29. April 2015 - Kuba

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 29. April 2015, 08:12  

Am 29. April 2006 "unterzeichnen Bolivien, Venezuela und Kuba in Havanna den Handelsvertrag der Völker (TCP), der solidarische Handelsbeziehungen zwischen den drei Staaten etabliert. Die Bolivarianische Alternative für Amerika ist ein Gegenentwurf des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez gegen die geplante kapitalistische Amerikanische Freihandelszone." (Wikipedia)

Vor kurzem hat Amerika begonnen die Beziehungen zu Kuba zu normalisieren. Was denkt ihr: Wie wird Kuba in 10, 20 und 50 Jahren aussehen?
Zuletzt geändert von swissmerican am Mittwoch 29. April 2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

koriander11
Primus-Stammgast
Beiträge: 452

Mittwoch 29. April 2015, 18:02  

Jetzt schreibt auch mal wieder hier, Leute!!

Ich war 2005 und 2006 in Cuba, beide Male zwar pauschal, aber nicht in der Touristenfalle Varadero, teils auch auf eigene Faust unterwegs.
Kuba ist einzigartig, um das mal möglichst neutral zu sagen. Aus Berichten von Bekannten oder in Foren hört und liest man, dass die vergangenen zehn Jahre keine umwälzenden Dinge verändert haben. In weiteren zehn Jahren, vermute ich, wird sich einiges dort amerikanisiert haben, in 20 Jahren noch viel mehr. Aber wenn man es mal mit den Veränderungen nach der Wende in Deutschland vergleichen will - ich glaube nicht, dass die Prozesse in Kuba eine derartige Dynamik entwickeln - wegen der Insellage und auch weil es ja viel weniger Menschen sind. Wie es in 50 Jahren aussieht, weiß ich nicht. Solch lange Zeiträume zu bewerten, fehlt mir die Erfahrung. Aber ich denke, in 50 Jahren wird nicht nur Kuba, sondern auch der Rest der Welt ganz anders aussehen als jetzt. Ist dann allerdings nicht mehr mein Bier (es sei denn, ich sollte dreistellig alt werden;-)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste