11. Mai 2015 - Staat oder Privat

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Montag 11. Mai 2015, 18:12  

Welche Sachen sollte der Staat machen und was sollte Privaten überlassen werden?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Montag 11. Mai 2015, 20:15  

Lebensnotwendiges sollte beim Staat bleiben. Mir ist die Gefahr zu groß, dass ein privates Unternehmen einem Kunden das Wasser sperrt, weil dieser nicht zahlen kann. Und bei manchen Betrieben macht es wenig Sinn, sie zu privatisieren. Früher gab es zig Eisenbahngesellschaften und längere Fahrten wurden zum Problem, weil man für jede Gesellschaft ein anderes Ticket brauchte. Und man mußte darauf hoffen, dass Anschlüsse funktionierten, weil nicht nur jede Gesellschaft ihre eigenen Pläne hatte, sondern auch ihre Schienen selbst verlegte. Eben deshalb wurde das schon früh zusammengelegt und so sollte es auch bleiben.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Montag 18. Mai 2015, 13:50  

Eigentlich sollte der Staat gar nichts machen. Aber Anarchismus ist (vermutlich) nicht durchsetzbar. Deshalb plädiere ich für einen Minimalstaat. Also nur äußere und innere Sicherheit sollte der Staat übernehmen. Dafür wäre eine "Mehrwertsteuer" von ca. 10 % notwendig. Alle anderen Steuer und Sozialabgaben würden wegfallen.
Der Mensch ist nicht dumm und kann auch ohne Staat gut leben/sich versichern.

[quote]"Ich sehe den Anarchismus wie eine Art Leitstern. Wie der Matrose/Kapitän der sich den Nordstern vornimmt, obwohl er weiß, dass er dort nie ankommen wird. Aber er [der Nordstern] gibt die Richtung vor." Roland Baader im Radiointerview in SR2 KulturRadio (Fragen an den Autor) vom 19.10.2011[/quote]
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste