6. April 2015 - Wissenschaften

swissmerican
Primus-Stammgast
Beiträge: 397
Danksagung erhalten: 10 Mal

Montag 6. April 2015, 17:38  

Was mögt ihr lieber: Naturwissenschaften oder Sozialwissenschaften und warum?
Zuletzt geändert von swissmerican am Montag 6. April 2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Montag 6. April 2015, 22:09  

Hm, was eher gern haben...
Ich sag mal Naturwissenschaft, vermutlich weil ich ein naturwissenschaftlicher Student bin.
Ich würde mal behaupten, dass Naturwissenschaften mehr "objektiver" als Sozialwissenschaften sind.
Naja, vielleicht ist objektiv das falsche Wort: Die Grundgesetze der Natur lassen sich immer wieder experimentell wiederholen. Die Phänomene des gesellschaftlichen Zusammenlebens können sich größtenteils ändern und sind von vermutlich von Person zu Person unterschiedlich. Also für mich eher "schwammig" aber dennoch Interessant. Klar, dass man kann nicht alles Pauschalisieren kann.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Montag 6. April 2015, 23:29  

Beides - ich finde Physik genauso interessant wie Psychologie. Biologie, Chemie, Mathe, Anthroprologie, Völkerkunde, Geologie, Astronomie, Pädagogik - alles hilft uns ja in gewisser Weise, die Welt um uns herum und die Menschen besser zu verstehen.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Dienstag 7. April 2015, 01:16  

"Philosophie ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben."
Carl Friedrich von Weizsäcker)

In der antiken Philosophie entfaltete sich das systematische und wissenschaftlich orientierte Denken.

Was würdest Du daraus schließen?

Zählst Du die Psychologie zu den Geister- oder zu den Naturwissenschaften?
Zuletzt geändert von semi2009 am Dienstag 7. April 2015, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

anda
Primus-Angestellter
Beiträge: 3744
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 8. April 2015, 19:57  

[quote='semi2009','index.php?page=Thread&postID=196230#post196230']"Philosophie ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben."
Carl Friedrich von Weizsäcker)

In der antiken Philosophie entfaltete sich das systematische und wissenschaftlich orientierte Denken.

Was würdest Du daraus schließen?

Zählst Du die Psychologie zu den Geister- oder zu den Naturwissenschaften?[/quote]
Die Psychologie zählt definitiv zu den "Geisterwissenschaften" :thumbsup:

Ich kenne Niemanden, der die Psychologie vollständig versteht. Die meistens behaupten dass zwar, aber das bezweifele ich stark.
Aus diesem Grund bevorzuge ich die Naturwissenschaften 8) .

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste