6. Mai 2015 - Überschwemmungen

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 6. Mai 2015, 08:48  

Seit ihr schon mal von einer Überschwemmung betroffen gewesen oder kennt ihr Personen, auf die das zutrifft? Wie war die Situation für euch?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 6. Mai 2015, 12:17  

Hm, nicht direkt. Allerdings habe ich mal drei Wochen bei meinem damaligen Freund gewohnt - das war am anderen Ende unseres Ortes - weil ich so zur Arbeit kam, ohne 15 km Umweg zu fahren. Damals ist der Main gewaltig über seine Ufer getreten.

Und eben mit dem Main habe ich so einige Überschwemmungen erlebt. Allerdings ist der Ort, in dem ich damals wohnte, so geschickt bebaut worden, dass nur wenige von den Überschwemmungen betroffen waren. Auf der einen Mainseite kommen erstmal 100 Meter Wiese, dann ein Wall von 5 Metern Höhe, bevor die ersten Häuser sichtbar werden. Auf der anderen Seite wurden erstmal Parkplatz und Brückenauffahrt überschwemmt, bevor den ersten Anwohnern die Keller vollliefen, das störte zwar den Verkehr, aber sonst nichts. Etwa alle zehn Jahre wurden die Häuser erreicht, ein Bekannter erzählte mal, dass nach Abpumpen seines Kellers die Weinflaschen allesamt ohne Etikett dastanden und er einige Jahre lang daher "Überraschungs-Wein" trank.

Inzwischen kommt auch das nicht mehr vor. Denn Parkplatz und Mainanlagen wurden mittlerweile von einer Mauer eingefaßt, welche die üblichen jährlichen Überschwemmungen locker zurückhält. Ess müßte also wieder zu einer Jahrhundertflut kommen - die letzte gab es dort glaub ich vor 300 Jahren - damit wieder Häuser erreicht werden. Nur um Parkplätze ist es in der Überschwemmungszeit halt schlecht bestellt.

An meinem jetzigen Wohnort muß ich Überschwemmungen erst recht nicht befürchten. Allenfalls verwandeln sich die Felder bei starkem Regen in Teiche und an Bahnunterführungen entstehen tiefe Pfützen - wobei letztes für uns doch blöd sein könnte - wenn beide Unterführungen unpassierbar werden, sitzen wir nämlich fest. Ansonsten - wir wohnen sehr geschickt zwischen Isar und Inn und die örtliche Seenkette bräuchte schon eine Sintflut, um den Ort zu überfluten. Zumal wir in einer Endmoräne wohnen und die Höhenwerte des kleinen Ortchens zwischen 508 bis 635 m schwanken. Dieser Wert ist übrigens höher als bei den Nachbargemeinden. Und um unseren Ort komplett zu überschwemmen, müßte erst das seit der letzten Eiszeit trockenliegende Rosenheimer Becken (an dessen ehemaligen Ufer wir sind) komplett aufgefüllt werden - die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste