9. Juni 2015 - Wiener Kongress

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 16. Juni 2015, 19:00  

Am 9. Juni 1815 endete der Wiener Kongress an dem die Neutralität der Schweiz beschlossen wurde. Die Schweiz kommt zunehmend unter Druck speziell von der EU. Was denkt ihr: Sollte die Schweiz der EU(Nato beitreten und würde sie dadurch die Neutralität verlieren?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 16. Juni 2015, 21:08  

Wenn die Schweiz beitritt, wird sie nicht mehr neutral sein können. Aber warum sollte sie beitreten? Ich finde es schön, dass es mitten ein Europa ein neutrales, freiheitsliebendes Ländchen gibt und es wäre schön,wenn das so bleibt.

Die EU hat mit den bisherigen Mitgliedern genug zu tun, denke ich, da sollte sie die Schweiz in Ruhe lassen. Die Schweizer machen ihr Ding schon richtig - alleine!
Zuletzt geändert von Masmiie am Dienstag 16. Juni 2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

PittyLord
Primus-Junior
Beiträge: 57

Mittwoch 17. Juni 2015, 00:01  

Die Schweizer sind doch viel zu nationalistisch und wohlstandschauvinistisch, um Teil eines größeren Ganzen zu werden. Man allerdings auch EU/NATO Mitglied sein, ohne der jeweils anderen Organisation anzugehören. Spontan fallen mir da Österreich, Schweden und Finnland ein, die zwar EU, aber kein NATO Mitglied sind.

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonntag 12. Juli 2015, 17:19  

Ja, sobald die Schweiz der EU, der Nato oder beiden beitritt verliert sie ihre Neutralität.

Die Frage ist: Warum sollte sie das tun?

Ich sehe da keinen vernünftigen Grund für!

gollaff
Primus-Newcomer
Beiträge: 38

Freitag 17. Juli 2015, 11:48  

Mhm kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schweiz in absehbarer Zeit beitritt. Die machen lieber ihr eigenes Ding.

Auch wenn das Anti-EU-Aktivisten reichlich Futter gibt, finde ich es, wie Masmiie schon gesagt hat, irgendwie auch schön, dass es funktioniert, dass ein Land mitten in Europa umgeben von EU-Mitgliedern so bestehen kann.

silbernase
Primus-Newcomer
Beiträge: 1

Samstag 18. Juli 2015, 11:20  

Abgesehen davon, dass der Beitritt für die Schweiz schon wirtschaftlich wahrscheinlich eher nachteilig wäre, würden die Schweizer noch lieber jeden einzelnen Kanton eigenständig sehen, wie es zB in der Bildungspolitik auch ist. Die Schweizer gefallen sich in 'jeder ist für sich selbst verantwortlich' und haben kein Interesse, einem größeren Verbund anzugehören. Die Tendenzen sind eher gegenteilig, wie zB das (nicht mehr ganz) neue Einwanderungsgesetz zeigt. Die Schweizer fürchten um ihre Autonomie, ihre Identität und sicher auch um ihre wirtschaftliche Sonderstellung

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste