PrimeraPortal & Primera Bonuspunkte - Meinungsaustausch

Neuigkeiten und Informationen um die Projekte von PrimeraPortal
Primera
Primus-Newcomer
Beiträge: 1

Montag 24. September 2012, 14:34  

Meinungen über den Primera Preis können ab sofort in diesem Thread ausgetauscht werden! :)

Der Kauf und Verkauf von Primera kann hier erfolgen:
Primera können hier verdient und ausgegeben werden: Primera können hier angelegt werden Mit Primera kann gespielt werden:
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 16. November 2016, 22:15, insgesamt 4-mal geändert.

mbans
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2199
Danksagung erhalten: 2 Mal

Montag 24. September 2012, 14:39  

Meine Meinung: Der Primera-Preis ist momentan im A.rsch!

Cheeky_thing
Primus-Entdecker
Beiträge: 176

Montag 24. September 2012, 14:57  

Warum ist der Preis denn im Arxxxx? ;(
Irgendwie merke ich das auch.
Hab schon seit Tagen einen Verkaufsthread offen, aber niemand kauft. 8|
Sind 1,- € für 10k Primera etwa zu teuer? 8o
Es war doch mal teurer.... :huh:

mbans
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2199
Danksagung erhalten: 2 Mal

Montag 24. September 2012, 15:18  

Viele User haben sich gegen Ende von Primus 2 und am Anfang von Primus 3 massiv mit Primera eingedeckt.
Ich hoffe einfach, dass das nur ein kurzzeitiges Kurstief ist!

Julchen
Primus-Junior
Beiträge: 92

Montag 24. September 2012, 16:51  

Mal reinsenfen muss - solange es User gibt, die ihre Primera erst für 0,99 Euro und danach für 0,98 Euro und zur Zeit für 0,97 Euro verkaufen, solange wird sich daran nichts ändern - höchstens auf 0,96 Euro.

Dieses Kurstief wird von genau den Käufern angeheizt, die den Preis immer weiter drücken. Das ist ja nicht verboten, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Aber wenn sich genug sture und eigensinnige User finden, die lieber in Primera ersticken, als unter 1 Euro zu verkaufen, dann ist das der erste Schritt in die richtige Richtung.

Meine ganz persönliche Meinung.
[align=center]Dank Cielos beim Shoppen sparen[/align]

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Montag 24. September 2012, 17:01  

Und ganz genau so fing es damals mit den Klammlosen an Julchen. Und wo stehen die jetzt im Kurs? Ich mag gar nicht mehr an die guten Zeiten der Klammlose zurück denken.

Ich habe Gott sei Dank meinen Bunker mit Primera geleert und alles verkauft. Die 140.000 die ich jetzt noch habe, verplempre ich intern auf Primus.

Die Leidenschaft Primera zu sammeln ist für mich leider vorbei. Denn ich weiß nicht, wo der Kurs in einem oder in zwei Jahren stehen wird. Da sind dann wohl-möglich 10k nur noch 20 Cent wert. [img]http://picupload.org/i/2012/08/11/blei.gif[/img]

Aber dafür kann Primus nichts. Das machen die User hier ganz allein. Das hast Du richtig festgestellt. ;)

Julchen
Primus-Junior
Beiträge: 92

Montag 24. September 2012, 17:05  

Wer Lust und Zeit hat, kann sich im alten Archiv mal umsehen - der Kurs ist nicht zum ersten Mal so runter, wie sagen die alten Leute immer? Alles schon mal dagewesen. Es braucht einfach nur genügend User, die sich weigern, unter Kurs zu verkaufen - der Rest ist dann ein Selbstläufer. Das geht nicht von heute auf morgen, aber Primera mit Losen vergleichen erscheint mir nun doch ein wenig früh.
[align=center]Dank Cielos beim Shoppen sparen[/align]

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Montag 24. September 2012, 17:11  

Es war ja kein reiner Vergleich sondern eher eine Spekulation. Ich denke mal. genau deswegen wurde auch dieser Thread hier von noname eröffnet.

mbans
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2199
Danksagung erhalten: 2 Mal

Montag 24. September 2012, 17:17  

Der Vergleich Primera Klammlose ist kompletter Blödsinn, das ist klar.

Dennoch muss ich als Ankäufer auch einfach mal sagen: Was bringt mir ein Ankauf von 10.000 Primera zu 1,00€, wenn mir dann Unmengen an Primera angeboten werden, welche ich aber nicht mehr zu einem akzeptablem Preis los bekomme? Das wäre ja dann ein Massengrab.
Die Funktion Angebot und Nachfrage hat sich bis jetzt immer bewährt. Und Fakt ist halt einfach, dass Primera momentan weniger als 1€ pro 10.000 Stück wert sind. Das kann sich jederzeit wieder ändern, klar. So war es schon diverse Male im Primus 2.
Fakt ist auch, dass es momentan so gut wie keine Nachfrage nach Primera gibt. Gründe gibt es viele. Unter anderem bestimmt, dass vor und nach der Umstellung eine Unmenge an Primera nachgefragt wurde, was wohl auch Auswirkungen auf den jetzigen Zeitpunkt hat.
Und Fakt ist ebenfalls, dass momentan andere Währungen wie Planeten und Inseln kurstechnisch durch die Decke schießen. Die Gründe dafür sollten klar sein und die Betreiber hier zumindest zum Nachdenken bringen.

Julchen
Primus-Junior
Beiträge: 92

Montag 24. September 2012, 17:28  

Ich will Dir da in keinem Punkt widersprechen - mir ging es nur darum, dass ich aufzeigen wollte, wie JEDER EINZELNE User am Kursverfall beteiligt ist. Wie Du unschwer verfolgen kannst, bekommst Du meine Primera immer nur dann, wenn mir der Kurs passt, das habe ich immer so gehalten und das gedenke ich auch in naher Zukunft nicht zu ändern.
[align=center]Dank Cielos beim Shoppen sparen[/align]

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Montag 24. September 2012, 17:57  

Der Kurs aufm Markt liegt so, wie er liegt wegen den Gebühren. Hier im Board hab ich mich noch nicht umgesehen. Aber auch ich weigere mich zu weit unter Kurs zu verkaufen, meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 0,98€/10k. Drunter geht nix. Natürlich kann auch gerne mehr bei rumkommen, so is des nich :D aber bei 0,98€/10k sind ja die 2% Markprovi mit drinne, denn der Ankäufer sucht für 1,00€/10k, übernimmt aber die Gebühren nicht, so sehe ich die Sache. Und genauso ist es auch umgekehrt auf der Angebotsseite, wenn dort steht 1,02€/10k. Der Verkäufer bietet für 1€ an, übernimmt aber die Gebühren nicht selbst.

So bin ich nu dahintergestiegen, und wenn ichs mal so betrachte, könnte es schlimmer sein ... es wird nach nem Tief auch wieder ein Hoch kommen, wenn alle irgendwo bereit sind, das auch mal auszusitzen
Bitte ein Klick

garbage
Site Admin
Beiträge: 117
Hat sich bedankt: 1 Mal

Montag 24. September 2012, 21:36  

Ich persönlich hab zwar noch nie mit Primera großartig gehandelt, was einfach daran liegt dass ich mehr hinter den Kulissen aktiv bin und die Zahnräder schmier, aber ich glaube persönlich nicht, dass der Primerakurs weiter sinken wird. Ich sag das auch nicht aus irgendeiner Überzeugung heraus wiel ich hier programmiere, sondern einfach weil ich weiß, dass alles eigentlich Hand und Fuß hat. Der derzeitige Einknick im Preis (falls der Überhaupt da ist), ist doch ganz natürlich und keinerlei Grund zur Besorgnis! Der Preis wird selbstverständlich auch wieder steigen, erst recht wenn die Möglichkeiten mit den Primera wachsen (was selbstverständlich der Fall sein wird). Momentan ist jeder immernoch geschockt von der Umstellung, und das mit den externen Seiten sitzt wohl auch irgendwie noch tief (wahrscheinlich, auch wenn ich dazu wenig sagen kann auch :D ), aber ich würde meine Primera NIE unter Wert verkaufen...

Und Morrigan, das hast du denke ich richtig erfasst :) Der Primusmarkt berechnet ja die Gebühren mit ein, daher die unterschiedlichen Preise (auser man wählt bewusst aus, dass man die Gebühren selbst übernehmen möchte!)

Liebe Grüße,
Andi

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Montag 24. September 2012, 23:51  

Naja, solange die Primus Entertainment GmbH nicht ungedeckte Primera auf den Markt wirft, wird sich der Kurs sicherlich sehr gut halten. Da hab ich schon mehr Inflationsangst vor dem €/$. Dort passiert nämlich genau dies. Und so war es vermutlich auch bei Klamm (bin da noch nicht so lang im Paid4).
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

Metzger1975
Primus-Entdecker
Beiträge: 181

Dienstag 25. September 2012, 09:38  

Ich finde es schade, dass es keinen festen Wechselkurs mehr gibt! Ich bin auch nicht bereit meine Primera für 0,97 zu verkaufen. Aber die Nachfrage ist momentan gleich null. Ärgerlich, weil für mich die Primera immer der sichere Hafen war... Bin mal gespannt, wie sich das alles hier weiter entwickelt. Hoffentlich kein zweites Klamm-Debakel!

LG Metzger1975

dallahh
Primus-Newcomer
Beiträge: 16

Dienstag 25. September 2012, 09:54  

Das wird schon kein klamm - Debakel. Erstens gibt es ja eine Gesamtanzahl wie viele Primera es aktuell gibt. Damit lässt schon viel mehr anfangen als bei den Klammlosen. Und wenn die Betreiber noch ein paar Möglichkeiten finden Primeras aus dem System zu bekommen ist auch die Inflation gebannt.

Welche Möglichkeiten gibs da jetzt eigentlich schon ?
Werbung buchen fällt mir da zuerst ein -> z,B. user bekommen 15 Primera und 18 muss man zahlen. Somit verschwinden min 3 Primeras pro Startseitenaufruf wenn User die Werbung buchen und nicht die Betreiber.
- also quasi der ganze Werbebuchen Bereich
- SMS verschicken
- Aktien kaufen

Welche Möglichkeiten gibs da noch?
Zuletzt geändert von dallahh am Dienstag 25. September 2012, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

bisli1977
Primus-Newcomer
Beiträge: 22

Dienstag 25. September 2012, 13:53  

bei Primus 2 war der Preis von Primus festgesetzt worden, da es dort schonmal 1 Euro pro 10000 Primera direkt vom anbieter gab, da dies nicht mehr der Fall ist wird der Preis komplett durch die Nachfrage der User bestimmt.

Aus meiner Sich ist es da ganz klar dass der Preis absagt, alleine schon weil es keine Wertsicherheit mehr gibt.

Zusätzlich kommt hinzu, dass es kaum Möglichkeiten gibt aktuell Primera zu verdienen. Viele gute Seiten habend en Primera hinter sich gelassen.
Da dort die Betreiber keine Primera mehr benötigen. was teilweise mehrere Millionen im Monat waren sinkt zusätzlich noch die Nachfrage nach Primera.

Auch bei Primus selbst ist es schwer Primera zu verdienen.
Zeitweise gibt es Tagelang keine Banner oder Startseiten.

Primus 3 war ne super Idee aber es gibt schon dass ein oder andere wo man die Folgen nicht richtig Bedacht hat.

Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 25. September 2012, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Die-Fackel
Primus-Entdecker
Beiträge: 164

Mittwoch 26. September 2012, 13:54  

Na dann komme ich auch mal mit meiner Senftube :D

Können die Primeras die im System sind mehr werden?
Ja, können Sie, denn die Wechselstube generiert Primeras.

Also werden doch Primeras generiert?
Jain, denn die Primeras die neu dazu kommen werden von der Ersparnis die Primus GmbH nicht auszahlen muss nachgekauft.

Aber dann werden die Primeras ja doch immer mehr?
Richtig, aber für diese Primeras ist auch Geld in den Markt geflossen. Außerdem verkraftet der Markt mit steigender Useranzahl auch mehr Primeras. Sonst würde ja eine Verknappung entstehen.

Irgendwie kann ich mit meinen Primeras aber nicht mehr so viel machen wie vorher. Was soll ich denn mit einer Währung die ich nur für 2-3 Sachen nutzen kann?
Früher war das nur für User von Paidmailern interessant um Ihre Punkte die nicht für eine AZ reichen in Primeln auszahlen zu können. Um dann schneller die AZ auf Primusportal zu erreichen.


Gerade die Umstellung der Primeras auf einen durch User gebildeten Kurs ermöglicht in naher Zukunft mehr Flexibilität für die Webmaster etwas mit Primeras zu machen.

Was heißt mehr Flexibilität?
Wenn die Kinderkrankheiten hier im Portal auf ein Minimum zurückgefahren worden sind wird es auf Primusportal noch weitere Möglichkeiten geben etwas mit den Primeras zu machen.

Und extern?
Auch hier wird es Änderungen geben wie Primusportal mit den externen Seiten zusammenarbeiten wird. Es wird für externe Seiten, die einen API Account bewilligt bekommen, eine engere Zusammenarbeit angestrebt welche für die Webmaster auch Vorteile auf Primusportal beinhaltet. Der Anreiz eine externe Seite mit Primeras zu betreiben wird viel höher sein als damals zu Primus 2.0 Zeiten.

Ich habe hier im Forum schon einiges negatives zu der API Vergabe gelesen. Was ist da denn los?
Im Vergleich zu Loseseiten wird hier ein Augenmerk darauf gelegt ob die Konzepte der Primeraseiten im Einklang mit der Mutterseite stehen. Ob es innovativ ist oder nur ein 0815 Script das man für 100 Mio. Lose mal eben zusammenkaufen kann. Qualität statt Quantität ist das Motto.

Ich habe aktuell das Gefühl es besteht kaum Nachfrage nach Primeras.
Das kann man so nicht sagen. Auf Primusmarkt werden im Schnitt mehr Primeras für Euros gehandelt als je zuvor (meine Einschätzung). Nur der Handel Primera -> Klammlose hat für meinen Geschmack ein wenig abgenommen.
Dies ist aber verständlich da früher viele User Ihre Lose, die Sie gerade nicht gebraucht haben, in Primeras umgewandelt haben. Da der Wert der Primeras fix war konnte man so eine Loseinfaltion umgehen. Wenn die Lose im Wert gefallen sind konnte man einfach für die Primeras mehr davon wieder zurückkaufen. Diese User fehlen aktuell da hier immer noch Verwirrung besteht wie der Kurs der Primeras sich entwickeln wird.

Im Markt ist aber dennoch Bewegung, da die Primus GmbH zur Dividendenausschüttung die nötigen Primeras ebenfalls dort kauft. (Umwandlung der Eurogebühren aus dem Losehandel)


Noch Fragen?
Dann immer her damit ;-)
Zuletzt geändert von Die-Fackel am Mittwoch 26. September 2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 27. September 2012, 17:47  

Einer hat heute die ganzen Primera auf PrimusMarkt aufgekauft, also wer Primera übrig hat, jetzt reinstellen.


Tipp: Verkaufsmenge eingeben und bei Wunschpreis festlegen dann 1 eingeben. So kriegst Du genau 1 € / 10k und die Gebühren übernimmt der Käufer dann ;)

Petra59
Primus-Lehrling
Beiträge: 1994
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Donnerstag 27. September 2012, 18:26  

hab meine Primera gleich mal rübergeschickt und in Euro gewechselt, danke für den Hinweis :D

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste