Primera Anlegen mit Aktien der Primera AG - Grundinformationen & Diskussion

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 3. August 2012, 14:44  

Wie im PrimusPortal Blog nachzulesen, http://www.primusportal.de/user/Primusportal/blog/, ist der PrimusMarkt nun wieder Online gegangen. Dort können neben den Primera auch Klammlose und eBesucher gekauft, verkauft und getauscht werden. http://www.primusmarkt.de/

Dieser Thread ist nun dafür da, alle Grundfragen zu den Aktien zu beantworten. Was möchtest Du gerne wissen, was unsere Informationstexte noch nicht hergeben?
Der Aktienverkauf ist seit Freitag den 3.August eröffnet. Wenn Du eine Primera AG ausgewählt hast, klickst Du auf Marktplatz und kannst dort die gewünschte Zahl an Aktien kaufen.

Die Ausschüttung erfolgt immer Sonntags. Es besteht als Aktionär keinerlei Aktivitätspflicht bei dem Projekt der Primera AG. Die Primera AG rechnet wöchentlich den Primera-Gewinn des Projektes aus. Dieser Gewinn wird gleichmäßig auf alle gekauften Aktien der jeweiligen AG aufgeteilt. Somit erhält jeder User die gleiche Ausschüttung pro Aktie. Jede AG veröffentlicht immer bis spätestens Montag Abend einen Bericht über die letzte Woche. PrimusMarketing veröffentlicht außerdem, wieviel Kapital bereits in Werbung investiert ist und wie die aktuellen Refstände sind. Achtung: Der Projektstart der PrimusMarketing AG erfolgt erst im September, bis dahin wird die Marketing AG noch nicht aktiv und dementsprechend gering sind die Gewinnausschüttungen in den ersten Wochen.

Erklärung zu den Aktien http://www.primusportal.de/user/Primusp ... n-515.html
Hier habe ich die Aktien nochmal vom Grundmodell zusammengefasst und die beiden Primera AG vorgestellt.

Grundinformationen: http://www.primusportal.de/bank/aktien/
In den Grundinformationen stehen die Regeln, die jede Primera AG erfüllen muss.

PrimusMarkt http://www.primusportal.de/bank/aktien/primusmarkt/
PrimusMarkt ist ein Handelsplatz für die virtuellen Währungen Klammlose, Primera und eBesucher

PrimusMarketing http://www.primusportal.de/bank/aktien/primusmarketing/
PrimusMarketing wirbt neue Mitglieder für PrimusPortal.

Ausschüttung / Dividende
Die Gewinnausschüttung jeder Primera AG findet immer sonntags statt. Die Uhrzeit kann variieren.

Cheeky_thing
Primus-Entdecker
Beiträge: 176

Freitag 3. August 2012, 14:57  

Huhu :)

Gehen beide Aktien zusammen raus?
Primusmarketing und Primusmarkt?

Wenn ich jetzt , als Beispiel, morgen Mittag eine Aktie kaufe, wann bekomme ich dann die erste Ausschüttung (oder wie man das nennt?) ?

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 3. August 2012, 15:06  

Die Ausschüttung ist immer 1x wöchentlich und zwar am Sonntag. Für diese Woche gibt es allerdings noch keine Ausschüttung.

Ja die beiden Aktien gehen zusammen raus. Es wird folgender Informationstext dort stehen:

Die Aktienausgabe findet momentan zum vergünstigten Ausgabekurs statt. Eine Aktie von PrimusMarkt kostet 9.000 Primera und eine Aktie von PrimusMarketing kostet 8.000 Primera.
Dieses Angebot gilt bis kommenden Mittwoch, 8.August, um 12 Uhr.

Hinweis: Die Aktie von PrimusMarketing schüttet in den ersten Wochen noch sehr kleine Dividenden aus.


Zur Erklärung der Ausschüttung:

Während PrimusMarkt von Beginn aus eine solide Dividende erwirtschaftet, legt PrimusMarketing erst später los. Denn erst müssen mit dem eingenommenen Kapital Neumitglieder für PrimusPortal geworben werden. Auch wird das Marketing erst losgehen, sobald die Fehler bei PrimusPortal größtenteils behoben sind. Hier muss man also mit mehreren Wochen rechnen, bis die Dividenden ein ansehnliches Niveau erreichen. Dennoch startet die Aktie jetzt, um eben das Marketingkapital einsammeln zu können. Belohnt werden die Früheinsteiger mit dem günstigeren Ausgabekurs. PrimusMarketing startet aber wie im anderen Thread geschrieben schon mit einer ansehnlichen Downline, die aus allen Mitgliedern bestehen, die sich bisher werberlos angemeldet haben oder Refs von mir waren.

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Freitag 3. August 2012, 15:15  

wenn du mir diese Rechnung:
*20% der Gebühreneinnahmen werden über das Refsystem an die Werber der Mitglieder ausgeschüttet. 60% der Gebühren werden wöchentlich in Primera umgetauscht und an die Aktionäre ausgeschüttet, die restlichen 20% dienen der Projektpflege und -wartung.
Dies entspricht einer Gewinnbeteiligung von 75%.*

Noch einmal verständlich vorrechnest wär ich dir dankbar :D 60% der gesammelten gebühren werden in Primeln umgetauscht und ausgeschüttet, okay, aber wie kommt dann die 75% im letzten Satz zustande ?( :D
Bitte ein Klick

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 3. August 2012, 15:20  

Es gibt Gebühren von 2% bzw. 4%. 20% dieser Gebühren gehen sofort weg an die Werber. Der Rest ist Gewinn von PrimusMarkt.

Von diesem Gewinn werden 75% an die Aktionäre ausgeschütet. Die Aktionäre bekommen also 60% der gesamten Gebühren, dies entspricht aber einer Gewinnbeteiligung von 75% (60% der Gebühren von 80% der Gebühren = 60%/80% = 3/4 = 75%).

Ich weiß dass es ein bisschen verwirend ist, durch die 20% der Gebühren die ja keinen Gewinn darstellen, sondern an die Werber gehen.
.Ich dachte aber dass es so einfacher nachzuvollziehen ist.

Master_Rotto
Primus-Stammgast
Beiträge: 323

Freitag 3. August 2012, 15:22  

Mal eine thematische Frage

angenommen, ich kaufe alle Aktien, kann ich sie selbst dann an andere user für einen eigenen Preis auch anbieten?

Greetz Rotto

Dommix
Primus-Newcomer
Beiträge: 36

Freitag 3. August 2012, 15:41  

Die Ausschüttungen erfolgen ja (nehme ich an) in Primera. Wie werden dann die Ausschüttungen die sich durch den Euro-Verdienst der Refs ergeben berechnet?

Bugaman
Primus-Praktikant
Beiträge: 522

Freitag 3. August 2012, 17:51  

kann man denn jetzt schon aktien kaufen und wenn ja wie?

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 3. August 2012, 18:06  

Um 18 Uhr wurde der Aktienmarkt eröffnet... http://www.primusportal.de/bank/aktien/ hier erstmal die Grundregeln lesen und dann eine der beiden Primera AG auswählen.

Wichtig ist, das jeder weiß dass es sich bei PrimusMarkt um ein fertiges Projekt handelt (solide Renditen von der 1.Ausschüttung an), bei PrimusMarketing sich das ganze mit Hilfe der Aktien überhaupt erst aufbaut (dauert länger bis die Renditen gut werden). Das habe ich am Rendite / Risiko Graph auch verdeutlicht.

Die erste Ausschüttung erfolgt am 12.August und die Projekte schreiben im eigenen Blog immer aktuelle Neuigkeiten zum Projektverlauf, also wer Interesse hat , kann auch den Blog abonnieren:
http://www.primusportal.de/user/Primusmarkt/blog/
http://www.primusportal.de/user/Primusmarketing/blog/

Rossy1979
Primus-Newcomer
Beiträge: 31

Freitag 3. August 2012, 19:43  

Hey,
ich komme nicht auf den Marktplatz von den Primusmarkt-Aktien. Bekomme die Fehlermeldung:

[quote]Oops! An Error Occurred
The server returned a "500 Internal Server Error".
Something is broken. Please e-mail us at and let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused. [/quote]

Schöne Grüsse
Rossy
Zuletzt geändert von Rossy1979 am Freitag 3. August 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
My Klamm-ID: 396592

Carsten68
Primus-Junior
Beiträge: 67

Samstag 4. August 2012, 00:55  

Also ich bin ja von Anfang an dabei.Seit Primusmailer Zeiten.Und bin doch sehr enttäuscht was ihr jetzt mit Primus 3 gemacht habt.Aber das ist ein anderes Thema.
Zu den Aktien.
Ihr sammelt hier sage und schreibe 350.000 Euro von den Usern ein.Eine unglaubliche Summe.Und schreibt immer von Vertrauen.
Solch eine Summe würde ich noch nicht mal einen guten Bekannten von mir anvertrauen.
Was und womit rechtfertigt ihr diese Summe ? Wer sagt mir das ihr nicht nach 2 Monaten dicht macht und mit,ich wiederhole mich,dieser mir im Paid4Bereich noch nie dagewesen Summe weg seid ?
Für mich sieht das hier aus als ob das ein reines Bonusportal wird.So nach und nach.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Samstag 4. August 2012, 01:26  

Hallo Carsten, ja viele User sind schon seit Jahren dabei und wurden von Primus nie enttäuscht. Natürlich hat das Primus 3 viele sehr geschockt, aber wie im Umstellungsnewsletter geschrieben, haben wir uns vor 1,5 Jahren zusammengesetzt und uns Gedanken gemacht, wo die Reise mit Primus hingehen soll. Auch während der langen Entwicklungszeit haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht und das Konzept weiter optimiert. Herausgekommen ist ein Primus 3, welches sein Potenzial und sein Gesamtkonzept bisher nur in Ansätzen zeigen kann. Dies ist aber bei so einem neuartigen Gesamtkonzept und der kompletten Neuprogrammierung auch verständlich.

Wer nun ein Potenzial erkennen kann, hat mit den Aktien die Möglichkeit sich zu beteiligen!

Wobei das Einsammeln von Geld schlichtweg falsche Tatsachen sind. Sowohl die Investitionen als auch die Ausschüttungen erfolgen in Primera, einer freien Währung. Primera sind vergleichbar mit Items in einer virtuellen Welt. Jeder der die Primera sammelt, hat sich bewusst gegen eine Euroauszahlung entschieden und befindet sich nun sozusagen in einer virtuellen Wirtschaftswelt.

Die Primera sind also eine der drei Säulen des Konzeptes, ein Gesamtpaket, das vorwiegend Entertainment bieten möchte, wie auch unser Firmenname aussagt. Neben den Primera sind die weiteren Säulen von PrimusPortal der Cashback-Bereich sowie die Community. Alle drei Säulen spielen miteinander und stellen das Gesamtpaket dar, was wir uns herausgearbeitet haben, und was Primus 3 seinen Usern bietet.

Wenn Du in Primus 3 einfach nur einen Bonusbereich siehst, dann fällt die Aktie PrimusMarketing für dich weg. Denn dort steht ja klar geschrieben, dass unser Ziel es ist, mit dem Marketing 20.000 Neumitglieder zu werben. Schon in den ersten Stunden haben viele User gezeigt, dass sie dem Marketingkonzept Vertrauen schenken. Deswegen investieren sie in diese Aktie und hoffen, dass ich mit den eingenommenen Primera dieses Ziel erreiche, und Primus mit meinem Team zu einem großen Projekt führen kann. Jeder User, der Primera in PrimusMarketing steckt, möchte im Übrigen seinen Teil dazu beitragen, dass Primus die Chance erhält, ein erfolgreiches Projekt zu werden.

Der größte Teil der Aktien wurde für PrimusMarkt ausgegeben. Primusmarkt ist ein seit 3 Jahren etabliertes, und in dieser Zeit auch quasi unverändertes, Projekt mit einem erfolgreichen Konzept. Wir haben uns dort riesige Marktanteile beim Handel mit Klammlosen erarbeitet. Dies eben auch durch erfolgreiche Marketingmaßnahmen, einer guten Service-Qualität und fairen Preisen nach dem Angebot / Nachfrage Prinzip. Bei Primusmarkt rechtfertigen wir die hohe Anzahl an Aktien damit, da wir 75% aller Gewinne eines soliden Projektes ausschütten. Die Ausschüttungen fangen sofort an und werden durch die Anzahl der gekauften Aktien geteilt. Somit ist es kein Zwang das alle Aktien ausgegeben werden. Wir geben einen Maximalwert von PrimusMarkt vor und die User entscheiden selbst, wo sie den Wert ansetzen. Dies repräsentiert die Anzahl der gekauften Aktien.

Übrigens ist es schon ein Unterschied, ob ich einem Freund z.B. 200 Euro leihe, oder in ein Geschäftskonzept investiere. Wir haben klare Regeln und Verpflichtungen vorgegeben, was die Investitionsmöglichkeit in eine Primera AG betrifft. Deswegen möchte ich nochmal betonten, dass hier keine 350.000 Euro eingesammelt werden. Man kann Primera nicht von uns kaufen, sondern muss sich diese verdienen. Sehr viele Primera wurden bereits aus Primus 2 übertragen. Dies waren alles Primera, die zuvor existierten, größtenteils aus 5 Jahren Primus 2.0. Jedem User wurde mit der Umstellung das Recht eingeräumt, sein gesammeltes Guthaben auszuzahlen. Manche haben sich dafür entschieden das Geld zu nehmen, andere möchten die Primera erhalten, weil sie Vorteile aus den Primera ziehen möchten, oder anderweitigen Nutzen in den Primera sehen.

Ein Primera Erwerb ist, sowohl jetzt in der Umstellung als auch zukünftig, ein bewusster Verzicht auf die Euro-Auszahlung. Übrigens ist eine 10.000:1 Umrechnung der Primera in Euro nicht gerechtfertigt, da Primera kein E-Geld sind. E-Geld definiert sich dadurch, dass man beim Herausgeber das E-Geld gegen Euro kaufen kann und sich diese jederzeit auszahlen kann. Dies ist hier nicht gegeben!

Jeder hat mitbekommen, dass Primus 3 ein neuartiges Konzept ist. Ein Vergleich mit einer Paid4Seite oder eben einem gewöhnlichen Bonusportal (hier gibt es Massen-Scripte schon für 100 Euro zu kaufen) ist einfach völlig unangebracht. Die Arbeit die wir hier hereingesteckt haben, haben nur ganz wenige Seiten aus der Szene in einer ähnlichen Weise vollbracht. Wie eingangs erwähnt, ist das Gesamtpotenzial nach gerade einmal einer Woche Primus 3 sicherlich noch nicht vollständig ersichtlich und ausgeschöpft, allerdings haben wir eine Basis geschaffen, auf die sich aufbauen lässt ;)

Und das ist unser Ziel mit Primus 3.

smertullus
Primus-Newcomer
Beiträge: 5

Samstag 4. August 2012, 09:35  

Irgendwo habe ich gelesen, dass PrimusMarketing ein seperater Account ist, dem dann Refs zugeordnet werden...

Kann man irgendwo diesen Account sehen - inklusive der Ref's und der Ref-Einnahmen?

pitfallpit
Primus-Newcomer
Beiträge: 10

Samstag 4. August 2012, 12:25  

Leider hat Zitieren nicht geklappt, deshalb Zitate von Noname86 in Rot, Antworten in Schwarz.

Natürlich hat das Primus 3 viele sehr geschockt, aber wie im Umstellungsnewsletter geschrieben, haben wir uns vor 1,5 Jahren zusammengesetzt und uns Gedanken gemacht, wo die Reise mit Primus hingehen soll.
Wenn Ihr 1,5Jahre geplant habt, wundert es mich, dass Ihr trotz der "Gefahr" Viele zu schocken nicht schon früher damit begonnen habt den Usern das Konzept schmackhaft zu machen. ODER war da zu viel Angst, die User könnten Primus schon vorher verlassen?

Wer nun ein Potenzial erkennen kann, hat mit den Aktien die Möglichkeit sich zu beteiligen!
Facebook hat das gleiche versprochen. Die "Gewinner" der Sache können an einer Hand abgezählt werden. Primus hätte selbst mit 10.000Usern (Aktuell gerade knapp 2000) einen Wert von 35€ je User angesetzt, Facebook kommt gerade mal auf 18€....

Wobei das Einsammeln von Geld schlichtweg falsche Tatsachen sind. Sowohl die Investitionen als auch die Ausschüttungen erfolgen in Primera, einer freien Währung. Primera sind vergleichbar mit Items in einer virtuellen Welt.
Primera haben also keinen Wert mehr...????

Jeder der die Primera sammelt, hat sich bewusst gegen eine Euroauszahlung entschieden und befindet sich nun sozusagen in einer virtuellen Wirtschaftswelt.
Sorry wenn ich es so direkt sage, diese Aussage ist reiner Schwachsinn. Viele die bisher Primera gesammelt haben, hatten einfach die Möglichkeit genutzt, bei vielen Mailern die geringere AZ Grenze in Primera zu nutzen um hier im Portal verschiedene Mailer "zu sammeln" und dann schneller einen € Wert auszahlen zu können.

Die Primera sind also eine der drei Säulen des Konzeptes, ein Gesamtpaket, das vorwiegend Entertainment bieten möchte...
Als Entertainment würde ich den schlechten Film, der eben hier abläuft nicht bezeichnen.

....dass unser Ziel es ist, mit dem Marketing 20.000 Neumitglieder zu werben...
Ihr wollte also mit wertlosen "primeradingens" User werben??? Bitte um Info wie das geht, würde mich mit der Idee dann selbstständig machen...

Jeder User, der Primera in PrimusMarketing steckt, möchte im Übrigen seinen Teil dazu beitragen, dass Primus die Chance erhält, ein erfolgreiches Projekt zu werden.
Ich dachte eigentlich Primus wäre schon erfolgreich

Der größte Teil der Aktien wurde für PrimusMarkt ausgegeben. Primusmarkt ist ein seit 3 Jahren etabliertes, ...erfolgreichen Konzept...
Hatte ja schon einmal gerechnet, dass Ihr für 2% Rendite ca. 280.000€ "Umsatz" im Jahr braucht. Oh Sorry, dass ich in € rechne...hat ja eh keinen Wert mehr...

Übrigens ist es schon ein Unterschied, ob ich einem Freund z.B. 200 Euro leihe, oder in ein Geschäftskonzept investiere.
Einen Freund leihe ich etwas ohne zu fragen warum oder weshalb, ein Freund würde mich nie um etwas bitten, wenn es ohne gehen könnte.

Deswegen möchte ich nochmal betonten, dass hier keine 350.000 Euro eingesammelt werden. Man kann Primera nicht von uns kaufen, sondern muss sich diese verdienen.
Also wenn keine Primera generiert wurden, dann hättet ihr (ich mag nicht genau rechnen) 350.000-400.000€ über BA "verdient" (es sei Euch gegönnt)

Übrigens ist eine 10.000:1 Umrechnung der Primera in Euro nicht gerechtfertigt...
Bis vor einer Woche klang das aber noch ganz anders.

Jeder hat mitbekommen, dass Primus 3 ein neuartiges Konzept ist.
Was ist an Primus3 bitte neuartig? Ausser einigen Veränderungen zu Primus2 (die ja unterschiedliche Diskussionen auslösen) sehe ich hier nicht den Quantensprung

Ein Vergleich mit einer Paid4Seite oder eben einem gewöhnlichen Bonusportal (hier gibt es Massen-Scripte schon für 100 Euro zu kaufen)ist einfach völlig unangebracht. Die Arbeit die wir hier hereingesteckt haben, haben nur ganz wenige Seiten aus der Szene in einer ähnlichen Weise vollbracht.
Ich kann nirgends lesen, dass Euch Jemand vorwirft, ihr hättet hier Programmiertechnisch Mist gebaut oder Euch keine Mühe gegeben..oder...oder...oder
ABER
Kritik, dass einige nicht mehr Primus hier sehen, sondern einfach eine Mischung aus "was auch immer", wobei "Sie" nicht verstehen warum es zukünftig so sein soll, muss einfach gestattet sein.

Gruß
pit

EDIT:
Es gibt da eine andere Seite. Diese Seite hat 2012 auch etwas verändert, neues Design und ein paar Kleinigkeiten. Da habe ich irgendwie kein "Gemecker" mitbekommen. Selber viel mir auch nur eines dazu ein....passt.
Zuletzt geändert von pitfallpit am Samstag 4. August 2012, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Samstag 4. August 2012, 12:42  

Das mit der 10.000 : 1 Umrechnung bezieht sich auf die Aktienausgabe. Hier werden keine 350.000 Euro eingesammelt, weil kein Geld eingezahlt wird, um an Primera zu kommen. Das ist einfach Fakt. Natürlich verzichten User aus Auszahlungen, aber keinesfalls in der von dir genannten Höhe. Und die User, die auf eine Auszahlung verzichten, machen dies, um sich eben am Projekt Primus zu beteiligen. Was ist daran bitte verkehrt? Im Übrigen setze ich den Wert von PrimusPortal doch gar nicht bei 350.000 Euro an. Was verkauft wurde (zumindest zu 75%) ist PrimusMarkt. DIeses Prjekt hat mit PrimusPortal und dem ganzen Relaunch doch an sich wenig zu tun oder?

Und bei PrimusMarketing ist folgender Wert korrekt, wenn man die Zielsetzung betrachtet: 50.000 Primera / geworbenen Neumitglied, also weit weg von Deinen 35 Euro pro Ref, die Du berechnen wolltest. 5 Euro ist zwar eine Summe, die ein aktiver User erstmal einbringen muss, aber für einen guten Paid4Dienst sogar schon üblich. Selbst 2006 wurde für einen Ref bei Primusmailer auf Ebay rund 5 Euro bezahlt. Deswegen finde ich den Wertansatz bei der PrimusMarketing Aktie OK.

Nochmal zurück zu PrimusMarkt: Du weißt schon dass bei PrimusMarkt ca. 90% der Umsätze bisher im Lose/eBesucher Bereich gemacht wurden. Primera waren da lediglich ein Nebenprodukt. Auch merkt man das, weil die Primus-User bisher PrimusMarkt nicht kannten und das Handelsvolumen bei den Primera sowieso relativ gering waren (bei Primus 2.0).

Somit ist nachvollziehbar, dass die meisten user momentan Wert von PrimusMarkt nicht einschätzen können. Wir haben allerdings die Anzahl der Aktien nicht willkürlich festgelegt, sondern anhand der vergangenen Zahlen und der zukünftigen Prognosen kalkuliert. Somit sind Deine Schlussfolgerungen, dass der PrimusMarkt mit der Aktienanzahl total überbewertet ist, einfach nur Deine persönliche Meinung ohne richtige Grundlage. Wenn Du natürlich der Meinung bist, dass der PrimusMarkt keine Zukunft hat, oder keine ansehnlichen Gewinne einfahren kannst, musst Du selbstverständlich auf einen Kauf der Aktien verzichten.

pegasus33
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2022

Samstag 4. August 2012, 18:09  

Also mal ehrlich Primus2 war klasse und hat nichtmal annähernd die 20000 mitglieder erreicht Primus3 meine persönliche meinung dagegen ein Flop.

Möglich das so einige neue user dazukommen aber sehr viele alteingessesene sind schwer enttäuscht ich mit eingeschlossen.

Ich bin mir ziemlich sicher das mehr von den langjährigen mitgliedern gehn als neue dazukommen und wie lang die dazugekommenen bleiben weiss auch keiner da mit sicherheit keine 20000 wegen dem Bonusbereich hierherkommen ich kenn persönlich keinen der deswegen hier ist.

Mal schaun was passiert ab und zu mal guck ich rein wies hier aussieht aber mit sicherheit tu ich mir keine Aktien an.

PS: Muss mich leicht revidiern Primus2 hatte fast 36000 Mitglieder ich dachte warn weniger glaub nicht das Primus3 das je erreichen wird
Zuletzt geändert von pegasus33 am Samstag 4. August 2012, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Meisterkeks
Primus-Praktikant
Beiträge: 952

Sonntag 5. August 2012, 10:06  

Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt ein paar Aktien zugelegt - im Vertrauen auf das Management hier. Ich gebe den Kritikern ja grundsätzlich recht, dass das alles etwas undurchsichtig ist. Wenn man sich an einem Unternehmen beteiligt ist es eigentlich Usus, dass es einen Businessplan gibt anhand dessen sich jeder entscheiden kann ob er sich beteiligt oder nicht. Hier läuft das wirklich etwas mysteriös. Ich meine man könnte sich eine Menge Kritik sparen, wenn man einfach die Fakten auf den Tisch legt.

Beim Primusmarkt dürfte dies unproblematisch sein, weil man ja bereits Erfahrung hat. Da kann man doch problemlos den Aktionären eine prognostizierte Ausschüttung / Verzinsung prognostizieren. Wenn man schreibt, dass man 75 % der Gewinne ausschüttet, stellt sich doch nur die Frage, wieviel das in Bezug auf einen Aktienanteil ist? Überrascht war ich von der Aussage weiter oben, dass immer nur an die gezeichneten Aktionäre ausgeschüttet wird. Also wen sich wirklich ganz wenig beteiligen, haben die ja eine Riesen-Dividende??

Beim Primusmarketing weiß man vielleicht nicht wie es läuft. Aber von seriösen Geschäftspartnern erwartet man schon auch, dass über das Unternehmen was berichtet wird. Kann man hier die Aktionäre oder die die es werden wollen nicht auch mit ein paar Zahlen informieren?

Vielleicht gibt es im Forum bereits irgendwelche Zahlen und ich habe sie nur nicht gefunden :?:

Also ich lass mich quasi überrasschen von den Dividenden :)

mfg
Meisterkeks
Zuletzt geändert von Meisterkeks am Sonntag 5. August 2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Meisterkeks

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Sonntag 5. August 2012, 11:27  

Hi,
ich denke das Primusmarkt durch die Decke schiessen wird.

Warum?
Keine AZ über Primusportal, Forum ist "noch" nicht stark besucht bzw. weisst geringe Aktivität auf(3 Threads von mir, 0 Antworten=totes Forum) und Multichange System.

Wenn nun nicht einer grad, Forum extrem Trader ist, wird er zu Primusmarkt gehen. Der Umsatz steigt und die Aktie mit.

Für mich allerdings recht uninteressant, da ich der meinung bin, das es kein festen Rückkaufwert gibt und man somit auf ein Handel mit Usern bauen muss.
Desweiteren weiss keiner ob die 10 000P/1€ in 6 Monaten noch steht. Vielleicht sind wir denn bei 8000P/1€ oder bei 12 000P/1€?

Es ist viel zu viel unsicher, wenn ich eine Aktie kaufe weiss ich genau, wenn die Aktie um 10 % zugelegt hat habe ich 10% Gewinn abzüglich der Ordergebühren und den Steuern.

Einfache Rechnung:
100 Aktien zu je 10€=1000€.
1000€+10%=1100€
100€-28% Steuern=72€
72€-38€ Ordergebühren
34€ in der Summe Plus entspricht 3,4% Perfomance.

Nun rechnet das mal mit 100 Aktien von Primusmarkt, was schier unmöglich ist das keinerlei Zahlen offen liegen bzw. keiner weiss, was ist meine Aktie in 6 Monaten wert? 13K Primera oder nur 7k Primera? Wie ist der Ankauf/Verkaufspreis der Primera in 6 Monaten?

KGV etc. sollte man schon kennen, wenn man von Aktien spricht. Auf HV's von großen Unternehmen, werden alle Zahlen bekannt gegeben. Quartalsziel erfüllt? Abschreibungen? Wie hoch sind die die Divis?

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Sonntag 5. August 2012, 13:52  

@emailkiller

Ein KGV kann erst ausgerechnet werden, wenn ein Gewinn bekannt ist. Außerdem ist das KGV anfangs natürlich deutlich höher, denn wenn nur 1/10 der möglichen Aktien gekauft werden, so ist natürlich der Gewinnanteil für jede Aktie höher. So könnte man am Sonntag den ersten KGV auch soweit runterrechnen, wie hoch der dann ist, wenn irgendwann alle Aktien verkauft werden würden. Momentan kann man keine Zahlen für PrimusMarkt offenlegen, da PrimusMarkt mit dem Gewinnkonto und den Gebühren erst seit Freitag in dieser Form aktiv ist.

Somit muss man jetzt die erste Periode (Woche) abwarten, um dann zu sehen, wie hoch der Gewinn war. Die Investoren die das anfängliche Sonderangebot wahrnehmen, gehen bewusst ein Risiko ein, dass man weniger Informationen hat, als dies in 3 oder 4 Wochen der Fall wäre. Nach und nach werden ja Fakten und Zahlen auf den Tisch gelegt, und es lassen sich immer konkretere Prognosen tätigen. Wer die ersten Bilanzen sehen möchte und ggf. danach investieren möchte, der muss einfach noch ein wenig abwarten.

Bei PrimusMarketing ist es übrigens ein nagelneues "Projekt" ohne jegliche alte Zahlen. D.h. ihr kauft euch Aktien und ich werbe dann mit den eingenommenen Primera neue Mitglieder. Hier dauert es im Gegensatz zu PrimusMarkt viel länger, bis sich eine Tendenz abzeichnen lässt. Trotzdem bringt jeder Investor natürlich PrimusPortal mit dem Kauf einer Marketing Aktie voran. Übrigens wird auch wöchentlich Bericht erstattet, über das, was so passiert ist, wie Aktionen gefruchtet sind, auf welche Größe die Downline angewachsen ist etc. Man unterstützt ja gerade mit der Aktie das so wichtige Marketing für PrimusPortal.

Natürlich ist eine Anlage in eine Primera AG undurchsichtiger, als bei einer Anlage mit Festverzinsung bei einer Euro-Bank. Wir wollten aber mit den Primera eine interessante Anlagemöglichkeit mit einigen klaren Regeln bringen: Die Informationen die bisher rausgegeben sind, sind die Regeln die für jede Primera AG gelten: Wie es dann für jede AG im Speziellen weiter geht, und was so die Dividenden sind, zeigt sich, nachdem die ersten Zahlen bekannt werden.

Zusammenfassend sei nochmal gesagt, dass alle, die jetzt einsteigen, das Risiko haben, dass sie sehr wenig über die zukünftigen Zahlen wissen und zukünfttige Ergebnisse schwer einschätzen können. Dies war natürlich bei meiner Bewertung der beiden Projekte einfacher, da ich über viel mehr Informationen verfüge. User die jetzt Primera investieren, werden dafür mit dem vergünstigten Ausgabekurs belohnt. Wer weniger Risiko gehen will, wartet noch 2-4 Monate und entscheidet dann was er machen will. Wer gar kein Risiko gehen will, sollte seine Primera verkaufen und dann aufs Sparbuch legen ;)

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Sonntag 5. August 2012, 18:24  

Viele User sind noch schwer am Überlegen, ob sie ihre Primera investieren sollen oder nicht.

Seit Freitag Abend haben die Primera Fans nämlich die Möglichkeit von PrimusMarkt bzw. PrimusMarketing Aktien zu kaufen und damit Gewinnbeteiligungen zu kassieren.
Sowohl die Bezahlung als auch die Gewinne erfolgen in Primera.

Um euch den Einstieg in die Primera Anlage zu erleichtern, habe ich heute zwischen 16 und 18 Uhr schon eine kleine Chatrunde veranstaltet die soweit ich das beurteilen kann ziemlich gut ankam. Ich habe mich nun entschieden, mich für eure Fragen erneut in einer Chatrunde zur Verfügung zu stellen. Wir treffen uns im Chat der PrimusBank / Primera am Dienstag zwischen 16 und 18 Uhr sowie zwischen 21 und 22 Uhr.

Dort kann jeder User dann alle Art von Fragen stellen, egal wie einfach, offensichtlich, skeptisch, schwer oder kompliziert die Fragen sind. :) Im Chat traut man sich ja eher eine Frage zu stellen als hier im Forum. Dafür soll die Möglichkeit am Dienstag Nachmittag bzw. Abend zur Verfügung stehen. Wer sich nicht traut, im Chat zu fragen, oder wer am Dienstag keine Zeit hat, kann sich gerne per PN an mich wenden oder hier im Thread eine Frage stellen.

Ein Hinweis noch, für alle die sich bei ihren auftretenden Fehlern, Verbesserungsvorschlägen bzw. Bugs, die nach der Primus 3 Umstellung entstanden sind, unterpriorisiert fühlen:
Primus 3 ist nachwievor in einer Betaphase. Wir haben einen schwierigen Start hinter uns gebracht und beheben nach und nach die aufgetretenen Fehler und möchten PrimusPortal weiterhin verbessern.

Die Aktien sind hierbei ein Teil vom Gesamtkonzept von Primus 3. Trotzdem haben andere Features und Bugs auch eine hohe Priorität. Leider müssen wir viele verschiedene Baustellen gleichzeitig bearbeiten, wo wir aber, und das kann ich euch versprechen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, unser Bestes geben ;)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste