8. Mai 2015 - Strassenmusiker

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 8. Mai 2015, 14:57  

Findet ihr Strassenmusiker cool oder nerven sie euch?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 8. Mai 2015, 19:59  

Sie nerven lange nicht so sehr wie das ewige Radiogedudel in den Supermärkten . Und in der Fußgängerzone gehören sie irgendwie dazu.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 8. Mai 2015, 22:26  

beides ^^

bei uns gibt es zwei verschiedene arten von straßenmusikern.
da sind zum einen die typischen:
- älterer Russe spielt uninspiriert auf seiner Klarinette amerikanische swing-hits zur begleitung vom band
- mindestens halb-betrunkener schraddelt minderbegabt auf seiner gitarre und blökt dazu irgendwelche depressiven songs
- die unvermeidliche und unsägliche "Inka"-truppe, die mit panflöte, mehreren gitarren und trommeln Guantanamera runterleiert

es geht aber auch anders, vor allem wenn es wirklich begabte musiker sind, die ganz deutlich sichtbar richtig spaß daran haben:
- in Lübeck habe ich mal einen musikstudenten gesehen, der tatsächlich sein Klavier auf einer rollplatte in die fußgängerzone geschafft hatte, der war umwerfend gut.
- hier in der stadt haben wir ein russisches Blechbläser-Trio, die phänomenal gut sind, leider aber nur in der adventszeit auftreten
- manche junge, wirklich begabte gitarristen

ganz toll finde ich solche treffen von Trommlern. wenn die gut sind, bleibe ich gern auch mal ne stunde da und gebe dann natürlich auch gern ordentlich was in die sammelboxen.
bin ja selbst musiker und habe früher jedes jahr zu weihnachten mit meinem jungen kammerchor in den fußgängerzonen und einkaufszentren in der Hamburger innenstadt gesungen. vor allem, weil wir großen spaß daran hatten, aber natürlich auch, um die chorkasse etwas aufzubessern.
und es war total schön, wie sich viele menschen freuten, dass auch junge leute moderne aber auch die traditionellen weihnachtslieder sangen - und der chor war richtig gut, also ein genuss, da zuzuhören. und richtig niedlich die dazu tanzenden kleinkinder, die waren immer sooo süß!

mit dem "The First Nowell" dort begann für mich dann immer die weihnachtsstimmung so richtig. *in erinnerungen schwelg* :)
Zuletzt geändert von Spuckel am Freitag 8. Mai 2015, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

gollaff
Primus-Newcomer
Beiträge: 38

Sonntag 10. Mai 2015, 18:12  

Mhm schließe mich da voll und ganz Spuckel an ^^

Es gibt viele, die eher nervig sind (einfallslose, meist ziemlich schlechte "Musiker" und diejenigen, die sehr aufdringlich sind), aber es gibt auch einige, die echt super sind und bei denen man gerne mal stehen bleibt. Nachdem es nunmal die eine Gruppe nicht ohne die andere gibt, finde ich insgesamt Straßenmusiker auf jeden Fall gut :)

purzel

Sonntag 10. Mai 2015, 21:04  

Kommt auf den Musiker an ich kannte persönlich einen er hat sogar eigene CD´s aufgenommen hatte nicht nur auf der Strasse gespielt obwohl es ihm besser gefallen hat :D leider ist schon vor paar Jahren gestorben er war echt ein super kumpel ;( ;(

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste