15. Mai 2015 - Auffahrtsbrücke

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 15. Mai 2015, 07:34  

Kriegt ihr heute frei (Auffahrtsbrücke) oder müsst ihr arbeiten gehen?

Nightwash
Primus-Stammgast
Beiträge: 466
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Freitag 15. Mai 2015, 07:47  

Also ich kann zwar mit dem Wort nix anfangen aber ich habe seit Mittwoch früh frei Nachtschicht raus gekommen sind Sonntags rein xD und für heute habe ich letzten Samstag gearbeitet

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 15. Mai 2015, 07:51  

[quote='Nightwash','index.php?page=Thread&postID=200833#post200833']Also ich kann zwar mit dem Wort nix anfangen aber ich habe seit Mittwoch früh frei Nachtschicht raus gekommen sind Sonntags rein xD und für heute habe ich letzten Samstag gearbeitet[/quote]

Auffahrtsbrücke nennte bei bei uns in der Schweiz, wenn man zwischen Auffahrt und Wochenende frei kriegt, also eine Brücke zwischen Do und Sa/So. Wir an der Uni haben das nicht, aber vielen Schulen und Firmen machen sie.
Zuletzt geändert von swissmerican am Freitag 15. Mai 2015, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 15. Mai 2015, 08:45  

Bei uns heißt das dann Brückentag.

Ich muss heute arbeiten, aber wahrscheinlich muss ich mir einen halben Tag frei nehmen, da mir gestern eine Füllung rausgefallen ist und ich heute beim Zahnarzt einen Termin mit Wartezeit bekommen hab. :(
Liebe Grüße sanders :)

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 15. Mai 2015, 10:54  

den begriff hab ich auch noch nie gehört- ^^
aber ja, ich hab heute auch frei. in NDS ist offizieller ferientag, genau wie der Dienstag nach Pfingsten, an dem ich dann auch frei hab.
schön viele feiertage im Mai, und sogar zwei verlängerte wochenenden! :thumbup:

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 15. Mai 2015, 12:41  

Weder Kinder noch Ehemann haben frei und ich kann mir höchstens selbst freigeben ;) mach ich aber nicht. Ich erinner mich allerdings an einen Kunden, der grundsätzlich die Brückentage nahm. Mehr als einmal habe ich erlebt, wie ein Kollege vergeblich versuchte, in der Firma jemanden zu erreichen - und konnte dann sagen, vergiß es, gestern war Feiertag, morgen ist Samstag, da ist die ganze Firma zu. Wahrscheinlich hatte man da so oft Probleme, weil die halbe Belegschaft den Brückentag nahm, dass der Chef irgendwann sagte, machma halt ganz zu!

Und nein, ich verrate Berwerbungswilligen nicht, welche Firma das ist, die ist zumindest in Bayern bekannt und viele in und außerhalb von Bayern haben wohl auch schon ihre Produkte benutzt ;)
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonntag 17. Mai 2015, 12:43  

Auffahrtsbrücke 8|

Gibts in D nur als Autobahnauffahrt :thumbsup: .

In der Schweiz scheint das Wort allerdings wirklich als "Brückentag" im Gebrauch zu sein, zumindest wenn es um die Schulferien geht. Siehe hier.

*edit* Wie sich jetzt herausstellte ist mit "Auffahrt" in der Schweiz "Christi Himmelfahrt" gemeint. Die 4 freien Tage bilden dann also die "Brücke" um diesen Feiertag herum. Jetzt wirds klarer :thumbsup: . *editend*

Klar, hatten wir NICHT frei :thumbdown: .
Zuletzt geändert von anda am Montag 18. Mai 2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste