2. Mai 2015 - Bin Laden

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sonntag 3. Mai 2015, 00:02  

Vor vier Jahren wurde Osama Bin Laden von den USA getötet. Was findet ihr: sollte es legal sein, Menschen ohne Anklage und Richterspruch einzusperren oder zu töten (Der Thread ist nicht als Todesstrafediskussion gedacht.), wenn es keine Notwehr ist?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sonntag 3. Mai 2015, 12:17  

ganz klar - nein.

In Bin Ladens Fall mochte kein Zweifel an seiner Schuld bestehen, aber trotzdem hat man sich mit der Vorgehensweise selbst in Mißkredit gesetzt und BinLaden zum Märtyrer gemacht - ein öffentlicher Prozess, bei dem alle Missetaten ans Tageslicht kommen, wäre viel besser gewesen. Vor allem, wenn man dabei Dinge hätte aufdecken könne, die auch strenggläubige Muslims verurteilt hätten. Z.B. wenn er e inen verborgenen Weinkeller gehabt hätte ;)
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Sonntag 3. Mai 2015, 16:43  

von mir auch ein absolutes NEIN, das war nicht in ordnung!
es war verstehbar, nachdem Bin Laden zum absoluten feindbild schlechthin geworden war, allerdings ist es doch gerade die stärke von demokratischen staaten, sich nicht auf das niveau von rache und hass herabzulassen sondern rechtstaatliche mittel anzuwenden.
immer wieder führt der terror dazu, dass sich in seiner bekämpfung die bedrohten staaten von ihren eigenen werten verabschieden und ihre prinzipien aufgeben.
seien es rechtstaatlichkeit oder freiheit jedes einzelnen (stichwort totalüberwachung). damit geben wir diesen terroristen viel mehr macht über unser eigenes verhalten, als wir wollen und durch diese maßnahmen eigentlich verhindern wollen.

es war aus meiner sicht höchst peinlich anzusehen, wie auch die Merkel sich über die erschießung Bin Ladens gefreut und diese als gut und richtig beurteilt hat!
Zuletzt geändert von Spuckel am Sonntag 3. Mai 2015, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste