, oh wir brauchen mehr Kapital).

Mensch Jungs und Mädels überlegt mal, lieber am Anfang feststellen das mehr Aktien(Kapital) benötigt werden, als am Ende festzustellen, wir haben uns verkalkuliert.
Des weiteren finde ich die Erlichkeit die Noname hier darlegt, fair und sachlich und das hat Führungsqualität.

Aber mal im Ernst, Primusportal gibt es jetzt schon einige Jahre, habt Vertrauen und falls ihr dies nicht habt ist, was gibts da dann noch zu diskutieren und zu überlegen, handelt und verkauft eure Aktien.

Grüße Superboot

bofried
Primus-Junior
Beiträge: 95

Freitag 22. November 2013, 20:16  

Ich habe mich eben gegen eine Kapitalerhöhung ausgesprochen.
Bisher sehe ich bei Primusportal keine Schritte die Internetwährung Primera im Web zu etablieren. Dieses geht meiner Meinung nach nur durch den Ausbau weiterer Seiten, die Primera als Währung anbieten. Eine Marketing-Kampagne "2014" zum bekannt machen von Primusportal reicht nicht aus.

Gruß Bofried

Lavalampe
Tutor
Beiträge: 258
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Freitag 22. November 2013, 20:55  

WALL OF TEXT

(ich liebe verschachtelte Sätze hasse orthographie Satzzeichen sind Rudeltiere usw.)

Zusammenfassung unten für die wo das ausführliche BLABLA überspringen wollen

Einige Kontra Argumente möchte ich hier einfach mal entkräften.

FAKTEN:

Zuerstmal zähle ich offiziell zu denen die aktuell als *grossen und böse* verschrien gelten.

Doch fühle ich mich aber so klein da ich nicht die meisten Aktien besitze.
Die meiste Zeit hänge ich ja im zweiten Primera Reiter Chat ab (seit P3 beginn), wo es um die Primera geht.
Habe dort viele gute Diskussionen und Gespräche über die Aktien geführt,mit grossen und kleinen auch ne menge PNs gewechselt.
Das Resultat: es gibt Grosse die sind auf gut deutsch gesagt noch keine richtigen Profis und es gibt kleine oder Nichtaktienbesitzer, welche Grosses auf dem Kasten haben.
War auch mal ein negatives Contra Argument, was noname wohl vergessen hat aufzuführen, da sich einige kleine im chat beschwerten, dass nur die grossen sich aufführen als ob sie die weisheit mit den löffeln gefressen haben. Aber was ich damit sagen will dem ist gar nicht so.

Hätte zum Aktienstart genug Vermögen haben können um mal eben alle Aktien zu kaufen !
Habe ich nicht gemacht aber wenn ich das gemacht hätte wäre ich zwar
gross und böse aber die Ahnung hätte ich nicht zwangsläufigt gehabt nur
weil ich mal eben ne halbe Million Euronen auf den tisch hingelegt hätte.

Reichtum ungleich Wissen.

Was mich stört weshalb ich hier auch relativ lange gewartet habe mich zu äussern , das Pro und Kontra sich verbal an die gurgel gegangen sind. Beziehungsweise einige male dann auch noch Markt games und marketing selbstauschluss durcheinanderwirbelten sorgte auch nicht für kompetenz.

Bringt doch allen Nix ausser Verdruss

Ich bin PRO dennoch bin ich absolut sachlich und neutral vor meiner Entscheidung an die 'Überlegung für oder wider herrangegangen.
Darin sehe ich auch ganz nachvollziehbar den Unmut der Kontrafraktion, weil wenn wir ehrlich sind, einige Fragen die man sich bei einer Kapitalerhöhung auch im realen Leben stellt, ist ganz definitiv: will ich das denn überhaupt auch? Von dieser Position ist erstmal jeder Kontra. Doch an diesem Punkt schieden sich bereits die Geister. Viel Unmissverständniss gab es von der Kontrafraktion doch dies liegt an mangelndem Verständnis wie sich ja aus dem Wort bereits ableitet welches aber von der Unwissenheit kommt.

Der Mensch ist nunmal faul aber da jeder nur das beste will und zwar Primeln. Selbst ich musste auch ich mal meine grauen zellen bemühen und mich dann auch weiteren Fragen stellen die sich vermutlich manch anderer nicht gestellt hat. Will ich dann mehr Aktien kaufen wenn es mehr Anteile gibt etc. Natürlich ist es leichter wütend und verbal hier rumzumaulen als erstmal ein paar tage vergehen zu lassen und sich dann sinnvoll zu äussern und kritisch zu hinterfragen. Ich sehe es mal als kurzschlussreaktion an... kann diesbezüglich bei bedarf aber gerne noch etwas weiter ausführen (Habe auch im realen leben mal mit aktien gespielt) wobei ich nicht jedem hier kompletten Aktien einstiegskurse anbiete weil es dann doch recht zeitintensiv wird.

Auch ich habe diese Vorab PN von noname erhalten ich bin ganz transparent aber kein plan grad ob es hier ein PN Geheimniss gibt?
[quote]Zitat ausm Marketing Blog:
koelschmanni schrieb am 18.11.2013 folgenden Kommentar
Vorabfrage bei den TOP 15 Anlegern ist ja klasse.... dann ist
die Möglichkeit des Widerspruchs ja wohl rein theoretischer Natur
[/quote]
Nunja hab ich gelesen und abgestimmt hab ich später, aber als Antwort hat er von mir das Kapitalerhöhung Zitat von der Aktie bekommen , das er auch ja niemanden vergisst als Erinnerung.
Bezugnehmend auf meine top aktionär anfrage via PN Ich gebe gern zu er hat das etwas ungeschickt in meinen Augen geschrieben. Aber ich wollte hinterher nicht als buhmann dastehn und hab extra auf die regel verwiesen genau damit eben das nicht passiert und sich keiner übergangen fühlt. Gut das kann keiner lesen aber übergangen wird nicht einfach mal eben so.

Aber nein jetzt ist sogar das Gegenteil der Fall nun sind alle übergangen worden und Nicht Aktionäre dürfen im Forum auch mitabstimmen.
Das finde ich nicht gut ich ruf mal bei coca cola an und frag ob ich auch an der Rezeptur was mitbestimmen kann. Hab nix mit den zu tun aber ihr versteht hoffentlich durch das extreme beispiel damits deutlich wird worauf ich hinauswill.

Das Marketing Thema wurde noch nicht gestartet und ständig verschoben daher großes Risiko für alle Anleger...
Grosses Risiko Stimm ich sogar voll und ganz zu ! Wer sich damit beschäftigt hat und ich hoffe das es viele getan haben. Wird wissen das es vornherein als bekannt galt das der risiko und rendtite faktor sehr hoch werden können. Sowieso sollte jeder selbstverantwortlich handeln und selber entscheiden ob er es macht oder eben nicht.Wer nichts riskieren will muss ja auch nicht wwird zum glück hier keiner zu irgendwas gezwungen ;) ergo kein risiko wenn ich nicht will.
Das ständig vertrösten und warten mag auf den ersten Blick auch sehr verstörend und leider ärgerlich sein.
Doch gut ding will bekanntermassen weile haben und Superboot hat das über mir schon so schön formuliert DAS IST DOCH KLASSE wie sehr noname sich damit beschäftigt das Der Marketing Plan auch aufgeht und die damit verbundene Transparenz als wenn es später heisst haha noname hat sich verkalkuliert.

Erst müssen Erfolge her hör ich immer wieder
Blicken wir mal zurück da seh ich erfolgreiches jahrelanges Wachstum vom Primusportal sehe da kein kontra sorry. Ich aber sage euch als Lösung wir brauchen mehr User durch das Marketing.Warum? habe ich oben beschrieben aufgrund nonames *transparenz* wird dies aus den Marketing Blogbeiträgen ersichtlich.

Und wenn ihr seht was ich sehe das Marketing auch mit weniger betrieben werden kann
Dann seh ich weniger User und weniger Einnahmen für alle. Dass das Marketing Konzept undurchsichtig sein soll versteh ich nicht da hätte ich gerne ausführliche sachliche Infos bitte. Noname legt viel Transparenz an den Tag man kann die Blogs lesen uvm.

Vertrauen auf Vorkassa ?
Die 50k mehr an Anteilen ist auch nicht soviel wenn man mal betrachtet das sowieso noch nicht alles ausverkauft ist, sondern es eher ein fliessender Prozess sein wird. Wieder ein paar mehr Aktien verkauft, ergo wieder ein bissl mehr Vertrauen, mehr user mehr boni mehr einnahmen.

Mehr Anteile bedeuten später weniger Ausschüttung
Hier findet sich sicherlich ein Rechengenie bin jetzt zu müde das zu widerlegen Aber schlimmstenfalls bedeuten mehr Anteile für mehr User die von dieses Anteile profitieren also relativ sozial.

Wem es nicht gefällt soll verkaufen
Da wird es so richtig schlimm meiner bescheidenen Meinung nach ! Wenn kontra abgestimmt kommt es zu einer Rückabwicklung das bedeutet Marketing fällt ziemlich flach dann hätten wir alle ein haufen nachteile wie keine Marketing Dividenden mehr in Zukunft weniger neue user das wäre kontraproduktiv und wir wollen doch nichts was uns aufhält
Dieser schritt gefällt mir persönlich net mit der Rückabwicklung deshalb eins mit der keule auf noname :D
Aber evtl seht ihr so wie immens wichtig ist diese Erhöhung durchzubringen.



ZUSAMMENFASSUNG (KURZVERSION)

Umfassende Erläuterung warum siehe oben Ich bin auch nicht immer einverstanden mit dem was Chris grad so tut aber ich bleib fair und objektiv sonst hätt ich nicht noch das kontra argument geliefert und stimm den ein oder anderen kontra Argument zu.

KONTRA Fazit:
  • Die Großen wissen alles besser (Stimmt nicht. Der Intelligenzquotient richtet sich nicht nach anzahl der anteile :] )
  • Kapitalerhöhung stößt bei einigen auf Unmut und Unverständnis (Unmut ist normal aber Unverständnis hab ich kein Verständnis Da muss man sich schlau machen)
  • Der Normalsterbliche User wird übergangen (Das ist ein subjektives Gefühl und kein objektives. Ich als Grosser hab mich sogar für alle auch die kleinen eingesetzt! Chris kommt den kleinen sogar noch weiter entgegen)
  • Das Marketing Thema wurde noch nicht gestartet und ständig verschoben daher großes Risiko für alle Anleger (Auf den ersten Blick evtl ein Ja aber wenn man es näher betrachtet ist es gut so also sogar ein PRO Argument danke an die Kontrafraktion für die Vorlage )
  • Erst müssen Erfolge her (Erst müssen Mehr User durch Pro Marketing her)
  • Das Marketing kann auch mit weniger Kapital erfolgreich betrieben werden.(Ja und Nein)
  • Konzept undurchsichtig ( ? Tut mir leid versteh ich persönlich nicht genau. Da fehlt mir das wissen wie das genau gemeint ist damit ich das besser verstehen kann)
  • Erhöhung = mehr Anteile = weniger Ausschüttung per Anteil und nur noch 1/150000 anstatt 1/100000 (Ist im Prinzip das gleiche Argument nur anders formuliert.)
  • Wems nicht gefällt soll verkaufen (Rückabwicklung sag ich nur das darf nicht passieren damit behindern wir uns nur all gegenseitig)
PRO

coming soon
zb.
  • Mehr Einnahmen grösseres Primusportal
  • Wir wollen alle das beste: Primeln
  • Alle Profitieren
  • Win Win Situation
  • Rückabwicklung
  • Wenn wir eine Kapitalerhöhung durchbringen wird es keine weiteren dank Selbstauschluss geben
die ausführliche Version dazu kommt Später :]
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 22. November 2013, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 22. November 2013, 22:23  

[quote]Also dass das Marketingkonzept undurchsichtig ist muss man schon sagen, Eventuell habe ich etwas nicht mitbekommen dann berichtigt mich bitte. Aber die einzigen Marketinginfos waren doch bisher dass es immer wieder verschoben wurde und jetzt dass man mehr Geld dafür braucht. Es gab keinerlei Infos was überhaupt geplant ist, wie weit man ist oder was Aktuell dafür getan wird.[/quote]

Verstehe auch, dass das ein zentraler Punkt ist, der Unsicherheit hervorruft, das mit dem unbekannten Marketing-Konzept. Ich weiß nicht, ob Du den veröffentlichten Blog-Beitrag gelesen hast (der zunächst wieder rausgenommen wird und dann im Falle einer Kapitalerhöhung 1:1 im Dezember so erscheinen wird). Dort steht drin, dass wir einen klaren Plan verfolgen und wir auch eine große Summe investieren werden, um das Marketing anzutreiben.

Ob Marketing Erfolg hat, und wir uns jetzt in der richtigen Spur befinden wird sich in ca. 3 Monaten zeigen, wenn die ersten praktischen Ergebnisse sichtbar sind. Der Marketing-Rollout-Plan wird aber unabhängig der Anzahl der verkauften Aktien durchgezogen. Da wir eine Rückabwicklung zu sehr fairen Konditionen ausstellen werden, ist erst recht klar, dass die GmbH kurz- bis mittelfristig das größte Risiko für das Marketing übernimmt. So sehr müssen wir also überzeugt sein, trotz der Startschwierigkeiten. Für die Aktionäre ergeben sich aus dem "Wunsch" der Kapitalerhöhung freilich keine neuen Marketing-Erkenntnisse, erst recht keine "Belege"... Es bleibt also tatsächlich nur das Versprechen, dass es bald endlich los geht, der ersehnte Startschuss, der ja schon öfter "nah" dran war...

Wie einige Vorposter schon gesagt haben, es ist ein Merkmal von mir, dass ich mir vorher Gedanken mache.
Wir haben verschiedene Tests durchgeführt (die letzten Großen waren vor der Sommerpause) und konnten mit deren Ergebnisse nicht zufrieden sein. D.h. all die Optimierungen, die wir vorher gemacht haben, waren nicht umsonst, aber haben dennoch nicht ausgereicht um die "Freigabe" zum Startschuss zu erteilen. Wie solche Tests verlaufen und wie man zu den fundamentalen Ergebnissen kommt, ist hier ein wenig angerissen http://www.primusportal.de/blog/marketi ... 85402.html
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 22. November 2013, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Freitag 22. November 2013, 22:40  

Wie ich schon mal geschrieben habe, ich glaub nicht, das die kleinen User gegen die Erhöhung sein werden oder gewesen wären,
wenn das ganze Thema anders gelaufen wäre. Was mich jedoch stört, ist, das ständig betont wird, wer doch das Risiko trägt.
Für manche sind ihre Aktien, die sie haben, egal ob 1 oder 2 oder 20 oder 200 alles, was sie investieren konnten, weil sie einfach
nicht in der Lage waren oder sind, mehr zu investieren. Also betrifft es sie, meiner Meinung nach schon genauso wie die anderen,
die mehr investiert haben. Und sein wir ehrlich, wenn es ein wenig anders bekannt gemacht wurden wäre mit der Erhöhung, wäre
es nie zu dieser Diskussion gekommen. Es ist halt am Anfang ein wenig schief gelaufen mit der Bekanntgabe. Nichts destotrotz bin
ich der Meinung, das alle Aktionäre gleich behandelt werden sollten.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste