21. April 2015 - Flüchtlinge

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 22. April 2015, 07:33  

Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung um die Flüchtlingsdramen auf dem Mittelmeer zu verhindern und Italien von der grossen Menge an Flüchtlingen zu entlasten, die es nicht mehr bewältigen kann?

Tunichtgut
Primus-Praktikant
Beiträge: 669

Mittwoch 22. April 2015, 07:47  

Aufklärung vor Ort, d. h. Asylanträge prüfen aber auch darauf hinweisen, das bei Ende des Konflikts kein dauerhaftes Bleiberecht besteht.
Zuletzt geändert von Tunichtgut am Mittwoch 22. April 2015, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 22. April 2015, 07:55  

Ich fürchte da gibt es keine einfache und beste Lösung für dieses Problem.

Das Thema ist einfach zu komplex. Da haben zu viele politische Entscheider und Machtinteressenten Ihre Finger im Spiel.

Normalerweise sollte das "Übel", wie so oft an der Wurzel bekämpft werden, aber mach das mal von Europa aus in anderen souveränen, z. B. afrikanischen Staaten und erkläre denen mal, dass wir jetzt mal ordnungspolitisch bei denen ein bisschen rumpfuschen und dass sie ja sooo unfähig und unwillentlich sind ihre eigenen Probleme zu lösen. Geht schlecht, müsste aber so gemacht werden.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Donnerstag 23. April 2015, 07:36  

Tja, wenn die Lage in den betrofenen Staaten besser wäre, würden die Menschen nicht fliehen. Aber daran müssen diese Länder selbst arbeiten, Europa kann da nur Unterstützung bieten. Die Frage ist, ob deren Machthaber überhaupt an einer Lösung interessiert sind. Wahrscheinlich erst, wenn sie merken, dass sie kaum noch Untertanen haben.

Aktuell kann man von Europa aus nur Kapazitäten zur Verfügung stellen, um die Flüchtlinge selbst schnell und unbürokratisch übers Mittelmeer zu bringen und damit den Schleppern das Wasser abzugraben. Denn eines der Hauptprobleme ist ja, dass geldgierige Menschen ihre Schiffe mit FLüchtlingen überladen und sich nichts daraus machen, wenn die zusammengepferchten Menschen dann sterben oder bei einem Unglück über Bord gehen ;(
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste