14. Mai 2015 - Auffahrt

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 15. Mai 2015, 07:30  

Wie feiert ihr Auffahrt? Ist es etwas spezielles für euch oder einfach ein freier Tag?

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 15. Mai 2015, 11:00  

jetzt verstehe ich das wort auch, der groschen ist gefallen. bei uns heißt das Christi Himmelfahrt, hat also nix mit autobahnen zu tun, wie ich erst dachte. ^^

als nicht kirchen-religiöser mensch bedeutet der tag für mich nur FREI !
also entspannen und genießen: bin gestern schön in der sonne gewesen und anschließend in nem netten café am see.

leider ist der tag ja auch zum sog. "vatertag" verkommen - aber mit bollerwagen voller bier+schnaps rumzuziehen und derlei "spaßige" anwandlungen sagen mir rein gar nix.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 15. Mai 2015, 12:36  

Danke für die Erklärung, Spuckel, ich rätselte auch gerade, wieso ich eine Auffahrt feiern soll - wobei ich nun an eine Brückenauffahrt dachte.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie man feiern soll, dass Christus hochgefahren ist (meine Große fragte mal, ob er einen Aufzug benutzt habe ;) ). Den Kindern habe ich erklärt, was das bedeutet, aber das wars. Wir sehen das eher als Vatertag an - und das heißt bei uns, Papa hat mal Zeit, was mit den Fratzen zu unternehmen. Die Bollerwagen-Bier-Tour verstehe ich eh nicht, Muttertag soll ein Familientag sein, obwohl in den meisten Familien Mutter eh dauernd da ist, Vatertag geht Vaddern alleine aus, der doch unter der Woche auch selten besonders viel von seiner Familie sieht. Irgendwie verkehrte Welt, das ...

Gestern fand ich Vater und Sohn in der Küche vor, wo sie mit Hilfe von Spatzens Holzeisenbahn und meiner Kuchen-Test-Stricknadel klärten, wie man Schienen transportieren kann, obwohl die so lang sind wie drei oder vier Waggons. Um die Kurve zu bewältigen, gibts da nämlich einige Tricks - hatte ich auch noch nicht gewußt. Außerdem lag Spatzens Piratenbuch da - aufgeschlagen an der Stelle, wo man die Teile für ein Segelschiff ausbrechen kann. Offenbar wurde da schon der Bau geplant. Das ist es, was ich unter Vatertag verstehe - dass ein Mann endlich mal Zeit hat für seine Vaterrolle :)
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Montag 18. Mai 2015, 13:11  

[quote='Spuckel','index.php?page=Thread&postID=200855#post200855']jetzt verstehe ich das wort auch, der groschen ist gefallen. bei uns heißt das Christi Himmelfahrt, hat also nix mit autobahnen zu tun, wie ich erst dachte. ^^
[/quote]

Auffahrt Christi Himmelfahrt 8o . Jetzt habe auch ich es kappiert :thumbsup: . Danke Spuckel :D . Muss ich auch gleich meinen Beitrag im anderen Thread ändern :rolleyes: .

Vatertag feiern, nein Danke. Ist ein ganz normaler (freier) Familientag, so wie Sonntage :thumbup: .
Zuletzt geändert von anda am Montag 18. Mai 2015, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste