27. April 2015 - Telegrafen

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 29. April 2015, 08:03  

Am 27. April 2015 wurde Samuel Morse geboren. Er erfand den Telegrafen.

Was denkt ihr war die wichtigste Entwicklung in der Kommunikation seit der Erfindung des Telefgrafen?

tommixyz
Primus-Junior
Beiträge: 71

Donnerstag 30. April 2015, 13:49  

Das ist wohl sowohl positiv als auch negativ das Internet.
Wer hätte gedacht, dass das amerikanische Militär auch mal was sinnvollen erfindet - allerdings auch mit vielen negitiven Nebenwirkungen wie Spionage, Phishing usw. - aber für die schnelle Kommunikation zwischen Menschen und ganzen Völkern bietet das Internet die beste Möglichkeit.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 30. April 2015, 17:08  

denn hier wurden die Daten für die Übertragung umgewandelt - beim Telegrafen wurde der Text ja vom Telegrafenbeamten codiert und dann erst verschickt, beim Telefon hingegen war es erstmals möglich, Daten vorm Verschicken automatisch von der Technik codieren zu lassen - also aus Sprache Impulse zu machen - und diese am Empfangsort wieder umzuwandeln. Das ermöglichte meiner Meinung nach die weiteren Erfindungen überhaupt erst - Teletext, Fax und zu guter Letzt Datenübertragung per Modem, ob nun via Internet oder über andere Übertragungsprogramme.
Zuletzt geändert von Masmiie am Donnerstag 30. April 2015, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Donnerstag 30. April 2015, 21:51  

ich schließe mich Masmiie an und finde auch, dass es das telefon ist.
sicher, uns "modernen menschen" erscheint das internet mit seinen schier endlosen möglichkeiten als bedeutendere entwicklung, aber wenn man sich klar macht, dass es vor dem telefon nur briefe gab, um sich einander mitzuteilen, ist die entwicklung und dann verbreitung von telefon und -anschlüssen sicher die umwälzendste errungenschaft für die allgemeinheit. das internet setzt dann natürlich noch horrend viele möglichkeiten drauf, aber ohne telefon, wo wäre die welt da gelandet ... ?

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Montag 4. Mai 2015, 00:55  

[quote='raser','index.php?page=Thread&postID=199082#post199082']Am 27. April 2015 wurde Samuel Morse geboren. Er erfand den Telegrafen.

[/quote]

Nur um das mal ein bisschen klarer darzustellen. Mr. Morse wurde NICHT am 27. April 2015 geboren :!:

Samuel Finley Breese Morse (* 27. April 1791 in Charlestown, Massachusetts; † 2. April 1872 in New York) entwickelte ab 1837 den ersten brauchbaren Schreibtelegrafen (Morseapparat). (..... wobei er nicht der Erste war)

Für den Bereich Telekommunikation, nach dem hier gefragt wird, bleibt, ausser dem Telefon, wirklich nicht all zu viele Alternativen übrig. Deshalb sage ich mal das GLASFASERKABEL.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste