7. Juni 2015 - G7

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sonntag 7. Juni 2015, 19:36  

Heute startet die G7 Konferenz. Russland wurde nicht eingeladen (G8). Was haltet ihr davon?

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1186
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Montag 8. Juni 2015, 17:01  

Dieser ganze G7 ist doch ein großes Ärgernis. Laut einem Bericht von n-tv kostet der Spaß 360 Mio Euro, ich kann´s kaum glauben. Und das für (fast) nichts. Wie man an vergangenen G7-Gipfeln sehen konnte, wird es vermutlich keine bindenden Beschlüsse (z.B. zum Thema Klima) geben, nur unverbindliche Absichtserklärungen. Einzig bei Drohgebärden Richtung Russland wird man Einigkeit erreichen. Naja, selbst wenn man beim Klima wirklich die Absicht hätte voranzukommen, ist ein Fortschritt nicht möglich. Bei einem G7 sitzt Italien mit am Tisch, dafür fehlen China, Russland und Indien. Eine teure Protzveranstaltung von 7 Ländern, deren Einfluss in der Welt schwindet. Wirkt für mich wie eine nostalgische Erinnerung an Zeiten, als diese Länder der Welt noch sagen konnten, wo es langgeht.

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samstag 13. Juni 2015, 13:29  

Gar NIX (!)

Ralf hat das schon sehr schön zusammengefasst.
Kostet einfach nur viel Geld und bringt rein garnichts.
Italien und Kananda? Bei allem nötigen Respekt, aber die haben da nichts zu suchen.
Man sollte sich auch langsam von dem Ursprungsgedanken der "bedeutendsten Industrienationen der westlichen Welt" verabschieden. Ein Festhalten daran löst auch kein weltweites Problem. Das Ausschliessen von Russland ist "Kindergartenkram".

Ausstieg aus der Kohle in den nächsten 80 Jahren. Ich lache mich tot. Kein Wunder das Japan, Frankreich und die USA dafür gestimmt haben. So weit ich weiss haben diese Länder kein einziges relvantes Kraftwerk. Die setzen stattdessen ja auch lieber auf den Ausbau der Atomkraft.

So absurd es klingen mag, aber den Vorschlag den nächsten G7 oder 8, 9, 10- Gipfel auf einem amerikanischen (atombetriebenen) Flugzeugträger, irgendwo im Atlantik, abzuhalten, finde ich einfach nur geil. Spart viel Geld, keine Globo-Gegner, höchstens ein GP-Schiff, welches man mit einem Minengürtel fernhält und da können sie sich treffen und tagen. Kommt eh nichts bei rum und umgesetzt wird auch nichts.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast