18. Mai 2015 - Gutscheine

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 19. Mai 2015, 07:37  

Was haltet ihr davon Gutscheine zu verschenken (z.B. zum Geburtstag) (Gemeint sind Gutscheine von Firmen, Kinos, etc., nicht die von hier)? Findet ihr das gut oder sollte man gleich lieber Geld geben, damit die Person selber aussuchen kann, wo sie sich etwas kaufen will?

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 19. Mai 2015, 08:36  

Interessante Sichtweise .....

Wer einfach nur Geld schenkt, hat sich offensichtlich keinerlei Gedanken gemacht (oder wollte sich keinen Kopf machen) wie man dem Beschenkten eine echte Freude machen kann. Zugegeben, dass ist oftmals sehr schwer, aber genau das ist die "Kunst des Schenkens". Großer Vorteil vom (Zweck- oder Geschäft-gebundenen) Gutschein ist dass der Beschenkte das "Geld" nur für diesen bestimmten Gebrauch ausgeben kann. Bei Bargeld kann er sich zwar auch tolle Sachen leisten, wenn er vernüftig damit umgeht. Mit einem Gutschein kann er sich allerdings (so leicht) keine z.B. Drogen oder Ähnliches kaufen.

Die Vorteile von Bargeld liegen eindeutig beim Schenkenden. Wenn einem partout Nichts einfällt, dann halte ich einen Gutschein immer noch für die bessere Lösung. Mal abgesehen von der in der Regel 3-Jahresfrist zum Einlösen, kann man auch Gutscheine verschenken bei denen der Beschenkte nicht ausschliesslich an ein einziges Geschäft gebunden ist, sondern durchaus auch eine größere Wahlmöglichkeit hat.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 21. Mai 2015, 20:16  

Hm, diese Sorte Gutscheine verschenke ich eigentlich nicht und hab auch noch keine bekommen (außer von gewissen Webseiten, wo ich sie mir aber auch ausgesucht hab). Sondern eher Gutscheine für bestimmte Dinge. Mein Sohn hat erst vor einigen Tagen einen Gutschein gefunden, den ich als Erinnerung aufhebe - den hatten meine Eltern ausgestellt auf einmal Segelkleidung. Die durfte ich mir dann selbst aussuchen und die Rechnung an meine Eltern senden.
Derartige Gutscheine sind auch so gut wie ein Geschenk, denn man hat sich ja Gedanken gemacht, nur eben nicht selbst was gekauft, weil man falsch liegen könnte mit Größe, Farbe oder sonstwas ....

Mein Vater verschenkt zwar nicht solche Gutscheine, aber wenn wir ein- oder zweimal im Jahr da sind, geht er mit den Kindern zum örtlichen Spielwarenhändler und läßt sie sich da etwas aussuchen. Da steckt auch dahinter, er möchte ja eine Freude machen, aber bevor er was schenkt, was sie schon haben oder das Falsche erwischt, dürfen sie halt selbst wählen. Er sah dann auch ziemlich verdutzt drein, als meine Große sich weder Barbie noch Filly aussuchte, sondern nach einem Laubsägekasten griff ...
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste