26. April 2015 - Südafrika

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 29. April 2015, 07:53  

Am 26. April 2015 begannen in Südafrika die ersten freien Wahlen nach dem Ende des Apartheid-Regimes.

Doch auch heute gibt es, auch bei uns, immer noch Rassismus gegen Schwarze. Ist das ein Problem und wenn ja, was kann und sollte man dagegen tun?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 30. April 2015, 17:40  

Es ist ein Problem und zwar auf der ganzen welt - manchmal frage ich mich, ob die Apartheid in den USA nicht heftiger ist als in Südafrika. Auch hier - eine Nachbarin warnte uns entgeistert, dass unsere Große, wenn sie durch die Gegend radelt, auch mal zum Waldrand fährt, "da, wo die schwarzen Jugendlichen spielen". Mir ist das lieber, als wenn sie zum Bahnhof fährt, wo weiße Jugendliche und Erwachsene sich zum Trinken treffen - aber für die Nachbarin sind die dunkelhäutigen Teenies eben schlimmer, weil sie ne andere Hautfarbe haben. Als hätten die Weißen alle denselben Hautton ?(
Das hat mir wieder mal gezeigt, wie sehr die Menschen sich noch immer von Vorurteilen leiten lassen.

Was man dagegen tun kann? Ich jedenfalls begegne jedem Menschen auf die gleiche Art - auch vor anderen Menschen - meine Nachbarn können ruhig sehen, dass ich mit "Schwarzen" oder "Ausländern" verkehre. Und meinen Kindern bringe ich das auch so bei. Als die mich mal fragten, was Rassismus bedeutet, erklärte ich es ihnen einfach so: "Den Rassisten nach dürft ihr nicht mehr mit Michelle (Afrikanerin), Haktan (Türke) und Maxi (Thai) spielen." Das lehnten sie natürlich empört ab und meinten sofort, Rassisten sind blöd, wennd ie ihnen ihre Freunde wegnehmen wollen. Betrachtet man nämlich den einzelnen Menschen, hat man es schwer, die ganze Gruppe zu verteufeln.

Meine Große trägt inzwischen oft ein T-Shirt mit der Aufschrift "No Rassism". Es ist das Internats-Shirt, jeder der Schüler hat so eines .....
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste