14. April 2015 - Löhne

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 14. April 2015, 07:33  

Findet ihr das Lohnsystem in Deutschland gerecht? Wenn nicht: Was könnte man besser machen?

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Dienstag 14. April 2015, 08:14  

Mehr Offenheit - solange es in Deutschland als unfein gilt, über seinen Lohn zu sprechen, solange haben die Arbeitgeber die Möglichkeit, Arbeitnehmer nach Gusto zu bezahlen. Bei mir hat sich ein Arbeitgeber mal verplappert, als er in einer Besprechung mal sagte: "Unter .... geht doch keiner von euch nach Hause!" Ich schon - sogar beträchtlich drunter und ich forderte die Differenz bei nächster Gelegenheit ein - und bekam sie. Trotz meines Geschlechts.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

wiesi
Primus-Praktikant
Beiträge: 673

Dienstag 14. April 2015, 10:24  

was heißt gerecht ? mir ist das egal

ich bekomme meine lohnerhöung durch verhandlungen der verdi

und früher hatte ich es so gehandhabt das ich die frimen immer gewechselt hatte um mehr geld zu verdienen die firma die mehr gezahlt hatte da bin ich dann hin

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Dienstag 14. April 2015, 11:47  

Jeder Lohn kann und sollte wie jeder freie Vertrag ausgehandelt werden. Aber das mit der Vertragsfreiheit wird in Deutschland ja nicht so genau genommen, bzw. es gibt zig Einschränkungen.
Zwei freie Personen (juristische oder normale) einigen Sich auf etwas. Wer einen Vertrag nicht will, sollte ihn auch nicht annehmen. Dann kommt auch kein Arbeits-Vertrag zustande.
Deshalb finde ich die ganze Mindestlohn-Debatte schwachsinnig. Wenn ich freiwillig für unter 8,5 Euro arbeiten will (!), sollte mir das niemand verbieten können.

Hm... Zum Lohnsystem gehört ja auch Steuern und Sozialabgaben. Aber da fang ich am besten gar nicht an. Dazu steht in meiner Signatur ja schon etwas. :D
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste