16. Mai 2015 - Bilder

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Samstag 16. Mai 2015, 17:15  

Gibt es ein gemaltes Bild eines Künstlers das euch besonders gut gefällt?

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Samstag 16. Mai 2015, 17:32  

mich hat immer sehr das bild "Trauernde Familie" von Fritz Mackensen (1896, Tafelmalerei, Öl : Leinwand, 170 x 132 cm) bewegt.

eine 5-köpfige familie steht um den leichnam eines kleines kindes, das gerade verstorben ist, und in den gesichtern spiegeln sich so unendlich viele gefühle, dass man immer wieder noch einen neuen eindruck erhaschen kann.
ich hatte nur einen DinA4-druck des bildes und war völlig ergriffen, als ich das großformatige original in Worpswede gesehen habe.

viele finden das zu "depressiv", aber das ist für mich nicht der reiz des bildes, sondern vielmehr die vielschichtigkeit der reaktionen der familienmitglieder: von Trauer, Ergebenheit, Wut, Trotz, Irritation, Verzweiflung und vielem mehr.


[img]http://2.bp.blogspot.com/-S2v48iiBEbc/T ... amilie.PNG[/img]

quelle: http://decourtenay.blogspot.de/2011/04/ ... fiker.html

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samstag 16. Mai 2015, 20:49  

Mich fasziniert nicht ein ganz bestimmtes Gemälde, sondern eine ganz bestimmte Art von Gemälden, nämlich "Seeschlachten".

Nicht ausnahmslos alle diese Bilder sind ein "Hit" und wirklich sehenswert. Da ist zugegebener Maßen sehr viel Schrott dabei. Die Besten ihrer Art hängen so wie so in Museen oder in Kriegs-Gedenkstätten, so zum Beispiel in Laboe bei Kiel, im Marine-Ehrenmal.

Ich habe hier exemplarisch nur mal ein gutes von [font='Arial']John Bentham-Dinsdale [/font]rausgesucht (hängt nicht in Laboe).

[img]http://www.originalpaintings.com/images ... ay_new.jpg[/img]
Quelle: [url]http://www.originalpaintings.com/images ... ay_new.jpg[/url]

Spannend finde ich immer, dass der Maler nicht mit einer Staffellage unmittelbar dabei war und mit einem "Beobachtungsschiff" hinterhergefahren ist :!: . Die Bilder entstanden meist viel später aus dem Gedächtnis, von Skizzen oder anderen Zeitzeugenquellen.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste