PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - Diskussion

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
dynamo13
Primus-Praktikant
Beiträge: 918

Dienstag 19. November 2013, 07:05  

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwundert. Dafür dass eine solche Kapitalerhöhung von vorne herein als absolut ausgeschlossen galt, kommt mir das recht sauer hoch. Zum Glück habe ich meine Aktien vom PrimusMarketing schon länger abgestoßen und dieser Schritt bestärkt mich auch keine mehr zu erwerben.
Da diese angeblich "nicht mögliche Kapitalerhöhung" auch für PrimusMarkt und PrimusGames zugesagt wurde, hoffe ich mal das dort zumindest Wort gehalten wird.

Auf jeden Fall ist mein Vertrauen in die Primusaktien mit diesem Schritt ein wenig angekratzt.

Von Senator67...

Lieber Semi2009 vieleicht habe ich das etwas aus dem Zusammenhang gerissen?
Allein aber die Möglichkeit,das dies irgendwann so kommen könnte?
Macht mir trotzdem Angst!

:)

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 19. November 2013, 07:09  

Tatsache zur Kapitalerhöhung

Zunächst einmal muss ich an dieser Stelle klarstellen, dass eine Kapitalerhöhung bei PrimusGames und PrimusMarkt dauerhaft ausgeschlossen ist, und es bei PrimusMarketing nicht der Fall war. Es gibt keinen Grund für eine Kapitalerhöhung bei PrimusMarkt, da eine Neuentwicklung mit den vorhandenen Aktien vollkommen ausreicht (inkl. Worst-Case-Szenario). Bei PrimusGames haben wir bereits im Sommer verkündet, dass wir eine zukünftige Kapitalerhöhung dauerhaft ausschließen werden, da wir auf die Entwicklung von hochwertigen Multiplayer-Games verzichten werden. Vorab war es möglich, dass die ersten Games (wofür auch 150.000 Aktien locker ausreichen) so gut ankommen, dass weitere gute Games kommen "müssen". Dieses Szenario existiert nicht mehr und deswegen wurde der Selbstausschluss bei PrimusGames festgelegt. Die Angst ist auch völlig unbegründet, da wir erst vor 2 bzw. 3 Monaten die Aktienmenge von 250.000 auf 150.000 Stück gesenkt habben. Eine Kapitalerhöhung bei PrimusMarketing wurde von vornerein nicht ausgeschlossen.

Wir möchten mit PrimusMarketing eine kritische Masse an Usern erreichen, so dass wir das Ziel eben da (20.000 Neumitglieder) festgesetzt haben. Dafür ist ein Kapital nötig, was umgerechnet 150.000 Aktien entspricht. Wenn wir also die Marketing-AG zu 100% an der Marketing-Aktion beteiligen wollen, müssen wir mit diesen Kosten auch kalkulieren, was also eine Kapitalerhöhung auf 150.000 Aktien nach sich zieht. Aufgrund der Konstellation (Ausschüttung erfolgt auf Anzahl der verkauften Aktien) hat es aber kurzfristig sowieso keine Auswirkungen auf die Marketing-Aktionäre.

Bei PrimusMarketing sind die Projektziele aus den Vorab-Informationen noch nicht erreicht, aber wir möchten trotzdem schon jetzt eine Kapitalerhöhung durchsetzen.
Dies hat den Grund, dass wir die Projektziele (20.000 Neumitglieder) erreichen möchten, was nur mit einem Kapitalbedarf von 150.000 Aktien möglich ist. Wir wissen, dass wir die Regel großzügig ausgelegt haben, und nun eine Kapitalerhöhung beantragen. Das Projektziel ist momentan noch nicht erreicht. Faktisch gesehen wird aber das Projektziel mit 100.000 Aktien auch nicht erreicht werden können. Das heißt eine Anpassung der Grundinformation von PrimusMarketing ist sowieso nötig (siehe Alternativen unten).

Wenn wir uns nicht einig werden, besteht nur noch die Alternative, dass wir die Marketing-AG schon jetzt rückabwickeln würden.
Es ist leider in dieser Situation ausgeschlossen, dass wir 100%ige Übereinstimmung für eine Möglichkeit haben werden. Deswegen haben wir vorab die Top 15 Anleger befragt welche ca. 75% der Stimmen haben. Dort war die Zustimmung 100%der größten Aktienbesitzer 100%. Beim Rest ungefähr 50:50 zwischen Zustimmung und noch keiner Stimmenabgabe.

Wir wissen, dass die Situation etwas besonderes ist, deswegen haben wir die Vorzüge für die bestehenden Aktionäre auch entsprechend herausgestellt: Mit der Kapitalerhöhung gilt dann auch der Beschluss, dass eine zukünftige Kapitalerhöhung auch bei PrimusMarketing dauerhaft ausgeschlossen wird. Außerdem haben wir mit der Kapitalerhöhung zugestimmt, dass wir das PrimusMarketing mit dem großen Kapitalaufwand betreiben, ohne dafür vorrauszusetzen, dass alle Marketing-Aktien vorher verkauft werden. Schließlich haben wir noch die totale Rückabwicklung festgelegt, sollte kein marketing-Erfolg eintreten und die Dividende im 2.Halbjahr 2014 nicht mindestens 15 Primera pro Woche erreichen.

Stimmenabgabe
Im offiziellen Abstimmungsthread haben wir zwei Bedingungen für eine Kapitalerhöhung genannt. Zum einen die 3/4 Mehrheit, die sich für die Kapitalerhöhung aussprechen muss (1 Aktie = 1 Stimme). Außerdem wurde zusätzlich eine Abstimmung durchgeführt, welche jedem Mitglied eine Stimme gewährt. Es muss dann eine relative Mehrheit für die Kapitalerhöhung entstehen, damit diese für PrimusMarketing durchgesetzt werden kann.

Zur Verdeutlichung der Alternativen stelle ich hier die Möglichkeiten gegenüber:

Möglichkeit A mit Kapitalerhöhung
Alle Informationen aus dem Blog und der neuen Aktien-Grundinformationsseite gelten. Das bedeutet, wir ziehen die Kapitalerhöhung zwar durch (was aber kurzfristig keine Auswirkungen hat, da Aktie 100.001 bis 150.000 für eine lange Zeit nicht verkauft werden würden). Praktisch gesehen werden die nur verkauft, wenn die Marketing-Aktion schon einen guten Erfolg verzeichnet hat. Zudem werden wir eine zukünftige Kapitalerhöhung dauerhaft ausschließen und ab Dezember oder Januar die Marketing-Aktion mit den vollen kalkulierten Kosten durchziehen. Hierbei schließen wir unser Risikokapital direkt mit ein, was im Erfolgsfall hinten raus dann von den Aktionären übernommen wird (das gilt bereits ab Aktie 20.500). Wir würden das Ziel mit 20.000 Neumitglieder beibehalten und uns dafür einsetzen das Ziel 2014 zu erreichen; sowie eine Rückabwicklung (siehe Blog) durchführen, für den Fall, dass die Marketing-Aktion keinen Erfolg verzeichnet.

Möglichkeit B ohne Kapitalerhöhung mit angepasster Zielfestlegung auf 13.000 Neumitglieder
Ohne Kapitalerhöhung wird das Ziel für 2014 neu festgelegt. Das Ziel würde aufgrund neuer Kostenkalkulationen von 20.000 Neumitglieder offiziell auf 13.000 Neumitglieder gesenkt. Dabei werden wir quasi zwei Marketing-Aktionen einrichten müssen, eine mit dem vorhandenen Kapital aus der PrimusMarketing AG und einmal mit dem von uns bereitgestellten Risikokapital. Denn wir könnten die beiden Kapitalquellen nicht mehr wie bei Möglichkeit A vermischen. Zusätzlich gäbe es auch ein Problem, welche ungeworbenen Mitglieder welcher Aktion zugeordnet werden. Letztendlich wäre das nicht mehr zu transparenten Konditionen abwickelbar.
B1: Alternativ könnte man sagen, dass wir zunächst nur mit dem bereits vorhandenen AG-Marketing-Kapital anfangen zu werben, dafür nach Erschöpfen dieses Budgets nicht mehr auf die Marketing-AG sondern mit unserem eigenen Kapital werben. Dies hat den Nachteil, dass der nachhaltige, positive Effekt einer funktionierenden Downline nicht mehr der Marketing-AG zugeschrieben wird.
B2: Solltet ihr die ungeworbenen Mitglieder aus dem Teil der Marketing-Aktion nach dem erschöpften Budget ebenfalls in die Marketing-AG schicken wollen, gäbe es nur noch die Möglichkeit, dass wir selbst mit externen Investoren verhandeln, welche sich dann rechtzeitig den restlichen Teil der PrimusMarketing Aktien sichert. Für die Dividende würde dies aber kurzfristig bedeuten, dass die Ausschüttung recht früh auf 100.000 Aktien verteilt wird.

Möglichkeit C ohne Kapitalerhöhung bei angepasster Gewinnbeteiligung auf 60%
Sollten wir das Ziel gleich belassen und die Mischkalkulation mit dem eigenen Risikokapital durchführen, würden wir die Gewinnbeteiligung der Marketing-AG an der Downline senken. Das bedeutet, dass wir von den Usern nur max. 100.000 Aktien einsammeln werden. Eine Kapitalerhöhung (die, wie wir jetzt gesehen haben, ohne größeren Aufwand nicht durchzuführen ist, mal davon abgesehen, dass eine echte Stimmenzählung nur mit Hilfe eines Notars unabhängig durchgeführt werden könnte) würden wir dann trotzdem in Zukunft ausschließen. Die Gewinnbeteiligung würde entsprechend auf 60% herabgesetzt. Das kommt daher, dass wir das Kapital aus den verkauften 20.000 Aktien mit dem eigenen Risikokapital vermischen und dementsprechend Risiko/Rendite im Einklang stehen müssen.

Möglichkeit D keine Einigung
Sollten wir keine Einigung erzielen, würde die Marketing-AG schon jetzt vollständig rückabgewickelt. Dabei würden wir pro Aktie genau den Einkaufspreis auszahlen, das bedeutet je nachdem, wann gekauft wurde 8.000 Primera, 9.000 Primera oder 10.000 Primera bzw. der gezahlte Preis am Marktplatz.

Rückkaufoption
Zudem wird jedem Anleger die Möglichkeit eingeräumt, die Marketing-Aktie für 9700 Primera zu verkaufen.

Wie verfahren wir jetzt weiter?
Ich habe schon geschrieben, dass wir es nie 100% der Aktionäre recht machen können, da wir nun mal eine besondere Situation haben. Deswegen gibt es jetzt eine offizielle Abstimmung:
PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - offizielle Abstimmung
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 19. November 2013, 17:50, insgesamt 12-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 19. November 2013, 09:16  

Hi Sheila, ich habe im vorherigen Post die Alternativen dargestellt. Meiner Meinung nach gibt es keine sinnvolle Alternative zur Kapitalerhöhung, es sei denn, wir ändern die Gewinnbeteiligung, finden eine Lösung von Möglichkeit B oder machen eine komplette Rückabwicklung für PrimusMarketing. Wenn sich ein Großteil der Großanleger für eine Kapitalerhöhung ausgesprochen haben, dann war ich der Meinung, dass meine Meinung auch auf die breite Masse zutrifft. Die Großanleger agieren unabhängig von mir und machen sich intensiv Gedanken, da sie ja nicht umsonst mehr als 300 Aktien gekauft haben.

Im Blogbeitrag sowie bei den Grundinformationen habe ich die einfache Variante gewählt, und lediglich die Informationen aus Möglichkeit A ausführlich dargelegt. Somit kann sich jeder damit beschäftigen kann, da es die neue Situation darstellen könnte. Allerdings ist ein Widerspruch keinesfalls ausgeschlossen, wenn der verbliebene Großanleger mit seinen Stimmen dagegen ist und die Kleinanleger mobilisiert, werden genügend Stimmen zusammenkommen. Es gibt immer einen Teil der User, der dagegen ist, einen Teil der User der dafür ist, und einen Teil, dem es egal ist. Die letztere Gruppe kann eine Entscheidung auf jeden Fall kippen! Bei einer Abstimmung der Aktionäre zählen ALLE Stimmenenthaltungen nicht mit und sollte eine offizielle Abstimmung erwähnt sein, brauchen wir einen neutralen User (oder Notar), welcher dann die Stimmenabzählung durchführt. Neben dem organisatorischen Aufwand wird es natürlich einiges an Zeit Kosten so etwas vorzubereiten und im Falle eines Notars sogar den Kosten/Nutzen Effekt ad absurdum führen.

Entschuldige, wenn Dir das "wie" bei meiner gestrigen Vorgehensweise missfallen hat. Wie gesagt, weiß ich, dass es ein komplizierter Schritt ist, also wurden zunächst die Großanleger um ihre Meinung gebeten. Selbst diese Meinung kann sich jetzt noch ändern, und dann ist klar, dass es KEINE Kapitalerhöhung geben wird. Aber wenn die Großanleger sofort dagegen gestimmt hätten, wären wir wohl mehr oder weniger direkt bei Möglichkeit B-C gelandet und hätten uns damit intensiv auseinandergesetzt. Wenn wir keine Lösung finden, wird es auf eine sofortige Rückabwicklung der Primera AG zu den in Möglichkeit D dargestellten Konditionen kommen.

PrimusPortal ist aber ein riesiges Projekt mit einem hohen Zeitaufwand geworden, das hat v.a. das Jahr 2013 gezeigt. Deswegen habe ich mich hier für die Lösung entschieden, die Kapitalerhöhung mit Benefits quasi alternativlos anzupreisen. Nun habe ich aber den aktuellen Diskussionsbedarf genutzt (sprich die Meinung der 10 Kleinanleger haben ihre Wirkung gezeigt) und in dem Beitrag hier PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - Diskussion alle Alternativen ausführlich dargelegt.

Bei jeder Entscheidung die wir treffen ist es so, dass wir uns sehr viele Gedanken machen. Natürlich können wir es nicht jedem Recht machen. Aber irgendwie muss die Entscheidung fallen, denn sonst kommt man als Unternehmen nicht weiter. In diesem Fall habe ich mir gedacht, dass es sinnvoller ist, die Zustimmung der Großen zu holen und dann die Abstimmung durchführen zu lassen. Wie schon oben erwähnt ist, eine neutrale Abstimmung sowieso nur möglich, wenn wir eine offizielle Versammlung einführen, wo dann jeder gleichzeitig und unabhängig voneinander nach einer transparenten Gegenüberstellung aller Meinungen, seine Stimme abgeben kann. Aber dies ist praktisch nicht umzusetzen, deswegen haben wir diesen Weg gewählt. Wie gesagt, mittlerweile seht ihr in #22 die kompletten Alternativen und könnt eure Meinung bilden, welche ihr für am besten haltet.

Die Entscheidung für Möglichkeit A ist keineswegs gefallen, sondern gilt nur bis auf Widerruf. Und diese Möglichkeit gibt es bis 30.11. eben auch!
Neu jetzt mit offizieller Abstimmung: PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - offizielle Abstimmung
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 19. November 2013, 11:08, insgesamt 5-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 19. November 2013, 09:20  

[quote='koelschmanni',index.php?page=Thread&postID=112077#post112077]Mir drängt sich die Frage auf: In welchem Bereich wird der nächste Squeez out vorbereitet?[/quote]
Es wird kein Squeeze Out kommen, mal davon abgesehen, dass wir bei Marketing keinen Squeeze Out machen möchten! Wir haben die Möglichkeit A mit der Kapitalerhöhung mit einigen nicht unerheblichen Benefits ausgestattet. Alternativ wäre eine komplette Rückabwicklung der PrimusMarketing AG möglich. Das kannst Du nicht als Squeeze Out bezeichnen, sowas kommt nämlich in der realen Welt gar nicht erst vor, denn da ist eine Kapitalerhöhung zwingend mit benötigtem Kapitalbedarf ausgestattet, so dass eine Rückabwicklung nicht durchgeführt wird. Wir haben mit PrimusMarketing aber einen Stakeholder zur Hand (nämlich die GmbH, verterten durch mich), der bei PrimusMarketing gestern im Blogbeitrag dargelegt hat, dass wir die Kapitalerhöhung mit Benefits jetzt durchführen möchten, da es für die Mehrheit der Stakeholders von PrimusMarketing meiner Meinung nach eine sinnvolle Lösung ist und die Marketing-Aktion "2014" mit diesem gesamten Kapitalaufwand durchführen würden, und zwar unabhängig von der Zahl der verkauften Aktien.

Bezüglich den anderen Anlagemöglichkeiten haben wir erst gestern eine Stellungsnahme zum Zustand von PrimusGames und PrimusMarkt veröffentlicht:

PrimusMarkt:
Eine Kapitalerhöhung ist dauerhaft ausgeschlossen. Eine Projektweiterentwicklung oder spezielle Marketingaktionen werden aus den Einnahmen der Neuemission der Aktien finanziert. Hierfür werden 20% der eingenommenen Primera in das Rücklagenkonto gelegt. Das Kapital des Rücklagenkontos ist bisher zu 0% aufgebraucht. Ein großes Update Anfang 2014 sieht Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit vor und verbessert mit diversen weiteren Änderungen die Nachhaltigkeit von PrimusMarkt.
Quelle: http://www.primusportal.de/bank/aktien/primusmarkt/
Fazit & Ausblick vom 18.11.: http://www.primusportal.de/blog/primusm ... 77891.html

PrimusGames:
Eine Kapitalerhöhung ist dauerhaft ausgeschlossen. Eine Projektweiterentwicklung oder spezielle Marketingaktionen werden aus den Einnahmen der Neuemission der Aktien finanziert. Hierfür werden 60% der eingenommenen Primera in das Rücklagenkonto gelegt. Das Kapital des Rücklagenkontos ist momentan zu ca. 12% aufgebraucht. Der nächste Schritt zur Weiterentwicklung von PrimusGames soll im 1.Quartal 2014 getätigt werden. Hierbei soll das Spieleangebot um drei neue Slots erweitert werden.
Quelle: http://www.primusportal.de/bank/aktien/primusgames/
Fazit & Ausblick vom 18.11.: http://www.primusportal.de/blog/primusg ... 93660.html

PrimusMarketing:
Hier gibt es, wie oben beschrieben keinen Squeeze Out, sondern nur eine Entscheidung, welchen Weg wir gehen könnten (Möglichkeit A-D).
Dabei bevorzugen wir momentan noch ganz klar Alternative A.

Da die Ablehnung gegenüber Alternative A jetzt hier in dem Thread jetzt schon von 10 Mann/Frau deutlich geäußert wurde, machen wir eine offizielle Abstimmung.

Das heißt, es geht nachher eine offizielle Einladung an alle Aktionäre raus, welche dann bis 30.November, 20 Uhr eine Stimmenabgabe durchführen können. Außerdem steht es jedem frei, ihre Stimme hier öffentlich zu äußern und an der Diskussion teilzunehmen. Anhand der abgegebenen Stimmen, werden wir dann eine Entscheidung treffen, die ab 1.Dezember gilt. Grundlage für die Stimmenzählung sind die Anzahl der Marketing-Aktien am 30.November um 20 Uhr. Die genauen Bedingungen sind hier zu finden: PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - offizielle Abstimmung

Damit die Einladung an alle Aktionäre rausgehen kann, muss sich noch ein Vertreter finden, welcher die Argumente darlegt, die gegen eine Kapitalerhöhung sprechen.

Möchtest Du koelschmanni das Amt übernehmen? Das Vorzugs-Recht für dieses Amt erhält bei mehreren Interessenten derjenige mit den meisten Aktien. Allerdings haben diese Interessenten das gleiche Ziel und können sich natürlich zusammenschließen!

Bisher haben sich hier schon folgende User gegen die Kapitalerhöhung ausgesprochen: Senator67, Sheila, koelschmanni, Sintox, Loregiver, wazzupdeams, sachsetg, doern291, Morrigan, 111ich111. In Frage kommen für dieses Amt aber auch: dynamo13, paid2, jonas01, welche sich hier bereits kritisch zum Thema Kapitalerhöhung geäußert haben.
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 19. November 2013, 11:07, insgesamt 10-mal geändert.

sasch24321
Primus-Entdecker
Beiträge: 148
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 19. November 2013, 11:42  

Guten Tag,

Die Reale Stimmberechtigung ist aktuell nicht richtig, sowohl Mathematisch falsch als auch Moralisch verkehrt.

Erklärung:
Nicht die Anzahl der Aktien die jemand besitzt bestärkt das Verhältnis eines Wertes das angibt, sondern die Anzahl derer die den Wert geben an Personen.

Unser heutiges Wirtschaftssystem sowie an der Börse geregelt wird ist verkehrt und baut auf illusorischen Grundfesten die die Mehrheit ignoriert weil der wert der Masse an Vermögen gemessen wird.
( das ist unser heutiges Problem )


richtig ist es:
Das den Wert das angibt in der Masse der Anzahl sowie der Menge dieser "Aktienbesitzer"( Produkt bzw. manipulativ oder wirklich ermessen werden sollte ), das ist zwar auch nicht perfekt, aber eher realistischer richtig als heute.

d.h die Gesamtmenge und der besitzer wird hier auf Augenhöhe gebaut auch wenn nicht mehr der einzelnen sondern immernoch der menge diesem besitzes, jedoch weniger drastisch als es heute der fall ist.

Ein fairer Kompromiss wäre ca. 30% der mengen Besitzer und 30% der einzelnen in menge, die restlichen wären dann die gesammte community selbst an aktiver teilnehmer.
Der Fortschritt beruht nicht darin wo am meisten derjenige Kapital besitzt sondern die DIE DIESEN gesamten Wert an vertrauen geben als erfolg.
(Das ist der eher richtige Wirtschaftskreislauf)


Hier gilt also die abstimmung nochmal zu überdenken an Gewichte , sollte man dieser realere Daten des erfolges verwenden wollen.

Das ist genau so wie mit den Wahlen, das was manipulativ gefördert wurde und dieses verstanden wurde, wird gewählt, so sind die heutigen Verhältnisse.

Würde man aber nach den Wert was für den einzelnen Menschen wichtig ist anfragen so KàME ein vollkommenes anderes Stimmabgabe Verhältnis, jedoch mit Berechnung von bereits verändertem verstehen eines wertes das zuvor manipuliert wurde und deshalb den wert der wahl dementsprechend abgibt.( also auch nur wage richtig, jedoch eher als das jetzige system )

So zumindest galoppiert man nicht vollkommen blind in einer Sackgasse die alle 60,70 jahre immer wieder aufs neue zerstört und aufgebaut wird.
( es gilt umzudenken und formen annehmen die realistischer sind und der Illusion wie etwas funktioniert nachdenkt wie es wirklicher sein könnte anstatt immer wieder an dem Ansatz nochmal zu starten der nicht funktioniert )

also klartext:
Die anzahl der Aktienbesitzer 30% wertung
Die Anzahl der Aktienbesitzer in Menge 30% wertung
40% der Aktiven Wertgeber des Produktes bzw. die "Leben" des Produktes Wert geben an erfolg.

Warum ist dieser Wert richtiger ? weil nicht der der den Menge an kapital besitz der Hauptgeber eines Wertes vermitteln kann, was wertvoll ist, sondern jeder individuum bewertet es einzeln an WERT.
Denn nicht die haben etwas zu entscheiden die Machtspiele ausüben, sondern alle die DIE AUF DIESEM PLANETEN LEBEN.
(Das ist Mathematisch und Moralisch zumindest eher vertretbar, auch wenn wie gesagt durch manipulation ein verkehrter Wert gegeben werden kann, jedoch das was falsch war hält meistens nach erkenntiss nach nicht lange da der Mensch sich nach dem sehnt was IOhn ausmacht fähig sich weiterzu entwickeln in den richtigen wahrhaftigen bedürfnissen die IHN "Wertiger" aussen innen anderen sich selbst machen )

Soll jetzt nur zum nachdenken anregen bzgl Abstimmung .
( also bitte nicht falsch verstehen )

VG

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 19. November 2013, 11:42  

Damit die Einladung an alle Aktionäre für die offizielle Abstimmung (PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - offizielle Abstimmung) rausgehen kann,
muss sich noch ein Vertreter finden, welcher die Argumente darlegt, die gegen eine Kapitalerhöhung sprechen.

Das Vorzugs-Recht für dieses Amt erhält bei mehreren Interessenten derjenige mit den meisten Aktien.
Allerdings haben diese Interessenten das gleiche Ziel und können sich selbstverständlich zusammenschließen!

Bisher haben sich hier bereits folgende User gegen die Kapitalerhöhung ausgesprochen:
Senator67, Sheila, koelschmanni, Sintox, Loregiver, wazzupdeams, sachsetg, doern291, Morrigan, 111ich111.
In Frage kommen für dieses Amt aber auch: dynamo13, paid2, jonas01, welche sich hier bereits kritisch zum Thema Kapitalerhöhung geäußert haben.

Eigendynamik in diesem Thread:
Gestern Abend hat sich hier eine Eigendynamik und eine Verunsicherung aufgetan.
Deswegen habe ich jedem Beitrag per Kommentar oder Posting geantwortet, auch wenn sich die Antworten logischerweise wiederholen.

Zur Erklärung der Abstimmungsbedingungen:
  • die 3/4 Mehrheit ist zwingende Vorraussetzung für eine Kapitalerhöhung. Dabei zählt logischerweise eine Aktie als eine Stimme.
  • Zusätzlich gibt es nun eine Klausel, die eine absolute Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder verlangt.
    Warum das Ganze? Wir möchten die Kapitalerhöhung nur durchsetzen, wenn sich die Mehrheit der "Köpfe" dafür ausspricht. Das bedeutet also 50% + eine Stimme, wobei jedes Mitglied stimmberechtigt ist, welche eine Aktie von PrimusMarketing besitzt. Ich sehe ein, dass diese 50%+1 Klausel für die Kapitalerhöhung in diesem Zustand von PrimusMarketing absolut notwendig ist und verstehe auch die Beweggründe, warum diese Abstimmungsvorraussetzung von euch in dieser Form so gewünscht wurde.
Mehr dazu hier: PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - offizielle Abstimmung
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 19. November 2013, 12:17, insgesamt 11-mal geändert.

huskie-style

Dienstag 19. November 2013, 12:35  

Mal eine kleine Anmerkung zur Technik. Eine Diskussion wird umso umständlicher, je öfter Beiträge im Nachinein editiert werden. Man kann doch von einem unbedarften User nicht erwarten, daß er in den Thread klickt, weil es eine neue Antwort gibt, und er dann feststellt, daß 10 Beiträge vorher zwischenzeitlich ein Beitrag schon wieder 4-mal editiert wurde. Somit wird er genötigt, jedes Mal den Thread aufs Neue komplett durchzulesen, damit er nichts verpasst. Das halte ich nicht für hilfreich.

Perkey
Primus-Newcomer
Beiträge: 39

Dienstag 19. November 2013, 13:02  

Wenn ich das so lese, könnte man meinen es geht um die Rettung der Menschheit... Jeder schreibt das, was Ihm gerade einfällt weil er sich auf den "Schlips getreten" fühlt. Kaum einer hat wirklich ernsthaft die Frage gestellt, wozu denn die Kapitalerhöhung wirklich sinnvoll ist. Jeder vertritt sein eigenes Interesse ohne dabei auf das Gesamtprojekt zu schauen. Was passiert denn überhaupt wenn der Kapitalstock erhöht wird? Was bedeutet das für jeden Aktionär? Im Moment sind glsub etwas über 20000 Aktien verkauft. Eine Aufstockung würde an der Dividende wohl das nächste halbe Jahr kaum etwas ändern, da nur verkaufte Aktien auch Divedendenzahlungen erhalten... Ich hab eher das Gefühl, dass die Entscheidung gegen eine Erhöhung des Kapitals das Wachstum von Primus hindern. Bei Entscheidungen sollte jeder in der Lage sein wirtschaftliche Zusammenhänge zu erfassen und zu verstehen. Der Vorschlag den Kapitalstock aufzustocken ist ja schließlich nicht aus der Luft gegriffen sondern wurde im Vorfeld reichlich überdacht denke ich - und zwar von denen, die sich wohl mehr als jeder andere von uns mit Primus auseinandergesetzt haben. Beim Autofahren muss ich doch auch ne Prüfung ablegen um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen... Warum sollte dann jeder auch ohne wirtschaftliches Grundwissen wichtige wirtschaftliche Entscheidung fällen dürfen? Kritik ist wichtig aber kostruktive.
BIS ZU 48% IN 14 WOCHEN
gratis anmelden

https://evisionteam.biz/666

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 19. November 2013, 13:10  

@Perkey ein toller Beitrag, vielen Dank. Ich kann das zu 100% unterschreiben.

Das Marketing-Konzept sieht die Strategie "klotzen statt kleckern" vor, d.h. es wird relativ schnell relativ viel investiert (immer soweit es Sinn macht), wobei die Finanzierung durch das Eigenkapital der GmbH gesichert ist. PrimusMarketing wird unter den Bedingungen der Aktion "2014" sowieso durchgeführt, die Frage ist nur wie stark die AG daran beteiligt ist.

Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit A aus dem Beitrag Nr. 22 aus diesem Thread. - das ist ja eben der Vorschlag mit der Kapitalerhöhung.

Außerdem gibt es ja die Möglichkeit C, womit alles beim alten bleibt, außer dass die Gewinnbeteiligung bei 60% liegt. Es geht auch Möglichkeit D, womit die PrimusMarketing AG bereits jetzt aufgelöst und rückabgewickelt wird, und somit die GmbH selbst das vollständige Kapital und das dazugehörige Risiko für die Kampagne "2014" übernimmt. Oder soll es doch die Alternative B werden, welche zwar etwas komplexer ist, aber nach wie vor eine Alternative darstellt, so es denn gewünscht wird!
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 19. November 2013, 13:19, insgesamt 6-mal geändert.

pegasus33
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2022

Dienstag 19. November 2013, 13:41  

Meine entscheidung hab ich dir ja bereits mitgeteilt Chris.Im bergleich zu Games und Markt hab ich zwar recht wenige anteile aber meine 785 Stimmanteile kannst zu den Befürwortern dazurechen.

Um weiterzukommen müssen auch risiken eingegangen werden und ich persönlich hab die marketinganteile immer als spekulative Risikoanlage gesehn die wenn es gut geht einen schönen gewinn abwirft,und wenn es schiefgeht einfach gesagt hat man pech gehabt.

ich weiss nicht warum hier einige so stark dagegen sind,den es ist ne alte regel das aktien bzw anteile nunmal ein risiko bergen wer sicherheit will muss zur bank gehn und sein geld aufs sparbuch packen zu tollen 0,5-0,75 Prozent da frisst das geld dann die inflation auf.

Ich werd das jetzt noch gleich im offiziellen Abstimmungsthread veröffentlichen mit der Anzahl meiner stimmberechtigten Anteile

lieben gruss pegasus33

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Dienstag 19. November 2013, 15:35  

So eine ausführlich Erklärung wie in #22 hääte ich mir zu beginn gewünscht. Niemanden liegt es daran, Primus am Wachstum zu hindern, aber wir haben uns eben wieder einmal vor vollendete Tatsachen gestellt gefühlt, so ala *das ist jetzt eben so*

Ich sage einfach mal, der Blogbeitrag war etwas unglücklich formuliert. Auf jeden Fall schön, dass du darauf reagierst und offiziell abstimmen lässt. Ich werde dieses Sprecher-Amt auch nicht übernehmen, ich werde mmich ersteinmal der Stimme enthalten. überzeugt mich, wir sind im Wahlkampf :D
Bitte ein Klick

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Dienstag 19. November 2013, 15:48  

Arten von Mehrheiten
Eine relative Mehrheit hat, wer mehr hat als jeder andere. (Sonderfall: mehr Ja- als Nein-Stimmen.)
Eine einfache Mehrheit hat, wer mehr hat als die Hälfte der abgegebenen, gültigen Stimmen.
Eine absolute Mehrheit hat, wer mehr hat als die Hälfte dessen, was möglich ist.
Eine qualifizierte Mehrheit hat, wer einen festgelegten größeren Anteil hat als bei den drei zuvor genannten Mehrheiten.
Eine einmütige Entscheidung liegt vor, wenn es keine Gegenstimmen, allerdings Enthaltungen gibt.
Eine einstimmige Entscheidung ist gegeben, wenn alle Abstimmenden ein positives Votum abgeben.
Folgerung: Jede absolute Mehrheit ist auch eine einfache, jede einfache Mehrheit ist auch eine relative.
(Quelle Wikipedia)

in der offizielen Abstimmung heisst es:

Grundlage für eine Kapitalerhöhung
Für eine Kapitalerhöhung müssen 75% der abgegebenen Stimmen sich für eine Kapitalerhöhung aussprechen. (1 Aktie = 1 Stimme)
Für eine Kapitalerhöhung müssen sich mindestens 50% + 1 Stimme der stimmberechtigten Mitglieder für eine Kapitalerhöhung aussprechen.
(stimmberechtigt ist jedes Mitglied mit einer PrimusMarketing-Aktie)

Wenn ich annehme, dass es 1.000 Köpfe gibt, die aufgefordert wären abzustimmen,
müssten demnach 500+1 Köpfe ausdrücklich zustimmen.

Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, weil ich mit einer eher geringen Wahlbeteiligung rechne

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 19. November 2013, 16:19  

Wenn es sonst niemand macht, würde ich mich als Freiwilliger melden. Allerdings habe ich noch folgende Bedenken, die ich noname so auch mitgeteilt habe:

Es müsste sichergestellt werden, dass alle Aktionäre erreicht werden und genügend Zeit haben, sich das zu überlegen. Auch halte ich eine geheime Wahl für sinnvoller, damit es keine Beeinflussung durch andere User gibt (sei es durch Kommentare, PN etc.). Wenn die Leute in einen Thread posten, dass sie mit x Anteilen dafür oder dagegen stimmen, lässt sich das nur durch die Verntwortlichen überprüfen, ob die Anzahl der Aktien auch korrekt ist. Solange allerdings von diesen Usern Aktien im Marktplatz stehen, könnte sich die Anzahl der Aktien noch während der Abstimmung verändern. Das würde dann das Ergebnis - wenn auch nur geringfügig - verfälschen. Außerdem halte ich es auch für riskant, wenn jemand in einen Thread schreibt, dass er beispielsweise über 100 Aktien besitzt. Nach dem Angriff auf Primusmarkt sollte man doch etwas vorsichtiger agieren, denn so könnte sich ein Hacker durchaus lohnenswerte Ziele heraussuchen, wenn jemand seinen Account nicht vernünftig geschützt hat.

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Dienstag 19. November 2013, 16:35  

in der offiziellen Abstimmung zu finden, die diese Abstimmung im Nachhinein sowohl vonBefürwprtern als auch Gegnern anfechten lassen.

so fällt mir folgendes auf:

[quote]Die Übernahme der Stimmenzählung übernimmt ein neutraler Moderator. Wenn sich ein Großaktionär, der sich gegen die Kapitalerhöhung ausspricht, findet, kann er die Stimmenzählung übernehmen! Das Übernahmerecht erhält priorisiert der Anleger mit der höchsten Anzahl an Marketing-Aktien. Er wird offiziell vorgestellt.. [/quote]

Dieser Passus eröffnet diesem Grossaktionär Tür und Tor zur Manipulation:
So könnte er in den nächsten Tagen, Nicht-Aktionäre ansprechen, diesen "Leihweise" Kapital" für 1 Aktie zur Verfügung stellen
und so potentielle Ablehner "kaufen". Wenn er noch zusätzlich mit auszählt, dann .... ja Nichts is unmöglich!

Einige "Nicht-Aktionäre" haben sich ja schon schriftlich hier als Gegner festgelegt und somit - bewusst oder unbewusst - "angeboten"

[quote]Die Vertretung für den offiziellen Wort-Beitrag gegen eine Kapitalerhöhung wird noch gesucht. Der Beitrag erfolgt dann hier im Thread an 2.Stelle.
Sobald sich dieser Vertreter gefunden hat, erfolgt eine Einladung an alle Aktionäre von PrimusMarketing per PN (im Normalfall mit Email-Benachrichtigung)[/quote]

und wenn sich keine Vertretung für die Gegner der Kapitalerhöung findet?
Welche Frist wird mindestens eingehalten?

Müsste wohl ein Anwalt nach solchen "Schönheitsfehlern" abklopfen.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 19. November 2013, 16:37  

Hallo Jonas, vielen Dank für Deine freiwillige Meldung.

Die Geheime Wahl erfolgt per PN an den User "PrimusMarketing". Dort kannst Du dich dann einloggen und den Wahlgang beobachten. (du kannst auch das PW für diesen Account ändern, so dass ich keinen Zugang habe).

Die öffentliche Stimmenabgabe möchte ich nicht weglassen, damit man da einen Eindruck bekommt (entspricht ja einer Umfrage). Gerne können wir aber erzwingen, dass öffentliche Stimmen keine Gültigkeit besitzen. Dazu habe ich den Passus wegeditiert, dass man die Anzahl der Stimmen nennen kann. Das muss man weder öffentlich noch per PN da die Stimmen dann nach dem Stand am 30.11. um 20 Uhr gewertet werden.

Die Einladung erfolgt dann per automatisch versendeter Mail an alle PrimusMarketing Aktionäre, sobald der Wortbeitrag der Fraktion, die gegen die Kapitalerhöhung ist, eingegangen ist. Hältst Du dann den 30.11. 20 Uhr für eine ausreichende Frist?
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 19. November 2013, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

huskie-style

Dienstag 19. November 2013, 16:39  

Wahrscheinlich, könnte, hätte, vielleicht. Vielleicht sollte man noch einen Notar einschalten und die UNO um die Entsendung von Wahlbeobachtern bitten. Falls das nciht reicht vielleicht noch fragen, ob Fanziskus seinen päpstlichen Segen zur Abstimmung erteilt!?
So kommt niemand zu Potte.

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 19. November 2013, 16:52  

Sorry aber entweder ihr vertraut noname, dass er die Abstimmung korrekt auswertet oder ihr lasst es.

Bei der Dividendenausschüttung fragt doch auch keiner nach, ob das überhaupt stimmt, was soll dann dort alles noch eingebaut werden zum überprüfen?

Da ich weiss, wie schnell manche User inaktiv werden und dass es mit einer einzigen Marketingmassnahme keinen dauerhaften Erfolg geben kann, manche muss man öfters auf etwas hinweisen, bin ich für eine Erhöhung, damit die Marketingdownline auch dauerhaft erfolgreich und aktiv wird.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 19. November 2013, 17:15  

So, also die Stimmenzählung für die zweite Zählweise wird per Umfrage im Abstimmungsthread durchgeführt:
PrimusMarketing - Kapitalerhöhung - offizielle Abstimmung

Alle weiteren Informationen stehen dort im Thread.
Als Wahlhelfer hat sich jonas01 bereiterklärt, der die PN Stimmen zählt, welche für die 3/4 Mehrheit ausschlaggebend ist.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste