PrimeraPortal & Primera Bonuspunkte - Meinungsaustausch

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
dynamo13
Primus-Praktikant
Beiträge: 918

Donnerstag 23. Januar 2014, 02:47  

@jgry-Ganz stark deine Ausführung!

Nun,ich geh jetzt mal nur von mir aus.
Ca. 80% meiner Mailereinnahmen tausche ich in Primeln und kaufe(leider nicht zuviele...) aber konstant Aktien nach.
Auch zum jetzigem Preis,da ich dies alles sehr langfristig sehe.
Zumal die Zinsen kaum zu Toppen sind.
Natürlich werde ich weder 1 primel noch eine Aktie verkaufen.
Da ja auch zbsp. bei Primusmarkt eine Aktienerhöhung dauerhaft ausgeschlossen wird!
Letztendlich bin ich wahrscheinlich mit daran Schuld?
Aber was soll man tun....
:) 8) :D

Inskin
Primus-Stammgast
Beiträge: 404
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 23. Januar 2014, 18:03  

[quote='dynamo13',index.php?page=Thread&postID=123476#post123476]
Kaum einer tauscht noch punkte,oder schließt vorübergehend(?) seinen Handelstread.
Zu teuer hört und liest man oft.[/quote]
Das Argument verstehe ich nicht. Passt man eben seine Kurse an den aktuellen an. Wie kann dann da was zu teuer sein?

[quote='dynamo13',index.php?page=Thread&postID=123476#post123476]
Pegelt sich das irgendwann wieder ein?
Was nützt es mir bei zig Mailern aktiv zu sein,wo ich doch meist(80%) aufs tauschen aus bin?
Ich hoffe das kommt nicht generell zum erliegen...?
Wie denkt ihr darüber?
:)[/quote]
Dass zum Beispiel eagleaut mit seinen zur Verfügung stehenden Losen nicht an genug Primera kommt um allen ihre Mailpunkte abzunehmen hat doch nichts mit dem steigenden Primerapreis zu tun (sondern vielmehr mit der Hyperinflation bei den Losen).
Wenn man eben nur ein bestimmtes Budget hat zum Ankauf dann muss man entweder seinen Ankaufkurs nach unten korrigieren um weiterhin alles was angeboten wird aufzukaufen oder eben pausieren wenn das Budget aufgebraucht ist (dann hat man aus Händlersicht aber im Prinzip vorher zu teuer aufgekauft). Im Moment scheint dann eben das Angebot der Mailpunkte größer zu sein als die Nachfrage, aber das regelt im Normalfall der freie Markt, dass da dann eine Kursanpassung stattfinden wird.

[quote='sachsetg',index.php?page=Thread&postID=123532#post123532]Nicht nur für den Tausch ist der hohe Preis ein Hindernis. Ich denke mal, das auch einige Seiten, die bisher
in Primera auszahlen, sich dieses überlegen werden.[/quote]
Die Seiten zahlen in Primera aus, weil sie sich davon mehr Kundschaft versprechen, nutzen dies also quasi als Werbemaßnahme.
Nur sollte ich als Seitenbetreiber dann einfach auch den Primerakurs im Auge behalten und die Tauschrate einfach dementsprechend anpassen.
Wer das nicht schafft, dem traue ich auch keine kostendeckende Kalkulation im Eurobereich zu.

[quote='sachsetg',index.php?page=Thread&postID=123532#post123532]Abgesehen davon hieß es vor der Umstellung mal, bei einem dauerhaft hohen Preis von über 1,10 pro 10k
wird eingegriffen. Hmm, die Aussage oben liest sich eher ein wenig anders. Schade, das die User nicht mehr
so wichtig sind.[/quote]
[quote='doern291',index.php?page=Thread&postID=123563#post123563]Hier hätte Primus schon längst eingreifen müssen.
Zum größten Teil wird die Währung doch nur von den Händlern und Seiten die in Primera Auszahlen am leben gehalten. Diesen wird aber durch den hohen Kurs mehr geschadet.[/quote]
Dann sag doch mal konkret wie eingegriffen werden könnte? Mir fällt nur ein, dass dann Primera generiert werden müssten. Ich finde es gut, dass man hier am Anfang von P3 komplett definiert hat wie das Primerasystem zukünftig laufen wird. Daran jetzt etwas zu ändern würde hier zu sehr großen Diskussionen führen und wäre ein Vertrauensverlust für den Webmaster (wohin das führen kann, hat man die letzten Wochen sehr schön bei den Klammlosen verfolgen können).
Und wieso wird die Währung nur durch diese Seiten am leben gehalten? Wie oben schon geschrieben nutzen eher die Seiten die Währung um am Userstamm von Primeraportal zu partizipieren oder täusche ich mich da?

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Donnerstag 23. Januar 2014, 22:50  

Nun, es ist ganz einfach, jede Aktie bekommt eine Ausschüttung, also auch die, welche nicht verkauft sind. So versteh ich es zumindest und lass mich gern berichtigen.
Demzufolge könnten die Dividenden dieser Aktien zu einem geringeren Preis auf den Markt gestoßen werden, was das Angebot erhöhen und die Nachfrage sinken
lassen würde. Daraus würde sich auch ergeben, das der Preis sinkt.

Außerdem bedeutet ein hoher Preis auch, das der Handel sinkt und damit die Dividende der Markt-Aktie, welche sich ja aus dem Umsatz bestimmt.
Weniger Handel bedeutet aber auch, das weniger User die Games nutzen und damit auch, das die Dividende dieser Aktie sinken wird.
Und wenn immer weniger Seiten in Primera auszahlen, weil sie sich den Ankauf einfach nicht mehr leisten können, sinkt auch die Nachfrage der
User an den Primeras, weil sich die Interessen denn logischerweise auf andere Systeme konzentrieren. Ergo hat im Grunde keiner was davon,
wenn der Preis nur steigt. Und ehrlich gesagt, sehe ich die Grenze nicht bei 7 € pro 10k sondern eher bei 2 €, weil danach werden die meisten
User der Währung den Rücken kehren.

Abgesehen davon wurde von noname ja erklärt, das bei einem hohen Preis die Rücklagen auf den Markt gebracht werden. Eine Generierung
neuer Primera war nie vorgesehen und wäre damit auch nicht nötig.

Inskin
Primus-Stammgast
Beiträge: 404
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 23. Januar 2014, 23:28  

[quote='sachsetg','index.php?page=Thread&postID=123858#post123858']Nun, es ist ganz einfach, jede Aktie bekommt eine Ausschüttung, also auch die, welche nicht verkauft sind. So versteh ich es zumindest und lass mich gern berichtigen.
Demzufolge könnten die Dividenden dieser Aktien zu einem geringeren Preis auf den Markt gestoßen werden, was das Angebot erhöhen und die Nachfrage sinken
lassen würde. Daraus würde sich auch ergeben, das der Preis sinkt.[/quote]
Nein, die Dividende wird nur auf die von Usern gekauften Aktien aufgeteilt.

[quote='sachsetg','index.php?page=Thread&postID=123858#post123858']Außerdem bedeutet ein hoher Preis auch, das der Handel sinkt und damit die Dividende der Markt-Aktie, welche sich ja aus dem Umsatz bestimmt.
Weniger Handel bedeutet aber auch, das weniger User die Games nutzen und damit auch, das die Dividende dieser Aktie sinken wird.[/quote]
Verstehe nicht wieso durch einen höheren Preis weniger gehandelt werden sollte. Das trifft evtl. zu, wenn die Währung dauerhaft konstant steigen würde, weil dann niemand mehr seine Primera weg haben möchte, aber im Moment sehe ich keinen weiteren Anstieg sondern eher ein Einpendeln auf einem etwas höherem Niveau.

[quote='sachsetg','index.php?page=Thread&postID=123858#post123858']Und wenn immer weniger Seiten in Primera auszahlen, weil sie sich den Ankauf einfach nicht mehr leisten können, sinkt auch die Nachfrage der User an den Primeras, weil sich die Interessen denn logischerweise auf andere Systeme konzentrieren.[/quote]
Zu "den Ankauf nicht mehr leisten können" hatte ich im vorigen Beitrag schon was geschrieben. Wer das durch eine Kursanpassung nicht hinbekommt, dass er sie sich wieder leisten kann sollte am besten überhaupt keine Seite betreiben, bei der man Kosten durchkalkulieren muss um nicht pleite zu gehen. Die Seitenbetreiber wissen doch in etwa was sie monatlich an Primera an Auszahlungen brauchen, da könnten sie die doch einfach schon vorher einkaufen und den Umrechnungskurs genau auf diesen Einkaufkurs (evtl. mit einem kleinen Aufschlag) einstellen. Schon können sie doch garkeine Verluste mehr machen. Und wenn man nicht einen ganzen Monat in Vorleistung gehen will, dann macht man das eben Wochen- oder Tagesaktuell. Ja, es ist mit etwas Arbeit verbunden, aber wie auch schon geschrieben, sie haben auch mehr Kundschaft dadurch, nämlich die Primerasammler.

[quote='sachsetg','index.php?page=Thread&postID=123858#post123858']Abgesehen davon wurde von noname ja erklärt, das bei einem hohen Preis die Rücklagen auf den Markt gebracht werden. Eine Generierung
neuer Primera war nie vorgesehen und wäre damit auch nicht nötig.[/quote]
Was wenn schon alle betreiberseitig "freien" Primera auf den Markt gebracht wurden?
Soll er dann entgegen der Beschreibungen bei den Aktien einfach die Pflichtrücklagen von 20% auf den Markt werfen und sein Wort brechen? Oder evtl. vorläufig die Jackpots bei den Games sperren, dass er die dort gebundenen Primera erstmal auf den Markt bringen kann?

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Freitag 24. Januar 2014, 00:08  

Nun, man kann sich alles schön reden, wenn man will.
Aber man wird sehen, wie es sich entwickelt. Und ich bin der
Überzeugung, das es einen Einbruch geben wird. Beim markt und bei
den Games. Ich lasse mich gern eines besseren Überzeugen, aber
ausgehend von mir, der ich vorher öfters Primera gekauft habe und
jetzt drauf verzichte, bin ich überzeugt, das kleinere User eher auf
Primera verzichten, als auf dem derzeitigen Niveau zu kaufen.
Und auch in der Wirtschaft bestimmt die Nachfrage den Preis, und weniger
Nachfrage ist gleich ein geringerer Preis.

Aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe, derzeit liegt der Focus
mehr auf den Cashback-Bereich. Und damit auf einen anderen Bereich
als früher.

Sarkastisch gesagt: Die community ist tot, es lebe die Aktie. Nur ohne
User, wird die Aktie auch nicht lange leben.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 24. Januar 2014, 09:06  

Was die letzten 4 Wochen passiert ist, ist eine Art Eigendynamik, welche durch hohe Nachfrage an Primera verursacht wurde. Wenn Investoren an zweistelligen Mio. Beträgen Interesse zeigen, dann hat das natürlich Auswirkungen auf den Primera Preis. Und diese extreme Nachfrage lässt sich nicht von heute auf morgen bedienen. Allerdings ist logisch nachvollziehbar, dass der Primera Preis schon sehr bald wieder unter 1,15 VKP fallen wird und auch die 1,10er Grenze wird mittelfristig wieder nach unten gebrochen.

Dies geschieht unausweichlich durch die steigende Menge: Zur Zeit wächst die Primera-Menge aufgrund der Wechselstube um ca. 1 Mio. Primera pro Tag (Letzte 180 Tage: 188 Mio. Primera) - dieses Angebot reicht bei normalen Bedingungen normalerweise locker aus, um die Nachfrage zu bedienen. In der momentanen Sondersituation ist die Nachfrage höher, weil viel "externes" Kapital hinzufließt. Auch wenn eine Mio. Primera z.Z. 120 € statt wie "gewohnt" eventuell 105 € kosten, ist dies kein Grund anzunehmen, dass der gesamte Primera-Wirtschaftskreislauf zusammenbricht.

Wichtig ist, dass das Grundvertrauen in eine Währung bzw. eine Volkswirtschaft stimmt. Und auch wenn der Preis momentan etwas über "normal" liegt, bin ich fest überzeugt, dass die Primera momentan nicht von einer dauerhaften Deflation gefährdet sind. :thumbup:
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 24. Januar 2014, 09:09, insgesamt 5-mal geändert.

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1185
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Samstag 25. Januar 2014, 14:19  

@Inskin (ich beziehe mich auf Post 62 und den Punktetausch) Du kannst das jetzt nicht mit dem Tausch von Klammlosen vergleichen, da sind es die User gewohnt, dass sie immer weniger für ihre Lose bekommen. Wenn ich aber Primera für meinen Punktetausch zukaufen würde, müsste ich z.B. bei den Planeten einen Kurs von weit unter 0,9 Primera pro Planet anbieten, damit sich das rechnet. Allerdings werden Planeten immer noch fast 1:1 gehandelt.

Ich will das Problem nicht aufbauschen, wenn ich nicht genug Primera habe, stelle ich den Ankauf auf Pause und gut ist. Für die Seiten, die noch eine AZ in Primera anbieten, ist das Problem wesentlich größer. Es haben ja auch schon genug Seiten die Primera-AZ aus eben diesem Grund eingestellt. Schade ist es nur für die User, die auf mehreren Seiten Punkte sammeln, um sie in Primera zu tauschen. Nach dem Wegfall der Primera-AZ bei vielen Seiten werden nun die Tauschmöglichkeiten immer weniger.

pegasus33
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2022

Samstag 25. Januar 2014, 22:08  

Wo siehst du die Anzeichen das rund um alles zusammenbricht.

Wenn es so währe und anzeichen dafür gave würde sich der Primerapreis nicht seit längerer zeit bei über 1Euro/10000 Primera halten daran erkennst ja das scheinbar recht viel zuversicht vorhanden ist ud keine anzeichen zu erkennen sind das irgendwas zusammenbricht

111ich111
Primus-Praktikant
Beiträge: 724

Sonntag 26. Januar 2014, 02:04  

Hab aber auch einige bei der Seite noch die ich auf Glück hoffe und werden mal 0,10 Euro pro Dogecoin Wert aber obs so passiert ist noch ein langer weg hin zumindestens hab ich schon mal das wieder erreicht um meine Ausgaben wieder rein.Solte es nicht so kommen hab wenigstens kein Verlust und dazu bischen sogar Gewinn gemacht aber das ist nicht der Rede Wert. deshalb sehe ich das alles auch zu vergleichen kann wie mit Klammlose und hier.

Nur gut hier ist es eher schwer bzw würde man aber kaum solche Gewinne erziehlen leider wie dort es einfach Kurse um einiges mehr fallen oder hoch gehen. Siehe Litecoins auch um einiges gestiegen und die Russische Währung NMC um ca das 100 fache gestiegen

Ops solte oben rein naja nun egal
Zuletzt geändert von 111ich111 am Sonntag 26. Januar 2014, 02:08, insgesamt 2-mal geändert.

dynamo13
Primus-Praktikant
Beiträge: 918

Sonntag 26. Januar 2014, 02:22  

Ich sollte eigentlich meine Klappe halten,siehe Anlagen auf Downlines(Dreamchen-Melli) oder Aktien.
Zu groß wird doch oft die GIER!!
Nur hier sehe ich das eigentlich ni ganz so krass.
Das sich Primera Kurs und Aktien an-verkauf auf Dauer mal wieder einpegeln.....
Daran glaube ich fest.
Warum denn IMMER nur das schlechte sehen?
Es worde ZIG mal erklärt das an allem hier noch gearbeitet wird!
Also,auch da ist sowieso noch Luft nach oben.
Zweifele ich ständig an allem,kann das auf dauer auch zu nix führen!!
:) 8) ;)

dynamo13
Primus-Praktikant
Beiträge: 918

Sonntag 26. Januar 2014, 04:25  

Wieder mal Klasse geschrieben!
Auch ich gehöre zu den "reichen" die Aktien halten.
Aber nicht 10k noch nicht mal 1000......
Zumal ich das nur aus meinen Paid4 einnahmen finanziere,die eh immer weniger werden.
So,das ich meine eigentlichen Ziele nach+nach runter schicken muss.... ;(
Ich habe in meinem Leben soviel Sche... mit Geld gebaut,mag werden was will ich werde abwarten!

PS:Wäre Noname 49 jahre alt,würde ich das noch anders sehn.... :D -So aber denke ich schon das auch er richtig was ereichen möchte!
Sonst hätte es das Primus3 ni gebraucht!!

Meine Meinung............. :rolleyes:

beibaers
Primus-Stammgast
Beiträge: 434
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sonntag 26. Januar 2014, 11:47  

Nochmal für alle und für ein paar Einzelne ganz deutlich.

DIE KOMMENTARFUNKTION IST NICHT FÜR DAUERDISKUSSIONEN GEDACHT!!!

Da die obigen Postings absolut schwer lesbar sind aufgrund der massiven Kommentare werde ich diese Kommentare heute abend komplett löschen.

pegasus33
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2022

Sonntag 26. Januar 2014, 13:04  

Meine meinung und dann wird sich gewundert das im Forum nichts mehr los ist.

Ich sag hier eh nur noch selten was die regelmässige zensur ist einer der gründe.

Das seltsame daran ist das sich gewundert wird das im Forum fast keiner mehr aktiv ist(bis auf wenige ausnahmen) soll aber nicht mein problem sein scheint ja so gewollt zu sein.

Fast schon Ironisch dann einen Aktivitätsbonus einführen zu wollen.

Interresanter satz von noname zum Aktivitätsbonus in einem anderen Thread( Doch die Vergütung ist das gewisse Extra, welche den Spaß den man haben soll, versüßen dürfte.)

Der spass ist schon ne weile dahin was mich betrifft hab ich den grund weiter oben genannt und schein ja nicht der einzige zu sein sonst wär die aktivität nicht so eingebrochen.

Meine persönliche meinung die ich mir auch nicht nehmen lasse

PS: Der Mod der sagte er löscht die kommentare möchte mir bitte zeigen wo geregelt ist das auf Gross und Kleinschreibung zu achten ist bzw auf Satzzeichen.Wenn ich diese Regel übersehn habe entschuldige ich mich aber ich habe sie nirgendwo gefunden.Falls sie nicht existiert sehe ich es als Willkürliche Zensur an da ich weder beleidigt verunglimpft noch jemanden persönlich angegriffen habe.Das würde dann bedeuten das User hier ihrer persönlichen Meinung beraubt werden und das müsste man dann im schlimmsten Fall auf anderen wegen klären.Desweiteren möchte ich gerne sehn wo geregelt ist das die Kommentarfunktion nur für kurze kommentare gedacht ist.Auch dazu hab ich nirgendwo etwas gefunden,lasse mich aber auch da gerne berichtigen wenn ichs übersehn habe.Da ich soweit ich es überblicken kann gegen keinerlei Regeln verstossen habe (lasse mich gerne berichtigen falls doch) bitte ich um eine Reaktion seitens des Mods der Die Löschung der Kommentare angekündigt hat.
Zuletzt geändert von pegasus33 am Sonntag 26. Januar 2014, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Sonntag 26. Januar 2014, 15:44  

Mal aus den allgemeinen Boardregeln zitier:

Kommentarfunktion
Ein Kommentar dient als ergänzende Anmerkung (max. 2 Sätze) zu einem Posting und hat sich direkt auf dieses zu beziehen. Weitergehende Erwiderungen sind als eigenständiges Posting zu führen. Außerdem sind max. 2 aufeinander folgende Kommentare je User zu einem Posting gestattet.

Nachzulesen unter : Allgemeine Boardregeln

Abgesehen davon, was ist daran hinderlich, mehrere Argumente in einem neuen Beitrag zu stecken, als ständig einen neuen Kommentar abzugeben?
Ich finde, dies hat nichts damit zu tun, das man hier seiner Meinungsfreiheit beraubt wird und eine Zensur stattfindet. Es dient einfach der besseren
Lesbarkeit der einzelnen Threads. Und das ist, denke ich mal, doch eigentlich im Sinne aller, die sich mehr Aktivität im Board wünschen.

Wobei dieser Beitrag jetzt nicht wirklich noch etwas mit dem Thread-Titel zu tun hat. Ich bitte um Entschuldigung.

pesi33
Primus-Manager
Beiträge: 9118
Primera-Remote an sp72
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Sonntag 26. Januar 2014, 15:55  

Abgesehen davon Pegasus, das Du nicht störst, da ich deine Beiträge als sinnvoll ansehe, wäre eine Rückkehr zum eigentlichen Thema sinnvoll.

Mich würde es zum Beispiel mal interessieren, wie argumentiert wird, wen der Preis auf 0,8 und < pro 10k fällt. Sind dann wirklich noch alle für
die freie Marktwirtschaft und dem freien Handel ala Angebot und Nachfrage oder sind die großen Aktionäre nicht dann dafür, das regulierend
eingegriffen wird? Letzteres würde, meiner Ansicht nach, dann eher dumm aussehen.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste