21. Juni 2015 - Waffen

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sonntag 21. Juni 2015, 23:04  

Besitzt ihr eine Waffe? Welche Waffen sollte jedermann Besitzen können und welche nicht?

Indianerle
Primus-Angestellter
Beiträge: 3205
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 22. Juni 2015, 05:30  

Ich werde hier wohl nicht Posten ob ich bzw. welche Waffen ich habe. Will kein SEK in der Bude haben.
Bild

wimola
Primus-Entdecker
Beiträge: 126

Montag 22. Juni 2015, 16:12  

Unsere "Waffe" ist ca. 40 cm hoch, 70 cm lang und ... bellt ... (ok, gelegentlich könnte auch mein Mundwerk dazu gehören ...)

Andere Waffen benötigt kein Haushalt! Nirgendwo auf der Welt.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Montag 22. Juni 2015, 16:48  

Waffen? Im Zweifelsfall ... ja, ich hab einige große Küchenmesser, Nudelholz, Salz- und Pfefferstreuer, n Teppichklopfer und einige Tomatenstecken - sollte mal wirklich einer mit Gewalt einbrechen und ich muss mich verteidigen .... aber in so nem Fall kann alles zur Waffe werden. Dinge, die ausschließlich zum Kämpfen dienen, haben wir eigentlich nicht - sieht man von diversen Kinder"spielzeugen" ab - wobei ich zwar den Theaterdolch mit einschiebbarer Klinge, nicht jedoch die Pistolen befürwortet habe, aber die haben die Kids beim Ballonwerfen aufm Volksfest gewonnen.

Eine Waffe haben wir tatsächlich - einen Dolch aus dem 2. Weltkrieg - der dient aber als Erinnerungsstück an einen lieben Onkel und hängt bewußt so hoch an der Wand, dass man - vor allem die Kinder - ihn nicht mal eben runterholen können.

Und eine vierbeinige Waffe haben wir auch - klein, fein, aber gemein - Katzen können richtig fies beißen und kratzen, wenn man ihnen quer kommt.

Aber Waffen, um jemand anzugreifen? Wozu?
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Montag 29. Juni 2015, 20:15  

Kriminelle halten sich nicht an irgendwelche Gesetze. Es bringt also nichts Waffen generell zu verbieten. Die leidtragende Person ist bei einem Verbot dann die, die sich schön an das Gesetz hält und somit leichter Opfer eines Kriminellen wird. BTW: Waffen töten nicht. Sie können nur ein Werkzeug zum Töten sein.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

wimola
Primus-Entdecker
Beiträge: 126

Montag 29. Juni 2015, 21:32  

"BTW: Waffen töten nicht. Sie können nur ein Werkzeug zum Töten sein. "

Wirklich - eine Erkenntnis, die mir fast entgangen wäre ...;-)

Wer könnte Dir da wohl widersprechen?

"Nur töten" ist auch nicht so schlimm.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 2. Juli 2015, 19:39  

Lass uns mal hier weitermachen, sonst werden die Kommentare zu unübersichtlich ....

Ich glaube nicht, dass wir unter verteidigen etwas anderes verstehen - ich denke, du meinst wie ich, dass man sich schlicht und ergreifend wehrt, wenn man angegriffen wird. Nur gehst du von der lieben, aber vielleicht naiven Annahme aus, dass jeder Mensch, der eine Waffe zur Verteidigung hat, sie auch nur dann benutzt, wenn er tätlich angegriffen wird - wobei dann natürlich die Frage ist, ob die Waffe überhaupt in diesem Moment greifbar ist. Du und ich würden wohl auch genauso handeln. Ich jedoch glaube, dass ein nicht zu unterschätzender Prozentsatz der Menschen dann zur Waffe greift, sobald er sich bedroht fühlt - was nicht das gleiche ist wie tatsächlich angegriffen zu werden.

Bedroht fühlen sich z.B. manche Menschen, wenn der Apfelbaum des Nachbarn seine Blätter auf ihren englischen Rasen fallen läßt. Solche Situationen haben schon öfters zu Streiterein, Schlägereien und schließlich viel Arbeit für Anwälte sowie Richter geführt. Ist nun eine Waffe im Haus, würde dann in etlichen Fällen zu ihr gegriffen. Nun wirst du sagen, dann sollte der angegriffene Nachbar auch eine Waffe haben, um sich verteidigen zu können. Fein, und das soll der dann auch tun? Woraufhin sich statt einer Schlägerei eine Schießerei entwickelt, die dann höchstwahrscheinlich auch Ehefrauen und Kinder beider Nachbarn und wahrscheinlich auch nicht in die Sache involvierte Passanten erwischen würde. Ob das nun besser ist ....

Noch hat die Menschheit keine Waffe entwickelt, die ausschließlich zur Verteidigung genutzt werden kann. Nicht einmal ein Schild - wie Captain America ja eindrucksvoll beweist ;) Gäbe es so etwas, z.B. eine Art Panzer, der normalerweise nur ein Anstecker oder ein Schlüsselanhänger ist, aber auf Knopfdruck den ganzen Menschen umhüllt, dass er vor Angriffen geschützt ist - und natürlich nciht dadrin erstickt - dann wäre ich auch dafür, dass jeder Mensch ein solches Teil besitzt. Solange man aber mit einer "Verteidigungswaffe" auch angreifen kann, ist für mich die Vorstellung, dass jeder sowas besitzt, einfach nur Horror.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Freitag 3. Juli 2015, 19:59  

Du gehst davon aus, dass jeder bei noch so kleinen Streitereien sofort unbedacht zur Waffe greift?
Sobald es irgend ein toten mit Schusswaffe gibt wird in einem Rechtsstaat ermittelt ob dies nun echte Selbstverteidigung war oder nicht. Jeder mit normalen Menschen-Verstand wird sich dessen bewusst sein und nach diesem Gesetz handeln. Denn ich denke, das keiner eingesperrt werden will, oder?

Außerdem stimmt die Aussage "mehr Waffen - mehr Tote" nicht. Immer mehr Waffen - immer weniger Morde.html

Mal generell eine Frage:
Waffen komplett aus dem Verkehr ziehen wäre für dich realistisch (Wie im Film Demolition Man)? Also so eine Friede-Freude-Eierkuchen-Gesellschaft oder was denkst du wie das Funktionieren soll.
Laut Steven Pinker (Buch "Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit") sinkt die Gewalt geschichtlich gesehen konstant. Und das auch mit Waffen.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste